Reisebericht: Rundreise Südengland – vom Dartmoor nach Cornwall

16.07. – 26.07.2015, 11 Tage Rundreise Rye – Brighton – Isle of Wight – Stonehenge – Salisbury – St. Michaels Mount – Lands End – Tintagel – Bristol – Cotswolds

Hochentwickelte Jäger und Sammler, Kelten, Bretonen, Angelsachsen, Normannen und Wickinger hinterließen ihre Spuren auf der Britischen Insel. Auf der Basis dieser Entwicklungen und der dabei gesammelten Erfahrungen und Kenntnisse baute das Land ein
hervorragendes System aus Lehre und Wissenschaft auf. Damit schufen die Menschen die Basis, die es ihnen ermöglichte schon früh eine umfassende Industrialisierung umzusetzen und sich so als erstes Land in Europa von den Fesseln des Feudalsystems zu lösen. Die Spuren dieser Jahrhunderte begegne wir in südengland auf Schritt und Tritt.
Konrad Füssel

1. Tag – 16.07.2015 – Anreise nach Calais 1050 km

38 Gäste brachen an einem heiteren Donnerstagmorgen auf um die Schönheiten von Südengland kennenzulernen.
Wir fuhren zuerst zur Französischen Hafenstadt Calais, vorbei an sehenswerten Orten, wie Köln und Aachen, wie Brüssel und Gent in Belgien und kamen am Abend in unserem sehr gastfreundlichen Hotel Holiday Inn Calais North an.

2. Tag – 17.07.2015 – Von Dover nach Brighton 249 km

Am nächsten Vormittag stand die Überfahrt auf die britische Insel an. Früh ging es zum Fährhafen.
Hier erfolgte zuerst Passkontrolle und danach ging es zum Boarding unserer Fähre für die Überfahrt. Bei ruhiger See und schönem Wetter setzten wir nach Dover über.
Von hier geht es die Küstenstraße nach Westen, immer an der interessanten Küste entlang. Wir fahren noch eine Runde um Dover Castle, dann durch das Marschland nach Rye, wo wir einen Spaziergang durch die historischen Fachwerkhausreihen unternehmen. Danach geht es weiter nach Hastings. Hier ist der Besuch des West Hill mit Standseilbahn und mit der Ruine des Normannenpalastes auf dem Programm.
Von hier ging es weiter in das sehenswerte Victorianische Seebad Eastbourn und hinauf auf den Beachy Head - die alte Landmarke mit den steilen, weit sichtbaren Kreideklippen. Über die Küstenstraße fahren wir schließlich nach Brighton und in unser Hotel direkt an der Seafront.
Von hier machten wir am Nachmittag einen gemeinsamen Ausflug ins Stadtzentrum und zum Royal Pavilion, dem sehenswerten Königspalast. In ihm besichtigten wir die tolle Handwerkskunst in den Sälen und Räumen aus der Ära König George des IV.

3. Tag – 18.07.2015 – Arundel und Portsmouth 97 km

Am nächsten Morgen wieder eitel Sonnenschein.
Wir fahren nach Arundel. Zuerst machen wir einen Stadtrundgang - vom Marktplatz, zum oberen Tor, zur Kirche St. Nicolaus, zur Stadtkirche, entlang der Bürgerhäuser auf der Hauptstraße und vorbei am neoromanischen Rathaus,
Danach beginnt unser gemeinsamer Besuch des Schlosses mit seinem schönen Garten und Park. Die Besichtigung des Schlosses mit seinen Gemälden und dem interessanten Ambiente der Räume ist immer wieder ein besonderes Erlebnis.
Die Weiterfahrt führte uns am Nachmittag nach Portsmouth, der Marinestadt mit den Historischen Docks. Vor uns liegt die Besichtigung von Ihrer Majestäts Schiff (HMS) „Victory". Wir können die Decks des sehenswerten Flaggschiffes Admiral Nelsons in Ruhe anschauen. Auch die weiteren Ausstellungen auf dem Gelände sind sehenswert und so vergeht die Zeit schnell bis wir am Abend nach Fareham reisen, um im 300jährigen Red Lion Hotel geruhsame Zimmer für die kommenden Nächte und den sehr guten Service eines typisch englischen Hotels mit seinem Restaurant genießen zu können.

4. Tag – 19.07.2015 – Isle of Wight 177 km

Welche Freude beim nächsten Frühstück, das Wetter erneut heiter und wir starten zur Inselrundfahrt auf die Isle of Wright.
Zuerst geht es zur Fähre nach Southampton und von hier hinüber nach East Cowes. Vorbei an Osborne House reisen wir durch die Insellandschaft ins kleine Örtchen Godshill. Hier spazieren wir gemeinsam zur Kirche, wo glücklicherweise kurz eine Besichtigung möglich ist, vorbei an hübschen riedgedeckten Häusern. Danach erwartet uns der Badeort Shanklin an der Ostküste. Die Schmugglerschlucht Shine Chine, die Küstenpromenade, oder die Old Village können hier besichtigt werden, bevor wir unsere Panoramatour an der Südküste der Insel fortsetzen, Blackgang Shine und Freshwaterbay besuchen und schließlich am westlichen Zipfel der Insel ankommen, dem Parkplatz zu den Needles und der Alum Bay.
Wir machen eine kleine Wanderung zur alten Festung „Old Battery" und der Aussicht am alten englischen Raumbahnhof darüber, wo wir die beste Sicht auf die Needles haben und auch auf das Farbenspiel der Gesteinsschichten der Alum Bay. Später geht es über New Port zurück nach East Cowes und mit der Fähre zurück.

5. Tag – 20.07.2015 – Stonehenge, Salisbury und Killerton House 266 km

Es ist etwas dießig mit tief hängenden Wolken als wir am Morgen nach Stonehenge, aufbrechen. Trotzdem hat dieser Ort ein Flair und eine Ausstrahlung, die wir in der morgendlichen Ruhe auch noch in uns aufnehmen können, obwohl Japan wieder schneller war.
Von hier geht es über Old Sarum weiter nach Salisbury, der schönen Stadt mit vielen mittelalterlichen Häusern, dem größten englischen Dombezirk und der wunderschönen Kathedrale. Vom Treffpunkt am Busparkplatz unternehmen wir einen gemeinsamen Spaziergang zur Cathedral, schauen uns die figurenreiche Westfassade und den Dombezirk an, bevor wir die gotische Kirche mit dem höchsten Kirchturm Englands besichtigen.
Bei unserer Weiterfahrt nach Killerton House und Garten gibt es teilweise Regenschauer. Angekommen unternehmen wir zuerst eine Führung durchs Haus, auch zu den ausgestellten historischen Kleidungsstücken in der 1.Etage (2500 Stück wurden insgesamt gesammelt). Danach gibt es für alle einen English Cream Tea im Haus und dann wird noch der Park besucht und das Sommerhaus entdeckt.
Am Abend fahren wir nach Exeter weiter.

6. Tag – 21.07.2015 – Exeter, Dartmoor, Cornwall 201 km

In Exeter machen wir am Morgen noch einen kleinen Spaziergang durch die Altstadt, zur Cathedral mit der herrlichen Westfassade und den historischen Häusern in der Domfreiheit, zum Beispiel Sir Francis Drakes Ships Inn. Natürlich betrachten wir auch die alten Handelshäuser in der High Street und das älteste Rathaus des Landes, bevor uns der Weg noch hinunter an den River Ex, zum alten Hafen führt.
Danach geht es über das Dartmoor nach Cornwall, das Wetter toll und alle sind voller Erwartungen auf diesen schönen Landstrich.
Das sagenumwobene Dartmoor: Wir machen Fotostopp an der alten Postbridge, neben der sich gleich eine alte Clapperbridge befindet. Fahren dann am Gefängnis von Princetown vorbei, durch die Hügel vor Tavistock, mit ihren typischen Tor´s
Bei Plymouth die Überfahrt über die Tamar-Bridges, vorbei an St. Austill und von dort zum Hafenstädtchen Falmouth. Ganz in der Nähe liegt das kleine Dorf Budock Water und darüber finden wir das Hotel Penmorvah Manor.

7. Tag – 22.07.2015 – St. Michael's Mount, Lands End 126 km

Wir haben riesiges Glück mit dem Wetter. Wir fahren zum St. Michael's Mount. Gemeinsam geht es zum Bootsanleger, denn es ist Flute. Der Aufstieg zum Schloss ist durch das Pflaster nicht ganz einfach. Die Besichtigung aber interessant. Danach geht es weiter Richtung Land´s End.
Es herrscht gute Sicht auf die Buchten am westlichsten Zipfel Englands. Eine kleine Wanderung führt uns etwas abseits zu einer wunderschönen Aussicht.
Da nach Auskunft der Gäste die Interessen stark bei Gärten liegen, besuchen wir am Nachmittag noch einen der sehenswertesten in Cornwell, den Trewidden Garden - mit herrlichem Urwald, den größten und ältesten Rhododendren und Magnolien GB's.

8. Tag – 23.07.2015 – Tintagel und Clovelly 269 km

Heute fahren wir nach Tintagel, der Burg wo der Vater von König Artus sich heimlich und in Gestalt seines Rivalen mit dessen Frau vergnügte und Artus zeugte. Möglich war es durch Merlins Zauber.
Wir wandern gemeinsam hinab zur Küste und hinauf zu den Resten der Burgruine, dann ist individuelle Freizeit und Besichtigung, einschließlich der schönen Blicke vom Küstenwanderweg, der kleinen alten Kirche und dem historischen Postamt im Ort.
Anschließend fahren wir zum kleinen privaten Fischerort Clovelly Village an die Nordwestküste Cornwells. Hier vergeht der Nachmittag bei vielem Sehenswerten schnell.

9. Tag – 24.07.2015 – Glastenbury Abbey und Wells 301 km

An diesem Tag brechen wir früh auf um in Richtung Bristol zu fahren. Es ist schön und so erreichen wir schnell die Raststätte nach Bodmin Moor. Natürlich nicht ohne bei Vorbeifahrt am berühmten Jamaikas Inn kurz die Piratenflagge zu hissen.
Am Mittag kommen wir in Glastenbury an, dem ersten Reiseziel am heutigen Tag. Wir laufen zur Abbey, besichtigen diese schöne Klosterruine und sind begeistert. Wir stehen andächtig am Grab von König Artus und seiner Genuvevre und wir schauen hinauf nach Avalon - zum Glastonbury Tor.
Dann die Weiterfahrt nach Wells, dem nächsten schönen Ort an diesem Nachmittag. Das hübsche Stadtzentrum und die sehenswerte Cathedral sind unsere Ziele. Wir stehen vor der Dritten der berühmtesten Kirchen-Westfassaden Englands, dann ist individuelle Besichtigung des Kircheninneren - mit den kämpfenden Rittern an der historischen Uhr, dem imposanten Stützwerk des Vierungsturmes, dem beein-druckenden Kapitelhaus und dem schönen Kreuzgang.
Auch die ersten Reihenhäuser aus dem 14. Jahrhundert schauen wir uns an -Vickars´s Close.
Dann geht es weiter nach Bristol und in unserem ganz in der City gelegenen Hilton Hotel verbringen wir die letzte Nacht dieser Reise in England.

10. Tag – 25.07.2015 – Lacock und zurück nach Dover 354 km

Am letzten Tag vor der Heimreise und vor der Rückfahrt nach Dover wollen wir heute noch eine andere sehenswerte Landschaft kennenlernen - die Cotswords.
Der kleine reizende Ort Lacock ist unser Ziel - und ein sehr lohnendes. Mit den hübschen gelben Sandsteinhäusern und dem tollen Fachwerk war der Ort schon Filmkulisse in vielen Jane Austin Verfilmungen und auch bei Harry Potter.
Dann geht alles viel zu schnell - die Fährüberfahrt Dover-Calais und die Übernachtung in Calais. Es ist durch die Probleme an der Grenze spät geworden.

11. Tag – 26.07.2015 – Heimreise 1050 km

Am Morgen erfolgt zuerst noch ein Fotostopp am Rathaus von Calais. Herrlich die Blumenrabatten davor und das Denkmal von Rodin.
Jetzt bleibt nur noch die Heimreise zu unseren Heimatorten.
Reise-Gesamtkilometer: 4140 km
Konrad Füssel
Reiseleiter

Lieber Herr Füssel,
Vielen Dank für den Reisebericht und den Bildern. es hat uns gefallen.
Die Reise ging von einen Höhepunkt zum nächsten. Ihnen alles Gute und weitere schöne Reisen , vielleicht sieht man sich wieder.