Reisebericht: Rundreise Irland und Nordirland intensiv mit Achill Island

03.06. – 15.06.2018, 13 Tage Rundreise im irischen Reisebus inkl. Flug: Dublin – Belfast – Giant's Causeway – Derry – Carrowmore – Mayo – Achill Island – Connemara – Burren – Cliffs of Moher – Dingle – Ring of Kerry – Cobh – Midleton – Kilkenny


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Natur, Geschichte und Kultur in der republik Irland und in Nord Irland intensiv erleben - u.a. mit Belfast, dublin, Derry, Tralee, Sneems, Kilkenny, Sligo,Carna, Spanish, Point Giant`s Causeway, Cliff of Moher, Dingle, Ring of Kerry, Cobh, Achill Island
Ein Reisebericht von
Katrin Kerpa

1. Tag, 03.06.2018 Anreise nach Dublin, Stadtrundfahrt in Belfast und Weiterreise nach Carrickfergus


Aus den verschiedenen Teilen Deutschland reisen heute die Teilnehmer der Intensiv- Irland- Reise am Flughafen in Dublin an. Gemeinsam starten wir unsere Rundreise in einem komfortablen irischen Kleinbus mit unserer Fahrerin Heike. In Nordirland werden wir mit einer Stadtrundfahrt in Belfast beginnen. Bei über 30 Grad C Außentemperatur fühlen wir uns wie am Mittelmeer. Unserer taffen Stadtführerin Bibi gelingt es ausgezeichnet „Ihr Belfast" unterhaltsam zu präsentieren. Manch einer wäre gern noch länger in der interessanten Stadt geblieben. Doch unser Hotel in Carrickfergus erwartet uns mit einem hervorragenden Dinner. Danach wollen alle schnell auf ihre geräumigen Zimmer.

2. Tag, 04.06.2018, Nordirland, Giants Causeway, Derry, Letterkenny


Nach einem ausgiebigen Frühstück starten wir unsere Erkundungen in Nordirland mit einem Fotostopp am Carrickfergus Castle. Johnny Depp war bereits vor uns hier - uns bleibt ein Bild mit seiner gußeiserenen Statue. Dafür gibt es live-Fotos zur Serie „Game auf throne" mit einem cleveren irischen Geschäftsmann. Weiter geht es nach Carnlough - auch hier kann man auf den Spuren von „Game of throne" wandeln. Auch die Erinnerungen, an Paddy eine irische Taube, die im 2. Weltkrieg zum Helden gekürt wurde, nehmen wir als Information gern mit.
Ein Höhepunkt unseres Tages ist der Besuch des Giant's Causeway. Bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein erobern wir uns diese beeindruckende Natur. Wenig später erreichen wir Derry, die nordirische Metropole an der Grenze zur Republik Irland. Gemeinsam genießen wir bei sommerlichen Temperaturen den Rundgang auf der Stadtmauer.
Nun ist es nicht mehr weit bis Letterkenny. Hier befindet sich unser Hotel für die nächsten zwei Tage.

3. Tag, 5.06.2018 Glenveagh Nationalpark, Rundfahrt Donegal


Mit Sonnenschein im Gepäck verlassen wir Letterkenny. Im Glenveagh Nationalpark nutzen wir die Stille des Morgens für einen Spaziergang durch die wunderschönen Gärten. Alles blüht und duftet ganz herrlich. Bei einer unterhaltsamen Führung durch das Castle bekommen wir einen Eindruck vom komfortablen Leben der letzten Bewohner. Wenig später sind wir wieder auf Tour. Es bleibt Zeit für einen Fotostopp am Mt Errigal. Die Fahrt durch die abwechslungsreiche Landschaft von Donegal bekommt eine freudige Unterbrechung am Strand Narrin. Hier ist Zeit für Kaffee mit Whiskey und einen ersten Kontakt mit dem Atlantik. Ein besonderes Erlebnis wird für alle der bis zum Schluss geheim gehaltene Stopp am Cran of Alliach. Hier erhält man einen wunderschönen Blick auf die unterhaltsame Landschaft zwischen Nordirland und der Irischen Republik bis zum Atlantik.

4. Tag, 06.06.2018 Donegal, Drumcliff, Carrowmore, Sligo und Ballina


Die Archeologen unter uns kommen heute morgen ganz bestimmt auf Ihre Kosten. Nach der Fahrt durch die eindrucksvolle Landschaft von Donegal besuchen wir die Küste von Mullagmore. Spektakuläre Küstenstraßen und eine verträumte Hafenstadt laden zu einer kurzen Pause ein.
Bei einem Spaziergang entdecken wir einen wunderschönen Garten und eine Bank, welche Prinz Charles hier vor einigen Jahren gestiftet hat.
In Drumcliff besuchen wir das Grab von W.b. Yeats und seiner Gattin George. In Erinnerung bleibt auch Ben Bulben, der Tafelberg, der Yeats zu manchen romantischen Gedichten verleitete. Ein besonders schönes keltisches Kreuz war ebenso beliebt als Fotomotiv wie das Livekonzert der irischen Musiker in Drumcliff.
Am Nachmittag erreichten wir endlich Carrowmore, was für seine Ganggräber weltweit bekannt ist. Ein irischer Experte in Sachen Frühgeschichte erläuterte uns sehr charmant alles wissenswerte über die Dolmen und Ganggräber. Danach nutzen alle Gäste gern die Freizeit für einen Cafebesuch oder zum Shoppen in Sligo.

5. Tag, 07.06.2018, County Mayo: Down Patrick Head, Ceide fields, Achill Island, Clea Bay, Westport


Mit einem guten Frühstück im Bauch konnten wir uns auf die nächsten frühgeschichtlichen Höhepunkte einlassen. Auf dem Weg zum ersten Highlight des Tages Down Patrick Head stoppten wir in Killala. Hier gibt es einen besonders schön erhaltenen Rundturm zu bestaunen. Ein besonderes Aha-Erlebnis wurde dann der Besuch auf Down Patrick Head. Bei strahlendem Sonnenschein eroberten wir uns diese traumhafte Küstenlandschaft. Diesen Moment werden wir alle bestimmt nie vergessen. Später fuhren wir zu Cielde Fields weiter. Kira, eine erfahrene Mitarbeiterin führte uns durch die Höhepunkte der Ausstellung. Dann ging die Reise schon weiter nach Achill Island. Eine Pause am Keel Beach und ein Blick auf das Gebäude der Heinrich-Böll-Stiftung und schon fuhren wir weiter entlang der Clea Bay und nach Westport. Am Abend dinierten wir entspannt in Ballina.

6. Tag, 08.06.2018 Connemara, Leenane, Kylemore Abbey and Carna


Auch den heutigen Tag beginnen wir mit einem eindrucksvollen Landschaftsbild. Zu den Füßen von Croagh Patrick, einem erhabenen Berg, legen wir die erste Rast ein. Auf dem Weg zum Killjari Harbor, dem einzigsten Fjord in Irland werden wir von vielen unterschiedlichen Landschaftsbildern überrascht. Im Connemara Nationalpark auf dem Gelände der Kylemore Abbey genießen wir die Lunchzeit kulinarisch und kulturell. Am frühen Nachmittag erreichen wir Carna, einen hübschen Ort im Gaeltracht Gebietdirekt am Atlantik. Nach dem Hotel check -in fährt uns Heike mit dem Bus zum Strand. Ein Erlebnis was die Einwohner von Carna und wir niemals vergessen werden. Das abendliche Menü rundet diesen wundervollen Urlaubstag ab.

7. Tag, 09.06.2018 Connemara Region, Cong, Galway, Burren


Über Maam Cross fuhren wir heute mit Tom, unserem Fahrer für einen Tag nach Gong. Allen „Quiet Man" Fans schlugen die Herzen höher. Dieser Hollywood Film aus den 50ziger Jahren wurde hier gedreht. Man kann also auf den Spuren von John Wayne und Maureen O'Hara wandeln oder sich im nahe gelegnenen Park erholen. Die Lunchzeit verbrachten wir in Galway. Das quirlige Stadtzentrum mit den vielen Pubs und Livemusik in den Straßen ist dazu bestens geeignet. Ein Wochenmarkt direkt vor der St. Nikolaus Kirche brachte noch zusätzliche Unterhaltung. Danach fuhren wir durch die Burren-Region entlang der Küstenstraße. Eine beeindruckend karge Landschaft stand im Wettbewerb mit dem Blau des Atlantiks. Ein Stopp mit Verkostung von irischen Käse und Fudges ließ unser Zeitplan noch zu. Bei strahlendem Sonnenschein erreichten wir unser Hotel in Spanish Point am frühen Abend. Für besonders Mutige blieb auch Zeit den Strand zu erobern und die Füße im kühlen Atlantik zu erfrischen.

8. Tag, 10.06.2018 Cliffs of Moher, Bunraty Castle, Tralee


Von Spanish Point war es nur ein Katzensprung bis zu den weltbekannten Cliffs of Moher, so dass wir als erster Bus diese legänderen Cliffs erreichten. Leider war der Wettergott heute zum ersten Mal nicht mit uns. Nebel lagen über den Klippen, aus dem feinen Niesel wurde Regen - das bedeutet für uns warten auf bessere Sicht. Leider zeigten sich in unserem Zeitfenster die Cliffs nur sehr scheu. Ein Glück, dass das Wetter für Bunratty Castle nicht entscheident ist. Trotzdem klarte sich der Himmel auf und alle Reisegäste konnten entspannt durch die großzügigen Anlagen des Folk Parks spazieren.
Auf dem Weg zu unserem sehr zentral gelegenen Standorthotel in Tralee informierten wir uns über die Fying boats von Foynes. Für viele Urlauber klang der tag in einem unterhaltsamen Musik Pub in Tralee aus.

9. Tag, 11.06.2018, Halbinsel Dingle – Slea head


Die Rundfahrt auf der Dinglehalbinsel ist wie immer ein Vergnügen für alle Sinne. Das farbenfrohe Fischerstädtchen Dingle lockt mit hübschen Geschäften, wohlschmeckenden „Food" aus dem Meer und aufregenden „BoatsTouren". Einige Gäste nutzten die Chance, Funghi, den Delphin in der Dingle Bay persönlich kennenzulernen. Der Blick auf die abwechslungsreise Küstenlandschaft war genau so interessant wie das Zusammentreffen mit Delphinen.
Die kurvenreichen und engen Küstenstraßen von Dingle werden einen genauso bleibenden Eindruck hinterlassen, wie der breite Inch Beach. Mit einem Irish Coffee aus Heikes Bus freuten wir uns gemeinsam auf den bisher gelungenen Reiseverlauf durch Irland.
Nach dem Dinner trafen sich die meisten Reisegäste zu einem Spaziergang in das irische Nationaltheater Siamsa Tire in Tralee. Die berührende Aufführung begeisterte uns alle sehr.

10. Tag, 12.06.2018, Ring of Kerry – Panoramafahrt


Heute war endlich der Tag um den Ring auf Kerry zu erleben. Bei Sonnenschein starteten wir in den letzten Tag an der irischen Westküste. In Kells durften wir dem erfahrenen Schäfer Brendon bei seiner Arbeit mit Bordercollies und Schafen über die Schulter schauen.
Weiter ging es auf einem Teil des Scellig Drives - Schokoladenverkostung stand heute auf dem Programm. Das kam nicht nur bei den weiblichen Reisegästen gut an. Der Blick auf die Scellig Inseln wurde natürlich fotografisch festgehalten. Über Waterville, Charlie Chaplins Lieblingsurlaubsort ging es weiter nach Sneems. Charles de Gaules verbrachte gern seine Ferien hier. Wir wissen jetzt auch, was ihn anzog an diesem schönen Fischerort. Vorbei an den höchsten bergen Irlands zog es uns Richting Killarney. Am Lady's View erblickten wir nicht nur eine atemberaubende Seenlandschaft, sondern auch ein kleines Rehkitz, was sich gern fotografieren lies. Ein Dudelsackspieler vollendete diese spezielle Atmosphäre mit seiner Musik.

11.Tag, 13.06.2018 Cobh und Jameson Destillerie, Weiterfahrt nach Waterford


Nun heißt es Abschied nehmen von Tralee und dem zentral gelegenen Brandon Hotel. Unser erstes Tagesziel heißt Cobh - über zwei Stunden Busfahrt liegen vor uns. Dank der guten Ortskenntnisse unserer Busfahrerin Heike nutzen wir auch kleine Straßen und sehen so noch mehr von der Landschaft im zentralen Irland. In Cobh parken wir direkt neben dem Heritage Center. Von dort spaziert es sich sehr angenehm durch Cobh. Die zweitgrößte Kathedrale Irlands wird zuerst besichtigt. Von diesem Standpunkt hat man einen erhabenen Ausblick auf die Hafenstadt. Dann geht es auf den Spuren der Titanic Passagiere weiter. Zeit für einen Imbiss bleibt auch. Am Nachmittag werden wir in der Jameson Destillerie erwartet. Una informiert uns besonders charmant über die Besonderheiten der irischen Whiskeyherstellung in Middelton. Die gelungene Verkostung rundet diesen Tag ab. Auch in Waterford werden wir im  Hotel sehr herzlich empfangen und mit einem typisch irischen Menü am Abend verwöhnt.

12. Tag, 14.06.2018 Stippvisite in Kilkenny und Stadtrundfahrt in Dublin


Ein stürmischer Wind begleitete uns bei der Fahrt von Waterford nach der schönen mittelalterlichen Stadt Kilkenny. Nicht nur Butlers Burg zieht dann in Kilkenny Besucher aus Europa in ihren Bann. Ein Bummel durch die mittelalterlichen Gassen war genauso reizvoll wie der Blick in die attraktive Shoppingmeile oder der Besuch einer der vielen Kirchen und Kathedralen. Am Mittag erreichen wir Dublin, die Hauptstadt der Republik Irland. Nach einer Mittagspause erkunden wir gemeinsam mit Hillary, unserer irischen Stadtführerin, diese interessante internationale Stadt. Schnell erschließt sich allen Gästen die Struktur der munteren Stadt am Ufer des Flusses Liffey. Wir bestaunen die bunten Türen von Dublin genauso wie Molly Mallone, den Phönix Park, das große Areal der Guiness Brauerei, die O'Connor Street und die modernen Gebäude im ehemaligen Viertel der Docks. Gern nutzen viele Reisegäste die verbleibende Freizeit für einen Besuch rund um Temple Bar, dem berühmten Kulturviertel von Dublin.

13. Tag, 15.06.2018 Abschied von Irland


Kaum zu glauben, dass dreizehn Tage so schnell vergehen können, ein Gedanke der die Reisegruppe verbindet. Mit vielen neuen Eindrücken treten alle Gäste nun den Rückflug an. Sicher sind die Lieblingserlebnisse sehr individuell, aber die Morgenstimmung am Down Patrick Head wird uns alle noch lange in Erinnerung bleiben genauso wie der Strandausflug mit Heike in Carna.
Herzlichst Ihre Katrin Kerpa

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht