Reisebericht: Rundreise Südengland – vom Dartmoor nach Cornwall

17.09. – 27.09.2015, 11 Tage Rundreise Rye – Brighton – Isle of Wight – Stonehenge – Salisbury – St. Michaels Mount – Lands End – Tintagel – Bristol – Cotswolds


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Südengland ist immer eine Reise wert. jetzt in der Nachsaison war es angenehm ruhig. Das besondere an unserer Reise war, das wir die Landschaft Südenglands auch zu Fuß erkundet haben. Wir waren einfach näher dran.
Ein Reisebericht von
Ralf Kuchenbecker

17.09.15 – Fahrt nach Calais


Am Morgen starten wir in Dresden unsere Reise nach Südengland. Der erste Tag wird uns bis ins nordfranzösische Calais führen. Unsere Fahrt führt entlang der Autobahn A4 über Chemnitz, Gera, Erfurt und Eisenach zum Kirchheimer Dreieck. Weiter geht es später vorbei an Gießen und Wetzlar, Köln und Aachen, Antwerpen und Gent. Noch einmal machen wir Pause, wie auch sonst etwa alle zwei Stunden, bevor wir unser Ziel gg. 20,30 Uhr erreichen. Nach einem Abendessen heißt es schnell ins Bett.

18.09.15 – Rye – Hastings –Wanderung Beachy Head – Brighton


Nach dem Frühstück fahren wir zum Fährhafen von Calais. In ca. 90 Minuten setzten wir über nach Dover. Zwischen Calais und Dover hat der Ärmelkanal seine schmalste Stelle und so geht es hier am schnellsten. In Dover grüßen uns die weißen Klippen. Über Hythe erreichen wir später wieder Küste und fahren durch die Romney March nach Rye. In dem mittelalterlichen Hafenstädtchen legen wir einen Stopp ein. Es lohnt sich die alten Gassen zu erkunden, auch wenn es hier regnet. Rye war früher ein bedeutender Hafenort, die Stadt gehörte zu den Cinque Ports, welche sich um die Flotte des Königs zu kümmern hatte. Heute ist der Hafen weitgehend verlandet, nur noch private Boote verirren sich hier her. Weiter geht es nach Hastings, dem ersten einer Reihe von Seebädern in Südengland. Bedeutend sind hier die Net-Shops, das sind Netzspeicher für Fischernetze. Vom West Hill aus hat man einen schönen Blick über den Ort und so machen wir hier auch unsere Mittagspause. Von hier fahren wir durch das pittoreske Seebad Eastbourne zum Beachy Head. Entlang der Küste laufen wir hier im schönsten Sonnenschein bis zum Birling Gap. Wir haben immer wieder schöne Blicke auf die weiße Kreideküste und den Beachy Head Leuchtturm. Am Birling Gap beginnen die Seven Sisters und unsere Wanderung endet hier. Zur Übernachtung fahren wir ins südenglische Seebad Brigthon.

19.09.15 – Arundel Castel – Portsmouth – HMS Victory – Fareham


Wir verlassen Brighton nach dem Frühstück und schon am Morgen werden wir von der Sonne begrüßt. Eine knappe Stunde dauert die Fahrt bis in das kleine Landstädtchen Arundel. Schon von weitem können wir die gewaltige Burg über dem Ort sehen, das Arundel Castle. Diese in ihrer heutigen Form über 100 Jahre alte Burganlage ist der Sitz des Herzogs von Norfolk und wird von ihm und seiner Familie bewohnt. Bevor wir die Anlage besuchen gehen wir zuerst zur neugotischen Kathedrale und besuchen auch die im 14. Jh. gebaute Gemeindekirche St. Niclas. Danach kann das Castle und die Gartenanlage ganz individuell besucht werden. Die Innenausstattung und auch das Außengelände sind beeindruckend. Ebenso auch ein Blick vom Turm "The Keep". Anschließend reisen wir weiter nach Portsmouth. Hier besuchen wir die Historic Docks. Das Wetter ist bestens und so bietet sich zuerst die Gelegenheit für eine Hafenrundfahrt. Wir sehen verschiedene Kriegsschiffe, erfahren aber auch, dass über den Hafen von Portsmouth der gesamte Bananenimport für Großbritannien stattfindet. Auf dem Gelände besuchen wir gemeinsam die HMS Victory. Dieses Schlachtschiff aus dem 18. Jh. stand bei der Schlacht gegen die französische Flotte vor dem Kap Trafalgar unter dem Kommando von Admiral Horatio Nelson. Nelson verlor bei dieser Schlacht sein Leben, die Briten konnten aber die Franzosen besiegen und so deren Vormachtstellung auf den Weltmeeren brechen. Damit begann für Großbritannien das Zeitalter des "Empire". Nelson wurde als Held, eingelegt in ein Fass Brandy, zurück nach London gebracht und in der St. Pauls Cathedral beigesetzt. Die Fahrt zu unserem Hotel nach Fareham geht schnell. Das typische Landhotel ist vorbereitet und so können wir sofort unsere Zimmer beziehen.

20.09.15 – Isle of Wight – Wanderung bei Godshill – The Needles


Ein Ausflug zur Isle of Wight ist heute unser Programm. Von Southhampton fahren wir knapp eine Stunde mit der Fähre nach East Cowes. Die Insel wird auch als "Garten Englands" bezeichnet. Wir fahren in den kleinen Ort Godshill. Nachdem wir einige tolle Oldtimer in Augenschein genommen haben beginnen wir unsere Wanderung rund um den Ort. Dert Weg ist am Anfang ganz schön matschig, das ändert sich aber später. Über eine steile und jetzt dicht bewachsene Treppe erreichen wir die höhere Lage oberhalb des Ortes und werden dort mit einer fantastischen Aussicht über fast die ganze Insel belohnt. An einem Obelisken mit ebenfalls schöner Aussicht machen wir Mittagspause. Dann geht es bergab, vorbei am Appuldurcombe House wieder zurück nach Godshill. Wir wollen noch zu den Needles. Vom Parkplatz kann man mit einem Sessellift zum Strand hinunter fahren oder den Weg zu Fuß zurücklegen. Vom Strand sind die bis zu 30 m hohen Felsnadeln aus Kalkstein gut zu sehen, allerdings werden sie jetzt am späten Nachmittag von der Sonne nicht so toll angestrahlt. Über Yarmouth fahren wir zurück zur Fähre nach East Cowes, fahren allerdings erst zum falschen Hafen, schaffen aber unsere Fähre noch auf den letzten Pfiff und setzen wieder über nach Southhampton.

21.09.15 – Stonehenge – Killerton House and Gardens


Unser Weg führt uns am heutigen Morgen über Salisbury nach Stonehenge. Dieser über 5000 Jahre alte Steinkreis übt mit seinem Aussehen immer noch eine mächtige Anziehung auf die Menschen aus. Mit Hilfe eines Audioguides bekommen wir die Geschichte rund um dieses prähistorische Monument näher gebracht. Leider ist es an diesem Morgen kalt und ungemütlich und zum Glück gibt es auch das neue Museum wo man sich etwas aufwärmen kann. Zum Glück sind noch nicht sehr viele Menschen unterwegs und so lassen sich schöne Fotos machen. Gut zwei Stunden fahren wir dann nach Killerton House und Gardens. Das ehemalige Landhaus der Familie Acland gehört heute dem National Trust, er verwaltet einen Teil des historischen Erbes in England. Bevor wir zum „Cream Tea" erwartet werden durch einen Teil des Killerton Houses geführt und lernen etwas vom Leben der Familie Acland kennen. Zum typischen „Cream Tea" werden neben schwarzen Tee frische Scones serviert, die wir mit „Clotted Cream" und Erdbeermarmelade genießen können. Anschließen gibt es die Möglichkeit mit mir eine kleine Wanderung durch den Landschaftspark zu machen oder auch individuell die Garten und Parkanlage zu besichtigen. Nur wenige Meilen sind es dann noch bis zu unserem Hotel nach Exeter, wo wir die nächste Nacht verbringen werden.

22.09.15 – Exeter – Dartmoor – Falmouth


Unseren Tag beginnen wir mit einem kleinen Rundgang durch die Stadt Exeter, welche nicht nur eine schöne Kathedrale aufweisen kann, sondern mit einer schönen Mischung aus historischer und moderner Bausubstanz glänzt. Danach starten wir ins Dartmoor. Das Wetter zeigt sich noch von seiner guten Seite, auch wenn uns mal ein Schauer erwischt. Und so nutzen wir die Gelegenheit hinauf zum Granitfelsen Haytor zu laufen. In Widecombe in the Moor machen wir einen nächsten Halt. Das kleine Dörfchen hat eine kleine Kirche mit einem außergewöhnlich hohen Turm von 40 m aufzuweisen. Wir müssen die gleiche Straße wieder zurück und fahren dann weiter über Mortenhampsted nach Postbridge. Hier können wir die alte „Clapperbridge" besichtigen. Vorbei an Princetouwn erreichen wir Tavistock und machen in diesem Landstädtchen noch einen kleinen Bummel. Danach fahren wir direkt nach Falmouth, wo wir das Penmorvah Manor Hotel bei Budock Water erreichen.

23.09.15 – St. Michaels Mount – Wanderung um Portcurno – Land's End


Erster Besichtigungspunkt ist heute St. Michaels Mount. Auf einer der Küste vorgelagerten kleinen Insel hatte man schon im 6. Jh. ein Kloster errichtet, welches über viele Jahre zu den Benediktinern von Mt. Saint Michel in der Normandie gehörte. Im 16. Jh. wurde das Kloster aufgelöst und danach bis heute Wohnsitz der Familie Aubyn. Diese übergab das Anwesen 1954 an den National Trust, welcher es jetzt pflegt. Nach der Überfahrt mit kleinen Booten können wir die einzelnen Räume besichtigen. Gleichzeitig hat man einen tollen Blick über die Penzeance Bay. Da am Vormittag Flut ist gelangt man auch nur mit dem Boot zurück an Land. Bei Ebbe kann man einen Damm nutzen und zu Fuß zum St. Michaels Mount gelangen. Weiter fahren wir nach Portcurno. Hier starten wir zu einer kleinen Rundwanderung. Zuerst nutzen wir den alten Kirchweg zur Gemeindekirche von St. Levan, welche aus dem Mittelalter stammt. Dann führt der Weg schon zum ersten Mal an die Küste bevor er wieder in das Landesinnere führt. Am Gwennap Head erreichen wir die Küstenwachtstation, welche auch schon einmal Drehort für einen Rosamunde Pilcher war. Zurück führt der Weg im auf- und ab der Küstenlinie zum Minack Theatre, dem Lebenswerk von Rowena Cade. Jeden Sommer werden vor fantastischer Kulisse vor allem Stücke von Shakespeare aufgeführt. Anschließend fahren wir zum westlichsten Punkt Großbritanniens, nach Lands End. Am späten Nachmittag ist es hier ruhiger. Anschließend fahren wir zurück in unser Hotel.

24.09.14 – Wanderung Port Isaac – Port Quin – Port Isaac


Heute steht noch einmal eine Küstenwanderung an der Nordküste von Cornwall auf dem Programm. Nachdem wir uns in einem Supermarkt mit Wanderproviant versorgt haben fahren wir in den das kleine Fischerdorf Port Isaac. Da nicht jeder die vierstündige Wanderung machen möchte trennen wir uns. Im Ort kann man auch ganz individuell unterwegs sein und dabei ebenfalls die Klippenlandschaft genießen. So vereinbaren wir einen Treffpunkt und eine Zeit und alle Wanderer gehen mit mir zuerst über den Inlandsweg nach Port Quin. Auch dieser kleine Weiler war mal ein Fischer- und Schmugglerhafen, heute kann man hier kleine Cottages mieten. Wir machen hier mit Blick aufs Meer unsere Mittagspause. Anschließend führt und der Küstenweg wieder zurück. Dabei haben wir mit einigen Schauern zu kämpfen und müssen etliche Male Treppen ab- und aufsteigen. Zurück in Port Isaac scheint wieder die Sonne und es bleibt noch genug Zeit für einen Bummel durch den Ort. Zufrieden fahren wir wieder zurück zu unseren Hotel nach Budock Water.

25.09.15 – Glastobury – Wells – Bristol


Nach dem Frühstück geht unsere Reise weiter nach Norden. Über Truro, Bodmin, Oakhampton und Exeter erreichen wir einen weiteren mythischen Ort, welcher mit König Artus verbunden ist. Schon bei der Anfahrt sieht man Glastonbury Tor, einen Hügel mit einem Turm, welcher eine mythische Wirkung ausübt. Dabei handelt es sich um den Turm einer ehemaligen Kirche, welche einst auf dem Hügel stand. Glastonbury mit seiner Abtei wird als das Avalon bezeichnet, wo König Artus begraben liegt. Und so finden sich in den Ruinen der Abtei auch tatsächlich das Grab und die Gruft von Artus. Sehr hübsch ist aber auch das Landstädtchen Glastonbury, ein Bummel durch den Ort lohnt. Nur wenige Kilometer entfernt ist die Stadt Wells mit ebenfalls berühmter Kathedrale. Hier ist es besonders die Westfassade, welche beeindruckt und wie ein aufgeklappter Altar aussieht. Ebenso interessant die Astronomische Uhr und vor allem die Scherenbögen, welche die sich absenkenden Turmfundamente stützen und schon einen mittelalterlichen Hintergrund haben. Von Wells geht die Reise weiter nach Bristol, wo wir für die nächste Nacht im Hotel „Hilton Garden Inn" übernachten.

26.09.15 – Lacock – Windsor – Dover – Calais


Am Morgen fahren wir in den kleinen und bezaubernden Ort Lacock. Es ist ein Ort, wo die Zeit im Mittelalter stehengeblieben ist, wenn man einmal von den modernen PKW absieht, welche vor den Häusern parken. Es ist ein zauberhaftes Örtchen, welches von der BBC gern für Filmaufnahmen genutzt wird, auch wurden hier Szenen für zwei Harry Potter Filme gedreht. Unsere Mittagspause machen wir in Windsor, da hier auch schon zwei Gäste aussteigen, welche noch einige Tage in London bleiben. So haben wir noch ein kleines Extra und es bleibt auch Zeit für ein Foto von Windsor Castle. Am Nachmittag erreichen wir Dover und setzen von dort pünktlich nach Calais über. Hier werden wir noch einmal übernachten, bevor wir weiter nach Hause fahren.

27.09.15 – Heimreise nach Dresden


Von Calais reisen wir über Brüssel, Aachen, Köln, Gießen, Eisenach, Erfurt und Chemnitz wir zurück nach Dresden. Eine schöne Reise mit vielen auch landschaftlich tollen Eindrücken geht zu Ende. Ein herzliches Dankeschön an meine Gäste und auch an meinen Buschauffeur Frank Glöß.
Bemerkung zur Fotogalerie: Einge Fotos wurden von Günter Vollbarth und Jörg Pohl fotografiert und der Fotogalerie beigefügt.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht