Reisebericht: Rundreise Südengland – vom Dartmoor nach Cornwall

13.07. – 21.07.2018, 9 Tage Rundreise inklusive Flug–Anreise mit Brighton – Isle of Wight – Salisbury – St. Michaels Mount – Lands End – Tintagel – Bristol – Cotswolds


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
11 Tage Rundreise Rye - Brighton - Isle of Wight - Salisbury - Stonehenge - Lands End - Tintagel - Clovelly - Bristol - Windsor
12.07.2018
Sehr zeitig starteten wir unsere Anreise in Dresden. Es ging die A4 entlang bis nach Thüringen, dann weiter in Richtung Gießen, Wetzlar auf Köln zu. Dort überquerten wir den Rhein und hatten einen schönen Blick auf die Stadtsilouette von Köln. Bei Aachen fuhren wir auf belgisches Terretorium, südlich um Brüssel herum und auf Calais zu. Zum Abend erreichten wir unser Hotel in Calais ganz in Hafennähe und genossen das leckere Abendessen.
Ein Reisebericht von

13.07.2018

Nach einem richtig guten Frühstück war wieder Koffer Laden angesagt. Es ging zum Hafen und zum Checkin für unsere Fährüberfahrt. Die Grenzkontrolle war sehr streng, aber trotzdem relativ schnell für unsere Gruppe erledigt. Das Wetter war schön und wir konnten beim Anstehen in Calais bereits die weiße Kreideküste von Dover sehen. Eine reichliche Stunde Fährüberfahrt bot abwechslungsreiche Aussichten. In Dover angekommen ging es zügig aus den Hafen heraus, durch den Ort und dann in Richtung Küstenstraße. Unser erster Halt galt dem kleinen pitoresken Städtchen Rye und für uns gab es die Möglichkeit für einen ersten Erkundungsspaziergang.
Weiter ging es am Nachmittag bis zu unserem Hotel in Brighton. Herrliches Sommerwetter erwartete uns im schönen Königsbad an der Südküste. Das Einchecken im Hotel war zögerlich, da noch nicht alle Zimmer für uns vorbereitet waren. Trotzdem blieb noch Zeit vor dem Abendessen sich etwas umzuschauen. Mit einem gemeinsamen Abendessen im Fischrestaurant endete der offizielle Teil des Abends. Es gab ganz klassisch Fisch und Ships.

14.07.2018

Wieder wurde nach dem Frühstück Koffer geladen. Heute ging es dann das erste Mal auch mit unseren Fluggästen zusammen weiter. Als erster Besichtigungspunkt war Arundel mit dem riesigen Castle auf dem Programm. In Arundel angekommen, stellten wir fest, die ganze Stadt hatte sich für ein Sommerfest vorbereitet und es war schon zeitig viel Trubel im kleinen Ort. Gemeinsam gingen wir hinauf zu den beiden Kirchen, später zurück zum Eingang in den Schloßpark. Das Schloß konnte dann zur Mittagszeit besichtigt werden.
Unser Weg führte uns in den Nachmittagsstunden dann die Südküste weiter entlang bis nach Portsmouth. Die historischen Hafenanlagen wollten wir ansehen und natürlich auch das alte Originalschiff von Lord Nelson, die HMS Viktory. Es war dorch recht schwül und heiß an diesem Nachmittag und wir dann froh, als wir in Southampton unser Hotel beziehen konnten.

15.07.2018

Heute ging es auf die Insel, der passende Sonntagsauflug mit strahlend blauem Himmel und viel Sonnenschein. Ohne Gepäck checkten wir im Hafen von Southampton bei der Red Funnel Line ein und warteten auf unsere Überfahrt auf die Isle of Wight. Dann startete eine kleine Inselrundfahrt von Cowes über den kleinen Ort Godshill im Hinterland zur südlichen Küste bei Shanklin und später noch zu den Needles an der westlichsten Inselecke. Wir genossen tolle Aussichten, wunderschöne üppige Vegetation. Überall blühte es und der Tag wurde so richtig zum Sonntagsausflug. Abends ging es dann von Cowes zurück nach Southampton und alle waren happy und voller toller Eindrücke.

16.07.2018

Heute war wieder Koffer packen angesagt. Mit Gepäck ging es ein Stück ins südliche Hinterland. der magische Steinkreis von Stonehenge war unser erstes Ziel. Zunächst sahen wir uns am Eingang des Besucherzentrums etwas um. Wir sollten noch warten auf unsere deutschen Audioguides. Aber leider hat das diesmal nicht funktioniert, es gab keine Geräte für uns. Mit den Shuttlebussen ging es dann ins Gelände, später zurück. Die Nachmittagsstunden verbrachten wir dann in Salisbury. Gemeinsam bummelten wir in die alte Stadt, hin zur wunderschönen Kathedrale. Ein Herr bot sich an, eine kleine Führung in gebrochenem deutsch für uns vorzunehmen und wir nahmen sehr gern das Angebot an. Wir gingen gemeinsam durch die riesige Kirche, waren im Kapitelhaus mit der Magnacharte und sahen das tolle Kreuzgewölbe des Klosters. Im Anschluß war noch genügend Zeit für einen Stadtbummel durch Salisbury. In den Nachmittagstunden fuhren wir in Richtung Exeter weiter. Diesmal hatten wir ein Hotel südlich von Exeter, ganz Nah zum Eingang ins Dartmoor. Am Abend erreichten wir unser Hotel im Grünen und genossen das Abendessen.

17.07.2018

Wieder mit Koffern ging es am Morgen in Richtung Dartmoor. Üppige grüne Vegetation an den Straßenrändern und schmale Straßen machten das Fahren für unsere busfahrerin nicht unbedingt einfach. Zunächst war es noch etwas bewölkt und nebelig, aber im Dartmoor hatten wir dann doch wunderbare Aussichten. Erster Stop war am Nationalparkcenter in Postbridge, an der alten Clapperbridge. In Princetown am Gefängnis vorbei führte uns unser Weg dann nach Tavistock. Für einen kleinen Spaziergang durch den bezaubernden Ort war dann doch noch Zeit. Am Nachmittag hatten wir dann noch eine Verabredung in Lanydrock House und Garten. Wir schauten uns in diesem schönen typischen Landhaus um und genossen auch die riesige schöne Parkanlage. Pünktlich zur Tea Time gab es dann auch English Creme Tea mit allem, was typischer Weise dazu gehört. Das war lecker und für viele eine neue Erfahrung.
Zur Übernachtung fuhren wir dann weiter nach Newqquay.

18.07.2018

Heute ging es ohne Gepäck an den südwestlichsten Zipfel Cornwells. Zunächst starteten wir bei etwas wechselhaftem Wetter nach Morzine und zur kleinen Gezeiteninsel St. Michaels Mount. Schon von weitem erblickten wir die alte Pilgerstätte in der Bucht vor Morzine. Die Ebbe setzte zwar ein, aber als wir zur Insel wollten, mussten wir die kleinen Boote nehmen, die eifrig hin und her fuhren. Dann kam der etwas beschwerliche Aufstieg, der aber jeden mit einer tollen Aussicht belohnt. Auch zurück ging es gegen Mittag mit den Booten, obwohl der Fußweg zur Insel im Wasser schon gut zu sehen war. Von da fuhren wir nach Land`s End und genossen wieder tolle Eindrücke vom westlichsten Zipfel Englands. Es war Zeit für eine kleine Küstenwanderung mitten durch die bereits blühende Heide. Am Nachmittag kamen wir nicht so spät nach Newquay zurück und so bot sich doch noch etwas Zeit für einen Bummel im Küstenort an der Westküste.

19.07.2018

Heute war unser fakultativer Ausflugstag entlang der Westküste. Alle Gäste waren dabei, als es morgens zum sagenumwobenen Ort Tintagel ging. Wir hatten wieder traumhaftes Wetter und Tintagel, die alte Burgruine und die gesamte Küste zeigten sich von der besten Seite. Es gab eine fantastische Weitsicht und eine wunderschöne, ganz klare Küstenlinie zu sehen. Wir genossen die schönen Aussichten sehr. Gegen Mittag fuhren wir wieder schmale, enge Straßen über Boscastle zum kleinen Fischerort Clovelly. Zu Fuß ging es hinab in das steile hübsche Fischerstädtchen. Die Esel begrüßten uns am Weg. Der Weg führte beschwerlich über altes Kopfsteinpflaster bis hinunter zum kleinen Hafen. Dann war Ebbe, im Hafen kaum Wasser zu sehen. Den steilen Rückweg schafften die meisten dann doch lieber mit dem Jeep.
Am Nachmittag ging es noch einmal zurück nach Newquay.

20.07.2018

Heute früh verabschiedeten wir uns von der Westküste und fuhren vorbei am Dartmoor und an Exeter bis zur alten Pilgerstätte nach Glastonbury. Schon von weitem sahen wir den Berg mit dem heiligen Tor vor den Stadtmauern. Zunächst wollten wir zur Ruine der wohl ältesten englischen Kultstätte, der Glustonbury Abby. Hier soll wohl King Artur, der legendäre König, begraben liegen, aber keiner weiß es wirklich genau. Auch der Ort ist Kult bis heute und absolut sehenswert. Das wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen und so schauten wir uns hier noch etwas um. Später ging es weiter nach Wells. Der Ort ist sehr hübsch, alles toll mit Blumen geschmückt. Aber die Kathedrale von Wells ist von einzigartiger Schönheit. Wir waren beeindruckt, welch eine bauliche Meisterleistung hier vollbracht wurde. Sie zählt wohl zu den schönsten und aussergewöhnlichsten Kirchen, die das Land zu bieten hat. In den Nachmittagstunden fuhren wir durch romantische hügelige Landschaft an Cheddar vorbei nach Bristol.

21.07.2018

Schon früh zeitig verabschiedeten wir die ersten Fluggäste für den Heimflug. Für die anderen hieß es dann etwas später auch auschecken. Nach einem leckeren Frühstück begann auch für uns die Fahrt in Richtung Osten, entlang der Cotswolds ging es auf London zu. Am Vormittag erreichten wir Windsor vor den Toren von London. Der Busparkplatz war wieder sehr voll, gemeinsam bummelten wir von da aus durch den alten Bahnhof hinüber zum Castle. Um 11 Uhr war Wachablösung und wir hatten Glück, uns dieses Specktakel mit ansehen zu können.
Auch wenn die Zeit zum Besuch von Windsor Castle an diesem Tag nicht gegeben war, so hatten wir doch einen ersten Eindruck vom Wohnschloß der Queen. Nach der Verabschiedung der anderen Fluggäste ging es für uns in den Nachmittagsstunden zurück nach Dover. Leider ließ uns die Fähre für die Überfahrt recht lange warten, wir hatten eine Stunde Verspätung. Unser Hotel in Calais konnten wir dementsprechend auch erst spät wieder erreichen.

22.07.2018

Nach kurzem, aber leckerem Frühstück traten wir die Heimreise an. Der Rückweg verlief problemlos und fast staufrei und so konnten die letzten Gäste etwa 21.30 Uhr in Dresden aussteigen.
Ich möchte mich bei allen Gästen herzlich für die schöne gemeinsame Tour bedanken.
Persönlich wünsche ich ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit.
Vielleicht sehen wir uns bald mal wieder !
Ihre Reiseleiterin, Uta Schöne.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht