Reisebericht: Rundreise–Wander–Kombination "Grüne Insel"

25.07. – 06.08.2014, 13 Tage Reisekombination Mayo – Achill Island – Connemara – Burren – Cliffs of Moher – Ring of Kerry – Wandern im Südwesten Irlands – Dublin

Träumt man von Irland, so denkt man an saftig grüne Wiesen, blökende Schafe,Kuhherden, sanfte Hügel, Moorlandschaft, Torffelder, kleine Seen, eine üppige Vegetation, das Meer, wunderschöne Strände, steile Klippen, alte Klöster, Rundtürme, bunte Häuser ..
Petra Sauer

Tag 1 Dublin, Kilbeggan, Ballina

Es heißt heute früh aufstehen, denn unsere Flieger der Lufthansa nach Frankfurt starten gegen sechs Uhr in Dresden und Leipzig. Gegen zehn Uhr treffen sich alle 20 Gäste in Frankfurt am Gate, um mit unserer Reiseleiterin Petra gemeinsam nach Dublin zu fliegen. Ein ruhiger Flug bringt uns auf die Irische Insel.
Mit unserem irischer Busfahrer John treten wir sofort die Reise in den Nordwesten von Irland an. Unser Programm führt uns zuerst nach Kilbeggan, zu Locke's Whiskey Distillery, der ältesten kontinuierlich lizenzierten Destillerie der Welt. Allerdings gibt es Probleme mit der Klimaanlage des Busses. Mit solcher Wärme haben wir in Irland nicht gerechnet, der Schweiß läuft uns von der Stirn. Wir sind froh, als wir an der kleinen Brennerei den Bus verlassen können. Nach der Besichtigung und einer Probe vom „Irischen Lebenswasser" hat sich auch die Lage im Bus entschärft!
Weiter führt uns die Fahrt in die Provinz Connacht, in unser Hotel in der Grafschaft Mayo.
Zwischendurch legen wir eine Kaffeepause an einem Pub ein. Am frühen Abend erreichen wir Downhill House in Ballina, wo wir die nächsten zwei Nächte zubringen.

Tag 2 Achill Island

Der heutige Höhepunkt ist der Besuch in der größten neolithischen Ausgrabungsstätte der Welt, in Ceide Fields, 5000 Jahre alt. Zuerst stoppen wir in Killala am Rundturm. Das Wetter ist gut und so hat sich Petra ein besonderes Erlebnis ausgedacht.
Über enge Straßen und Koppeln fahren wir zu den Klippen von Downpatrick Head. Traumhafte Aussichten auf das Meer, nur unsere Gruppe und die Schafe! Wir können auch ein Blowhole bestaunen, ein großes Loch, mitten in den Wiesen, aus dem das Meer bei entsprechendem Wellengang Fontänen herausbläst.
Nach der Besichtigung von Ceide Fields und einem Mittagsimbiss führt uns die Fahrt quer durch Mayo, zur Achill Island, Irlands größter Insel! Wir machten am herrlichen Strand von Keem Bay einen längeren Stopp. Eigentlich wollten wir baden, aber so warm, wie es angesagt war, ist es heute doch nicht geworden und so unternehmen wir nur einen kleinen Strandspaziergang. Noch ein Eis-Stopp in Newport und durch die einsame Landschaft fahren wir wieder zurück zum Hotel nach Ballina.

Tag 3 Connemara, Galway

Heute führt uns die Fahrt weiter südlich durch Connacht zur Halbinsel Connemara.
Über Westport kommen wir durch ein idyllisches Tal mit kleinen Seen nach Leenane.
Am Killary Harbour, dem einzigen Fjord Irlands, machten wir einen Fotostopp. Wir besichtigen die Schlossanlage Kylemore Abbey mit dem herrlich angelegten Garten und der Klosterkirche. Durch die karge Landschaft von Connemara mit vielen Seen und noch mehr Schafen geht es weiter über Maam Cross und Spiddal nach „Swinging" Galway - der größten Stadt des Irischen Westens. Hier können wir die lebhafte Atmosphäre der Stadt mit den vielen jungen Leuten und den kleinen Pubs erleben. Für die nächste Übernachtung fahren wir weiter nach Gort, ins Lady Gregory Hotel. Hier können wir unter fachgerechter Anleitung uns selbst einen Irish Coffee zubereiten.

Tag 4 Burren, Cliffs of Moher, Killarney

Wir fahren heute über das Burrengebiet weiter in den Süden. Zuerst legen wir einen Zwischenstopp in Kilmacduagh ein, die Klosteranlage vom Heiligen Colman MacDuagh, wo wir den schiefen Rundturm und die Ruinen mehrerer Kirchen bewundern. Der Bus bringt uns weiter durch die karge eigenartige Karstlandschaft des Burren. Wir schauen uns Irlands schönstes Megalithgrab den Poulnabrone Dolmen an. Sein Foto darf in keinem Reisebericht über Irland fehlen. Da das Wetter trocken bleibt, treffen wir uns mit Joe, um in seinem Moor etwas über die Arbeit des Torfstechens zu erfahren und sogar selbst Hand anzulegen. Gar nicht so leicht, stellen wir fest!
Später beeindrucken uns die Klippen von Moher, die bis zu 200 m zum Meer steil abfallen. Auf unserem Weg überqueren wir die Flußmündung des Shannon, längster und wasserreichster Fluss Irlands. Die Autofähre. bringt uns bequem von Killimer nach Tarbert, in die Grafschaft Kerry. Am Ortsausgang von Killarney beziehen wir für drei Nächte das Oaks Hotel.

Tag 5 Ring of Kerry

Mit unserem örtlichen Führer Jan entdeckten wir die landschaftliche Schönheit des Ringes of Kerry, eine Panoramastraße. die um die Iveragh Halbinsel führt.
Jan erzählte uns viel über Irland. Natürlich dürfen Fotostopps in der herrlichen Landschaft nicht fehlen. Jan führt uns zum Ringfort Cahergall bei Cahirsirveen. Ein Fotostopp in Waterville mit Charlie Chaplin, der hier oft seinem Urlaub verbrachte, darf nicht fehlen.
Dann geht es hinauf zum Coomakista Pass und zu einem Restaurant mit traumhaften Küstenblick. Dort können wir Irlands Nationalgericht Irish Stew oder ein Pie probieren.
Wir legen einen Bummel im hübschen Örtchen Sneem ein, wo man gut Souvenirs kaufen kann. Und zum "Richtig Reisen" in Irland gehört doch ein Besuch bei einem Schäfer, so lädt uns Petra im Namen von Eberhardt-Travel zu einer Demonstration über Schäfer-Arbeit ein! Beim Schäfer Kissane staunen wir, wie begeistert seine Boardercollies die Schafe von den Bergen herabtreiben und wie schwer die Arbeit des Schafe Scherens ist.
An Ladies View genießen wir die herrliche Aussicht über die Seen von Killarney.
Wir statten noch Muckross House & Garden einen kurzen Besuch ab. Fast alle Gäste wandern mit Petra durch den herrlichen Park zurück zum Hotel.
Am Abend verabschieden wir uns von unserem Busfahrer John und Richard wird uns die restlichen Tage chauffieren.

Tag 6 Garinish Island, Muckross Traditional Farms

Ein fakultativer Ausflug zur Garinish Island wird heute angeboten, einer kleinen Insel in der Bantry Bay mit herrlicher Vegetation. Alle kommen mit!
Über Kenmare fahren wir über die Berge der Beara Halbinsel nach Glengarriff.
Vorher ein WC-Stopp bei Molly Gallivan's Visitor Centre. Dort hätten wir gern noch etwas mehr Zeit verbracht, denn man kann auch einen Rundgang über ihre Farm machen und nette handwerkliche Sachen kaufen. Aber es gibt noch mehr zu sehen! Mit einem kleinen Boot fahren wir zur Insel Garinish. Die possierlichen Robben auf ihren Felseninselchen lassen sich von uns bewundern. Ein Spaziergang führt uns durch den Garten mit seiner mediterran anmutenden Vegetation, die man in Irland sicher nicht erwartet hätte.
Wir erkunden das kleine Örtchen Glengarriff, verspeisen ein Sandwich, kaufen Souvenirs. Ein Stück fahren wir auf der Küstenstraße über den Ring of Beara, und dann geht es durch die Berge über den Healy Pass wieder Richtung Killarney. Eine kleine Wanderung über den 334 m hoch gelegenen Pass lässt uns die Aussichten in Ruhe genießen.
In Killarney besuchen wir die Muckross Traditional Farms, wo man viel über das Leben der irischen Landbevölkerung in den 1930er und 1940er Jahren erfahren kann. Hier wird noch nach alten Methoden mit alten Geräten gearbeitet. Sehr interessant!

Tag 7 Cashel, Kilkenny, Dublin

Es geht schon zurück nach Dublin. Uns erwartet aber noch ein Höhepunkt der Reise, der Rock of Cashel, eines der bedeutendsten Kulturdenkmäler von Irland. Hier finden wir u.a. Cormac's Chapel, die interessanteste romanische Kirche von Irland, an der wahrscheinlich Regensburger Baumeister mitgearbeitet haben. Leider wird seit ein paar Jahren gebaut und ein Teil der Anlage ist immer noch eingerüstet. Nachdem wir uns den deutschen Film angesehen haben, fahren wir zu einer Mittagspause ins Zentrum von Cashel, wo wir uns im Supermarkt Baguettes nach unseren Wünschen belegen lassen. Dann fahren wir nach Kilkenny, um noch einen letzte irische Kleinstadt kennenzulernen. Auf Kilkenny Castle haben wir keine Lust, lieber bummeln!
In Dublin nehmen wir ein frühes Abendessen zu uns, um anschließend mit Petra ins Zentrum zu spazieren und das berühmte Vergnügungsviertel Temple Bar kennenzulernen. Dort ist immer etwas los.

Tag 8 Dublin, Guinness Store House

Unsere Dubliner Stadtführerin Hillary erwartete uns morgens schon im Hotel zur Stadtrundfahrt durch die irische Hauptstadt. Zuerst geht es über die O'Connell Street mit der Hauptpost, wo 1916 die Bürgerrechtskämpfe begannen. Wir legen diverse Fotostopps ein, sehen die bekannten farbigen Türen, St. Patricks's Cathedral, schauen mal in den Schlosshof, wo gegenwärtig Sandskulpturenausgestellt sind, fahren durch den Phoenix Park.
Gegen Mittag ist ein Besuch im Guinness Store House organisiert. Das frisch gezapfte Guinness schmeckt hier tatsächlich milder als anderswo. Und man kann den Blick über die Stadt genießen. Danach steigen alle am Trinity College aus, um Dublin auf eigene Faust zu erkunden. Wir bummeln durch die Fußgängerzone der Grafton Street zum St Stephen's Green, durchstreifen die Gassen und die Geschäfte, oder lauschen in Temple Bar den Straßenmusikanten. Auch nach dem Abendessen spazieren fast alle Gäste nochmals nach Temple Bar. Zum Freitagabend ist unheimlich viel los, man muss es erlebt haben! Die Iren sind Weltmeister im Feiern!
Der richtige Abschluß bei einem Guinness und Lifemusik für einen herrlichen Irlandurlaub. Slainte - Zum Wohl!

Tag 9 Heimflug

Nach dem Frühstück ist es schon Zeit, zum Flughafen zu fahren. Wir haben noch Zeit, den Flughafen zu entdecken. Pünktlich startet unsere Lufthansa-Maschine nach Frankfurt, und nach herzlicher Verabschiedung trennen sich unsere Wege wieder.
Mit schönen Erinnerungen, Fotos und Filmen landen wir pünktlich in Leipzig oder Dresden. Die Gäste, die einen Transfer gebucht haben, werden am Flughafen erwartet und von den Eberhardt-Transferfahrern sicher nach Hause gebracht.Eine wunderschöne Reise in einer netten Gruppe über die grüne Insel geht zu Ende und wird noch lange in unserer Erinnerung bleiben.