Reisebericht: Flugreise Republik Irland – Erlebnis Grüne Insel

28.06. – 06.07.2013, 9 Tage Rundreise Kilbeggan – Connemara – Galway – Burren – Cliffs of Moher – Dingle Halbinsel – Killarney – Ring of Kerry – Mizen Halbinsel – Dublin


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Unsere Reise war ein Streifzug durch spektakuläre irische Landschaften, durch farbenfrohe und saubere Städte (Tidy towns) sowie zu sympathischen Gastgebern. Durch die Aufteilung unserer Reisegruppe in zwei kleinere Gruppen und die Fahrt mit zwei Bussen, konnten wir die Sehenswürdigkeiten ungestört besichtigen.
Ein Reisebericht von
Dirk Schlosser
Dirk Schlosser

1.Tag, Freitag, der 28.06.2013:   Flug nach Dublin – Ballina

Unsere Reise begann mit der Abholung aller Fluggäste aus ihren Heimatorten und dem Zubringerflug nach Frankfurt/Main. Dort angekommen, ging es zum Abfluggate im Terminal B und von dort weiter mit einer Maschine der Lufthansa nach Dublin. Am Flughafen erwartete uns bereits unser irischer Fahrer Kevin. Nach dem Einladen der Koffer fuhren wir  in Richtung Ballina und machten in der kleinen Ortschaft  Kilbeggan bei Locke's Destillerie Halt. Im Rahmen einer Führung lernten wir den Herstellungsprozess des dortigen Whiskeys kennen und konnten anschließend bei einer Probe auch die Qualität testen. Anschließend gab es für zwei Gäste unserer Gruppe die Möglichkeit, an einem Vergleich von drei verschiedenen Whiskey- Sorten teilzunehmen und diese mussten dann den richtigen Marken zugeordnet werden. Die Aufgabe wurde mit Bravour gemeistert. Von Kilbeggan aus fuhren wir für einen kurzen Einkaufsstopp nach Athlone und von dort in die kleine Ortschaft Knock. Hier sahen 15 Gemeindemitglieder am 21.08. des Jahres 1879 eine Marienerscheinung. Maria erschien in Begleitung des Heiligen Josef und des Evangelisten Johannes. Heute ist Knock der wichtigste Pilgerort Irlands. Anschließend fuhren wir in das County Mayo zu unserem Hotel „Downhill House" in Ballina.

2.Tag, Samstag, der 29.06.2013:     Mayo– Cèide Fields – Achill Island

Nach dem Frühstück begann unsere Rundreise durch das County Mayo. Einen ersten Fotostopp legten wir in der kleinen Ortschaft Killala an der Killala Bay ein. Hier steht einer der irischen Rundtürme, wie man sie noch in vielen ehemaligen Klosteranlagen finden kann.
Von Killala aus fuhren wir durch eine baumlose und moorige Landschaft zu den Cèide Fields. Cèide Fields ist weltweit die flächenmäßig größte Ausgrabungsstätte der Jungsteinzeit. Bereits vor 5000 Jahren wurden hier Wälder gerodet und ummauerte Weideflächen angelegt. Zuerst sahen wir uns im Besucherzentrum einen Film an und danach erhielten wir bei einer Führung im Außenbereich Einblicke, wie die vom Moor bedeckten Steinmauern geortet und vermessen wurden. Anschließend war Freizeit für die Gäste. Von Cèide Fields fuhren wir zum Ballycroy Nationalpark. Im neuen Besucherzentrum gibt es eine sehr interessante Ausstellung über die Flora und Fauna der Gegend und es ist ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen in den Nationalpark. Anschließend fuhren wir auf die Insel Achill Island, auf der auch Heinrich Böll mit seiner Familie in den 50er Jahren lebte. Weiter ging es auf dem „Atlantik Drive", einer Panoramastrecke bis zur Ortschaft Keel. Dort besuchten wir den wohl schönsten Ort der Insel mit seinem kilometerlangen weißen Sandstrand. Von Keel aus fuhren wir zum Cottage von Heinrich Böll nach Doogort und über den „Atlantik Drive" wieder zurück auf das Festland. Unsere Rückfahrt zum Hotel erfolgte über die Ortschaften Newport und Castelbar.

3.Tag, Sonntag, der 30.07.2013:   Connemara Region – Galway – Gort

Am Morgen hieß es Abschied zu nehmen von unserem Hotel in Ballina und Weiterfahrt in Richtung Connemara. Unseren ersten Halt machten wir in Westport, einer hübschen irischen Kleinstadt am Fuße des Croagh Patrick, Irlands heiligen Berg. Die Stadt Westport wurde planmäßig auf dem Reißbrett entworfen, basierend auf einem Achteck im Zentrum. Inmitten dieses Achteckes steht auf einer Säule die Statue des Heiligen St. Patrick. Von Westport aus fuhren wir für einen Fotostopp zu den Aasleagh Falls am River Erriff. Anschließend ging es zum Besucherzentrum des Connemara Nationalparks. Hier hatten wir bis zum Beginn der Filmvorführung noch Zeit für einen kleinen Spaziergang. Ein Höhepunkt des Tages war sicherlich der folgende Besuch der Kylemore Abbey. Das Schloss wurde in der 2.Hälfte des 19. Jahrhunderts vom wohlhabenden Prominentenarzt Henry als Landsitz für seine Frau erbaut. Heute befindet sich das Anwesen im Besitz von Benediktinerinnen. Zur herrlichen Parkanlage mit dem ehemaligen Schloss, dem See und der Kirche gehören auch die nahen Gartenanlagen und Gewächshäuser.  Nach dem Besuch der Kylemore Abbey ging es über Maam Cross in die größte Stadt Connemaras, nach Galway. Für viele ist Galway der Inbegriff der irischen Musikszene, was sich durch die vielen Straßenfeste und Veranstaltungen bestätigen lässt. Galway ist aber auch bekannt für sein reges Stadtleben, für den Gerechtigkeitssinn eines Mannes Namens Lynch und für den Claddagh-Ring, einem Schmuckstück mit vielsagender Bedeutung. Von Galway aus ging es zu unserem Hotel „Lady Gregory" in Gort.  Nach dem Abendessen versammelten wir uns im Lese-Saloon und erfuhren, wie Irish Coffee zubereitet wird. Anschließend musste sich jeder seinen Irish Coffee mit viel Geschick selbst herstellen. Er hat allen geschmeckt und schlafen konnten wir trotzdem gut!

4.Tag, Montag, der 01.07.2013:     Burren – Cliffs of Moher – Killarney

Wir begannen unseren Tag mit einer Fahrt ins Burren-Gebiet, einer Karstlandschaft, deren Oberfläche durch das abtriftende Gletschereis der letzten Eiszeit geschliffen wurde.  Nach einem kurzen Fotostopp an der Klosteranlage Kilmacduagh fuhren wir zum Poulnabrone Dolmen. Man schätzt, dass in diesem Megalithgrab vor 5.000 Jahren ungefähr 33 Menschen beigesetzt wurden. In Ballyvaghan machten wir unsere Kaffeepause und anschließend fuhren wir über Black Head nach Lisdoonvarna, um uns mit Joe, dem Torfstecher, zu treffen.
Joe besitzt eine Farm und außerdem ein Stück Land, auf dem Torf wächst. Diesen sticht er als Heizmaterial für seine Familie. Nachdem wir bei Joe angekommen waren und unser Bus leer war, fuhr unser Fahrer Kevin erst einmal die Gäste unserer zweiten Gruppe zu den Cliffs of Moher, da deren Bus eine Panne hatte. Bei der Vorführung des Torfstechens war schönes Wetter, so dass wir in der Ferne sogar schon die Cliffs of Moher sehen konnten. Da unser Bus noch nicht wieder zurück war, liefen wir ihm bei diesem schönen und sonnigen Wetter entgegen. Nach wenigen Minuten trafen wir Kevin und fuhren zu den Cliffs of Moher. Es ist einfach atemberaubend, an diesen Klippen zu stehen und das Peitschen der Brandung zu hören. Im 2007 eröffneten Besucherzentrum konnten wir uns über die gesamte Region informieren und uns zur Mittagspause stärken. Am Nachmittag fuhren wir nach Killimer und von dort mit der Fähre über den Shannon-Fluss nach Tarbert. Bei der Fährüberfahrt sahen wir auch Delfine! Über Tralee ging es anschließend zu unserem Hotel „Killarney Oaks" nach Killarney.

5.Tag, Dienstag, der 02.07.2013:   Panoramafahrt auf dem Ring of Kerry

Wir begannen unsere Tagesfahrt auf dem Ring of Kerry mit einem Besuch bei King Puck in Killorglin, einem Ziegenbock, der jährlich Anfang August für drei Tage zum König von Irland gekrönt wird. Anschließend hielten wir an der alten Eisenbahnbrücke der Western Railway mit einem bezaubernden Blick auf die Landschaft um Glenbeigh. Der nächste Fotostopp war an der Dingle Bay. Der Himmel war leider bedeckt und die Fernsicht beeinträchtigt. Danach hielten wir beim Schäfer Brendan. Er stellte uns zuerst einige Schafarten vor und erklärte, wofür ihre Wolle verwendet werden kann. Anschließend führten uns seine Border-Collies vor, wie die Hunde auf seine Befehle hin die Schafherde zusammentreiben. Dabei reagiert jeder Hund auf gesonderte Signale. Vom Schäfer fuhren wir nach Cahersiveen, dem Hauptort der Iveragh-Halbinsel, und von dort zum Cahergall Ringfort. Das letzte Stück bis zum Fort gingen wir auf einem Feldweg zu Fuß. Keiner unserer Gäste hatte geahnt, wie massiv diese Steinforts gebaut wurden. Unsere Mittagspause legten wir in Waterville, einem Städtchen an der Ballinskelligs Bay ein. Anschließend fuhren wir zum Coomakesta-Pass, ohne jedoch die beiden Skellig-Inseln sehen zu können. Auch von der Passhöhe aus hatten wir leider keine Sicht, so dass wir auf dem südlichen Ring of Kerry weiter bis zur Ortschaft Sneem fuhren. Sneem ist jedes Jahr Austragungsort der „woman- carrying"  - Meisterschaften, der Meisterschaften im „Frauen Tragen". Dabei tragen die Männer ihre Frauen eine lange Strecke über Wiesen, Bäche und Steinflächen. Auf unserer Weiterfahrt hielten wir am Aussichtspunkt Ladies View oberhalb des  Upper Lake und anschließend beendeten wir unseren Tagesausflug mit einem Spaziergang durch das Gelände von Muckross House. Das herrschaftliche Gebäude liegt in einer traumhaften Landschaft, umgeben von einer englischen Parkanlage am See „Muckross Lake".

6.Tag, Mittwoch, der 03.07.2013:   Falkultativer Ausflug Garinish Island

Nach dem Frühstück begann unser fakultativer Ausflug nach Garinish Island, an dem der größte Teil unserer Gruppe teilnahm. Den ersten Besichtigungsstopp legten wir bei Molly Callivan's Cottage ein. Molly war bekannt für das Brennen ihres Poitin- Whiskey. Anschließend ging es in den Hafen von Glengarriff zum Fährboot Harbour Queen. Auf unserer Fahrt zu der Insel Garinish Island fuhr der Kapitän langsam an den Felsbänken vorbei, damit wir die Seehunde gut sehen und fotografieren konnten. Nach der Ankunft auf Garinish Island gingen wir zum Italienischen Garten. Da das Wetter war gut war, aber kein Wind ging, bereiteten uns die kleine „Mitches" (Stechmücken) Probleme, indem es ständig am Kopf juckte. Wir spazierten durch ein tropisches Pflanzenparadies mit römischer Villa, Wehrturm und durch einen kleinen Botanischen Garten. In Glengarriff legten wir unsere Mittagspause ein und nutzten die Zeit für einen kleinen Stadtbummel. Unser Fahrer Olli, der Kevin an diesem Tag vertrat, hatte die Abfahrtszeit nicht richtig verstanden, so dass wir ein paar Minuten am Bus auf ihn warten mussten. Als er schließlich kam, wurde er mit einer Laola-Welle freudig begrüßt. Wir fuhren über den Ring of Beara zum Healy Pass (330 m) und hier hielten wir für zwei Fotostopps. Die Aussicht war trotz der eingeschränkten Fernsicht toll! Vom Pass aus fuhren wir über Kenmare, Molls Gap und Ladies View zur „Muckross traditional farm". Auf dem Gelände gibt es mehrere Bauernhäuser verschiedenster Größe zu sehen, vollgestopft mit nostalgischem Arbeitsgerät. Für diejenigen, denen der Spaziergang zu den einzelnen Gehöften zu anstrengend war, stand ein Bus-shuttle bereit. Anschließend ging es zurück zum Hotel. Nach dem Abendessen bestand in Killarney die Möglichkeit, die Veranstaltung „Celtic Steps" zu besuchen. Es war eine tolle Show!

7.Tag, Donnerstag, 04.07.2013:   Rock of Cashel – Kilkenny – Dublin

Am Morgen hieß es Abschied nehmen von unserem Hotel und von Killarney. Über Mallow fuhren wir zum der Rock of Cashel. Hier sahen wir zuerst einen Film in deutscher Sprache über  die Geschichte des Rock, dessen Bedeutung bis in die Zeit der einstigen Hochkönige von Munster zurückreicht. Anschließend war Freizeit für die Besichtigung der Kathedrale und der romanischen Kapelle von König  Cormac. Wieder am Parkplatz angekommen, mussten wir den Bus tauschen, da während unserer Abwesenheit ein Luftkissen geplatzt war. Der Wechsel erfolgte ohne Zeitverlust, da der Bus bei unserer Ankunft bereits bereit stand und das Gepäck bereits umgeladen worden war. Von Cashel aus fuhren wir nach Kilkenny. In dieser Stadt wird heutzutage das Smithwicks-Bier gebraut und die Stadt gilt mit ihrem Schloss, der Kathedrale und dem Rundturm als eine der hübschesten Städte Irlands. Sie ist auch bekannt für ihre Hurley-Mannschaft „Kilkenny Cats", die schon vielfach irischer Meister gewesen ist. In der ganzen Stadt dreht sich eigentlich alles um die Hurley-Mannschaft, was sich unschwer an der gelb-schwarzen Beflaggung ausmachen lässt. Auf der Fahrt nach Dublin sangen wir gemeinsam das Lied „Molly Malone" und nach dem Abendessen im Hotel Jurys Inn trafen wir uns, um zum Temple Bar-Bezirk zu laufen und die „Singing Pubs" zu besuchen. So fand dieser Tag einen urigen Abschluss.

8.Tag, Freitag, der 05.07.2013:   Dublin

Vor dem Hotel begrüßte uns am Morgen unser Stadtführer Sean zur gemeinsamen Stadtrundfahrt. Zuerst fuhren wir zum Merrion Square und spazierten zum Denkmal von Oskar Wilde. Auf dem Rückweg zum Bus fotografierten wir die farbigen Eingangstüren der georgianischen Häuser. Anschließend ging es entlang des Flusses Liffey zum Phoenix Park, wo wir eine kleine Pause einlegten. Unser nächster Halt war an der St. Patrick's Cathedral. Die Kathedrale ist die größte Irlands und im Inneren befindet sich das Grab des Schriftstellers Jonathan Swift (1667-1745), des Schöpfers von „Gullivers Reisen". An der Innenmauer des kleinen Parks konnten wir die zwölf Gedenktafeln sehen, die zu Ehren irischer Schriftsteller in die Mauer eingelassen wurden. Von der St. Patrick's Cathedral fuhren wir zur Daniel O. Connell-Street, wo Sean seine Stadtführung beendete und einige unserer Gäste auch gleich ausstiegen. Anschließend ging es zurück zum Hotel. Der Nachmittag war frei für eigene Entdeckungen und Erkundungen in Dublin.

9.Tag, Samstag, der 06.07.2013:   Rückflug nach Deutschland

Nach dem Frühstück warteten wir auf Olli, der uns mit dem Bus zum Flughafen fahren sollte. Dort angekommen, verabschiedeten wir uns von ihm und von Kevin und gaben am Schalter der Lufthansa unser Gepäck ab. Von Dublin aus flogen wir gemeinsam nach Frankfurt, wo sich dann die Wege unserer Reiseteilnehmer trennten. Mit den einzelnen Anschlussflügen nach Berlin-Tegel, Leipzig-Halle und Dresden ging es anschließend zurück in die Heimat und an den Flughäfen standen die Transferfahrzeuge für die Weiterfahrt in die einzelnen Wohnorte bereit.
Es war eine tolle Reise, mit vielen Höhepunkten und einer sehr sympathischen und immer gut gelaunten Reisegruppe!
Dirk Schlosser

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht