Reisebericht: Flugreise Republik Irland – Erlebnis Grüne Insel

21.07. – 29.07.2019, 9 Tage Rundreise Kilbeggan – Connemara – Galway – Burren – Cliffs of Moher – Dingle Halbinsel – Killarney – Ring of Kerry – Mizen Halbinsel – Dublin


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Connemara, Burren, Ring of Kerry, Beara, Mizen Head, die Halbinseln am Atlantik im Süden der Republik bieten Landschaften zum Staunen und Genießen ...
Ein Reisebericht von
Petra Sauer

Tag 1 Dublin, Kilbeggan, Gort

Wir starten heute zu unserer Reise auf die grüne Insel. Ein Transferfahrzeug bringt uns aus dem Süden der Republik nach Berlin Tegel zum Flughafen. Hier treffen wir uns mit den Gästen, die privat angereist sind. Pünktlich startet unsere Maschine der Aer Lingus nach Dublin. Mit Heike als Busfahrerin treten wir sofort unsere Fahrt gen Westen in die Provinz Connacht an. In Kilbeggan testen wir erst mal das irische Lebenswasser und besichtigen die kleine Locke's Whiskey Distillery. Es soll die älteste kontinuierlich lizenzierte Destillerie in Irland sein. Inzwischen hat uns leider ein Regenband erreicht, dass selbst Irland alle Ehre macht. Leider wird es uns auch heute nicht mehr verlassen. In unserem gemütlichen Hotel Lady Gregory in Gort nehmen wir unser erstes Abendessen auf irischem Boden ein. An der Bar probieren wir das erste Guinness, das hier im Mutterland milder als in Deutschland schmeckt.

Tag 2 Connemara, Galway

Heute unternehmen wir unsere erste Rundfahrt über die Halbinsel Connemara. An Galway vorbei geht es durch die karge Landschaft mit Stopp am Maam Cross, der wichtigsten Straßenkreuzung des Gebietes. Am Killary Harbour fotografieren wir den einzigen Fjord von Irland, wo heute Miesmuscheln gezüchtet werden.
Anfangs war es noch etwas feucht, aber nun hat sich der Regen verzogen. Alle Gäste möchten Kylemore Abbey besichtigen, ein Schloss aus dem 19. Jahrhundert. Es ist die älteste irische Benediktinerinnenabtei. Die Nonnen haben einige Räume zur Besichtigung freigegeben. Gemeinsam fahren wir zuerst mit einem Shuttlebus zum Garten, um in der herrlichen Anlage umherzuspazieren und besuchen anschließend Schloss und Kathedrale. 
Wir nehmen zum Lunch eine Kleinigkeit zu uns und schauen uns in dem obligatorischen Souvenirladen um.
Weiter geht es durch die einsame Landschaft von Connemara. Uns beeindrucken die vielen kuscheligen Schafe, die gerne am Straßenrand grasen. Entlang der Galway Bay bringt uns Heike direkt ins Stadtzentrum von Galway. Dort haben wir genügend Zeit für eigene Erkundungen. Die lebhafte Atmosphäre der Stadt mit ihren Straßenmusikanten fasziniert uns. Bei einem Guinness, Irish Coffee oder leckerem Eis lässt es sich gut relaxen. Abends sind wir wieder in unserem Hotel in Gort.

Tag 3 Burren, Cliffs of Moher

Der Bus bringt uns heute über die Burren-Halbinsel, eine in Europa einzigartige Karstlandschaft. Heike muss heute ihren freien Tag nehmen, so sitzt Tara am Steuerund bringt uns sicher über die engen Straßen.
Zuerst besuchen wir im herrlichen Sonnenschein die Klosteranlage von Kilmacduagh mit dem schiefen Rundturm. Nach einem kurzen Stopp am Burren-Center in Kilfenora fahren wir zu den berühmten Cliffs of Moher, die bis über 200 m beeindruckend aus dem Meer ragen. Hier haben wir genügend Zeit, um ein Stück an der Küste entlang zu wandern und den Blick auf die Aran-Inseln und den Atlantischen Ozean zu genießen oder das Besucherzentrum zu erkunden. Anschließend treffen wir uns mit Farmer Joe im Moor, der uns demonstriert, wie Torf gestochen wird. Wir dürfen uns auch selbst versuchen und ihm am Ende ein Ständchen bringen!
Eine herrliche Fahrt bringt uns auf dem Wild Atlantic Way entlang der markanten Küste um Black Head. Wir spazieren kurz durch dieses eigenartige Steingewirr ans Meer und genießen den Anblick des stürmischen Meeres. Leider reicht die Zeit nicht, um länger zu verweilen.
Eine kurze Kaffeepause legen wir in Ballyvaughn ein, ehe wir über Kinvara wieder zu unserem Hotel in Gort zurückfahren. Unsere Zeit hier wird durch eine Irish Coffee-Präsentation abgerundet! Dann heißt es Koffer packen, denn morgen wird unsere Reise weitergehen.

Tag 4 Bunratty, Dingle, Killarney

Unsere Reise führt uns heute in den Süden zur Grafschaft Kerry.
Vorher stoppen wir in der Nähe von Limerick, in Bunratty.
Wir besichtigen Bunratty Castle mit einer deutschen Führung, einen alten Wohnturm, der hervorragend restauriert und mit alten Möbeln ausgestattet wurde. Dann schauen wir uns in den kleinen Hütten des Bunratty Folk Parks aus dem vergangenen Jahrhundert um.
Heike bringt uns die landschaftlich schönere Strecke am Shannon entlang über Tralee zur Halbinsel Dingle. So können wir noch den Geburtsort des Irish Coffees am alten Flughafen Shannon kennenlernen.
Wir fahren über die Slieve Mish Mountains auf die Halbinsel Dingle, wo wir im hübschen Örtchen Dingle die Mittagspause verbringen. Vom Slea Head Drive haben wir dann tolle Blick aufs Meer und die vorgelagerten Blasket Islands. Es ist wieder etwas regnerisch geworden, eben irisch, aber wir spazieren trotzdem noch am Strand von Inch, und ganz mutige Gäste nehmen sogar ein Bad im Atlantik. Danach tut ein Whiskey gut!
Heute übernachten wir im irischen Touristenort Nummer eins, in Killarney, im Hotel Holiday Inn. Am Abend bummeln einige Gäste noch ins Zentrum der Stadt, andere lassen sich von "Elvis" im Hotelpub den Abend verschönern und unternehmen sogar ein Tänzchen.

Tag 5 Tag 8 – Ring of Kerry, Bantry

Heute entdecken wir die landschaftliche Schönheit vom Ring of Kerry, eine Panoramastraße, die um die Iveragh Halbinsel führt.
Zuerst statten wir dem Muckross House & Garden einen Besuch ab. Hier machen wir einen kleinen Spaziergang im Park, und Petra führt uns zum Riesenrhabarber - dem Gunnera. Wir bedauern, dass die irische Pest, der Rhododendron, nicht blüht! Es muss toll aussehen. Aber hier kann man sehen, wie er die einheimische Vegetation bedroht. Die Sträucher werden an die 8 m hoch.
Durch Killarney zurück fahren wir nun auf dem Ring of Kerry entgegengesetzt der Uhrzeigerrichtung, ein ungeschriebenes Gesetz für Busse. Leider regnet es schon wieder, so dass wir erst mal einen Irish Coffee-Stopp am "Red Fox" einlegen. Aber beim Fotostopp an der Dingle Bay ist es schon wieder sonnig, und wir können die Richtreflexe auf dem Meer bewundern.
Alle Gäste möchten die Vorführung bei Schäfer Brandon anschauen, wie er mit seinen beiden selbst abgerichteten Bordercollies seine Schafe dirigiert. Interessant ist es zu sehen, wieviele unterschiedliche Schafrassen es doch gibt (und das sind nicht alle), die sich im Aussehen und Charakter völlig unterscheiden.
In Cahersiveen besichtigen wir das Ringfort Cahergall. In Waterville machen wir Mittagspause und besuchen Charlie Chaplin, der hier oft seinem Urlaub verbrachte. Die Familie besitzt hier auch noch ein Anwesen.
Dann geht es hinauf zum Coomakista-Pass mit herrlichem Ausblick auf die Derrynane Bay. Der Wind bläst uns fast weg.
Kurzer Stopp in Sneem zum Eisessen ... , ehe wir weiter fahren. Unser Hotel befindet sich für die nächsten zwei Nächte in Bantry. Wir fahren noch über Kenmare und die Beara Halbinsel nach Bantry ins Westlodge Hotel. Hier erwartet uns am Abend im Hotelpub Livemusik!

Tag 6 Beara Halbinsel, Garinish Island,

Heute steht der fakultative Ausflug über den Ring of Beara auf dem Programm. Alle Gäste nehmen daran teil, wäre auch schade, wenn man das verpassen würde. Zwar ist der erste Blick aus dem Fenster enttäuschend, aber bei der Abfahrt hat der Regen sich schon wieder verzogen.
Über Glengarriff fahren wir zum Haelypass, eine der schönsten Passstraßen von Irland. Durch den Regen hebt sich heute Irlands größter Wasserfall am Hungry Hill besonders markant hervor, so dass wir schnell noch einen "japanischen" Fotostopp einlegen.
Die Straße zum Pass hinauf mit seinen Kurven (und Schafen) ist wirklich beeindruckend. Danke Heike, dass du ihn gefahren bist! Glücklicherweise ist uns kein größeres Fahrzeug entgegen gekommen. Wir spazieren über den Pass, der gleichzeitig die Grenze zwischen den Grafschaften Kerry und Cork bildet. So können wir die Aussicht so richtig genießen! Und wir entdecken sogar Sonnentau!
In Ardgroom legen wir an einem Spar-Laden eine Pause ein. In Eyeries mit den kleinen bunten Häuschen besuchen wir die Kirche mit den phantastisch gestalteten farbigen Kirchenfenstern. Weiter fahren wir an Bearas Küste entlang und genießen die Landschaft und die Ausblicke aufs Meer. In Castletownbere verbringen wir unsere Mittagspause, um dann in Glengarriff mit einem kleinen Boot zur Insel Garinish zu fahren, die geschützt in der Bantry Bay liegt. Ein Spaziergang führt uns durch den Garten mit seiner mediterran anmutenden Vegetation. Hier hat der Golfstrom das Wachstum vieler Pflanzen gefördert, die man sicher in Irland nicht erwartet hätte. Auf dem Weg dahin erfreuen uns die niedlichen Seehunde, die faul auf den flachen Felsen liegen. Der Bus bringt uns nach Bantry zurück. Einige Gäste steigen am Marktplatz aus und schauen sich das Städtchen an, andere gehen in der Bucht baden. Abends gibts wieder Livemusik

Tag 7 Mizen Head, Blarney

Heute erwartet uns noch ein Höhepunkt der Reise, Mizen Head. Auf teils sehr engen Straßen fahren wir zum südwestlichsten Punkt von Irland. Unterwegs bewundern wir den herrlichen Strand von Barleycove, wo wir ein paar Minuten entlangspazieren. Die Straße endet auf dem Parkplatz des Mizen Head Besucherzentrums. Nach eínigen Schritten eröffnen sich spektakuläre Blicke über die Klippen auf den Atlantik und auf die beeindruckende Fußgängerbrücke zur Mizen-Head-Signal-Station. Bei entsprechenden Wetterverhältnissen bietet sich hier ein gigantisches Schauspiel, denn hier treffen die Strömungen von West- und Südküste aufeinander, hier erreichen die Wellen des Atlantiks erstmals Land. Aber obwohl das Meer heute fast spiegelglatt ist, ist es auch für uns eines der Highlights der Tour.
Wir steigen zu den herrlichen Aussichtspunkten hinauf und hinab und lassen die Natur auf uns wirken. Im Besucherzentrum und in der Signal Station kann man sich u.a. über die Schifffahrt, über Leuchttürme und die einheimische Flora und Fauna informieren. Einige Gäste entdecken sogar die Kegelrobben, die hier ihr Domizil haben.
Nach einem "irischen" Mittagsimbiss fahren wir zu unserer Übernachtung nach Blarney, bekannt durch Blarney Castle und den Blarney Stone, den "Stein der Sprachgewandtheit". Wir checken kurz in unserem Hotel Blarney Woollen Mills ein, ehe wir alle gemeinsam den gegenüberliegenden Park besuchen. Wer den Stein küsst, erlangt entsprechende Fähigkeiten. Dazu muss man aber einige akrobatische Übungen ausüben, deshalb lieber ein Spaziergang im schönen Park mit australischen Farnen und vielen anderen seltenen Pflanzen ...

Tag 8 Cashel, Dublin

Heike bringt uns heute in unserer letzten Etappe zurück nach Dublin.
Uns erwartet noch ein Höhepunkt unserer Reise, der geschichtsträchtige Rock of Cashel, eines der bedeutendsten Kulturdenkmäler von Irland. Ein Film in deutscher Sprache gibt uns noch einmal einige Informationen zu Irland Geschichte, und wir spazieren über den Hügel und durch die Kathedrale. Allerdings kann das berühmteste Bauwerk, Cormac's Chapel, nur noch im Rahmen einer geführten Tour besichtigt werden! Schade!
Petra gibt uns im Namen von Eberhardt-Travel noch einen Jameson-Whiskey aus, ehe wir zu unserer letzten Etappe nach Dublin starten.
Mit Stadtführer John fahren wir durch die Straßen von Dublin bis in den Phönix Park, und er zeigt und erklärt uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Unser Hotel Jurys Inn Christ Church befindet sich nah am Zentrum der Stadt, so dass wir vor dem Abendessen noch Zeit für einen Bummel durch Dublin haben. Am Abend bringt uns Petra in das nahegelegene Kneipen- und Kulturviertel Temple Bar, und wir sind beeindruckt von dem regen Treiben in und um die vielen Pubs mit ihrer Livemusik. Bei einem letzten (oder vorletzten) Pint Guinness stoßen wir auf die schöne Zeit auf der Grünen Insel an!

Tag 9 – Dublin, Heimflug

Wir haben das Glück, dass unser Flieger nach Berlin erst am Abend geht, und so können wir heute lange schlafen und ausgiebig frühstücken, ehe wir Dublin noch mal auf eigene Faust erkunden. Schnell ist man im Zentrum der Stadt und kann die Sehenswürdigkeiten, wie Schloss, Trinity College mit dem Book of Kells, die Nationalmuseen, die Fußgängerzone mit Molly Malone oder den Stephens Green Park und Temple Bar erreichen.
Gegen 15 Uhr bringt uns ein Transferfahrzeug zum Flughafen. Schnell sind wir eingecheckt, doch dann lässt man uns über eine Stunde im Flieger sitzen, da die Landung in Berlin wegen heftiger Gewitter verschoben werden muss. Mit einer Stunde Verspätung landen wir in Berlin. Wir treten die letzte Etappe unserer Heimreise mit schönen Erinnerungen, Fotos und Filmen im Gepäck an.
Unser Transferfahrer erwartet uns schon und bringt uns sicher und zügig nach Hause, und auch alle anderen Gäste sind hoffentlich gut zu Hause angelangt.
Eine schöne Reise über die grüne Insel mit einer sehr lustigen aufgeschlossenen Gruppe ist zu Ende gegangen.
Wir werden die Reise nochmals Revue passieren lassen, wenn wir unsere Fotos anschauen und noch lange gerne an die gemeinsame Zeit zurückdenken.
Allen Gästen weiterhin schöne Reisen, alles Gute, vor allem Gesundheit!
Danke, dass Sie dabei waren und mit Eberhardt-Travel gereist sind!
Bis zur nächsten Reise!
S l á n l e a t !
Ihre Petra Sauer
Reiseleiterin

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Liebe Petra, für diese wunderbare Zusammenfassung herzlichen Dank. Wir haben uns mit dir und Heike sehr wohlgefühlt in Irland. Du hast uns routiniert und gleichzeitig sehr herzlich betreut. Irland hat uns mit seinem unvergleichlichen Flair begeistert, wir kommen gern wieder. Wir wünschen dir, Heike und allen Gruppenmitgliedern ebenfalls beste Gesundheit, viele schöne Reisen und vielleicht sehen wir uns irgendwann wieder. Herzliche Grüße Familie Gliemann

Familie Gliemann
05.08.2019