Reisebericht: Flugreise Republik Irland – Erlebnis Grüne Insel

02.07. – 10.07.2017, 9 Tage Rundreise Kilbeggan – Connemara – Galway – Burren – Cliffs of Moher – Dingle Halbinsel – Killarney – Ring of Kerry – Mizen Halbinsel – Dublin


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Die Insel hat uns mit ihren vielen Facetten begeistert, die Natur mit ihren über 40 Grüntönen, der Ozean, Seen, Moore, Berge, über 5000 Jahre Geschichte, die liebenswerten Bewohner - und es gibt viele Gründe wiederzukommen!
Ein Reisebericht von
Petra Sauer

Tag 1 Dublin, Kilbeggan, Gort

Am frühen Morgen werden wir mit Transferfahrzeugen von Eberhardt-Travel Dresden zu Hause abgeholt und zum Flughafen Berlin-Tegel gebracht. Gemeinsam mit unserer Reiseleiterin Petra fliegen wir mit der Aer Lingus nach Dublin. Dort treffen wir uns gegen Mittag mit den anderen Gästen, die aus Frankfurt, Hamburg und München in die irische Hauptstadt geflogen sind. Leider hat die Frankfurter Maschine über eine Stunde Verspätung, aber Petra bringt uns inzwischen zu unserem irischen Bus. Unser irischer Busfahrer Mick erwartet uns bereits, und mit 20 Gästen treten wir dann in einem modernen Reisebus die Reise in den Westen von Irland an.
Unser Programm führt uns zuerst durch die Provinz Leinster, nach Kilbeggan, zu Locke's Whiskey Distillery, der ältesten kontinuierlich lizenzierten Whiskeybrennerei der Welt. Mit einem örtlichen Führer besichtigen wir die kleine Brennerei. Er zeigt uns die Brennanlagen und erläutert uns in deutscher Sprache die Herstellung von irischem Whiskey. Natürlich nehmen wir eine Probe vom „Irischen Lebenswasser", zwei Gäste erlangen sogar ein Whiskey-Diplom!
Weiter geht unsere Fahrt südwestlich in die Provinz Connacht, in unser Hotel Lady Gregory in Gort. Hier werden wir die nächsten drei Nächte zubringen.
Nach (vor, zu) dem Abendessen erwartet uns das erste irische Bier im gemütlichen Hotelpub, traditionell sollte es ein Guinness sein.

Tag 2 Connemara

Mick bringt uns heute gen Norden durch die Grafschaft Galway zur Halbinsel Connemara.
Über Galway geht es in die karge Landschaft mit vielen Seen, noch mehr Schafen und viel mehr Steinen. Schon die Truppen Oliver Cromwells sollen gesagt haben: " Zur Hölle oder nach Connacht". Aber für uns wird es eine interessante Tour in beeindruckender Landschaft.
Erster Zwischenstopp in Maam Cross mit einem Aussichtsturm und mit dem kleinen Cottage aus dem Film "A Quiet Man". Über Leenane zum Killary Harbour, dem einzigen Fjord Irlands, wo wir einen Fotostopp machen. Wir besichtigen die Schlossanlage Kylemore Abbey mit dem herrlich angelegten Garten und der Klosterkirche. Durch das romantisch Inagh Valley fahren wir auf der Küstenstraße über Spiddal nach Galway - der größten Stadt des irischen Westens. Petra bringt uns ins Zentrum, zum Eyre Square mit der Gedenkstätte von John F. Kennedy, der hier 1963 begeistert gefeiert wurde Wir haben genügend Zeit, die nette Atmosphäre der Stadt mit den vielen bunten Häuschen und Pubs zu erleben. Das irische Wetter zwingt uns dann doch den Regenschirm aufzuspannen.
Am Abend sind wir wieder im Lady Gregory Hotel.

Tag 3 Burren, Cliffs of Moher, Gort

Heute chauffiert uns Mick durch die Steinwüste des Burren. Zuerst legen wir einen Zwischenstopp an der Klosteranlage vom Heiligen Colman MacDuagh in Kilmacduagh ein.
Bei einem kurzen Spaziergang betrachten und fotografieren wir den Rundturm und die Ruinen mehrerer Kirchen. Der Turm ist nicht nur der höchste noch vollständig intakte von Irland, er ist auch schief. Auch heute ist Regenschutz gefragt.
Weiter durch die karge eigenartige Karstlandschaft des Burren. Wir schauen uns Irlands schönstes Megalithgrab, den Poulnabrone Dolmen, aus der Nähe an. Sein Foto darf in keinem Reisebericht über Irland fehlen.
Da es so regnet und unsere Fototermine etwas kürzer ausfallen, entscheidet sich unser Team spontan zum Besucherzentrum Aillwee Cave and Birds of Prey Center zu fahren. Die Damen dort sind so nett und öffnen uns zuliebe gern etwas eher die gewisse Tür! Leider fehlt uns die Zeit, diese interessante Höhle zu besichtigen und die Raubvögel anzuschauen.
Aber wir probieren den preisgekrönten Bauernkäse aus dem Farmshop und den ausgezeichneten Espresso. Viele hausgemachte Produkte werden zum Verkauf und als Mitbringsel angeboten
Auf dem beliebten Wild Atlantic Way fahren wir auf der Küstenstraße am Leuchtturm von Black Head vorbei, durch diese spektakuläre Landschaft aus steilen Kalksteinbergen und felsiger Küste, natürlich mit kleinem Spaziergang zur Atlantikküste.
Die Klippen von Moher, die bis zu 200 m zum Meer steil abfallen, sind unser heutiges Hauptziel. Aber es hat sich schon angedeutet, wie wir sehen, sehen wir erst mal Nichts!
Ein kleiner Imbiss und ein Besuch im Informationszentrum lassen uns die Zeit erst mal nicht langweilig werden. Der obligatorische Souvenirshop lockt zum Kauf ein! Aber wir haben über zwei Stunden Zeit und endlich lockert sich der Seenebel - und da sind sie doch noch, die Klippen, wo zur Zeit Tausende  Seevögel nisten!
Aufgrund der Wetterlage wird leider unser geplanter "Arbeitseinsatz" mit Joe im Moor abgesagt. Wir haben so Zeit, noch den nördlichen Teil der Küstenstraße kennenzulernen. Wir fahren über Irlands einzige Kurstadt Lisdoonvarna ins Küstenstädtchen Kinvara und zurück nach Gort. Mick hat noch einen tollen Fotostopp über die Bucht von Galway parat.

Tag 4 Bunratty, Dingle, Bantry

Heut bringt uns der Bus weiter in den Süden. Wir sind damit für die nächsten Tage in der grünen Provinz Munster angelangt. Morgens besichtigen wir Bunratty Castle und Folk Park, eine der Hauptattraktionen Irlands. Zuerst schauen wir uns mit Burgfräulein Anja in der normannischen Burg aus dem 15.Jahrhundert um und erfahren viel über die Geschichte.
Dann entdecken wir das Irland des 19.Jahrhunderts in den kleinen Häuschen des Freilichtmuseums.
Weiter geht es in die Grafschaft Kerry. Vorbei an der Hauptstadt Tralee erreichen wir die Halbinsel Dingle. Zeit für Boxenstopp und zum Mittagessen in der Stadt Dingle! Ein kleiner hübscher Ort mit vielen bunten Häuschen und natürlich kleinen Kneipen und Geschäften.
Auf der engen Küstenstraße geht es um die südwestlichste Ecke der Halbinsel, Slea Head. Leider sind heute die sonst so herrlichen Ausblicke zu den Blasket Islands verhangen, aber die Sicht lockert etwas auf. Wir können dann sogar die Berge von der Iveragh Halbinsel sehen, wo uns unsere morgige Rundfahrt hinführt. Wir genießen einen Spaziergang am 5 km langen herrlichen breiten Sandstrand von Inch.
Unser Bus bringt uns weiter ins Killarney Heights Hotel nach Killarney.

Tag 5 Ring of Kerry

Heute entdecken wir die landschaftliche Schönheit des Ringes von Kerry, eine Panoramastraße, die um die Iveragh Halbinsel führt.
Am Muckross House machen spazieren wir zuerst durch den Park und bewundern die alten Bäume. Leider ist der Rhododendron verblüht, der den Park sonst in herrliche Farben versetzt. Aber wir wollen mal unter einem Rhabarberblatt stehen, der "Riesenrhabarber" Gunnera macht es möglich!
In umgekehrter Uhrzeigerrichtung (ein ungeschriebenes Gesetz für Busse, da die Straßen eng sind) geht es dann um die Insel. Natürlich dürfen einige Fotostopps in der herrlichen Landschaft nicht fehlen. Petra und Mick bringen uns zum Ringfort Cahergall bei Cahirsirveen. Ein Fotostopp in Waterville mit Charlie Chaplin, der hier oft seinem Urlaub verbrachte, darf nicht fehlen. Kurzer Spaziergang am Strand.
Dann geht es hinauf zum Coomakista Pass mit normalerweise traumhaften Blick auf die Scarriff Islands. Aber in wenigen Minuten hat es sich total zugezogen. Eine ähnliche Aussicht haben wir dann doch noch in der Mittagspause im Restaurant Scarriff Inn, da es sich wieder etwas aufhellt. Noch ein kleiner Zwischenstopp im Touristenort Sneem.
Da unser Torfstechen ausfallen musste, haben wir einen Besuch bei Schäfer Kissane organisiert. John Kissane zeigt uns, wie seine Boardercollies auf die Befehle des Schäfers reagieren und mit welcher Begeisterung seine Hunde die Schafe von den Bergen herabtreiben. Von Dagmar erfahren wir, wie schwer die Arbeit des Scherens ist, und dass man mit der Wolle nicht einmal Profit erzielt!
Wir werfen noch einen Blick über die Seen vom Killarney Nationalpark.
Dann geht die Tour weiter gen Süden über Molls Gap und Kenmare zu unserem nächsten Hotel nach Bantry.
Wir müssen noch durch die Caha Mountains auf der Halbinsel Beara, die wir über den Caha Pass durch drei Tunnel überqueren. Zwei Nächte verbringen wir nun im Westlodge Hotel.

Tag 6 Beara Halbinsel, Garinish Island

Fast alle Gäste nehmen am fakultativen Ausflug zur Garinish Island teil, einer kleinen Insel in der Bantry Bay mit herrlicher Vegetation.
In  Glengarriff treffen wir uns mit unserem örtlicher Führer Jan. Zuerst machen wir in Kenmare einen kleinen Spaziergang zu einem Steinzirkel. Es ist der größte im Südwesten von Irland.
Weiter gehts auf der Küstenstraße um die Berge der Beara Halbinsel. Wir genießen die phantastischen Ausblicke auf Meer und Berge. Im winzigen Pedals & Boots Cafe machen wir heute eine ausgedehnte obligatorische Kaffee + pause.
Im Hauptort von Beara, Castletown Bere, stärken wir uns in der Mittagspause, ehe wir von Glengarriff mit einem kleinen Boot zur Insel Garinish fahren.
Unterwegs lassen sich auf kleinen Felseninselchen possierliche Seehunde von uns bewundern.
Wir sehen heute nur wenige, denn die Flut hat ihnen gerade nicht viel Raum gelassen, und sie sind gezwungen, ein ausgiebiges Bad zu nehmen.
Ein Spaziergang führt uns durch den Garten mit seiner mediterran anmutenden Vegetation, die man in Irland sicher nicht erwartet hätte.
Heute bleibt vorm Abendessen noch Zeit, im benachbarten Bantry House umher zu spazieren. Der romantische Garten lohnt alleine einen Besuch.

Tag 7 Mizen Head, Dungarvan

Heute erwartet uns noch ein Höhepunkt der Reise, Mizen Head.
Auf teils engen Straßen fahren wir zum südwestlichsten Punkt von Irland. Am herrlichen Strand von Barleycove, legen wir noch einen Fotostopp ein.
Die Straße endet auf dem Parkplatz des Mizen Head Besucherzentrums. Uns eröffnet sich der spektakuläre Blick auf den Ozean, auf die Klippen von Mizen Head hoch über den Atlantik und auf die beeindruckende neue Fußgängerbrücke zur Mizen Head Signal Station. Hier treffen die Strömungen von West- und Südküste aufeinander, hier erreichen die Wellen des Atlantik erstmals Land. Bei entsprechenden Wetterverhältnissen ein gigantisches Schauspiel. Aber auch für uns ist es eines der Highlighs der Tour.
Wir steigen zu den herrlichen Aussichtspunkten hinauf und hinab und lassen die Natur auf uns wirken. Unter der Brücke können wir Kegelrobben beobachten, die sich in den Wellen aalen. Einige Gäste können sogar Delphine sichten. Wer sich für Leuchttürme und Schifffahrt interessiert, kann sich im Besucherzentrum und in der Signal Station informieren.
Nach einem Mittagsimbiss fahren wir weiter zu unserer nächsten Übernachtung in eines der traditionsreichsten Hotels im Südosten Irlands, dem Lawlors Hotel in Dungarvan.
In der Kaffeepause werfen wir noch einen Blick in eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten im Süden Irlands, die Jameson Destillerie in Middleton, die am Wege liegt.
Mit Dungarvan erwartet uns ein nettes kleines irisches Städtchen, in dem man kaum Touristen begegnet. Unser Hotel liegt mitten in der Stadt. Man kann am Fluß Colligan mit den Ruinen des King John Castle entlangbummeln oder im nahen Einkaufscenter mal schauen, was die irische Mode so anbietet.
Am Abend hat unsere Agentur Frak-Tours ein spezielles Abendessen für uns bestellt!
Das Hotel ist für Meeresfrüchte berühmt, aber so viele Liebhaber dafür gibt es in der Gruppe nicht. Es gibt eine leckere Fischvorspeise, aber die große Mehrzahl entscheidet sich danach für - Steak auf dem heißen Stein. Eine wirkliche Seltenheit für Gruppen. Man kann so etwas eben nur in einem so kleinen Hotel mit hervorragender Küche anbieten.
Es wird ein Hallo und Genuß! Wir haben nur etwas Bedenken, dass bei dem Gebrutzel und Dunst der Feuermelder angeht und hoffentlich nicht die Sprinkleranlage! !
In den nahen Pubs kann man am Samstagsabend echte irische Atmosphäre erleben. Hier findet man überwiegend Einheimische, die die Woche bei Musik, Gesang und Tanz und natürlich einem (kaum..., besser mehreren) Getränk ausklingen lassen.
Auch unser Hotel bietet eine musikalische Abwechslung an.

Tag 8 Kilkenny, Dublin

In Kilkenny können wir nochmals nach Lust und Laune bummeln. Die Stadt gilt als schönste des Binnenlandes. Da Sonntag ist, fällt das Einkaufen in den netten Geschäften und dem Einkaufszentrum weg, und auch die Kathedrale ist wegen der Messe nicht zu besichtigen. Man könnte aber die Normannenburg oder die Kilkenny-Brauerei besuchen, doch das herrliche Wetter lädt zu einem entspannten Spaziergang durch die Stadt ein.
Im Design Center kann man vorzüglich speisen und auch noch die letzten ausgezeichneten Kunstgewerbeartikel erwerben, ehe wir gegen Mittag zur letzten Etappe nach Dublin starten.
Am Sonntag geht es auf den Straßen recht zügig voran, so dass wir eher in Dublin sind.
Petra hat organisiert, dass wir schon gegen 14 Uhr im Hotel einchecken können. Eigentlich wollen wir vorher noch eine Rundfahrt im Phoenix Park machen, aber wir müssen wegen des Staus abbrechen. Heute ist der Nationale Tag der Gedenkfeier. Er erinnert an alle Iren, die in vergangenen Kriegen oder im Dienste der Vereinten Nationen ihr Leben gegeben haben. Wahrscheinlich finden Feierstunden statt und auch sonst ist viel in den Straßen los. Wir fahren deshalb direkt zum Hotel Jurys Inn Parnell Street, bringen unser Gepäck in die Zimmer und starten gleich wieder mit unserem örtlichen Stadtführer John Brick zur Stadtbesichtigung. Chauffeur Mick bringt uns noch zum Trinitycollege, ehe er mit seinem Bus die Heimreise antritt. Wir spazieren weiter durch die Straßen der irischen Hauptstadt. Zu Fuß kann man viel mehr erleben und das Flair der Stadt spüren. Im Vergnügungsviertel Temple Bar endet unser Rundgang. Da das Gepäck schon im Hotel ist, drängt uns nichts, und wir haben bis zum Abendessen genügend Zeit und Lust, noch individuell in einige der bekannten Musikpubs hinein zu schauen. Dort ist auch jetzt schon einiges los. Die Iren sind Weltmeister im Feiern, aber auch die vielen Touristen aus aller Welt zieht es in das bekannte Viertel.
Auch nach dem Abendessen bummeln einige Gäste mit Petra nochmals nach Temple Bar.
Der richtige Abschluss, um bei einem Guinness, Kilkenny, Bulmers, ... und Livemusik einen herrlichen Irlandurlaub zu beenden. Slainte - Zum Wohl!

Tag 9 Rückflug

Leider starten all unsere Flieger schon gegen sieben Uhr! Zeitiges Aufstehen!
4.30 Uhr werden wir zum Flughafen Dublin gebracht.
Pünktlich landen wir in Tegel, mit schönen Erinnerungen, Fotos und Filmen im Gepäck.
Mit Transferfahrzeugen geht es von hier wieder in die Heimat zurück!
Eine schöne Reise über die Grüne Insel in einer netten harmonischen interessierten unternehmungslustigen wetterfesten überpünktlichen Reisegruppe geht zu Ende und wird uns hoffentlich noch lange Gesprächsstoff bieten und ständig in unserer Erinnerung bleiben.
Bis zur nächsten Reise - alles Gute!
S l á n l e a t !
Ihre Petra Sauer

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Vielen Dank Frau Sauer für diese schönen Bilder sowie für den Reisebericht.
Liebe Grüße an alle Mitreisende, die diese Seite besuchen.
Ich wünsche allen noch viele wunderschönen Reisen.
Catherine

Catherine Terrier
23.07.2017

Vielen Dank Frau Sauer für diese schönen Bilder sowie für den Reisebericht.
Liebe Grüße an alle Mitreisende, die diese Seite besuchen.
Ich wünsche allen noch viele wunderschönen Reisen.
Catherine

Catherine Terrier
23.07.2017

Liebe Frau Sauer,
ich sage ein herzliches Dankeschön für die zauberhaften Fotos und den Reisebericht. Ich wünsche ihnen und allen, die das lesen eine schöne Zeit und noch viele eindrucksvolle Reisen.
Sibylle

Sibylle Gorniatzek
14.08.2017

Liebe Frau Sauer, wir bedanken uns bei ihnen für die interessante und aussagekräftige Reisebegleitung. Sehr schön ihr Umgang mit uns, immer fröhlich und zuvorkommend.
Prima, dass unser Wunsch nach einem irischen Steak leise und ohne etwas zu verraten umgesetzt wurde. Fast alle Reisenden griffen dankend zu. Das sollte Standard für Irlandreisen werden.
Danke auch für das Gruppenbild und den Reisebericht.
Weiterhin viel Freude mit den Reisenden, natürlich bei bester Gesundheit.
Liebe Grüße an alle Reiseteilnehmer.
Fam. Tomisch

Fam. Tomisch
16.08.2017

Liebe Frau Sauer,
nochmals herzlichen Dank für ihre nette Reisebegleitung.
Wir haben die Irlandreise in bester Erinnerung, die nun durch die Vielzahl der schönen Bilder und dem Reisebericht wieder aufgefrischt wurde.
Herzliche Grüße
Chr. und W. Beyer

C. und W. Beyer
17.08.2017