Reisebericht: Irland und Nordirland–Rundreise

20.07. – 30.07.2012, 11 Tage Flugreise Irland und Nordirland: Belfast – Giant's Causeway – Derry – Carrowmore – Connemara – Burren – Cliffs of Moher – Ring of Kerry – Midleton – Waterford – Kilkenny – Dublin


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Die abwechselungsreiche Schönheit der irischen Landschaft,ihre oft unberührt erscheinende Weite,zahlreiche kulturhistorische "Denkmale" wie keltische Hochkreuze,Rundtürme,wildromantische Klosterruinen;...und sowohl kleine Städtchen als auch die Hauptstädte Dublin und Belfast mit ihrem unterschiedlichen Flair,brachten uns Irland und seiner Geschichte näher.Alles zusammen gibt ein Bild von Leben und Denken der Iren und ihrer Maxime:Ein Fremder ist ein Freund,den du bisher noch nicht kanntest.
Ein Reisebericht von
Adelheid Fritzsche
Adelheid Fritzsche

1.Tag: Flug nach Dublin–Stadtrundfahrt

Am frühen Morgen flogen wir von Dresden oder Leipzig nach Frankfurt und gemeinsam weiter nach Dublin.Während einer Stadtrundfahrt lernten wir Irlands Hauptstadt kennen und hatten auch noch Zeit für einen kleinen Bummel auf der beliebten Grafton Street.Beim (wegen des zeitigen Fluges möglichen)zusätzlichen Rundgang durchdas Guiness Storehouse ließen wir uns dieses natürlich auch munden und können den Werbeslogan nur  bestätigen:"Guiness is good for you!"

2.Tag:Von Dublin nach Belfast

In der F reizeit am Vormittag  erkundeten  wir Dublins Sehenswürdigkeiten individuell:etliche Reisegäste  bewunderten das berühmte "Book of Kells",andere schauten sich die St.Patrick`s Ka thedrale oder  Christ Church an,auch für einen Bummel oder  Einkauf auf der Graft on Street blieb Zeit.Auf dem Weg nach Belfast  tauchten wir in Irlands Geschichte ein:"begegneten" dem Nationalheiligen St.Patrick und sahen die erstaunlich gut erhaltenen Hochkreuze von Monasterboice.Der  Nachmittag war ganz Belfast und seiner wechselvollen Geschichte gewidmet.Den Tag beschlossen einige Reisegäste in einem typisch irischen Pub bei Musik und erlebten die  irische Fröhlichkeit  und Aufgeschlossenheit gegenüber " Fremden".

3.Tag:Giant`s Causeway–Londonderry–Letterkenny

Von Belfast fuhren wir die landschaftlich reizvolle Küstenstraße zum Giant`s Causeway und hatten das Glück bei herrlichem Wetter  diese einmaligen Basaltformationen erkunden zu können und als erste Eberhardt-Gruppe das moderne neue Besucherzentrum zu nutzen,über Audioguides erfuhren wir manch  interessante Geschichte.Weiter ging es dann nach Londonderry,wo wir einen Spaziergang auf der gut erhaltenen Stadtmauer unternahmen.Danach verließen wir Nordirland und  gelangten nach Letterkenny.

4.Tag:fakultative Fahrt zum Gleveagh Nationalpark und durchs Donigal

Nach einer Filmischen  Einführung in die  Geschichte und über Flora und Fauna fuhren  wir mit   Minibussen zum Schloß.Dort weilten schon etliche berühmte Gäste und der Hausherr  trieb  gern   Scherze mit ihnen.Die Hausherrin ließ in einer ursprünglich völlig kargen Landschaft einen  
wunderschönen Garten mit einem großen Park anlegen,in welchem wir auch bei Regen "lustwandelten".     
Am Nachmittag fuhren wir dann durch die  oft unberührt erscheinende ,abwechslungsreiche Landschaft des County Donigal,entdeckten schöne  Fotomotive und schauten uns die Orte Dunglow und Glenties an.

5.Tag:Besichtigung des Megalithfriedhofs Carrowmore

Unterwegs  nach Carrowmore  legten wir Stopps in Donigal und Drumcliff ein.Auf dem steinzeitlichen Gräberfeld von Carrowmore   staunten wir  über gut erhaltene Dolmen, einen Steinkreis und hörten  von der sagenumwobenen Königin Maeve. Am späten Nachmittag erreichten wir dann unser Hotel,das "Lady Gregory" in Gort-einfach "hochherrschaftlich"!

6.Tag:Connemara–Rundfahrt

Mit einem Stopp im am Atlantik gelegenen Spiddal bekamen wir einen ersten Eindruck.Später sahen wir,daß Connemara liebliche unberührte ,aber auch sehr  karge und  sumpfige Gebiete und auch Berge hat.Die einmalig schöne Landschaft läßt den Betrachter rasch  ins Schwärmen geraten  und die Schwierigkeiten des  alltäglichen Lebens in dieser Region  zu allen Zeiten vergessen.Einen traumhaften Anblick bietet hier die Keylemore Abbey,wo wir unsere Mittagspause einlegten.Auf dem Rückweg  hatten wir nach einem kleinen Rundgang Freizeit in Galway,wo wir uns inmitten  zahlreicher Straßenmusiker ,Gaukler ,Geshäften und Cafes richtig wohl fühlten.

7.Tag:Cliffs von Moher–Bunratty Castle und Folk Park

Über die Küstenstraße,mit Zwischenstopp am Poulnabrone-Dolmen fuhrte uns der  Weg durchs steinige Gebiet des Burren zu den Klippen von Moher und das bei herrlichem Sonnenschein !Ein unbeschreiblicher-und wohl auch unvergeßlicher Eindruck jeder Irlandreise.Im Bunratty Castle weihte uns ein Burgfräulein in das Leben vergangener Zeiten ein und anschließend konnten wir uns im Folk Park selbst in den Häusern der unterschiedlichsten Bevölkerungsschichten ein Bild davon machen.Weiter  ging es nach Tralee.

8.Tag:Halbinsel Dingle–Theaterbesuch in Tralee

Die Dingle-Halbinsel beeindruckte vor allem mit ihrer Steilküste und  den Bienenkorbhütten. Die Fotografen unter uns fanden ihr Lieblingsmotiv in den baumhohen, herrlich  blühenden Fuchsienhecken.Am  langen Sandstrand von Inch waren unsere "Baderatten" nicht mehr auf dem Trockenen zu halten.Ein Spaziergang  im hübschen Ort Dingle erfreute nicht nur die Souvenirjäger;nur der legendäre Delphin Fungie schwamm leider nicht vorbei.

9.Tag:Ring of Kerry

Bei herrlichem Wetter erkundeten wir die Schönheiten dieser Landschaft mit ihren Bergen, dem "Lady`s View",der  kleinen Stadt Sneem und dem  phantastischen  Muckross Garden.Besonders interessant fanden alle den Besuch beim Schäfer,vor allem die  differenzierte Arbeit der Hunde und deren Eifer dabei.

10.Tag: Besuch der Jameson Whiskey   D istillery und des Rock of Cashel

Heute besuchten wir die Whiskey Distillery von Jameson.Eine sehr  informative Führung und anschließende Probe  ließ uns erkennen wie weich und mild der irische Whiskey schmeckt.  
Am Nachmittag schloß sich der Kreis:Wir lernten Irlands "Akropolis" ,den Rock of Cashel kennen. Am Abend blieb Zeit für einen Spaziergang in Dublin oder einem Besuch in einem der Dubliner Pubs,je nach individuellem Interesse.

11.Tag:Rückflug

Mit  vielen Erinnerungen an die Landschaften Irlands,unseren irischen Busfahrer,der mit uns  reizvolle  Fotostopps  einlegte, und  zahlreichen landestypischen Souvenirs im Gepäck fiel es allen schwer, sich von der grünen Insel zu trennen-zumal wir mit absolut untypischem Sommerwetter vewöhnt worden waren.

Adelheid Fritzsche

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht