Reisebericht: Rundreise Irland und Nordirland intensiv mit Achill Island

12.08. – 24.08.2015, 13 Tage Rundreise im irischen Reisebus inkl. Flug: Dublin – Belfast – Giant's Causeway – Derry – Carrowmore – Mayo – Achill Island – Connemara – Burren – Cliffs of Moher – Dingle – Ring of Kerry – Cobh – Midleton – Kilkenny


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Dreizehn Tage in Irland unterwegs! Von Dublin über Belfast, Giants Causeway, Derry in die Republik Irland. Eine Reise, die uns auch an weniger bekannte Küsten geführt hat. Traumhaft!
Ein Reisebericht von
Petra Sauer

Tag 1 Dublin, Belfast

Es heißt früh aufstehen, denn unsere Flieger der Lufthansa nach Frankfurt starten gegen sechs Uhr in Dresden und Leipzig. Die Dresdner Gäste fliegen mit Reiseleiterin Petra nach Frankfurt, wo wir am Gate andere Mitreisende u.a. aus Leipzig, Düsseldorf treffen. Unser Flugzeug fliegt gegen zehn Uhr weiter nach Dublin. Ein ruhiger Flug bringt uns auf die Irische Insel.
Unser irischer Busfahrer Bill erwartet unsere Eberhardt-Reisegruppe schon am Ausgang und geleitet uns zu unserem Reisebus. Wir treten sofort die Reise nach Nordirland an, Teil des britischen Königreichs. Wir legen eine kleine Pause auf dem Friedhof in Monasterboice mit seinen berühmten Hochkreuzen ein. , Die erste Übernachtung findet in der nordirischen Hauptstadt Belfast im Jurys Inn statt. Unser örtlicher Stadtführer Willie erwartet uns schon zur Stadtrundfahrt. Wir sehen das berühmte Rathaus, das Regierungsgebäude, das Opernhaus, das Uni-Gelände. Im Hafengelände bestaunen wir Samson und Goliath, die zweit- und drittgrößten Kräne der Welt, und das moderne Titanic-Museum. Besonders beeindrucken uns die peace walls und die murals, die politischen Wandbilder, die über die Zeit der troubles, der Unruhen, und über aktuelle politische Probleme berichten.
Da wir mitten im Zentrum wohnen, können wir auch am Abend noch einen kleinen Bummel machen oder in einem von Irlands berühmtesten Pub, dem Crowns, das erste irische Bier trinken.

Tag 2 Giant's Causeway, Derry, Letterkenny

Ein herrlicher Tag erwartet uns! Bill und Petra wählen für unsere Weiterfahrt an die Nordküste die Causeway Coastal Route aus. Wir genießen die herrlichen Blicke aufs Meer und legen in Carrickfergus und Carnlough Fotostopps ein. Ein besonderes Highlight ist der Besuch von Giant's Causeway, dem Spazierweg der Riesen, an der Nordküste, mit 40 000 Basaltsäulen, unterschiedlich geformt und vulkanischen Ursprungs. Wir haben genügend Zeit an der Küste entlang zu wandern.
Dann erreichen wir Derry, die zweitgrößte nordirische Stadt, die vor allem in den vergangenen Jahrzehnten wegen der Unruhen weltbekannt wurde. Londonderry war während des Nordirland-Konfliktes Schauplatz blutiger Auseinandersetzungen zwischen Anglikanern und Presbyterianern englischer und schottischer Abstammung und den katholisch-irischstämmigen Bewohnern. Auf uns macht die Stadt einen friedlichen Eindruck, wir spazieren auf der bis zu 8 m hohen, begehbaren Stadtmauer aus dem 17. Jahrhundert, und werfen einen Blick in das schöne Gildehaus. Weiter führt uns die Reise in die Republik Irland, zu unserem Hotel Stationhouse in Letterkenny. Den Grenzübergang bemerken wir nur an den verändertenVerkehrsschildern.

Tag 3 Glenveagh National Park

Der heutige fakultative Ausflug führt uns durch die herrliche Landschaft von Donegal, in den Glenveagh National Park. Zuerst begrüßen uns aber Unmengen von Midges, kleinen Stechfliegen. Petra gibt Tücher aus, mit denen wir die Biester von uns abhalten (sollen) können. Da schon einige Busladungen Touristen am Visitor Center auf den Filmvortrag warten, fahren wir zuerst mit dem Shuttlebus zum Schloss und zum Garten und den wunderschönen Park mit Palmen und Pflanzen, die wir hier nicht vermutet hätten. Wir wandern am See entlang oder zum Aussichtspunkt oberhalb des Schlosses. Nach einem kleinen Mittagsimbiss in der kleinen Teestube am Schloss mit leckerem selbstgebackenen Kuchen schauen wir uns mit der Gruppe einen deutschen Film an, besichtigen das kleine Castle. Während unserer weiteren Rundfahrt vorbei am Mount Errigal in den Nordwesten legen wir noch einige Fotostopps in der schönen Natur ein und spazieren am wunderschönen Strand von Dunfanaghy!

Tag 4 – Donegal, Drumcliff, Strandhill, Carrowmore, Inniscrone, Ballina

Heute führt uns unsere Reise weiter in den Süden. Für zwei Nächte geht es nun nach Ballina, ins Twin Trees Hotel. Wir stoppen am Markt in Donegal, umrunden das Castle. Bill fährt einen Abstecher zum Mullaghmore Head, wo wir einen Blick auf den wilden Ozean werfen können, herrlich! Hier befindet sich auch das Anwesen der Familie von Lord Mountbatten, dem letzten Vizekönig von Indien. Er war hier regelmäßig zu Besuch, wurde dann aber hier von der IRA bei einem Attentat getötet. . Ein kurzer Stopp in Drumcliff, am Grab des berühmten irischen Dichters William Butler Yeats. Im Hintergrund der sagenumwobene Tafelberg des Benbulben.
Da wir bei unserer Reise nicht wie geplant zwei Nächte in Dublin zubringen können (das Hotel ist überbucht), hat uns unsere Agentur heute zu einem Mittagessen in Strandhill eingeladen. Es gibt das irische Nationalgericht Irish Stew im netten urigem Pub The Strand. Ein Guinness darf dazu natürlich nicht fehlen. Und die beeindruckende Küste lädt zu einem Spaziergang ein. Wir beobachten die vielen Surfer der dortigen Surfschule bei ihrem Ritt auf den Wellen.
Dann Besuch des Gräberfeldes von Carrowmore, der größten Ansammlung von Megalithgräbern in Irland, mit Dolmen und Ganggrab. Auf unserem Weg nach Ballina bleibt uns noch Zeit für einen Umweg, und wir stoppen nochmals am Strand von Inniscrone.

Tag 5 Achill Island, Ceide Fields

Der heutige Höhepunkt ist der Besuch in der größten neolithischen Ausgrabungsstätte der Welt in Ceide Fields, 5000 Jahre alt. Zuerst stoppen wir in Killala am Rundturm und besuchen einen Irischen Wolfshund. Da das Wetter gut ist, hat sich Petra ein besonderes Erlebnis ausgedacht. Über eine enge Straßen und Koppeln fahren wir zu den Klippen von Downpatrick Head. Traumhafte Aussichten auf das Meer, nur wir und die Schafe! Wir bestaunen auch zwei Blowholes, große Löcher mitten in den Wiesen, aus denen das Meer bei entsprechendem Wellengang Fontänen herausbläst.
Nach der Besichtigung von Ceide Fields und einem Mittagsimbiss führt uns die Fahrt quer durch Mayo, zur Achill Island, Irlands größter Insel! Wir machten am herrlichen Strand von Keem einen Spaziergang. Noch ein Stopp am Heinrich Böll Cottage. Durch die einsame Landschaft von Mayo fahren wir zurück nach Ballina.

Tag 6 Cong, Galway

Heute bringt uns der Bus weiter südlich durch Connacht zur Halbinsel Connemara. Hinter Westport stoppen wir an Irlands heiligem Berg, dem Croagh Patrick und fahren weiter durch das idyllische Tal von Delphi mit kleinen Seen. Natürlich sind Fotostopps angesagt. Am Aasleagh Wasserfall und in Leenane, am Killary Harbour, dem einzigen Fjord Irlands, gibt es Fotos. Heute gibt es wieder einen besonderen Abstecher nach Cong mit der Abbey und Monks Fishing Cottage. Am Nachmittag gehts nach "Swinging" Galway - der größten Stadt des Irischen Westens. Hier können wir die lebhafte Atmosphäre der Stadt mit den vielen jungen Leuten und den kleinen Pubs erleben. Für die nächsten zwei Übernachtungen fahren wir weiter nach Gort, ins Lady Gregory Hotel.

Tag 7 Connemara, Kylemore Abbey

Die Halbinsel Connemara ist unser Tagesziel. Wir besichtigen die schöne Schlossanlage Kylemore Abbey mit dem herrlich angelegten Garten und der Klosterkirche und lassen uns von Shuttlebus zum herrlich angelegten Garten bringen. Durch die karge Landschaft von Connemara mit vielen Seen, noch mehr Schafen, Connemara Ponys und Steinen, Steinen, Steinen ... geht es weiter über Clifden auf der kleinen Küstenstraße nach
Roundstone. Ein herrliches Licht nach den Regenschauern und traumhafte Blicke über die Buchten, im Hintergrund die Berge der Twelve Bens, begeistern uns. Nach einem erneuten Boxenstopp in Maam Cross fahren wir zurück nach Gort.

Tag 8 Burren, Cliffs of Moher, Bunratty, Tralee

Regen weckt uns, aber da müssen wir durch. Damit rechnet jeder in Irland. Doch wir haben während der ersten Tage in diesem Jahr den Sommer in Irland miterleben dürfen. Zuerst machen wir einen Fotostopp an der Klosteranlage vom Heiligen Colman MacDuagh, in Kilmacduagh, wo wir den schiefen Rundturm bestaunen. Doch die meisten Gäste bleiben im trockenem Bus sitzen, aber dafür sind wir nicht hier! Unser Bus bringt uns weiter durch die karge eigenartige Karstlandschaft des Burren. Wir schauen uns Irlands schönstes Megalithgrab, den Poulnabrone Dolmen an. Sein Foto darf in keinem Reisebericht über die Insel fehlen. Unsere Fahrt führt uns an der Küste entlang, um die Klippen von Black Head. Ein kleinen Spaziergang durch diese felsige Einöde zum Meer um das Rauschen der Wellen zu betrachten. Dann stehen wir vor den gewaltigen Klippen der Cliffs of Moher, die bis zu 200 m zum Meer steil abfallen - das heißt, wir müssen gerade die Minuten erwischen, wo der Wind uns die Klippen freigibt und die Wolken vertreibt. Am Nachmittag besichtigen wir Bunratty Castle und Folk Park, eine der Hauptattraktionen Irlands. Zuerst führt uns Burgfräulein Anja durch das Castle, dann entdecken wir das Irland des 19.Jahrhunderts in den kleinen Häuschen des Freilichtmuseums. Wir fahren weiter in die Grafschaft Kerry. Für 3 Nächte beziehen wir unser Hotel Brandon im Zentrum der Stadt Tralee.

Tag 9 Dingle

Heute starten wir zu einer Fahrt über die Halbinsel Dingle. Eine enge Straße führt um die südwestlichste Ecke der Halbinsel. Leider ist ausgerechnet heute das Wetter so schlecht, dass wir von Slea Head kaum das unter uns liegende Meer erkennen können. Sonst hat man hier herrliche Ausblicke bis zu den Blasket Islands. Bei einer kleinen Wanderung können wir, jeder für sich, die Ruhe und die blanke Natur an der Küste spüren. Das Heidekraut färbt die Landschaft lila. Dann Freizeit in Dingle, ein kleiner hübscher Ort mit bunten Häuschen, kleinen Kneipen und natürlich vielen netten Geschäften. Zeit zum Mittagessen! Einige Gäste besuchen das Aquarium, und schwärmen von den Haien und dass sie Rochen streicheln konnten. Zum Abschluss unserer Rundfahrt noch ein Spaziergang am 5 km langen herrlichen breiten Sandstrand von Inch.
Die meisten Gäste besuchen am Abend das irische Volkstheater Siamsa Tire, das sich der Pflege der keltischen Kultur und Geschichte widmet. Für alle ein beeindruckendes Erlebnis mit wunderschönem Gesang und Tanz.

Tag 10 – Ring of Kerry

Mit unsererc örtlichen Führerin Maira entdecken wir heute die landschaftliche Schönheit des Rings of Kerry, die Panoramastraße, die um die Iveragh Halbinsel führt.
Zuerst beeindruckt uns Schäfer Brandon, wie er mit seinen zwei selbst abgerichteten Border Collies seine Schafe dirigiert. Wir können sehen, wie viele unterschiedliche Schafrassen es gibt, die sich im Aussehen und Charakter völlig unterscheiden.
In Cahersiveen besichtigen wir das Ringfort Cahergall. In Waterville machen wir Mittagspause und spazieren am Strrand. Ein Foto mit Charlie Chaplin ist ein Muss. Er hat hier oft seinen Urlaub verbracht. Die Familie besitzt noch ein Haus. Dann geht es hinauf zum Coomakista-Pass mit herrlichem Ausblick. Wir stoppen in Sneem für einen kleinen Rundgang und ein Eis. Ein Blick von Ladies View über die 3 Seen von Killarney darf nicht fehlen. Wir statten Muckross House & Garden einen Besuch ab. Wir bummeln mit Maira etwas durch den Park und dann müssen wir wieder nach Tralee zurück.

Tag 11 Middleton, Rock of Cashel, Dublin

Das Jameson Heritage Center in Middleton lockt uns in den Süden Irlands, vorbei an Cork. Dort erfahren wir in einem Film mehr über die Geschichte von Jameson und die Whiskey-Destillation. Wir besichtigen die alte Whiskeybrennerei und verkosten natürlich das irische Lebenswasser. Einige Gäste dürfen den Unterschied zwischen irischem Whiskey und schottischem bzw amerikanischem Whisky erschmecken - natürlich ist Jameson der beste! Er ist viel milder, da dreimal destilliert.
Uns erwartet noch ein Höhepunkt unserer Reise, der Rock of Cashel, eines der bedeutendsten Kulturdenkmäler von Irland. Hier schauen wir u.a. in Cormac's Chapel, die interessanteste romanische Kirche von Irland, an der wahrscheinlich Regensburger Baumeister mitgearbeitet haben. Leider wird aber immer noch gebaut und ein großer Teil der Anlage ist eingerüstet.
Wir schauen uns interessiert den deutschsprachigen Film an ... oder trinken lieber einen Irischen Kaffee !!! :-)
Eigentlich sollte die Fahrt durch die Wicklow Mountains noch ein letzter Höhepunkt unserer Reise werden, aber das Wetter macht uns einen Strich durch die Rechnung. Es regnet intensiv, so dass wir uns selbst den Fotostopp auf dem Gap schenken. Eine steile enge Straße führt uns hinab zur vorletzten Übernachtung im Park View Hotel in Newtownmountkennedy.

Tag 12 Dublin

Letzter Tag in Irland! Mit unserer örtlicher Stadtführerin Hillary, die wir unterwegs am Straßenrand in Empfang nehmen, unternehmen wir eine Rundfahrt durch die irische Hauptstadt Dublin, fahren über die O'Connell Street mit der Hauptpost, wo 1916 die Bürgerrechtskämpfe begannen, bewundern die typischen farbigen Türen, schauen uns die St. Patricks's Cathedral von außen an, fahren in den Phoenix Park. Hillary erklärt uns vieles. Alle Gäste nehmen an einem zusätzliche organisiertem Besuch des Guinness-Stammhauses teil. Unser Führer in deutscher Sprache ist allerdings erkrankt, doch die Audioguides übermitteln uns eigentlich noch mehr Informationen. Dann wird natürlich Guinness in der Gravity Bar verkostet, mit einem schönen Blick über die Stadt. Unser Bus bringt uns zu unserem Hotel Jurys Inn Customer, direkt an der Liffey. Unsere Zimmer sind schon bezugsfertig und so stellen wir nur die Koffer ab, um ins Getümmel der Hauptstadt zu begeben. Bill ist so nett und bringt uns zum Trinity College. Am Nachmittag kann jeder seinen Interessen nachgehen. Einige Gäste bewundern im Trinity College das berühmte Book of Kells und das Book of Durrow. Andere bummeln über die Grafton Street, die Haupteinkaufsstraße, besuchen Molly Malone, die zwar wegen der Bauarbeiten für die neue Straßenbahn von ihrem Standort entfernt wurde, doch Petra hat uns den Tipp gegeben, wo wir sie finden.
Nach dem letzten gemeinsamen Abendessen und Kofferpacken gibt es vielleicht noch einen Abstecher in die Pubs der Umgebung. Zum Dubliner Vergnügungviertel Temple Bar läuft man etwa 20 Minuten. Das irische Publeben ist für Viele eine Reise wert. Man muss es erleben!
Der richtige Abschluß einer schönen Irlandreise bei einem Guinness und Livemusik - Slainte!

Tag 13 Rückflug

Nach dem Frühstück ist es Zeit, zum Flughafen zu fahren. Wir verabschieden uns von Bill und bedanken uns für die angenehme und sichere Fahrt über die grüne Insel, für seine Bereitschaft, mit uns auf engen Straßen die Schönheit seiner Heimat zu entdecken.
Da uns die Kollegen von Eberhardt-Travel schon eingecheckt haben und das Hotel so nett war, uns die Bordkarten auszudrucken, geht die Gepäckabgabe rasch vonstatten.
Pünktlich startet unsere Lufthansa-Maschine nach Frankfurt, wo sich unsere Wege trennen.
Leider ist dann der Weg zu unserem Lufthansa-Abflug-Schalter nochmals mit Handgepäckkontrolle und Passkontrolle verbunden, da Irland nicht Mitglied im Schengen-Abkommen ist. Es heißt wieder in langen Schlangen anstehen. Glücklicherweise haben wir genügend Zeit, aber es nervt einfach. Wir brauchen über eine Stunde zu unseren Schaltern im Terminal A, obwohl wir in A angekommen sind. Aber der Bus hat uns wieder zum Beginn der Tippel-Tappel-Tour gebracht. Nicht immer nachvollziehbar!
Mit schönen Erinnerungen, Fotos und Filmen landen wir nach kurzem Flug pünktlich in Dresden. Die Gäste, die noch einen Transfer gebucht haben, werden am Flughafen erwartet und von den Eberhardt-Transferfahrern sicher nach Hause gebracht.
Weiterhin viele schöne Reisen!
S l á n l e a t !
Petra Sauer

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht