Reisebericht: Rundreise Irland und Nordirland intensiv mit Achill Island

06.07. – 18.07.2016, 13 Tage Rundreise im irischen Reisebus inkl. Flug: Dublin – Belfast – Giant's Causeway – Derry – Carrowmore – Mayo – Achill Island – Connemara – Burren – Cliffs of Moher – Dingle – Ring of Kerry – Cobh – Midleton – Kilkenny


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
In dreizehn Tagen über die Grüne Insel mit historischen Stätten, wunderschönen Landschaften mit einer traumhaften Küste, Bergen, Seen, Mooren, grüne Wiesen ... netten Menschen, Schafen, Pubs, Guinness, Jameson und immer wieder mal ein kurzer Schauer.
Ein Reisebericht von
Petra Sauer

Tag 1 Dublin, Belfast

Mit Transferfahrzeugen werden wir von Eberhardt-Travel Dresden am recht frühen Morgen zu Hause abgeholt und zum Flughafen Berlin-Tegel gebracht. Dort treffen wir uns mit allen 24 Gästen und unserer Reiseleiterin Petra. Gemeinsam geht es mit der Aer Lingus nach Dublin. Ein ruhiger Flug bringt uns auf die Irische Insel. Noch schnell wird bei Spar mit etwas Proviant versorgt.
Unser irischer Busfahrer Jerry erwartet uns schon und geleitet uns zu unserem Reisebus.
Den hatten sich die meisten Gäste etwas größer und komfortabler vorgestellt, aber wir sollten später merken, dass so ein kleiner Bus auf den irischen engen Straßen doch Vorteile hat. Sofort treten wir ohne Zwischenstopp die Reise nach Nordirland an. Da wir die erste Nacht in Belfast, im britischen Königreich, verbringen, tauschen wir noch ein paar Pfund ein.
Unser örtlicher Stadtführer Willie erwartet uns schon zur Stadtrundfahrt. Wir sehen das berühmte Rathaus, das Regierungsgebäude, das Opernhaus, das Uni-Gelände...
Dort findet gerade die Graduations-Feier statt und einige unserer Gäste werden sogar zu einem kleinen Snack eingeladen! Im Hafengelände legen wir am Titanic-Museum eine Pause ein. Besonders beeindrucken uns die peace walls und die murals, die politischen Wandbilder, die über die Zeit der troubles, der Unruhen, und über aktuelle politische Probleme berichten.
Da wir mitten im Zentrum wohnen, können wir auch am Abend noch einen kleinen Bummel machen oder in einem von Irlands berühmtesten Pub, dem Crowns, das erste irische Bier trinken.

Tag 2 Giant's Causeway, Derry, Letterkenny

Jerry und Petra wählen für unsere Weiterfahrt an die Nordküste die Küstenstraße aus. Am Irischen Meer entlang geht es nach Norden. Wir genießen die herrlichen Blicke aufs Meer und legen in Carrickfergus und Carnlough Fotostopps ein. Die Sicht ist heute so gut, dass wir sogar die Berge von Schottland sehen können. Ein besonderes Highlight ist der Besuch von Giant's Causeway an der Nordküste, dem Spazierweg der Riesen, mit 40 000 Basaltsäulen, unterschiedlich geformt und vulkanischen Ursprungs. Wir haben genügend Zeit an der Küste entlang zu wandern.
Dann besuchen wir Derry, die zweitgrößte nordirische Stadt, die vor allem in den vergangenen Jahrzehnten wegen der Unruhen weltbekannt wurde. Londonderry war während des Nordirland-Konfliktes Schauplatz blutiger Auseinandersetzungen zwischen Anglikanern und Presbyterianern englischer und schottischer Abstammung und den katholisch-irischstämmigen Bewohnern. Auf uns macht die Stadt einen friedlichen Eindruck. Wir spazieren eine Runde auf der bis zu 8 m hohen, begehbaren Stadtmauer aus dem 17. Jahrhundert und werfen einen Blick in das schöne Gildehaus. Unsere Reise führt uns wieder in die Republik Irland, zu unserem Hotel Stationhouse in Letterkenny. Den Grenzübergang bemerken wir nur an den veränderten Verkehrsschildern.

Tag 3 Glenveagh National Park

Der heutige fakultative Ausflug führt uns durch die herrliche Landschaft von Donegal, in den Glenveagh National Park. Wir schauen uns sofort einen deutschen Film an, besichtigen das kleine Castle, den Garten und den wunderschönen Park mit Palmen und Pflanzen, die wir hier nicht vermutet hätten. Wir können auch am See entlang wandern oder zum Aussichtspunkt oberhalb des Schlosses. Für kulinarischen Genuss ist in der kleinen Teestube am Schloss gesorgt, wo es leckeren selbstgebackenen Kuchen gibt!
Während unserer weiteren Rundfahrt legen wir zwar noch zwei Fotostopps in der schönen Natur ein, aber leider vermasselt uns das Wetter das richtige Fotolicht. Dann spazieren wir am wunderschönen Strand von Naran, d.h. ein Gast wagt sogar ein Bad in den Wellen. !
Am Abend müssen wir leider bei einem Guinness erleben, dass unsere deutsche Mannschaft das Halbfinalspiel bei der Fußball-EM verliert.

Tag 4 – Donegal, Carrowmore, Sligo, Inniscrone, Ballina

Heute führt uns unsere Reise wieder in den Süden. Für zwei Nächte geht es nun nach Ballina, ins Twin Trees Hotel. Da der Weg nicht so weit ist, haben wir für einige zusätzliche Stopps Zeit. Unsere erste Pause haben wir in Donegal. Unser Team macht dann mit uns einen kleinen Abstecher zum Mullaghmore Head. Hier befindet sich das ehemalige Anwesen der Familie von Lord Mountbatten, dem letzten Vizekönig von Indien. Er war hier regelmäßig zu Besuch und wurde hier von der IRA bei einem Attentat getötet. Ein kurzer Stopp in Drumcliff, am Grab des berühmten irischen Dichters William Butler Yeats. Im Hintergrund der sagenumwobene Tafelberg des Benbulben, der heute allerdings nur zu erahnen ist.
Wir besuchen Carrowmore, der größte Ansammlung von Megalithgräbern in Irland, mit Dolmen, Ganggrab und Steinkreisen.
Da es heute doch sehr regnerisch aussieht und ein weiterer Strandaufenthalt nicht sinnvoll ist, legen wir einen zusätzlichen Aufenthalt in Sligo ein. Wir erkunden die Hauptstadt der gleichnamigen Grafschaft auf eigenen Faust. Da sich das Wetter wieder gebessert hat, gibt es dann doch noch einen Aufenthalt am weiten Strand von Inniscrone, ehe wir in unser Hotel nach Ballina fahren.

Tag 5 Achill Island

Heutiger Höhepunkt ist der Besuch in der größten neolithischen Ausgrabungsstätte der Welt in Ceide Fields, 5000 Jahre alt. Zuerst stoppen wir in Killala an einem typisch irischen Rundturm. Leider ist das Wetter zu schlecht um längere Zeit zu den Klippen von Downpatrick Head zu wandern. Aber über eine enge Straße und Koppeln fahren wir zum Parkplatz. Da sich der Regen zurück hält, spazieren wir wenigstens zu einem Blowhole. Ein großes Loch mitten in den Wiesen, aus denen das Meer bei entsprechendem Wellengang Fontänen herausbläst.
Nach der Besichtigung von Ceide Fields und einem Mittagsimbiss führt uns die Fahrt quer durch Mayo, zur Achill Island, Irlands größter Insel! Wir fahren ein kleine Küstenstraße (dank unserem kleinen Bus), die uns trotz Regen herrliche Blicke aufs tobende Meer erschließt.
Am westlichen Ende von Achill blicken wir aus halber Höhe auf den herrlichen Strand von Keem. Noch ein Foto-Stopp am Heinrich Böll Cottage. Durch die einsame Landschaft von Mayo geht es zurück nach Ballina.

Tag 6 Cong, Galway


Heute bringt uns der Bus weiter südlich durch Connacht zur Halbinsel Connemara und nach Galway. Hinter Westport stoppen wir an Irlands heiligem Berg, dem Croagh Patrick, der sich uns leider nicht in voller Größe zeigt. Weiter fahren wir durch das idyllische Tal von Delphi mit kleinen Seen. Natürlich sind Fotostopps angesagt. Am Aasleagh Wasserfall und in Leenane, am Killary Harbour, dem einzigen Fjord Irlands, gibt es Fotos.
Über Cong mit der Abbey und Monks Fishing Cottage, geht es am Nachmittag nach Galway, der größten Stadt des irischen Westens. Hier können wir die lebhafte Atmosphäre der Stadt mit den vielen jungen Leuten und den kleinen Pubs erleben. Für die nächsten zwei Übernachtungen fahren wir weiter nach Gort, ins Lady Gregory Hotel. Unsere Agentur hat uns heute eine Irisch-Kaffee-Präsentation spendiert.

Tag 7 Connemara, Kylemore Abbey, Spiddal

Unser Busfahrer Jerry hat heute seinen freien Tag, so dass sein Kollege Tony den Bus übernimmt. Die Halbinsel Connemara ist unser Tagesziel. Erster Boxenstopp ist heute in Maam Cross am Cottage vom Film "The Quiet Man".
Wir lassen uns später vom Shuttlebus zum herrlich angelegten Garten der schönen Schlossanlage Kylemore Abbey bringen und besichtigen das Schloss, den Garten und die Klosterkirche. Nach einem Mittagsimbiss geht es über Clifden durch die karge Landschaft von Connemara mit Bergen, Buchten, vielen Seen, Connemara Ponys, unzähligen Schafen und Steinen, Steinen, Steinen ... Ein letzter Aufenthalt in Spiddal mit dem kleinen Handwerkerdorf, ehe wir wieder zurück nach Gort fahren. Die Sicht ist heute phantastisch, und wir können über die Galway Bay bis zum Burren und sogar zu den Cliffs of Moher blicken. 

Tag 8 Burren,Kilmacduagh, Poulnabrone, Cliffs of Moher, Bunratty, Tralee

Wir fahren heute etwas eher los, da noch einige Sehenswürdigkeiten am Wegesrand liegen. Unseren ersten Fotostopp machen wir an der Klosteranlage vom Heiligen Colman Mac Duagh, Kilmacduagh, wo wir natürlich den schiefen Rundturm fotografieren.
Der Bus bringt uns durch die karge eigenartige Karstlandschaft des Burren. Wir schauen uns Irlands schönstes Megalithgrab, den Poulnabrone Dolmen an. Sein Foto darf in keinem Reisebericht über die Insel fehlen.
Unsere Fahrt führt uns überdie landschaftlich herrliche Strecke an der Küste um die Klippen von Black Head. Wir machen einen kleinen Spaziergang zum Meer.
Jerry macht noch einen kleinen Abstecher zum Hafen von Doolin und wir können die Klippen von einer anderen Perspektive entdecken.
Dann stehen wir vor den gewaltigen Klippen der Cliffs of Moher, die bis zu 200 m zum Meer steil abfallen - und wir können sie glücklicherweise auch im vollen Umfang sehen!
Am Nachmittag besichtigen wir Bunratty Castle und Folk Park, eine der Hauptattraktionen Irlands. Mit fachkundiger deutscher Führung entdecken wir das Castle, dann bummeln wir durch das Irland des 19.Jahrhunderts, besichtigen die kleinen Häuschen des Freilichtmuseums. Am Shannon entlang über Foynes, wo sich das Foynes Flying Boat Museum befindet, fahren wir in die Grafschaft Kerry. Für 3 Nächte beziehen wir unser Hotel Brandon, im Zentrum der Stadt Tralee.

Tag 9 Dingle

Heute starten wir zu einer Fahrt über die Halbinsel Dingle. Die Berge begrüßen uns am Morgen schon in vollem Umfang bei herrlichem Sonnenschein. Wir besichtigen am Wegesrand die Bienenkorbhütten und genießen den Blick auf die Dingle Bay.
Eine enge Straße führt uns um die südwestlichste Ecke der Halbinsel, Slea Head, mit herrlichen Ausblicken zu den Blasket und Skellig Islands. In einer längeren Pause können wir die Ruhe und die blanke Natur an der Küste spüren.
Dann haben wir Freizeit in Dingle, ein kleiner hübscher Ort mit bunten Häuschen, kleinen Kneipen und natürlich vielen Geschäften. Zeit zum Mittagessen und zum Probieren von fangfrischen Fisch mit Chips.
Zum Abschluss unserer Rundfahrt dann noch einmal ein Spaziergang am fünf Kilometerm langen herrlichen breiten Sandstrand von Inch.
Die meisten Gäste besuchen am Abend das irische Volkstheater Siamsa Tire, das sich der Pflege der keltischen Kultur und Geschichte widmet. Das Programm "Fado, Fado" ist für alle ein beeindruckendes Erlebnis mit wunderschönem Gesang und Tanz.

Tag 10 – Ring of Kerry

Mit unserem örtlichen Führer Jan entdecken wir heute die landschaftliche Schönheit des Rings of Kerry, die Panoramastraße, die um die Iveragh Halbinsel führt.
Wieder zeigt sich das irische Wetter von seiner schlechten Seite. Aber es bleibt fast trocken, als wir Schäfer Brandon besuchen. Er erklärt uns die unterschiedlichen Schafrassen und zeigt uns mit seinen Boardercollies, wie diese die Schafe durch das weite Land nach seinen Signalen treiben können.
In Cahersiveen ein Fotostopp, in Waterville besuchen wir Charlie Chaplin, der hier oft seinen Urlaub verbrachte.
Dann geht es hinauf zum Coomakista-Pass, normalerweise ein herrlicher Aussichtspunkt, aber heute lohnt nicht mal der Stopp! Wir befinden uns in den Wolken.
Auch beim Mittagessen in einem kleinen Lokal bei typischen irischen Gerichten gibt es heute keine Aussicht zu genießen.
Jan zeigt uns dann das größte Steinfort von Irland, das Staigue Stone Fort. Die Zufahrt ist sehr eng, Fuchsienhecken peitschen an unseren Bus.
Wir stoppen dann in Sneem für einen kleinen Rundgang und ein Eis.
Im Killarney-Nationalpark blicken wir (gerade so, im Nebel) am Ladies View über die Seen ins Tal und statten Muckross House & Garden einen Besuch ab. Wir bummeln mit Jan etwas durch den Park und würden gerne länger bleiben, denn jetzt scheint die Sonne und bietet herrliche Lichtreflexe. Doch wir müssen wieder nach Tralee zurück.

Tag 11 Middleton, Rock of Cashel, Dublin

Das Jameson Heritage Center in Midleton lockt uns in den Süden Irlands, vorbei an Cork. Dort erfahren wir in einem Film mehr über die Geschichte von Jameson und die Whiskey-Destillation. Wir besichtigen die alte Whiskeybrennerei und verkosten natürlich das irische Lebenswasser. Einige Gäste dürfen den Unterschied zwischen irischem Whiskey und schottischem bzw amerikanischem Whisky erschmecken - natürlich ist Jameson der beste! Er ist viel milder, da dreimal destilliert.
Uns erwartet noch ein Höhepunkt unserer Reise, der Rock of Cashel, eines der bedeutendsten Kulturdenkmäler von Irland. Hier schauen wir u.a. in Cormac's Chapel, die interessanteste romanische Kirche von Irland, an der wahrscheinlich Regensburger Baumeister mitgearbeitet haben. Leider wird aber immer noch gebaut und ein Teil der Anlage ist eingerüstet.
Wir schauen uns dann noch interessiert den deutschsprachigen Film an, ehe es nach Dublin geht.
Für zwei Nächte beziehen wir unser Hotel Hilton Garden Inn. Es liegt direkt an der Liffey in Hafennähe. Zum Dubliner Vergnügungviertel Temple Bar läuft man etwa eine halbe Stunde, Einige Gäste nehmen den Weg gern in Kauf, um das irische Publeben an einem Samstagabend zu erleben ... und sie werden von der Atmosphäre nicht enttäuscht.

Tag 12 Dublin

Mit unserer örtlicher Stadtführerin Corina unternehmen wir eine Rundfahrt durch die irische Hauptstadt Dublin, fahren über die O'Connell Street mit der Hauptpost, wo 1916 die Bürgerrechtskämpfe begannen. Dieses Jahr feiert Irland den Hundertsten Jahrestag.
Wir bewundern die typischen farbigen Türen, schauen uns die St. Patricks's Cathedral von außen an und gehen gemeinsam zum Trinity College, um das berühmte Book Of Kells anzuschauen. Anschließend fahren wir noch mit Petra in den Phoenix Park, ehe wir zu einem zusätzlichen Besuch im Guinness-Stammhauses aufbrechen.
Mit Nils haben wir einen Führer in deutscher Sprache, der uns alles zu Guinness erzählt. Er zeigt uns auch, wie Guinness nach der richtigen Methode getrunken wird. Einige Gäste erlangen in der Guinness-Akademie sogar das Diplom für richtiges Guinness zapfen.
Wir verabschieden uns von Jerry und bedanken uns für seine sichere Fahrt über die grüne Insel. Er bringt uns ins Zentrum zurück. Einige Gäste werden noch ins Hotel gebracht, und so kann dann in der Freizeit jeder seinen eigenen Interessen nachgehen.
Nach dem letzten gemeinsamen Abendessen und Kofferpacken gibt es noch einen Abstecher in die Pubs der Umgebung.

Tag 13 Dublin, Rückflug

Ein traumhafter sonniger Tag - Kaiserwetter. Wir haben das Glück, dass unser Flieger nach Berlin erst am Abend geht, und so können wir heute lange schlafen und frühstücken und Dublin noch mal auf eigene Faust entdecken.
Nach 15 Uhr bringt uns ein Transferfahrzeug zum Flughafen.
Wir müssen fast eine Stunde am Gruppenschalter auf das Einchecken warten. Pünktlich landen wir dann in Tegel, mit schönen Erinnerungen, Fotos und Filmen im Gepäck.
Mit Transferfahrzeugen geht es wieder in die Heimat zurück!
Weiterhin viele schöne Reisen!
S l á n l e a t !
Ihre Petra Sauer

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Ein super Erlebnis. Vielen Dank an Petra. Kann ich den Bericht und die Bilder downloaden?

Möller, Viola +Eckhardt
05.09.2016

Liebe Familie Möller, vielen Dank für Ihren positiven Kommentar zur Reise. Über "Drucken" rechts oben können Sie den Bericht als PDF-Datei erstellen. Die Bilder können Sie downloaden, wenn Sie sich mit Ihrer Vorgangs- und Kundennummer einloggen. Mit besten Grüßen, Anna Stiebing

Anna Stiebing, Eberhardt TRAVEL
06.09.2016