Reisebericht: Flugreise Republik Irland – Erlebnis Grüne Insel

24.07. – 01.08.2015, 9 Tage Rundreise Kilbeggan – Connemara – Galway – Burren – Cliffs of Moher – Dingle Halbinsel – Killarney – Ring of Kerry – Mizen Halbinsel – Dublin


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Irland ist ein Land für die Seele! Schauen, Träumen, Genießen!
Ein Reisebericht von
Petra Sauer

Tag 1 Dublin, Malahide, Kilbeggan, Ballina

Es heißt heute früh aufstehen, denn unser Flieger der Lufthansa nach Frankfurt startet gegen sechs Uhr in Dresden. Wir treffen dort unsere Mitreisenden aus Leipzig und gemeinsam fliegen wir mit unserer Reiseleiterin Petra nach Dublin. Ein ruhiger Flug bringt uns auf die Irische Insel.
Dort erwartet uns unser irischer Busfahrer Bill. Wir fahren zu einem kleinen Spaziergang an die Küste von Malahide, da wir noch auf die Berliner Gäste warten , die etwas später ankommen. Gemeinsam geht es nach Kilbeggan, zu Locke's Whiskey Distillery. Wir besichtigen die kleine Destillerie und verkosten das „Irische Lebenswasser" .
Am frühen Abend erreichen wir das Twin Trees Hotel in Ballina, in der Provinz Connacht. Hier werden wir die nächsten zwei Nächte schlafen.

Tag 2 Achill Island


Der heutige Höhepunkt ist der Besuch in der größten neolithischen Ausgrabungsstätte der Welt in Ceide Fields, 5000 Jahre alt. Zuerst stoppen wir in Killala am Rundturm und als Zugabe gibt es Streicheleinheiten für einen Irischen Wolfshund. Da das Wetter gut ist, bringt uns unser Team als Überraschung über eine enge Straße zu den Klippen von Downpatrick Head. Traumhafte Aussichten auf das Meer, nur wir und die Schafe! Wir können auch zwei Blowholes bestaunen, große Löcher mitten in den Wiesen, aus denen das Meer bei entsprechendem Wellengang Fontänen herausbläst.
Während wir Ceide Fields besichtigen, kommt ein kräftiger Regenschauer über uns und einige Gäste verschwinden im Besucherzentrum. Der harte Kern macht weiter und unsere Führerin zeigt uns sogar Sonnentau, den wir alleine nie entdeckt hätten.
Nach einem Mittagsimbiss führt uns die Fahrt quer durch Mayo, zur Achill Island, Irlands größter Insel! Wir machten am herrlichen Strand von Keem Bay einen Spaziergang und testen mit den Füßen den Ozean, ziemlich kühl! Noch ein Stopp am Verlassenen Dorf und dem Heinrich Böll Cottage. Durch die einsame Landschaft von Mayo fahren wir zurück nach Ballina.

Tag 3 Connemara


Heute bringt uns der Bus zur Halbinsel Connemara.
Eigentlich wollten wir an Irlands heiligem Berg, dem Croagh Patrick stoppen. Aber Petra hatte uns schon angekündigt, dass das heute nicht möglich sei, da Reek-Sonntag ist. An jedem letzten Sonntag im Juli findet eine Pilgerwanderung zu Ehren des Heiligen Patrick auf den Berg statt, an der Tausende Iren teilnehmen. Allerdings musste diese heute erstmals in der Geschichte wegen dem schlechten Wetter abgesagt werden.
Auch für uns schade. Vom Killary Harbour, dem einzigen Fjord Irlands, machen wir ein Foto, aber nicht viel zu sehen. Wir besichtigen die Schlossanlage Kylemore Abbey mit dem herrlich angelegten Garten und der Klosterkirche. Der Regen verschont uns. Durch die karge Landschaft von Connemara mit vielen Seen und noch mehr Schafen geht es weiter über Maam Cross und Spiddal nach „Swinging" Galway - der größten Stadt des Irischen Westens. Hier können wir die lebhafte Atmosphäre der Stadt mit den vielen jungen Leuten und den kleinen Pubs erleben. Für die nächste Übernachtung fahren wir weiter nach Gort, ins Lady Gregory Hotel. Wir probieren den bekannten Irish Coffee.

Tag 4 Burren, Cliffs of Moher, Killarney

Wir fahren heute durch das Burrengebiet weiter in den Süden. Zuerst legen wir einen Zwischenstopp in Kilmacduagh ein, die Klosteranlage vom Heiligen Colman MacDuagh, wo wir den schiefen Rundturm und die Ruinen mehrerer Kirchen bewundern. Der Bus bringt uns weiter durch die karge eigenartige Karstlandschaft des Burren. Wir schauen uns Irlands schönstes Megalithgrab den Poulnabrone Dolmen an. Sein Foto darf in keinem Reisebericht über Irland fehlen. Wegen dem Wetter mußten wir das Treffen mit Joe absagen. Sonst fährt man ins Moor, um etwas über die Arbeit des Torfstechens zu erfahren, und man kann sogar selbst Hand anlegen. Dafür umrunden wir aber auf der Küstenstraße Black Head und haben tolle Blicke auf die Steinwüste und das Meer. Natürlich ist auch ein Spaziergang dabei. Aber Vorsicht, die Steine sind sehr scharfkantig, wie wir leider erfahren mussten.
Später beeindrucken uns die Klippen von Moher, die bis zu 200 m zum Meer steil abfallen.
Anfangs haben wir zwar erst mal nichts gesehen, aber die Wolken wurden immer mal vom Sturm vertrieben. Er wurde dann so stark, dass wir Mühe hatten, zum Bus zu gehen. Er hat sogar einige Besucher umgeweht. Mit der Autofähre überqueren wir die Flußmündung des Shannon, längster und wasserreichster Fluss Irlands. Von Killimer schippern wir nach Tarbert, in die Grafschaft Kerry. Am Ortsausgang von Killarney beziehen wir für drei Nächte das Oaks Hotel.

Tag 5 Ring of Kerry

Mit unserem Bus entdeckten wir die landschaftliche Schönheit des Ringes of Kerry, eine Panoramastraße. die um die Iveragh Halbinsel führt. Natürlich dürfen einige Fotostopps in der herrlichen Landschaft nicht fehlen. Es ist zwar etwas feucht, aber die Sicht ist ausreichend. Petra führt uns zum Ringfort Cahergall bei Cahirsirveen. In Waterville können wir am Strand spazieren. Ein Foto mit Charlie Chaplin darf nicht fehlen. Er hat hier oft seinem Urlaub verbracht.
Dann geht es hinauf zum Coomakista Pass - und wir haben schöne Blicke auf das Meer. Im Scariff Inn wurden für uns Plätze zum Essen reserviert. Es ist dort alles voll durchorganisiert und im Nu ist selbst eine Gruppe mit Essen versorgt. Dort können wir Irlands Nationalgericht Irish Stew oder ein Pie probieren.
Wir legen einen Bummel im hübschen Örtchen Sneem ein, wo man gut Souvenirs kaufen kann. Zu Irland gehört ein Besuch bei einem Schäfer. Beim Schäfer Kissane können wir erleben, wie begeistert seine Boardercollies die Schafe von den Bergen herabtreiben und wie schwer die Arbeit des Schafe Scherens ist.
Im Muckross Park machen wir noch einen kleinen Spaziergang mit Petra und stellen uns unter den Riesenrhabarber - den Gunnera. Eigentlich wollten wir zu Fuß zurück zum Hotel, aber der Regen ... Wir verabschieden uns heute von unserem netten Fahrer Bill, der uns gut und sicher über die Insel gebracht hat. Er muss seinen gesetzlich vorgeschriebenen freien Tag nehmen und bedauert es, unsere nette Gruppe zu verlassen.

Tag 6 Garinish Island, Muckross Traditional Farms


Heute wird ein fakultativer Ausflug zur Garinish Island angeboten, einer kleinen Insel in der Bantry Bay mit herrlicher Vegetation. Fast alle kommen mit!
Über Kenmare fahren wir mit unserem neuen Fahrer Niall auf die Beara Halbinsel. Ein Stück geht es über die Küstenstraße auf dem Ring of Beara. Dann führt eine enge Straße durch die Berge über den Healy Pass Richtung Glengarriff. Eine kleine Wanderung über den 334 m hoch gelegenen Pass lässt uns die Aussichten genießen. Mit einem kleinen Boot fahren wir zur Insel Garinish. Die possierlichen Robben auf ihren Felseninselchen lassen sich von uns bewundern. Ein Spaziergang führt uns durch den Garten mit seiner mediterran anmutenden Vegetation, die man in Irland sicher nicht erwartet hätte.
Wir erkunden das kleine Örtchen Glengarriff, speisen eine Kleinigkeit, kaufen Souvenirs. Über Kenmare und Moll's Gap fahren wir die gestrige Strecke nochmals.
Heute stoppen wir an der bekannten Aussicht Ladies View.
Wir besuchen noch die Muckross Traditional Farms, wo man einen Einblick in das Leben der irischen Landbevölkerung in den 1930er und 1940er Jahren erfahren kann. Hier wird noch nach alten Methoden mit alten Geräten und ohne Elektroenergie gearbeitet. Man kann auch Haustiere streicheln.
Jetzt spielt das Wetter mit und wir können in einer knappen Stunde durch den herrlichen Killarney Nationalpark zurück zum Hotel laufen.

Tag 7 Cashel, Kilkenny, Dublin


Leider geht es schon zurück nach Dublin. Uns erwartet aber noch ein Höhepunkt der Reise, der Rock of Cashel, eines der bedeutendsten Kulturdenkmäler von Irland. Hier finden wir u.a. Cormac's Chapel, die interessanteste romanische Kirche von Irland, an der wahrscheinlich Regensburger Baumeister mitgearbeitet haben. Leider wird seit ein paar Jahren gebaut und ein Teil der Anlage ist immer noch eingerüstet. Wir schauen einen deutschen Film und weiter geht es nach Kilkenny. Zeit für Castle, Kathedrale, Smithwicks Brauerei, eine Fahrt mit einer kleinen Bahn - oder lieber bummeln und die irische Atmosphäre genießen!
In Dublin bummeln die meisten Gäste nach dem Abendessen in das berühmte Vergnügungsviertel Temple Bar. Dort ist immer etwas los.

Tag 8 Dublin, Guinness Store House


Unser Dubliner Stadtführer John erwartet uns morgens schon im Hotel zur Stadtrundfahrt durch die irische Hauptstadt. Zuerst geht es über die O'Connell Street mit der Hauptpost, wo 1916 die Bürgerrechtskämpfe begannen. Wir legen diverse Fotostopps ein, sehen die bekannten farbigen Türen, St. Patrick's Cathedral, fahren durch den Phoenix Park.
Gegen Mittag ist ein Besuch im Guinness Store House organisiert. Das frisch gezapfte Guinness schmeckt hier tatsächlich milder als anderswo. Im Dachgeschoss des Hauses, in der Gravity Bar, erhält man ein Pint Guinness und kann es bei einem 360-Grad- Panoramablick über die Stadt genießen. Oder man zapft sich unter Anleitung selbst eines, eine nette Erfahrung. Dafür wird man sogar mit einem Diplom ausgezeichnet.
Niall bringt uns zum letzten Mal zum Hotel und wir verabschieden ihn. Wir erkunden am Nachmittag Dublin auf eigene Faust. Wir bummeln durch die Fußgängerzone der Grafton Street zum St Stephen's Green, durchstreifen die Gassen und Geschäfte oder lauschen in Temple Bar den Straßenmusikanten. Auch nach dem Abendessen spazieren fast alle nochmals nach Temple Bar. Zum Freitagabend ist noch mehr los, man muss es erlebt haben!
Die Iren sind Weltmeister im Feiern! Aber man findet auch stillere Örtchen, um noch ein letztes Guinness, Bulmers oder Smithwicks bei Life-Musik zu genießen. Slainte - Zum Wohl!
Der richtige Abschluß für einen schönen Irlandurlaub.

Tag 9 Dublin, Heimflug

Da unser Flug erst am Abend geht, haben wir bis 15 Uhr Zeit, durch Dublin zu bummeln. Zeit für das Tribnity College mit dem berühmten Book of Kells, für eine Besichtigung der St. Patrick Cathedrale.
Unsere Lufthansa-Maschinen bringen uns über Frankfurt wieder nach Dresden und Leipzig. Die Berliner Gäste fliegen mit der Air Lingus direkt nach Berlin. Da wir in Frankfurt nicht mal eine Stunde Zeit zum Umsteigen haben, ist Hektik vorprogrammiert. (Könnte da nicht die Lufthansa einen Shuttle zum Anschlussflug zur Verfügung stellen, zumal auch noch eine andere Gruppe nach Dresden wollte! Man muss ja auch noch einmal durch Pass- und Handgepäckkontrolle, was zusätzlich zum Terminalwechsel Wartezeit kostet. ) Fünf Minuten vor dem geplanten Abflug sind wir durch das Rennen atemlos (ohne Helene Fischer!!) am Gate. Man hat glücklicherweise gewartet. )
Die Gäste, die einen Transfer gebucht haben, werden dann schon am Flughafen in Dresden erwartet und von den Eberhardt-Transferfahrern sicher nach Hause gebracht.
Ich hoffe, dass auch alle anderen Reisenden sicher an ihr Ziel gelangt sind.
Eine schöne Reise über die grüne Insel in einer netten Gruppe geht zu Ende und wird noch lange in unserer Erinnerung bleiben.Bis zur nächsten Reise!
S l á n l e a t !
Petra

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht