Reisebericht: Flugreise Republik Irland – Erlebnis Grüne Insel

26.06. – 04.07.2015, 9 Tage Rundreise Kilbeggan – Connemara – Galway – Burren – Cliffs of Moher – Dingle Halbinsel – Killarney – Ring of Kerry – Mizen Halbinsel – Dublin


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Bei Irland denkt man an saftig grüne Wiesen und blökende Schafe, Steinmauern, Moorlandschaften, sanfte Hügel und Seen, das Meer, wunderschöne Strände, steile Klippen, alte Klöster, Rundtürme, regnerisches Wetter - auf letzteres hätten wir gern verzichtet!
Ein Reisebericht von
Petra Sauer

Tag 1 Dublin, Kilbeggan, Ballina

Es heißt heute früh aufstehen, denn unser Flieger der Lufthansa nach Frankfurt startet gegen sechs Uhr in Dresden. Gemeinsam mit unserer Reiseleiterin Petra und zwei weiteren Gästen, die uns in Frankfurt erwarten, fliegen wir nach Dublin. Ein ruhiger Flug bringt uns auf die irische Insel.
Mit unserem irischer Busfahrer Roy treten wir sofort die Reise in den Nordwesten von Irland an. Unser Programm führt uns zuerst nach Kilbeggan, zu Locke's Whiskey Distillery. Wir besichtigen die kleine Destillerie und verkosten das „Irische Lebenswasser" . Weiter gehts in die Provinz Connacht. Zwischendurch legen wir eine Irisch-Kaffee-Pause in einem Pub ein.
Am frühen Abend erreichen wir Twin Trees Hotel in Ballina, in der Grafschaft Mayo. Hier werden wir die nächsten zwei Nächte zubringen.
Leider müssen wir sehr lange auf das Abendessen warten. Im Hotel wird eine große Hochzeit mit 200 Gästen aus aller Welt gefeiert. Sogar das Irische Fernsehen ist dabei. Aber der Wirt gibt wenigstens ein Glas Wein für das Warten aus.

Tag 2 Achill Island

Der heutige Höhepunkt ist der Besuch der größten neolithischen Ausgrabungsstätte der Welt in Ceide Fields, 5000 Jahre alt. Zuerst stoppen wir aber in Killala am Rundturm und besuchen noch einen Irischen Wolfshund. Da das Wetter gut ist, bietet Petra ein besonderes Erlebnis an. Über eine enge Straßen und Koppeln fahren wir zu den Klippen von Downpatrick Head. Traumhafte Aussichten auf das Meer, nur wir und die Schafe! Man kann auch zwei Blowholes bestaunen. Große Löcher mitten in den Wiesen, aus denen das Meer bei entsprechendem Wellengang Fontänen herausbläst.
Nach einem Mittagsimbiss führt uns die Fahrt quer durch Mayo, zur Achill Island, Irlands größter Insel! Wir machten am herrlichen Strand von Keem Bay einen Stopp, allerdings läd das Wetter heute nicht zum Baden ein. Es ist stürmisch und eben irisch. Durch die einsame Landschaft fahren wir wieder zurück nach Ballina.

Tag 3 Connemara

Heute bringt uns der Bus weiter südlich durch Connacht zur Halbinsel Connemara.
Hinter Westport stoppen wir an Irlands heiligem Berg, dem Croagh Patrick und fahren weiter durch das idyllische Tal von Delphi mit kleinen Seen. Natürlich sind Fotostopps angesagt, um die Natur auch mal zu erfühlen, nicht nur vom Bus aus zu betrachten. Auch am Aasleagh Wasserfall und am Killary Harbour, dem einzigen Fjord Irlands, machen wir Fotos. Aber das graue Wetter macht die Fotografen nicht so ganz glücklich. Wir besichtigen die Schlossanlage Kylemore Abbey mit der Klosterkirche und dem herrlich angelegten Garten.
Durch die karge Landschaft von Connemara mit vielen Seen und noch mehr Schafen geht es weiter über Maam Cross und Spiddal nach „Swinging" Galway - der größten Stadt des Irischen Westens. Hier können wir die lebhafte Atmosphäre mit den vielen jungen Leuten und den kleinen Pubs erleben. Für die nächste Übernachtung fahren wir nach Gort, ins Lady Gregory Hotel. Wir verkosten den bekannten Irish Coffee. Aber da das Hotel durch eine private Gruppe überfordert ist, müssen wir leider wieder sehr lange auf das Essen warten. Trotzdem noch Zeit für ein Guinness im Hotelpub.

Tag 4 Burren, Cliffs of Moher, Killarney

Wir fahren heute über das Burrengebiet weiter in den Süden. Zuerst legen wir einen Zwischenstopp in Kilmacduagh ein, die Klosteranlage vom Heiligen Colman MacDuagh, wo wir den schiefen Rundturm und die Ruinen mehrerer Kirchen bewundern.
Der Bus bringt uns weiter durch die karge eigenartige Karstlandschaft des Burren. Wir schauen uns Irlands schönstes Megalithgrab den Poulnabrone Dolmen an. Sein Foto darf in keinem Reisebericht über Irland fehlen. Da das Wetter trocken bleibt, treffen wir uns mit Joe, um in seinem Moor etwas über die Arbeit des Torfstechens zu erfahren und sogar selbst Hand anzulegen. Gar nicht so leicht, stellen wir fest!
Später beeindrucken uns die Klippen von Moher, die bis zu 200 m zum Meer steil abfallen, und wir haben genügend Zeit für eine kleine Wanderung oberhalb der Felswände.
Auf unserem weiteren Weg überqueren wir die Flußmündung des Shannon, längster und wasserreichster Fluss Irlands. Die Autofähre bringt uns bequem von Killimer nach Tarbert, in die Grafschaft Kerry. Am Ortsausgang von Killarney beziehen wir für drei Nächte das Oaks Hotel.

Tag 5 Ring of Kerry


Mit unserem örtlichen Führer Jan entdeckten wir die landschaftliche Schönheit des Ringes of Kerry, eine Panoramastraße. die um die Iveragh Halbinsel führt.
Jan erzählte uns viel über Irland. Natürlich dürfen einige Fotostopps in der herrlichen Landschaft nicht fehlen. Doch auch heute ist das Wetter recht feucht. Jan führt uns zum Ringfort Cahergall bei Cahirsirveen. Ein Fotostopp in Waterville mit Charlie Chaplin, der hier oft seinem Urlaub verbrachte, gehört dazu.
Dann geht es hinauf zum Coomakista Pass - wo man heute gar nichts sieht - und zu einem Restaurant mit traumhaften Küstenblick, der sich ab und an mal kurz zeigt. Dort können wir Irlands Nationalgericht Irish Stew oder ein Pie probieren.
Wir legen einen Bummel im hübschen Örtchen Sneem ein. Hier kann man gut Souvenirs kaufen. Zum "Richtig Reisen" in Irland gehört ein Besuch bei einem Schäfer. Petra lädt uns im Namen von Eberhardt-Travel zu einer Demonstration über Schafe ein! Beim Schäfer Kissane können wir erleben, wie begeistert seine Boardercollies die Schafe von den Bergen herabtreiben und wie schwer die Arbeit des Schafe Scherens ist und dass man damit nicht einmal Profit erzielt!
Im Muckross Park machen wir noch einen kleinen Spaziergang mit Jan. Einige Gäste nehmen Petras Angebot an, und zu Fuß geht es durch den herrlichen Killarney Nationalpark zum Hotel zurück.

Tag 6 Garinish Island, Muckross Traditional Farms


Heute wird ein fakultativer Ausflug zur Garinish Island angeboten, einer kleinen Insel in der Bantry Bay mit herrlicher Vegetation. Alle kommen mit!
Über Kenmare fahren wir auf die Beara Halbinsel. Ein Stück geht es über die Küstenstraße auf dem Ring of Beara, und dann durch die Berge über den Healy Pass Richtung Glengarriff. Eine kleine Wanderung über den 334 m hoch gelegenen Pass lässt uns die Aussichten genießen, bei schönem Wetter sicher noch imposanter.
Mit einem kleinen Boot fahren wir zur Insel Garinish. Die possierlichen Robben auf ihren Felseninselchen lassen sich von uns bewundern. Ein Spaziergang führt uns durch den Garten mit seiner mediterran anmutenden Vegetation, die man in Irland sicher nicht erwartet hätte.
Wir erkunden das kleine Örtchen Glengarriff, speisen eine Kleinigkeit, kaufen Souvenirs.
Über Kenmare und Moll's Gap fahren wir die gestrige Strecke nochmals. An Ladies View stoppen wir heute kurz, da wir  die berühmte Aussicht über die Seen von Killarney im Gegensatz zu gestern im Nieselregen wenigsten erkennen können.
Wir besuchen noch die Muckross Traditional Farms. Man bekommt hier einen Einblick in das Leben der irischen Landbevölkerung in den 1930er und 1940er Jahren.Es wird noch nach alten Methoden mit alten Geräten und ohne elektrischen Strom gearbeitet.

Tag 7 Cashel, Kilkenny, Dublin

Leider geht es schon zurück nach Dublin. Heute weckt uns sogar die Sonne!
Ein Grund, vor dem Frühstück nochmals zum Lough Lane zu spazieren, der See der vor unserer Nase liegt, um noch ein paar Fotos zu schießen.  
Uns erwartet aber noch ein Höhepunkt der Reise, der Rock of Cashel, eines der bedeutendsten Kulturdenkmäler von Irland. Hier finden wir u.a. Cormac's Chapel, die interessanteste romanische Kirche von Irland, an der wahrscheinlich Regensburger Baumeister mitgearbeitet haben. Leider wird seit ein paar Jahren gebaut und ein Teil der Anlage ist immer noch eingerüstet. Auch die Anlage für den deutschen Film ist wieder defekt. So fahren wir etwas früher nach Kilkenny. Zeit für Castle, Kathedrale, Smithwicks Brauerei, eine Fahrt mit einer kleinen Bahn - oder lieber bummeln und die irische Atmosphäre genießen!
In Dublin nehmen wir ein frühes Abendessen zu uns, und alle Gäste marschieren anschließend los, um das berühmte Vergnügungsviertel Temple Bar kennenzulernen. Dort ist immer etwas los.

Tag 8 Dublin, Stadtrundfahrt, Guinness Store House

Unser Dubliner Stadtführer John erwartet uns morgens schon im Hotel zur Stadtrundfahrt durch die irische Hauptstadt. Zuerst geht es über die O'Connell Street mit der Hauptpost, wo 1916 die Bürgerrechtskämpfe begannen. Wir legen diverse Fotostopps ein, sehen die bekannten farbigen Türen, St. Patricks's Cathedral, fahren durch den Phoenix Park.
Gegen Mittag ist ein Besuch im Guinness Store House organisiert. Das frisch gezapfte Guinness schmeckt hier tatsächlich milder als anderswo. Und man kann den Blick über die Stadt genießen. Danach steigen alle am Trinity College aus, um Dublin auf eigene Faust zu erkunden. Wir bummeln durch die Fußgängerzone der Grafton Street zum St Stephen's Green, durchstreifen die Gassen und Geschäfte oder lauschen in Temple Bar den Straßenmusikanten. Vorher verabschieden wir uns noch herzlich von Roy, der uns in den vergangenen Tagen sicher über die Insel chauffiert hat.
Auch nach dem Abendessen spazieren fast alle nochmals nach Temple Bar. Zum Freitagabend ist in den Pubs noch mehr los, man muss es erlebt haben! Die Iren sind Weltmeister im Feiern! Aber man findet auch stillere Örtchen, um noch ein letztes Guinness bei Live-Musik zu genießen. Slainte - Zum Wohl! Der richtige Abschluß für einen schönen Irlandurlaub.
Leider hätte das Wetter an der Westküste doch etwas trockener sein können, um in den Farben der Natur zu schwelgen. Aber in Irland muss man eben mit feuchtem Wetter rechnen.

Tag 9 Heimflug

Nach dem Frühstück werden wir zum Flughafen gebracht. Unsere Lufthansa-Maschine bringt uns über Frankfurt wieder nach Dresden. Die Gäste, die einen Transfer gebucht haben, werden schon am Flughafen erwartet und von den Eberhardt-Transferfahrern sicher nach Hause gebracht.
Eine schöne Reise über die grüne Insel in einer netten Gruppe geht zu Ende und wird noch lange in unserer Erinnerung bleiben.
Bis zur nächsten Reise!
S l á n l e a t !
Petra

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht