Reisebericht: Flugreise Republik Irland – Erlebnis Grüne Insel

20.08. – 28.08.2023, 9 Tage Rundreise Kilbeggan – Connemara – Galway – Burren – Cliffs of Moher – Dingle Halbinsel – Killarney – Ring of Kerry – Mizen Halbinsel – Dublin


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Eine wunderbare Reise auf die „Grüne Insel“ mit einem unerwarteten Ausgang
Ein Reisebericht von
Dirk Schlosser
Dirk Schlosser

1.Tag, Sonntag, 20.08.23: Flug nach Dublin – Stadtbesichtigung in Dublin

Unsere Anreise nach Dublin erfolgte von verschiedenen Flughäfen aus, so dass wir nach unserer Ankunft in Irlands Hauptstadt zunächst erst einmal auf alle Ankünfte warten mussten. Die Fluggäste aus Berlin-Brandenburg kamen mit einer einstündigen Verspätung an, so dass wir später als geplant mit unserer Stadtrundfahrt mit Stadtführerin Monika starten konnten. Unsere Fahrt führte uns zur Daniel O`Connell Street, zum Fitzwilliam Square mit einem kurzen Fotostopp und zum Besucherzentrum im Phönix-Park. Anschließend verabschiedeten wir Monika vor unserem Hotel. Bis zum Abendessen war noch etwas Zeit und nach dem Essen ging es gemeinsam in den Temple-Bar-Bezirk.

2.Tag, Montag, 21.08.23: Rock of Cashel – Cork

Die erste Station an diesem Tag war der Rock of Cashel. Nachdem wir die Ruine der Kathedrale auf dem Berg erreicht hatten, war Zeit zum Erkunden der Anlage und zum Fotografieren der romanischen Kapelle von König Cormac. Eine Filmvorführung berichtete über die Geschichte des Rock, dessen Bedeutung bis in die Zeit der einstigen Hochkönige von Munster zurückreicht. Vom Rock of Cashel fuhren wir nach Cork und erkundeten die geschäftige St. Patrick`s Street und die Grand Parade. Vor dem Englischen Markt trennten wir uns für die anstehende Freizeit und trafen uns anschließend zur Weiterfahrt zum Blarney Castle an unserem Bus. „Blarney reden“ ist ein Begriff, der beschreibt, dass jemand sehr redegewandt ist, jedoch niemals zur Sache kommt. Das traumhafte Wetter war bestens geeignet für einen Spaziergang durch die wunderschöne Park- und Gartenanlage. Nach unserem Besuch fuhren wir zu unserem Hotel ins nahe gelegene Ballincollig.

3.Tag, Dienstag, 22.08.23: Wild Atlantic Way & Mizen Halbinsel

Nach dem Frühstück starteten wir in südwestliche Richtung zur Halbinsel Mizon Head und legten in Bantry am Bantry Town Square einen kleinen Stopp ein. Am südlichsten Punkt Mizon Head angekommen, waren wir begeistert von der Landschaft und dem altertümlichen „Lighthouse“. Sein Lichtkegel weist auch heute noch Schiffen den Weg an den gefährlichen Klippen vorbei. Nach unserem Aufenthalt und weiteren 1,5 Stunden Fahrzeit machten wir noch einmal Station in der Kleinstadt Skippereen und fuhren anschließend zurück zu unserem Hotel.

4.Tag, Mittwoch, 23.08.23: Dingle Halbinsel

Von Ballincollig ging es am Morgen zunächst zu unserem nächsten Hotel in Killarney, bei dem wir einen kurzen Stopp auf unserer Fahrt zur Dingle-Halbinsel einlegten. In Annascoul, einem kleinen Ort auf der Südseite der Dingle-Halbinsel hat der irische Polarforscher Thomas Crean den Pub „The South Pole Inn“ betrieben, welcher bis heute existiert. Thomas Crean nahm Anfang des 20. Jahrhunderts an drei Expeditionen in die Antarktis teil. Wir fuhren weiter entlang der Südküste in westliche Richtung. Das Wetter war fantastisch und auf der Panoramastraße „Slea Head“ sahen wir die Blasket-Inseln und legten mehrere ausgedehnte Fotostopps ein. Anschließend hielten wir für einen weiteren Fotostopp oberhalb von Smerwick Harbour und besuchten danach das Gallus-Observatorium. Von dort ging es wieder nach Dingle zurück, wo wir Freizeit für Erkundungen und für die Mittagspause hatten. In der Bucht von Dingle lebte lange Zeit der Delphin Fungie, welcher die Nähe zu Menschen suchte. Er hatte große Bedeutung für die Geschäftsleute im Ort, denn überall sieht man ihn als Werbeträger. Seit 2021 hat er sich leider nicht mehr sehen lassen. Zum Abschluss unserer Rundfahrt ging es von Dingle zum Inch Beach, einem langen, flach zum Meer abfallenden Sandstrand und einem Paradies für Surfer und Freizeitsportler. Danach fuhren wir nach zurück zu unserem Hotel in Killarney.

5.Tag, Donnerstag, 24.08.23: Panoramafahrt Ring of Kerry

Nach dem Frühstück starteten wir zu unserer Rundfahrt auf dem Ring of Kerry, der einmal um die Halbinsel Iveragh herumführt. Für einen ersten Fotostopp hielten wir an der alten Eisenbahnstrecke der Western Railway, wo die Fotomodelle „Paddy“, der Esel, und auf seinem Rücken „Rose“, der Hund, bereits auf uns warteten. Danach fuhren wir nach Cahersiveen, der Geburtsstadt Daniel O`Connells. Außerhalb der Stadt, auf der anderen Seite des Flusses, liegt das Cahergall Stone Fort (Cathair Geal). Einige dieser Steinforts sind bis zu 2500 Jahre alt, dieses ca. 1000. Es war beeindruckend zu sehen, wie massiv das Fort errichtet wurde und wie akkurat die Steine aufgeschichtet worden sind. Vom Cahergall Stone Fort ging es weiter nach Waterville. Hier legten wir unsere Mittagspause ein und hatten Zeit für einen Spaziergang. Danach fuhren wir auf zum Coomakesta Pass und hatten aus 210 m Höhe einen tollen Blick auf die Ballinskelligs Bay und die Bucht des Kenmare River. Anschließend brachte uns der Bus in den Derrynane-Nationalpark zum Strand am Derrynane-House. Am Nachmittag besuchten wir Kissan`s Sheepfarm, wo wir zusehen konnten, wie der Hirtenhund die Schafe zusammentreibt und wie die Schafe geschoren und geimpft werden. Anschließend fuhren wir in den Killarney Nationalpark zum Aussichtspunkt „Ladies View“. Die Hofdamen Königin Victorias sollen beim Anblick der Berge und Seen entzückt und begeistert gewesen sein. Mit dem Bus fuhren wir danach zu unserem Hotel zurück. Nach dem Abendessen besuchte ein Großteil unserer Gruppe die Show „Celtic Steps“ im benachbarten Konferenzzentrum.

6.Tag, Freitag, 25.08.23: Bunratty Castle & Folk Park

Am Vormittag war Freizeit für individuelle Aktivitäten. Wer wollte, konnte mitfahren zum Torc-Wasserfall und sich einem Spaziergang durch die Parklandschaft am Muckross Lake anschließen. Das Herrenhaus „Muckross House“ liegt in einer englischen Parkanlage inmitten einer traumhaften Landschaft. Zur Mittagszeit fuhren wir alle gemeinsam von Killarney zum Bunratty Castle & Folk Park in der Nähe Limericks. Unterwegs legten wir noch
eine kleine Pause am Besucherzentrum in Adare ein. In Bunratty angekommen, besuchten wir zuerst im Rahmen einer Führung Bunratty Castle und anschließend in unserer Freizeit individuell den Folk Park, in dem mehrere historische Gebäude zu sehen sind. Danach ging es zu unserem Hotel Lady Gregory nach Gort.

7.Tag, Samstag, 26.08.23: Connemara Region & Kylemore Abbey

Nach dem Frühstück fuhren wir durch das Joyce Country nach Leenane am Killary Harbour, dem einzigen „Fjord“ Irlands, und zur Kylemore Abbey einem ehemaligen Herrensitz. Er wurde in der 2.Hälfte des 19. Jahrhunderts vom wohlhabenden Prominentenarzt Henry als Landsitz für seine Frau erbaut. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts befand sich das Anwesen im Besitz eines Benediktinerordens und seit einigen Jahren wird das Anwesen staatlich verwaltet. Zur herrlichen Parkanlage mit der Abbey (ehemaliges Schloss), dem See und der Kirche gehören auch die Victorianischen Gartenanlagen und Gewächshäuser. Wir besuchten die Viktorianischen Gärten und den ehemaligen Herrensitz, die heutige Kylmore Abbey. Über Maam Cross und Siddle ging es danach in die größte Stadt Connemaras, nach Galway. Für viele ist die Stadt der Inbegriff der irischen Musikszene, was viele Straßenfeste und Veranstaltungen bestätigen. Unser Bus hielt an der Kathedrale und von dort spazierten wir entlang des Flusses Corrib ins Stadtzentrum. In der Fußgängerzone der Shop Street steht das Lynch Castle, welches einst dem rechtschaffenden Bürgermeister James Lynch gehörte. Er richtete seinen schuldig gesprochenen Sohn eigenhändig, da niemand das Urteil vollstrecken wollte. Viel angenehmer ist da die Legende vom Gladdagh-Ring, welcher richtig aufgesteckt anzeigt, wer noch zu haben und wer schon vergeben ist. Der Name Gladdagh geht auf ein kleines Fischerdorf auf der anderen Seite des River Corrib zurück, welches heute längst zu Galway gehört und eingemeindet wurde. Von Galway ging es zu unserem Hotel Lady Gregory in Gort.

8.Tag, Sonntag, 27.08.23: Burren & Cliffs of Moher

Wir begannen unseren Tag mit einer Fahrt ins Burren-Gebiet, einer Karstlandschaft, deren Oberfläche durch abtriftende Gletscher der letzten Eiszeit geschliffen wurde. Unser erster Fotostopp war in Kilmacduagh, einem ehemaligen Klosterbezirk mit dem höchsten Rundturm Irlands. Anschließend fuhren wir zu den Cliffs of Moher. Es ist atemberaubend an diesen Klippen zu stehen und das Peitschen der Brandung zu hören. Nach unserem Aufenthalt fuhren wir entlang der Panorama-Küstenstraße in Richtung Norden und hielten unterwegs am schönsten Küstenabschnitt. Weiter ging es zu unserer Mittagspause in Monks Fischrestaurant in Ballyvaughan und von dort zum Aussichtspunkt Aillwee Cave sowie zum Aillwee Farm Shop. Im Anschluß fuhren wir durch das Burren-Gebiet zum Poulnabrone Dolmen. Man schätzt, dass in diesem Megalithgrab vor 5.000 Jahren ungefähr 33 Menschen beigesetzt wurden. Vom Dolmen ging es zurück zu unserem Hotel.

9.Tag, Montag, 28.08.23: Kilbeggan Distillerie – Heimreise

Nach dem Einladen unserer Koffer fuhren wir zum nahe gelegenen Coole Park. Wir spazierten zum Unterschriften-Baum (autograph tree), in dessen Rinde um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert berühmte Schriftsteller und Literaten ihre Initialen eingeritzt haben. Danach besuchten wir das kleine Museum im Park, welches ebenfalls den Schriftstellern und vor allem der Familie von Lady Gregory gewidmet ist. Vom Coole Park aus ging es zu Kilbeggans-Whiskey Distillerie. Während einer Führung erfuhren wir Interessantes aus der Firmengeschichte der weltweit ältesten lizensierten Whiskey-Distillerie. Nach dem Rundgang konnten wir vom Whiskey kosten und fuhren anschließend direkt zum Dubliner Flughafen. Dort verabschiedeten wir uns von Donal, unserem symphatischen irischen Busfahrer, und checkten uns für die Rückflüge ein. Nach der Sicherheitskontrolle trafen wir uns am Abflugsgate wieder und warteten auf den Aufruf zum Boarding. Dann kam die unerwartete Meldung, dass der Flug storniert wurde, da der Luftraum über Großbritannien gesperrt war. Nach langem Warten und der Buchung eines Hotels fuhren wir vom Flughafen wieder nach Dublin zurück und bezogen gegen 20.30 Uhr unsere Zimmer. Die Rückflüge für unsere Gruppe fanden dann einen bzw. zwei Tage später statt.

Schlusswort

Es war eine schöne Reise mit tollem Reisewetter und mit einem unerwarteten Ende.

Dirk Schlosser

12.09.23

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Vielen Dank Herr Schlosser für den tollen Reisebericht, es war eine wirklich unvergessliche Reise mit tollen Highlights - so viele Facetten Irlands in dieser schönen Reise und einem hervorragenden, sympathischen Busfahrer inkl. seiner Gesangeseinlagen
Wenn Engel reisen - das hervorragende Wetter war wirklich einzigartig und unser privates Fotoalbum ist auch derzeit gerade in der Erstellung, es wird ebenso mit tollen Bildern dieser Reise gerecht.

Gudrun Weinem
21.10.2023

Danke für die lieben Zeilen! Ich freue mich, dass Ihnen die Reise gefallen hat und gebe die Danksagung gern an unseren Fahrer weiter!

Dirk Schlosser 24.10.2023