Reisebericht: Flugreise Republik Irland – Erlebnis Grüne Insel

24.06. – 02.07.2016, 9 Tage Rundreise Kilbeggan – Connemara – Galway – Burren – Cliffs of Moher – Dingle Halbinsel – Killarney – Ring of Kerry – Mizen Halbinsel – Dublin


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Irland mit saftig grünen Wiesen und blökenden Schafen, Kuhherden, blauem Meer, wunderschönen Stränden, steilen Klippen, sanften Hügeln, kleinen Seen ...
Ein Reisebericht von
Petra Sauer

Tag 1 Dublin, Kilbeggan, Ballina

Mit Transferfahrzeugen werden wir von Eberhardt-Travel Dresden am frühen Morgen zu Hause abgeholt und zum Flughafen Berlin-Tegel gebracht. Gemeinsam fliegen wir mit unserer Reiseleiterin Petra und der Aer Lingus nach Dublin. Dort treffen wir uns gegen Mittag mit den anderen Gästen, die aus Frankfurt oder Hamburg in die irische Hauptstadt geflogen sind. Unser irischer Busfahrer Bill erwartet uns schon und mit 23 Gästen treten wir in einem kleinen Bus sofort die Reise in den Nordwesten von Irland an.
Unser Programm führt uns zuerst nach Kilbeggan, zu Locke's Whiskey Distillery, der ältesten kontinuierlich lizenzierten Destillerie der Welt. Mit Petra besichtigen wir die kleine Brennerei und nehmen eine Probe vom „Irischen Lebenswasser" .
Weiter führt uns die Fahrt in die Provinz Connacht, in unser Hotel in der Grafschaft Mayo.
Am frühen Abend erreichen das Twin Trees Hotel in Ballina, wo wir die nächsten 2 Nächte zubringen. Es regnet stark, so dass ein Spaziergang sich nicht anbietet.

Tag 2 Achill Island

Der heutige Höhepunkt ist der Besuch in der größten neolithischen Ausgrabungsstätte der Welt, in Ceide Fields, 5000 Jahre alt. Zuerst stoppen wir in Killala an einem Rundturm, eines der Wahrzeichen von Irland. Über enge Straßen und Koppeln fahren wir dann Richtung Klippen von Downpatrick Head. Da es aber stark geregnet hat und das Gras sehr feucht ist, unternehmen wir nur einen kürzeren Spaziergang zu einem Blowhole, ein großes Loch, mitten in den Wiesen, aus dem das Meer bei entsprechendem Wellengang Fontänen herausbläst.
Nach der Besichtigung von Ceide Fields und einem Mittagsimbiss führt uns die Fahrt quer durch Mayo, zu Irlands größter Insel Achill Island. Da wir einen kleinen Bus und noch etwas Zeit haben, fährt Bill mit uns auf Achill einen Teil des Wild Atlantic Way, eine traumhafte Küstenstraße mit herrlichen Blicken auf den Atlantik. Wir machen am schönen Strand von Keem Bay noch einen Stopp für einen Strandspaziergang. Sogar ein Sonnenstrahl zeigt sich! Dann noch ein Fotostopp am Heinrich-Böll-Cottage, und durch die einsame Landschaft fahren wir wieder zurück zum Hotel nach Ballina.
Unser Fahrer Bill verlässt uns heute und Brian löst ihn ab.

Tag 3 Connemara

Heute führt uns die Fahrt weiter südlich durch Connacht zur Halbinsel Connemara.
Über Westport kommen wir durch ein idyllisches Tal mit kleinen Seen nach Leenane.
Am Killary Harbour, dem einzigen Fjord Irlands, machten wir einen Fotostopp. Wir besichtigen die Schlossanlage Kylemore Abbey mit dem herrlich angelegten Garten und der Klosterkirche. Durch die karge Landschaft von Connemara mit vielen Seen und noch mehr Schafen geht es weiter über Maam Cross und Spiddal nach Galway - der größten Stadt des Irischen Westens. Hier kann man normalerweise die lebhafte Atmosphäre der Stadt mit den vielen jungen Leuten erleben. Heute ist es anfangs recht ruhig auf den Straßen, um so mehr ist in den Pubs los. Denn heute spielt die irische Fußballmannschaft bei der EM. Leider verliert man dann aber das Spiel, und das Publikum strömt wieder über die Straßen. Für die nächste Übernachtung fahren wir weiter nach Gort, ins Lady Gregory Hotel. Hier erleben wir nach dem Abendessen noch eine Irish-Coffee-Präsentation.

Tag 4 Burren, Cliffs of Moher, Killarney


Wir fahren heute über das Burrengebiet weiter in den Süden. Zuerst legen wir einen Zwischenstopp in Kilmacduagh ein, die Klosteranlage vom Heiligen Colman MacDuagh, wo wir den schiefen Rundturm und die Ruinen mehrerer Kirchen bewundern. Der Bus bringt uns weiter durch die karge eigenartige Karstlandschaft des Burren. Wir schauen uns Irlands schönstes Megalithgrab, den Poulnabrone Dolmen an. Sein Foto darf in keinem Reisebericht über Irland fehlen.
Da das Wetter trocken bleibt, treffen wir uns mit Joe und wandern ins Moor, um etwas über die Arbeit des Torfstechens zu erfahren und sogar selbst Hand anzulegen. Gar nicht so leicht, stellen wir fest!
Später beeindrucken uns die Klippen von Moher, die bis zu 200 m zum Meer steil abfallen. Auf unserem Weg überqueren wir die Flußmündung des Shannon, längster und wasserreichster Fluss Irlands. Die Autofähre bringt uns bequem von Killimer nach Tarbert, in die Grafschaft Kerry. Einige Gäste können sogar Delphine im Shannon entdecken.
Am Ortsausgang von Killarney beziehen wir für drei Nächte das Oaks Hotel.

Tag 5 Ring of Kerry

Mit unserer örtlichen Führerin Katrin entdecken wir die landschaftliche Schönheit des Ringes Katrin erzählt uns viel Interessantes über Irland. Natürlich dürfen Fotostopps in der herrlichen Landschaft nicht fehlen. Katrin führt uns zum Ringfort Cahergall bei Cahirsirveen. Ein Fotostopp in Waterville mit Charlie Chaplin, der hier oft seinem Urlaub verbrachte, darf nicht fehlen.
Dann geht es hinauf zum Coomakista Pass und zu einem Restaurant mit traumhaften Küstenblick. Dort können wir Irlands Nationalgericht Irish Stew oder ein Pie probieren.
Wir legen einen Bummel im hübschen Örtchen Sneem ein, wo man gut Souvenirs kaufen kann. Und zum "Richtig Reisen" in Irland gehört doch ein Besuch bei einem Schäfer, so lädt uns Petra im Namen von Eberhardt-Travel zusätzlich zu einer Demonstration über Schäfer-Arbeit ein! Beim Schäfer Kissane staunen wir, wie begeistert seine Boardercollies die Schafe von den Bergen herabtreiben und wie schwer die Arbeit des Schafe Scherens ist, und das man damit nicht einmal Profit erzielt!
Wir genießen einen einigermaßen klaren Blick über die Seen vom Killarney Nationalpark.
Im Muckross Park machen wir noch einen Spaziergang.
Da das Wetter inzwischen recht schön ist, nehmen wir Petras Angebot an, und gehen zu Fuß durch den herrlichen Killarney Nationalpark in einer knappen Stunde zum Hotel. So haben wir auch mehr Zeit, im Park zu verweilen.

Tag 6 Garinish Island, Muckross Traditional Farms

Ein fakultativer Ausflug zur Garinish Island wird heute angeboten, einer kleinen Insel in der Bantry Bay mit herrlicher Vegetation. Fast alle Gäste kommen mit!
Da es heute wieder regnet, entscheidet sich unser Team, die Rundfahrt heute mal umgedreht anzugehen, in der Hoffnung, dass das Wetter sich bessert, um am Nachmittag doch noch über den Healy Pass fahren zu können. Denn wenn alles im Regen verschwimmt, hat es keinen Sinn, diese enge Straße zu fahren.
Über Kenmare fahren wir also über die Berge der Beara Halbinsel nach Glengarriff.
Vorher ein WC- und Foto-Stopp bei Molly Gallivan's Visitor Centre.
Mit einem kleinen Boot fahren wir dann von Glengarriff zur Insel Garinish.
Die possierlichen Robben auf ihren Felseninselchen lassen sich von uns bewundern. Ein Spaziergang führt uns durch den Garten mit seiner mediterran anmutenden Vegetation, die man in Irland sicher nicht erwartet hätte.
Wir erkunden das kleine Örtchen Glengarriff, verspeisen ein Sandwich, kaufen Souvenirs.
Wir haben Glück, zwischenzeitlich ist es aufgeklart und es zeigt sich uns sogar mal die Sonne. Ein Stück fahren wir also auf der Küstenstraße über den Ring of Beara. Wir können sogar schon von weitem Irlands höchsten Wasserfall am Hungry Hill entdecken, da er wegen des vielen Regens Unmengen Wasser führt. Dann geht es durch die Berge über den für Irland spektakulären Healy Pass wieder Richtung Killarney. Eine kleine Überquerung zu Fuß über den 334 m hoch gelegenen Pass lässt uns das Aha-Erlebnis und die Aussichten in Ruhe genießen.
Nach einem erneuten Blick über die Seen von Killarney am Ladies View besuchen wir im Muckross Park noch die Muckross Traditional Farms, wo man viel über das Leben der irischen Landbevölkerung in den 1930er und 1940er Jahren erfahren kann. Hier wird noch nach alten Methoden mit alten Geräten gearbeitet. Aber es gibt auch Haustiere mit ihren Jungen anzuschauen, die für so manchen Besucher die Hauptattraktion sind! Einfach mal kuscheln!

Tag 7 Cashel, Kilkenny, Dublin

Es geht leider schon zurück nach Dublin. Uns erwartet aber noch ein Höhepunkt der Reise, der Rock of Cashel, eines der bedeutendsten Kulturdenkmäler von Irland. Hier finden wir u.a. Cormac's Chapel, die interessanteste romanische Kirche von Irland, an der wahrscheinlich Regensburger Baumeister mitgearbeitet haben. Leider wird seit ein paar Jahren gebaut und ein Teil der Anlage ist immer noch eingerüstet. Nachdem wir uns den deutschen Film angesehen haben, fahren wir sofort weiter nach Kilkenny.
Hier können wir nochmals nach Lust und Laune bummeln. Wir können die Normannenburg, St. Canice's Cathedral oder die Kilkenny-Brauerei besuchen oder einfach relaxen.
In Dublin nehmen wir in unserem Hilton Garden Hotel am Ufer der Liffey ein frühes Abendessen zu uns, um anschließend noch ins Zentrum zu spazieren und das berühmte Vergnügungsviertel Temple Bar kennenzulernen. Dort ist immer etwas los.

Tag 8 Dublin, Guinness Store House

Unser Dubliner Stadtführer John erwartete uns morgens schon im Hotel zur Stadtrundfahrt durch die irische Hauptstadt. Wir legen einige Fotostopps ein, sehen die bekannten farbigen Türen, St. Patricks's Cathedral, fahren in den Phoenix Park.
Gegen Mittag ist ein zusätzlicher Besuch im Guinness Store House organisiert. Das frisch gezapfte Guinness schmeckt hier tatsächlich milder als anderswo. Und man kann von der Gravitybar bei einem Guinness einen weiten Blick über die Stadt genießen. Wir verabschieden uns von unserem irischen Busfahrer Brian und bedanken uns für die herrliche Fahrt. Danach steigen alle im Zentrum aus, um Dublin auf eigene Faust zu erkunden. Einige Gäste besuchen zuerst im Trinity College die alte Bibliothek mit dem weltberühmten Book Of Kells. Wir bummeln durch die Fußgängerzone der Grafton Street zum St Stephen's Green, durchstreifen die Gassen und die Geschäfte, oder lauschen in Temple Bar den Straßenmusikanten oder genießen ein vor-letztes Bier im Pub mit Musik nach unserem Geschmack. Hier ist schon am Nachmittag viel los.
Auch nach dem Abendessen spazieren fast alle Gäste nochmals nach Temple Bar. Der richtige Abschluß bei einem Guinness und Lifemusik für einen herrlichen Irlandurlaub. Slainte - Zum Wohl!

Tag 9 Heimflug

Heute werden wir schon sehr früh zum Flughafen gebracht, denn unsere Maschinen starten gegen sieben Uhr. Wir verabschieden uns untereinander und pünktlich startet unsere Aer Lingus-Maschine nach Berlin.
Mit schönen Erinnerungen, Fotos und Filmen landen wir in der Heimat. Die Gäste, die einen Transfer gebucht haben, werden am Flughafen erwartet und von den Eberhardt-Transferfahrern sicher nach Hause gebracht.
Eine schöne Reise in einer netten Gruppe über die grüne Insel geht zu Ende und wird noch lange in unserer Erinnerung bleiben.
Bis zur nächsten Reise!
S l á n l e a t !

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Eine gelungene und sehr gut organisierte Reise, wir haben uns stets sehr wohl gefühlt und es richtig richtig genossen. Zudem eine angenehme Reisegruppe. Der ausgesprochene Dank an Petra und die beiden Busfahrer. Diese Reise macht Lust auf mehr Irland-Feeling. Gruss Eckardt und Monika aus Itzehoe

Stahl Eckardt und Monika
28.07.2016