Reisebericht: Rundreise Indien – Mythos, Magie und Maharadschas

21.10. – 05.11.2023, 16 Tage Asien–Rundreise Indien: Delhi – Agra – Taj Mahal – Rotes Fort – Fatehpur Sikri – Jaipur – Pushkar – Udaipur – Ranakpur – Khejarla / Rajasthan – Jodhpur – Osian – Jaisalmer – Bikaner – Nawalgarh – Delhi


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Mit 21 Reisegästen ging es im Oktober/ November 2023 nach Nordindien. Wir erlebten die Hauptstadt Indien und den ganzen Bundesstaat Rajastahn!








Die Reisegruppe war bereit und wir lassen uns auf ein Land mit immensen Unterschieden ein.
Ein Reisebericht von
Andy Nguyen
Andy Nguyen

Abflug nach Delhi

Mit 15 Reisegästen traf ich mich am Dresdener Flughafen. Wir flogen von Dresden nach Frankfurt, wo wir die anderen Gäste herzlich begrüßten!
Gegen frühen Nachmittag flogen wir dann in der Boeing 747 der Lufthansa nach Delhi und erreichten in der Nacht dem Flughafen Indira Gandhi International Airport. Unser Reiseleiter Bhawani begrüßte uns und wir fuhren durch die bereits in der Nacht vollen und quirligen Straßen von Delhi. Sie ist die Hauptstadt Indiens mit geschätzten 13 Mio. Einwohner in Neu-Delhi.
Wir erreichten gegen 4:00 Uhr unser Luxus-Hotel und checkten ein. Somit endete unser erste Tag

Stadtrundfahrt Neu Delhi und Alt–Delhi – Sikh Tempel – Rote Festung – Rikschafahrt – Freitagsmoschee

Wir starteten nach einem gestärkten Frühstück mit unserer Stadtführung.
Unsere erste Sehenswürdigkeit war zunächst der Sikh Tempel Gurudwara. Gurudwara bedeutet "Tor zum Guru" und der Name trifft es ganz gut, weil nämlich in dem Tempelkomplex das Heilige Buch der Sikhs aufbewahrt wird.
Nach unserem Besuch des Tempelkomplexes mit Kopftuch und ohne Schuhen, fuhren wir zur Roten Festung, die sich in Alt-Delhi befindet.
Die Rote Festung gehört seit 2007 zum UNSECO-Weltkulturerbe und wurde zum Höhepunkt des Mogulreiches von 1639 und 1648 vom Mogulkaiser Shah Jahan erbaut, der auch bekannt war für die Errichtung des Taj Mahals.
Nach dieser spannenden Besichtigung, erlebten wir eine traditionellen Rikschafahrt durch das berühmte Bollywoodviertel, bis wir an der Freitagsmoschee ankamen. Die Moschee, auch Jama Masjid genannt, befindet sich im Norden Indiens und wurde im 17. Jahrhundert auch von Shah Jahan in Auftrag gegeben - sie ist somit die größte Moschee ganz Indiens!
Nach unseren zahlreichen besuchen, kamen wir wieder im Hotel Crown Plaza an und genießten ein schönes Abendessen im Hotelrestaurant.

Fahrt nach Agra – Taj Mahal – Agra Fort

Nach unserem Frühstück, checkten wir aus dem Hotel aus und unsere Fahrt ging weiter in Richtung Agra. Agra hat ca. 1,7 Millionen Einwohner und liegt im Westen des Bundesstaates Uttar Pradesh. Von 1526 bis 1648 war Agra die Hauptstadt des Mogulreiches mit Unterbrechungen und beherbergt bis zur heutigen Zeit, mehrere Stätten die zum UNSECO-Weltkulturerbe gehört.
Wir checkten in unserem Hotel in Agra ein und fuhren im Anschluss zum Highlight unserer Rundreise: Zum berühmten Taj Mahal. Mit einem elektrischen Golfcar, fuhren wir zunächst zum Gelände. Das Taj Mahal - das Symbol der Liebe, ist das meistfotografierte Motiv der Welt und das bekannteste Wahrzeichen Indiens. Das imposante Bauwerk steht auf einer etwa 100X100 Meter großen Marmorplattform und eine bewegende Liebesgeschichte zwischen dem Großmogul Shah Jahan und seiner Frau Mumtaz Mahal verbirgt sich hinter diesem wunderschönen Gebäude, dass zu einer der sieben Weltwundern der Neuzeit gehört.
Nach dem Besuch des beeindruckendem Komplexes, fuhren wir in Richtung Rotes Fort in Agra. Die Festung liegt ca. zwei Kilometer östlich, am Ufer der Yamuna. Ein Schutzwall von 2,4 km und ein Befestigungsring umgibt dieses Fort - ebenso zwischen des Befestigungsanlagen liegt ein Burggraben der 11 m tief und 9 m breit ist.
Gegen 19:00 Uhr erreichten wir wieder unser Hotel und genießten ein Indisches Buffet im Hotel!
Somit endete unser 3. Tag in Indien.

Fahrt in den Bundesstaat Rajasthan – Fatehpur Sikri – Keoladeo Nationalpark

Nach unserem Frühstück, verließen wir Agra und wir fuhren in den Bundesstaat Rajasthan. Der Staat liegt an der Grenze zu Pakistan und ist bekannt durch die vielen Paläste und Festungen.
Begonnen haben wir mit der Besichtigung von Fatehpur Sikri - sie ist als Geisterstadt in ganz Indien bekannt und gehörte dem Großmogul Akbar. Wie die Festung Agra Fort ist Fatehpur Sikri eine Festung mit einer weitläufigen Jama Masjid Moschee und bietet unter anderem einer Reihe von königlichen Palästen, Harems und wunderschönen Höfen an.
Nach unseren Entdeckung, besuchten wir den Keoladeo Nationalpark. Der wunderschöne Park umfasst eine Fläche von 29 Quadratkilometern und ist berühmt für die wunderschönen Vogelarten. Insgesamt 328 verschiedene Vogelarten wurden bereits in diesem Nationalpark besichtigt - seit 1985 gehört der Keoladeo-Park zum UNSECO Weltkulturerbe.
Nach dem wir verschiedene Arten von Vögeln besichtigt haben, fuhren wir in Richtung Hotel - wir Checkten ein und beendeten den Abend bei einem schmackhaften Essen.

Jaipur – Amber Fort – Teppichknüpferei – Maharaja Sawai Singh II Museum

Heute fuhren wir nach einem reichhaltigen Frühstück in Richtung Jaipur - bekannt als rosarote Stadt ist der Ort, einer der bekanntesten Städte in ganz Indien, die 1727 gegründet wurde. Die Hauptstadt von Rajasthan beeindruckt durch einzigartige Bauarten und gibt einen umfassenden Einblick in die Kultur der Menschen voll mit exotischen Ereignissen.
Wir besuchten als erstes die "Indische Chinesische Mauer": Amber Fort. Durch einen Elefanten wurden wir auf die Festung sicher und heil hochgetragen. Die Festung die eine Mischung zwischen Rajput- und Mogularchitektur besitzt, gehört zum UNSECO-Weltkulturerbe und ist einer der beeindruckendsten Bauwerke der Kachwaha-Dynastie.
Nach dem wir das mächtig / prächtige Fort besichtigt haben, besuchten wir eine traditionelle Teppichknüpferei, wo eine vielfältige Variation von Teppichen gezeigt wurde - einige sind auch fündig geworden!
Gegen Nachmittag besuchten wir das Maharaja Sawai Singh II Museum - es wurde 1959 gegründet und hat einen Architekturstil zwischen Mogul- und Rajasthani. Das Museum umfasst eine große Sammlung von Kunst, Waffen und Teppichen aus dem 15. Jahrhundert. Nicht nur die Ausstellungen waren beeindruckend, sondern auch die Außenfassaden, die prunkvollen Innenhöfe und Gärten haben jeden einzelnen Gast fasziniert.
Als Zusatzattraktion, haben wir mit dem Reiseleiterteam dann den Besuch des Birla Tempel (bekannt als Laxmi Narayan Tempel) noch organisiert - der Tempel wurde 1988 von der B.M. Birla-Stiftung erbaut und ist dem Gott Lord Laxmi Narayan gewidmet und hat das berühmte Erkennungsmerkmal von Schnitzereien auf rein weißem Marmor.
Am Abend fuhren wir dann wieder in unser Hotel und aßen gemeinsam im Hotelrestaurant. Somit endete der Tag 5 unserer Indien-Rundreise.

Pushkar – Bazaar von Pushkar – Udaipur

Nach den Erlebnissen am 5. Tag, ging es weiter nach Pushkar - die Stadt ist die Krönung aller Pilgerstätten des Landes Indiens.
Wir besuchten den berühmten Pilgersee und spazierten über den prunkvollen Bazaar. Der Bazaar bot eine Vielzahl von Dingen an: Von Schmuck, Teppichen, Taschen, Decken bis Gewürzen hatte der traditionelle Markt alles zu bieten. Aufgrund der bevorstehenden langen Fahrzeit, konnten wir nur drüber schlendern und es bestand eine nicht so große Zeit um intensiv einkaufen zu gehen.
Nach unserem Mittagessen fuhren wir nach Udaipur - die Stadt ist berühmt durch ihre prachtvolle Palastanlage in der von Seen durchzogenen Landschaft.
Wir kamen dann gegen 21:00 Uhr in unserem schönen neuen renoviertem Hotel an und ließen den Abend bei einem Indischen Buffet ausklingen.

Udaipur mit Stadtpalast und Bootsfahrt auf dem Pichola–See – Malerei

Heute begann unser Tag mit einer Entdeckung der Stadt Udaipur. Zunächst fuhren wir in das Stadtzentrum um eine Bootsfahrt auf dem Pichola-See zu unternehmen. Der See ist der größte und älteste See in ganz Udaipur - aufgrund dessen das "James Bond 007 Octopussy" und "Der Tiger von Eschnapur" dort gedreht wurden, ist diese Sehenswürdigkeit weltberühmt.
Nach der angenehmen Bootsfahrt, besichtigten wir den Stadtpalast - er ist eine Ansammlung von mehreren Gebäuden, die von verschiedenen berühmten Maharanas gebaut wurde. Maharana Udai Singh war der Begründer dieses Komplexes. Nun ist es ein Museum, Hotel und Restaurant.
Gegen Nachmittag, nach unserem Mittagessen, fuhren wir zu einer traditionellen Malerei - diese Malerei ist besonders bekannt für die genutzte Farbe und der Qualität.
Wir verließen gegen 16:00 Uhr die Malerei und wir fuhren zurück in unser Hotel - der restlichen Tag stand dann zur freien Verfügung für einen Einkaufsbummel oder für das relaxen am Pool.

Lustgarten Udaipur – Jain Tempel

Am Morgen nach dem Frühstück, checkten wir aus unseren Zimmern aus und wir hielten am Lustgarten Udaipurs an - wir spazierten über die schöne grüne Anlage bis wir wieder in den Bus stiegen und in Richtung Ranakpur fuhren.
Dieser kleine Ort befindet sich im Distrikt Pali und ist berühmt für die wohl üppigste und ausgeschmückteste Tempelanlage der Jain´s. Die Jain Religion ist einer der ältesten Religionen der Welt und besitzt ungefähr 12 Mio. Anhänger.
Wir besuchten den Ranakpur Jaintempel-Komplex und waren im nachhinein beeindruckt von den vielen Schnitzereien und Marmorbildern.
Im Anschluss fuhren wir nach Khejarla - ein kleines Dorf mitten in Indien. Wir übernachteten dort zwei Nächte in einer historischen Burg.
Somit endete der Tag 8 unserer Indientour.

Jeep–Safari

Heute stand der halbe Tag frei zur Verfügung! Wir genießten die Sonne, gönnten uns eine Massage und entspannten am Pool des Burghotels.
Gegen 15:30 Uhr begann unsere Jeep-Safari. Wir besuchten einheimische Familien in einem Opium-Dorf und mit etwas Glück, sahen wir auch Antilopen mitten in der Natur. Nach der Tour während des Sonnenunterganges ließen wir uns ein Abendessen im Hotel schmecken.

Jodphur – Felsenpalast Meheranghar Fort – Gewürzbazaar

Nach unserem Frühstück begann unser Tag mit einer Fahrt in Richtung Jodhpur - diese Stadt wird auch blaue Stadt genannt und ist die zweitgrößte Stadt des Rajasthans.
Wir besuchten zunächst den Felsenpalast Meheranghar Fort, der auf einem 125 m hohen Hügel steht und zu den beeindruckendsten Forts des Staates Rajasthans gehört.
Nach dem wir die Festung mit dem Spiegelpalast besichtigt haben, spazierten wir durch die quirligen Straßen von Jodhpur, bis wir den Gewürzbazaar erreichten.
Mit einem Tuk Tuk fuhren wir dann nach unserem Einkauf zum Schlosshotel Radisson Jodhpur. Unser Abend endete mit einem indischen Buffet.

Osian – goldene Stadt Jaisalmer

Unser 11. Reisetag begann gegen 09:00 Uhr.
Wir fuhren zunächst in Richtung Osian - die Stadt mit etwa 12.500 Einwohnern ist für mittelalterliche Tempel bekannt. Früher hieß die Stadt Ukesha oder Upkeshapur.
Zunächst stand der Besuch der Osian Tempelanlage insbesondere den Sachiya Mata Tempel an. Der Komplex ist ein heiliger Schrein der Osian Kuldevi und als Zentrum der Mahavir- und Hindu-Tempel bekannt.
Nach dem Besuch fuhren wir weiter nach Jaisalmer - die Wüstenstadt die 1156 gegründet und etwa 70.000 Einwohner beherbergt. Sie ist nur ca. 100 km von der Pakistanischen Grenze entfernt und ist eine wunderschöne magische Stadt mit vielen Facetten.
Wir übernachteten in einem historischen Heritage-Hotel mit Jaisalmerstil. Von der Dachterasse hatten wir einen unglaublichen Blick auf die Wüstenfestung.

Stadtrundfahrt–/ gang durch Jaiselmer – Wüstenbesuch mit Kamelreiten

Heute wachten wir mitten in der Wüstenstadt Jaiselmer auf und wir begannen nach unserem Frühstück unsere Tour durch die "Goldene Stadt".
Wir begannen am Gadisar See - der See wurde von Maharaja Gadsi Singh im Jahre 1367 erbaut, um Regenwasser zu speichern und eine stetige Wasserversorgung in der Stadt gewährleisten zu können. Diese Sehenswürdigkeit gehört jetzt zum wichtigsten Wahrzeichen der Stadt.
Nach dem Besuch ging es zur "lebenden Festung" - Jaiselmer Fort. Die Festung ist die größte auf der ganzen Welt und im Gegensatz zu den anderen Forts, beherbergt die Sehenswürdigkeit: Geschäfte, Museen, Restaurants, Wohnunterkünfte, Hotels etc.
Weiter gingen wir durch die schöne Stadt und besichtigten weitere architektische Besonderheiten in Jaiselmer Stil, vorbei an Bazaaren und traditionellen Souvinirshops.
Gegen Nachmittag erreichten wir wieder unser Heritage Hotel, wo wir entspannt beispielsweise am Pool Zeit verbingen konnten.
Kurz vor dem Sonnenuntergang fuhren wir mit unserem örtlichen Reisebus in die Wüste. Wir erlebten ein Kamelreiten wie im Film Aladdin - 1000 und 1 Nacht und beobachteten gemeinsam den schönen Sonnenuntergang mit Drinks, mitten in der Wüste!
Im Anschluß fuhren wie wieder ins Hotel und aßen gemeinsam auf der Dachterasse Abendbrot. Somit endete der Tag 12.

Fahrt nach Bikaner – Kamelfarm – Rattentempel Karni Mata in Deshnok

Heute verließen wir Jaiselmer und unsere Fahrt ging weiter nach Bikaner.
Wir besuchten auf dem Weg eine traditionelle Kamelfarm, wo wir Kamelmilch und Kameleis probieren konnten.
Nach dem wir einen Rundgang gemacht haben, fuhren wir zu einer der außergewöhnlichsten Highlights unserer Reise - wir entdecken den Rattentempel von Karni Mata in Deshnok! Der Ort ist bei vielen Indern als Pilgerstätte sehr beliebt und ca. 20.000 Ratten werden an dem Ort gefüttert, geehrt und auch gepflegt. Skurrilerweise trinken einheimische auch gemeinsam mit den Ratten Milch, um eine Verbindung zu den kleinen Nagern zu erhalten.
Wir beendeten den Besuch nach 30 min. und wir fuhren in unser Hotel in Bikaner. Am Abend hat das Hotelteam uns ein Tisch eingerichtet, wo wir dann gemeinsam ein Dinner im freien genießen durften.
Unser 13. Reisetag endeten mit spannenden und außergewöhnlichen Eindrücken.

TUK TUK–Rundfahrt mit Marktbesuch – Junagarh Fort – Nawalgarh

Heute morgen begann unser Tag mit einem zusätzlichen Ausflug! Wir fuhren mit unseren Privat-TUK TUK´s, durch die Stadt von Bikaner und entdeckten architektonische Besonderheiten. Währenddessen besuchten wir, einen traditionellen Wochenmarkt, wo wir besondere geröstete Hülsenfrüchten probieren und kaufen konnten. Von indischen Cornflakes bis scharfen Erdnüssen gab es ALLES!
Im Anschluß besichtigten wir das Junagarh Fort - sie liegt inmitten der Thar Wüste und wurde von Raja Rai Singh 1594 gebaut.
Nach unseren Entdeckungen ging es weiter in Richtung Nawalgarh, die Stadt wurde 1737 gegründet und beherbergt nur ca. 100.000 Einwohner. Die Stadt ist mit seinen "Havelis" Handelshäusern und bunten Fresken in Indien weltbekannt.
Wir übernachteten sogar in einem alten Haveli und beendeten unseren Abend mit einem Abendessen.

Haveli–Rundgang – Delhi – Flughafen Delhi

Unser Tag begann gegen 08:00 Uhr mit einem Rundgang durch Nawalgarh - wir besichtigten eine Reihe von Haveli-Häusern, die jetzt stetig von indischen Einwohner beherbergt werden. Mit den besonderen Verzierungen und Malereien an den Hauswänden, ist die Stadt so besonders!
Nach dem Rundgang fuhren wir mehrere Stunden nach Delhi zurück. Währenddessen gab es links und rechts immer etwas zu entdecken.
In der Hauptstadt Indien´s wieder angekommen, besichtigten wir als letzten Programmpunkt unserer Reise, dass Qutub Minarett - UNSECO Weltkulturerbe, war das erste muslimische Mounument in ganz Indien. Dominierend ist der 22 Meter / fünfstöckige Turm.
Wir beendeten den Besuch des Minaretts und fuhren ca. eine Stunde in Richtung Flughafen. Wir checkten in ein Hotel, nah am Flughafen ein und genießten ein Abendessen in gemütlicher Runde.
Kurz vor Mitternacht, fuhren wir zum Delhi-Airport.

Abflug nach Frankfurt – Ankunft in Frankfurt am Vormittag

Leider hatte unser Flieger fünf Stunden Verspätung, aus diesem Grund warteten wir bis 05:00 Uhr morgens - danach durften wir endlich Einsteigen.
Wir landeten gegen 11:30 Uhr in Frankfurt und verabschiedeten uns bereits von den Gästen aus Zürich, Leipzig und Hamburg.
Die restlichen Gäste flogen mit mir nach Dresden und wir sagten AUF WIEDERSEHEN am Dresdner Flughafen.

Schlusswort

Liebe Indienreisegäste,
ich bedanke mich für die einzigartige Reise durch Nordindien! Es war eine tolle Reise mit so vielen Eindrücken und Impressionen.
Ihr wart tolle Reisegäste und stetig gut drauf - das habe ich sehr geschätzt!
Ich würde mich freuen, wenn wir 2025 unsere Südindien-Reise gemeinsam antreten würden.
Bis dahin, bleibt reisefreudig,
Eurer Andy

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht