Reisebericht: Rundreise Irland und Nordirland intensiv mit Achill Island

23.07. – 04.08.2014, 13 Tage Rundreise im irischen Reisebus inkl. Flug: Dublin – Belfast – Giant's Causeway – Derry – Carrowmore – Mayo – Achill Island – Connemara – Burren – Cliffs of Moher – Dingle – Ring of Kerry – Cobh – Midleton – Kilkenny


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Unterwegs in Irlands "Jahrhundertsommer"!Bei herrlichstem Sonnenschein sahen wir Irlands bizarre Küsten und herrliche Sandstrände.Beeindruckende Ruinen zeugten von keltischer und frühchristlicher Kultur.
Ein Reisebericht von
Adelheid Fritzsche
Adelheid Fritzsche

1.Tag:Von Dublin nach Belfast

Am frühen Morgen trafen sich die Dresdener Fluggäste, und in Frankfurt lernten wir dann auch die Berliner und Leipziger kennen.Gemeinsam flogen wir nach Dublin,wo uns- bei strahlendem Sonnenschein- unser irischer Fahrer Denis erwartete.Einen ersten Eindruck von der Weite der irischen Landschaft und der Geschichte des Landes erhielten wir auf dem Hill of Slane.
Bevor uns Willy auf einer sehr humorigen Stadtrundfahrt Belfast zeigte,bewunderten wir noch die einmalig schönen und beeindruckenden Hochkreuze von Monasterboice.

2.Tag:Giant's Causeway–Derry und Letterkenny

Von Belfast fuhren wir die landschaftlich reizvolle Küstenstraße von Antrim entlang ,stoppten im kleinen Hafen von Carnlough und an einem Aussichtspunkt,von dem aus man sogar bis Schottland schauen konnte.Während uns der Audioguide interessante Geschichten einflüsterte, erkundete jeder die einmaligen Basaltformationen von Giant's Causeway auf eigene Weise.Weiter ging es dann nach Derry,wo wir einen Spaziergang auf der Stadtmauer unternahmen und uns auch die frisch renovierte Kathedrale des Hl. Columban ansahen. In Letterkenny angekommen, blieb noch Zeit für einen kleinen Bummel vor dem Abendbrot.

3.Tag:fakultativer Ausflug zum Glenveagh Nationalpark und durchs Donigal

Bei herrlichstem Sonnenschein besuchten wir das Schloß und die Gärten von Glenveagh.Wir erfuhren auch,daß der Schloßherr gern allerlei Späßchen mit seinen illustren Gästen trieb.Am Nachmittag erlebten wir dann auf einer Rundfahrt, die oft unberührt erscheinende,abwechslungsreiche Landschaft des Donigal.Bei hochsommerlichen Temperaturen badeten einige aus unserer Gruppe nicht nur mit den Füßen im Atlantik;und unser Hobbybiologe entdeckte mehrfach sehr seltene Pflanzen,die wir anderen glatt übersehen hätten.Nach der beeindruckenden Szenerie entlang der Küstenstraße führte uns der weg am Mount Errigal vorbei zurück ins Hotel,wo schon frischer Lachs und andere Köstlichkeiten auf uns warteten.

4.Tag:Stippvisite in der Stadt Donigal,die Megalithgräber von Carrowmore

Am Morgen bummelten wir durchs Städtchen Donigal und fanden auch schon die ersten Souvenirs.Auch in Drumcliff legten wir eine Pause ein,um eines der schönen irischen Hochkreuze im ehemaligen Klosterbezirk anzuschauen und auch das Grab von W.B:Yeats -einem der bedeutend-
sten irischen Schriftsteller und Nobelpreisträger- zu sehen.Auf dem steinzeitlichen Gräberfeld von Carrowmore staunten wir über gut erhaltene Dolmen, einen Steinkreis und hörten von der sagenumwobenen Königin Maeve.Am Strand von Inishcrone fand gerade ein Markt statt und Kinder aus der Region spielten irische Weisen auf den typischen Instrumenten-wunderbar!Nachdem wir unser Hotel in Ballina erreicht hatten,unternahmen einige Reisegäste noch einen Bummel in die Stadt.

5.Tag: Ceide Fields und Rundfahrt auf der Achill Island

Heute waren wir im County Mayo unterwegs, erkundeten die Steilküste bei Downpatrickhead und mit Ceide Fields das größte steinzeitliche Monument der Welt. Achill Island beeindruckte durch herrliche Sandstrände,hübsche kleine Orte,das Heinrich-Böll-Cottage und Slievemore,das „Skelett einer menschlichen Siedlung".In einem gemütlichen Pub genossen wir unseren ersten Irish Coffee und konnten ganz nebenbei noch sehen, wie Hurling-eine der Lieblingssportarten der Iren gespielt wird.

6.Tag:Von Ballina über Galway nach Gort

Heute fuhren wir wieder auf dem"Wild Coast Drive": zunächst Richtung Westport,dann zum Fotostopp am Crough Patrick-Irlands heiligen Berg(erst gestern hatte der diesjährige Pilgerzug stattgefunden).Beim Fotostopp am Ashleagh Wasserfall konnten wir Angler beobachten.Mittags gab es Gelegenheit für einen Snack in Leenaun.Ein Besuch der Cong Abbey durfte nicht fehlen, und dann genossen wir das pulsierende Leben in „swinging Galway"! Abends empfing man uns im in altenglischen Stil eingerichteten Hotel „Lady Gregory".

7.Tag: Connemara

Die Connemararundfahrt führte uns durch unberührt erscheinende Täler,welche von kahlen Bergen umgeben sind.Zahlreiche Seen und Wassserfälle,Strände und reetgedeckte Cottages prägten den Eindruck.Eine wahrhaftige Überraschung ist das plötzliche Auftauchen der schloßähnlichen Kylemore Abbey in dieser sonst so kargen Landschaft.Mit einem Stopp im am Atlantik gelegenen Spiddal mit seinen irischen Kunsthandwerkern schlossen wir die Rundfahrt ab.

8.Tag:Cliffs von Moher– Bunratty Castle –Tralee

Absoluter Höhepunkt dieses Tages war es die beeindruckenden Klippen von Moher endlich mit eigenen Augen zu sehen.Ein unvergeßliches Erlebnis!Außerdem entdeckten wir auch das Kloster von Kilmacduagh,den Poulnabrone Dolmen und hörten die illustre Geschichte des Leemaneh Castle.Im Bunratty Castle und Folkpark gewannen wir einen umfassenden Einblick in die Lebensbedingungen der Menschen früherer Zeiten.

9.Tag:Rundfahrt auf der Dingel– Halbinsel

Beeindruckende Steilküsten,herrliche Aussichten,ein kilometerlanger herrlicher Sandstrand,sehr ungewöhnliche uralte Bauten und baumhohe, prächtig blühende Fuchsienhecken und mittendrin die geschäftige kleine Stadt Dingle-eine Entdeckertour voller interessanter Gegensätze.Da stört auch ein bi ßchen Wind und ein leichter Schauer nicht!
Abends ließen wir uns im Siamsa-Theater von gälischen Weisen und den flinken Schritten der Künstler begeistern.So in „irische Stimmung" versetzt, ließen wir den Abend im Pub ausklingen.

10.Tag:Der Ring of Kerry

Wieder begeisterte die Landschaft-heute auf der anderen Seite der Dingle-Bay.Unser örtlicher Reiseleiter Jan berichtete über das Leben hier und hatte viele Fotos dabei,die vom Leben in der Vergangenheit zeugten.Überrascht waren wir von der Arbeit der Hunde auf einer Schaffarm.Beim Scheren der Schafe klickten die Kameras.Die Schere war beinahe genau so rasch.Mit einem Spaziergang im herrlichen Muckross-Park fand der Tag einen schönen Abschluß.

11.Tag:Besuch der Whiskey Destillery und des Rock of Cashel

Eine Führung durch die Jameson Whiskey Destillery mit anschließender Verkostung ließ uns zu Kennern werden.Am Nachmittag schloß sich der Kreis unserer Entdeckungen der irischen Geschichte mit einem Besuch auf dem Rock of Cashel-oft auch die „Irische Akropolis" genannt. Leider bekamen wir nun auch eine Kostprobe des berüchtigten irischen Regens, dessen Existenz wir schon fast bezweifelt hatten.Dublin empfing uns ebenso.

12.Tag:Stadtrundfahrt in Dublin und Besuch des Guiness –Store

Unsere Stadtführerin Hillary zeigte uns Dublin _wieder bei herrlichstem Sonnenschein.Danach erfuhren wir bei einem Besuch im Guiness Storehouse auf sehr anschauliche Weise alles über das bekannte Bier.Natürlich durfte auch eine Kostprobe nebst der herrlichen Ausssicht vom Turm aus auf die Dächer Dublins nicht fehlen.Nachmittags erkundeten wir in der Freizeit ausgiebig Dublin und abends zogen wir durch die Pubs von Temple Bar.

13.Tag:Heimflug

Mit der Erinnerung an eine Rundreise bei größtenteils herrlichem Sonnenschein,vorbei an bizarren Steilküsten,herrlichen Sandstränden,mitden Fotos beeindruckender Zeugnisse von keltischen und frühchristlichen Monumenten und den so farbigen irischen Städten im Gepäck traten wir den Heimflug an.Irland und seine freundlichen Menschen haben uns begeistert.
Adelheid Fritzsche
(Reiseleiterin)

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht