Reisebericht: Flugreise Republik Irland – Erlebnis Grüne Insel

04.06. – 12.06.2017, 9 Tage Rundreise Kilbeggan – Connemara – Galway – Burren – Cliffs of Moher – Dingle Halbinsel – Killarney – Ring of Kerry – Mizen Halbinsel – Dublin


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Der Südwesten der Grünen Insel mit den Halbinseln Connemara, dem Burren, den Cliffs of Moher, dem Ring of Kerry, Beara, Mizen Head hat uns mit seinen herrlichen Landschaften erfreut!
Irland hat uns mit seinen vielen Facetten begeistert, die Natur, das Meer, Seen, Moore, Berge, die liebenswerten Menschen und Schafe, die Pubs ...
Ein Reisebericht von
Petra Sauer

Tag 1 Dublin, Kilbeggan, Gort

Eberhardt-Travel Dresden holt uns am frühen Morgen mit Transferfahrzeugen zu Hause ab und bringt uns zum Flughafen Berlin-Tegel. Einige Gäste sind individuell angereist, und wir treffen uns dort mit unserer Reiseleiterin Petra. Gemeinsam fliegen wir mit der Aer Lingus nach Dublin. Dort treffen wir uns gegen Mittag mit den anderen Gästen, die aus Frankfurt mit der Lufthansa in die irische Hauptstadt geflogen sind. Unser irischer Busfahrer John erwartet uns bereits, und mit 24 Gästen treten wir in einem modernen Reisebus sofort die Fahrt in den Westen von Irland an.
Unser Programm führt uns zuerst durch die Provinz Leinster, nach Kilbeggan, zu Locke's Whiskey Distillery, der ältesten kontinuierlich lizenzierten Distillerie der Welt. Mit einer örtlichen Führerin besichtigen wir die kleine Brennerei. Sie zeigt uns die Brennanlagen und berichtet in Deutsch über die Herstellung, und wir nehmen eine Probe vom „Irischen Lebenswasser" .
Weiter führt uns die Fahrt südwestlich in die Provinz Connacht, in unser Hotel in der Grafschaft Galway.
Am frühen Abend erreichen das Hotel Lady Gregory in Gort, wo wir die nächsten drei Nächte zubringen werden. Ein gutes Abendessen erwartet uns und das erste Guinness im gemütlichen Hotelpub. Heute am Sonntag ist die Bar allerdings von gutgekleideten Einheimischen stark besucht. Man genießt den Abend ausgiebig in netter Runde, denn morgen ist Bank Holiday, ein freier Montag.

Tag 2 Connemara

John bringt uns heute gen Norden zur Halbinsel Connemara.
Über Galway geht es in die karge Landschaft von Connemara mit vielen Seen und noch mehr Schafen. Erster Zwischenstopp in Maam Cross mit dem kleinen Cottage aus dem Film "A Quiet Man". Am Killary Harbour, dem einzigen Fjord Irlands, machten wir einen Fotostopp. Wir besichtigen die Schlossanlage Kylemore Abbey mit dem herrlich angelegten Garten und der Klosterkirche. Durch das romantisch Inagh Valley fahren wir über Spiddal nach Galway - der größten Stadt des Irischen Westens. Hier haben wir jetzt Zeit, die nette Atmosphäre der Stadt mit den vielen bunten Häuschen und Pubs zu erleben. Petra bringt uns ins Zentrum, zum Eyre Square. Am Abend sind wir wieder in Gort, im Lady Gregory Hotel.

Tag 3 Burren, Cliffs of Moher, Gort

Heute hat unser Busfahrer seinen freien Tag und Mick chauffiert uns durch die Steinwüste des Burren. Wir sind damit in der Provinz Munster angelangt. Zuerst legen wir einen Zwischenstopp in Kilmacduagh ein, die Klosteranlage vom Heiligen Colman MacDuagh. Hier betrachten und fotografieren wir den Rundturm und die Ruinen mehrerer Kirchen. Der Turm ist nicht nur der höchste noch vollständig intakte von Irland, er ist auch schief.
Der Bus bringt uns weiter in die karge eigenartige Karstlandschaft des Burren. Wir schauen uns Irlands schönstes Megalithgrab, den Poulnabrone Dolmen an. Sein Foto darf in keinem Reisebericht über Irland fehlen.
Auf dem beliebten Wild Atlantic Way fahren wir vorbei am Leuchtturm am Black Head, durch diese spektakuläre Landschaft aus steilen Kalksteinbergen und felsiger Küste, natürlich mit kleinem Spaziergang. Ein kurzer Stopp noch am Hafen von Doolin. Hier haben wir schon eine Vorschau auf unsere nächste Szenerie, die Klippen von Moher, die bis zu 200 m zum Meer steil abfallen. Sie sind unser heutiges Hauptziel. Genug Zeit für eine kleine Wanderung, allerdings unterbrochen von einem heftigen Schauer mit starken Windböen. Auch ein kleiner Imbiss und ein Besuch im Informationszentrum darf nicht fehlen. Der obligatorische Souvenirshop lockt zum Kauf!
Aufgrund der Wetterlage wird leider unser geplanter "Arbeitseinsatz" mit Joe im Moor abgesagt. Es ist zu feucht!
So entschließt sich unser Team, uns am Nachmittag noch den nördlichen Teil der Küstenstraße zu zeigen. Wir fahren über Irlands einzige Kurstadt Lisdoonvarna mit Fotopause am mittelalterlichen Dunguaire Castel zurück nach Gort.

Tag 4 Bunratty, Dingle, Killarney

Heut bringt uns der Bus weiter in den Süden. Am Morgen besichtigen wir Bunratty Castle und Folk Park, eine der Hauptattraktionen Irlands. Zuerst schauen wir uns in der normannischen Burg aus dem 15.Jahrhundert um und erfahren viel über die Geschichte, dann entdecken wir das Irland des 19.Jahrhunderts in den kleinen Häuschen des Freilichtmuseums.
Bei strömenden Regen fahren weiter in die Grafschaft Kerry. Vorbei an der Hauptstadt Trallee erreichen wir die Halbinsel Dingle. Freizeit in der Stadt Dingle, Zeit zum Mittagessen und für Boxenstopp! Ein kleiner hübscher Ort mit bunten Häuschen, kleinen Kneipen und natürlich vielen netten Geschäften. Leider heute etwas feucht!
Weiter geht die Fahrt auf einer engen Küstenstraße um die südwestlichste Ecke der Halbinsel Slea Head. Leider kann man heute die sonst so herrlichen Ausblicke bis zu den Blasket Islands nicht genießen, aber die Sicht lockert etwas auf. Trotzdem verzichten wir dann auch auf einen Spaziergang am 5 km langen herrlichen breiten Sandstrand von Inch. Aber auch der Blick ist beeindruckend. Unser Bus bringt uns weiter ins Holiday Inn nach Killarney.

Tag 5 Ring of Kerry

Heute entdecken wir die landschaftliche Schönheit des Ringes von Kerry, eine Panoramastraße, die um die Iveragh Halbinsel führt. Ausgangspunkt ist Killarney.
Am Muckross House machen wir zuerst einen Spaziergang durch den Park und bewundern die alten Bäume. Leider ist der Rhododendron schon fast verblüht. Aber wir wollen mal unter einem Rhabarberblatt stehen, der "Riesenrhabarber" Gunnera macht es möglich.
Dann geht es in umgekehrter Uhrzeigerrichtung (ein ungeschriebenes Gesetz für Busse, da die Straßen eng sind) um die Insel. Da es so gießt, lädt Petra uns spontan zu einem Irish Coffee im Red Fox ein. Eine gute Idee, zumal der "Kaffee" ausgezeichnet schmeckt.
Das Wetter beruhigt sich glücklicherweise und so dürfen Fotostopps in der herrlichen Landschaft nicht fehlen. Petra und John bringen uns zum Ringfort Cahergall bei Cahirsirveen. Ein Fotostopp in Waterville mit Charlie Chaplin, der hier oft seinem Urlaub verbrachte, darf nicht fehlen. Zeit auch, um ein wenig am Strand zu spazieren.
Dann geht es hinauf zum Coomakista Pass mit traumhaften Blick auf die Scarriff Islands.
Den Blick haben wir dann auch noch in der Mittagspause im Restaurant Scarriff Inn, wo man Irlands Nationalgericht Irish Stew, das hier besonders gut schmecken soll, probieren kann.
Normalerweise legt man noch einen Zwischenstopp in Sneem ein, auf den wir heute verzichten. Wir werden ja heute in Sneem übernachten, so dass, wer möchte, noch am Abend einen Bummel unternehmen kann. Außerdem haben wir einen Termin!
Da unser Torfstechen ausfallen musste, hat man für uns einen Besuch bei Schäfer Kissane organisiert. Wir können sehen, wie die Boardercollies auf die Befehle des Schäfers reagieren und mit welcher Begeisterung seine Hunde die Schafe von den Bergen herabtreiben. Von Dagmar erfahren wir, wie schwer die Arbeit des Scherens ist, und dass man mit der Wolle nicht einmal Profit erzielt!
Wir werfen noch einen einigermaßen klaren Blick über die Seen vom Killarney Nationalpark. Dann fahren wir zurück nach Sneem, ins herrlich gelegene Sneem Hotel und genießen bei einem wohlschmeckendem Abendessen den Blick auf den See! Einige Gäste unternehmen danach noch einen Bummel ins nahe Dorf, um in gemütlicher Runde bei einem der unzähligen irischen Biersorten im Pub der Livemusik zu lauschen.

Tag 6 Beara Halbinsel, Garinish Island, Skibbereen

Alle Gäste nehmen am fakultativen Ausflug zur Garinish Island teil, einer kleinen Insel in der Bantry Bay mit herrlicher Vegetation. In Kenmare treffen wir uns mit unserem örtlicher Führer Jan. Zuerst machen wir dort einen kleinen Spaziergang zu einem Steinzirkel. Es ist der größte im Südwesten von Irland. Weiter gehts auf der Küstenstraße um die Berge der Beara Halbinsel nach Glengarriff. Im Allihies Copper Mine Museum machen wir die obligatorische Kaffeepause. Jan geleitet uns sogar bis zum westlichsten Punkt von Beara. Wir möchten gern Irlands einzige Seilbahn sehen und blicken zur vorgelagerten Dursey Island.
In Castletown Bere, dem Hauptort von Beara, stärken wir uns in der Mittagspause, ehe wir von Glengarriff mit einem kleinen Boot zur Insel Garinish fahren.
Unterwegs lassen sich auf kleinen Felseninselchen possierliche Robben von uns bewundern.
Allerdings hat ihnen gerade die Flut nicht viel Raum gelassen. Ein Spaziergang führt uns durch den Garten mit seiner mediterran anmutenden Vegetation, die man in Irland sicher nicht erwartet hätte. Wir verabschieden uns von Jan und setzen unseren Weg über Bantry zur Südküste, nach Skibbereen, fort, ins West Cork Hotel. Es regnet, regnet, ...
Nicht mal Lust auf einen Stadtbummel durch das kleine Städtchen. Hier spürt man kaum etwas vom Tourismus. Am Abend nach einem guten Abendessen dann wieder Livemusik im Hotelpub.

Tag 7 Mizen Head, Dungarvan

Heute erwartet uns noch ein Höhepunkt der Reise, Mizen Head. Auf teils engen Straßen fahren wir zum südwestlichsten Punkt von Irland. Unterwegs bewundern wir den herrlichen Strand von Barleycove, aber wir finden leider keinen Parkplatz, um einige Fotos zu schießen. Die Straße endet auf dem Parkplatz des Mizen Head Besucherzentrums.
Nach dem Besucherzentrum öffnet sich der spektakuläre Blick auf die Klippen von Mizen Head hoch über den Atlantik, auf die beeindruckende neue Fußgängerbrücke zur Mizen Head Signal Station. Unter der Brücke können wir sogar Kegelrobben beobachten, die sich in den Wellen aalen. Wer sich für Leuchttürme und Schifffahrt interessiert kann sich im Besucherzentrum und in der Signal Station über betreffende irische Geschichten informieren. Wir steigen zu den herrlichen Aussichtspunkten hinauf oder hinab und lassen die Natur auf uns wirken. Hier treffen die Strömungen von West- und Südküste aufeinander, hier erreichen die Wellen des Atlantik erstmals Land. Bei entsprechenden Wetterverhältnissen ein gigantisches Schauspiel. Aber auch für uns ist es eines der Highlighs der Tour.
Nach einem Mittagsimbiss fahren wir weiter zu unserer nächsten Übernachtung in einem der beliebtesten Hotels im Südosten Irlands, dem Lawlors Hotel in Dungarvan.
Unsere Kaffeepause verbringen wir heute im Flughafen von Cork, das am Wege liegt.
Mit Dungarvan erwartet uns ein nettes kleines irisches Städtchen, in dem man kaum Touristen begegnet. Undser Hotel liegt mitten in der Stadt. Man kann am Fluß Colligan mit den Ruinen des King John Castle entlangbummeln oder im nahen Einkaufscenter mal schauen, was die irische Mode so anbietet.
Am Abend hat unsere Agentur Frak-Tours ein spezielles Abendessen für uns bestellt!
Es gibt ein großes Hallo, als Petra die Menüwahl für heute bekanntgibt. Eine wirkliche Seltenheit für Gruppen, die man eben nur in einem so kleinen Hotel mit hervorragender Küche anbieten kann: Steak auf dem heißen Stein. Es wird ein Genuß!
Und in den nahen Pubs kann man am Samstagsabend auch noch echte irische Atmosphäre erleben. Hier findet man überwiegend Einheimische, die die Woche bei Musik, Gesang und Tanz und natürlich einem (...wohl kaum, besser mehreren) Getränk ausklingen lassen.
Leider beginnt eben die Musik meist erst nach 22 Uhr, doch etwas spät, wenn man am nächsten Morgen weiterreisen muss.

Tag 8 Kilkenny, Dublin

In Kilkenny können wir nochmals nach Lust und Laune bummeln. Die Stadt gilt als schönste des Binnenlandes. Da Sonntag ist, fällt das Einkaufen in den netten Geschäften und dem Einkaufszentrum weg, und auch die Kirchen sind wegen der Messe nur begrenzt zu besichtigen. Man könnte aber die Normannenburg oder die Kilkenny-Brauerei besuchen. Im Design Center kann man ausgezeichnete Kunstgewerbeartikel erwerben und auch gut speisen.
Gegen Mittag starten wir zur letzten Etappe nach Dublin. Am Sonntag geht es auf den Straßen recht zügig voran, so dass wir eher in Dublin sind, als mit unserem örtlichen Stadtführer verabredet. So nutzen wir die Zeit bereits zu einer Rundfahrt im Phoenix Park und treffen John Brick später am Trinity College. Wir starten zu einer Rundfahrt durch die irische Hauptstadt, stoppen an den bunten Türen. Ein Spaziergang an der St Patricks Kathedrale wir aber durch einen erneuten Regenguss zunichte gemacht. So sind wir schon gegen 16 Uhr im Hotel.
Vorher haben wir uns aber von unserem Fahrer John verabschiedet, und bedanken uns für die sichere und erlebnisreiche Fahrt über die Grüne Insel. Er muss heute wieder zu seiner Firma zurück und bringt uns in unser Hotel Jurys Inn Parnell Street.
Wir erkunden die Umgebung des Hotels und nehmen ein frühes Abendessen zu uns, um anschließend noch in ca. 15 Minuten ins Zentrum zu spazieren. Petra bringt uns in das berühmte Vergnügungsviertel Temple Bar. Dort ist in den vielen Musikpubs immer etwas los. Die Iren sind Weltmeister im Feiern, aber auch die vielen Touristen aus aller Welt zieht es in die bekannten Pubs. Der richtige Abschluß bei einem Guinness, Kilkenny, Bulmers, ... und Livemusik für einen herrlichen Irlandurlaub. Slainte - Zum Wohl!

Tag 9 Rückflug

Die Frankfurter Gäste werden gegen 9.30 Uhr von einem Shuttle zum Flughafen gebracht, während wir das Glück haben, dass unser Flieger nach Berlin erst am Abend geht. So können wir heute lange schlafen und frühstücken und Dublin noch mal auf eigene Faust entdecken. Nach 15 Uhr bringt uns ein Kleinbus zum Flughafen. Pünktlich landen wir in Tegel, mit schönen Erinnerungen, Fotos und Filmen im Gepäck. Mit Transferfahrzeugen oder privat geht es auch von hier wieder in die Heimat zurück!
Eine schöne Reise über die grüne Insel mit netten Gästen wird uns noch lange Gesprächsstoff bieten und in unserer Erinnerung bleiben.
Bis zur nächsten Reise!
S l á n l e a t !
Ihre Petra Sauer

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht