Reisebericht: Rundreise Irland und Nordirland intensiv

07.07. – 17.07.2013, 11 Tage bzw. 13 Tage Rundreise im irischen Reisebus inkl. Flug: Dublin – Belfast – Giants Causeway – Derry – Carrowmore – Connemara – Burren – Cliffs of Moher – Dingle – Ring of Kerry – Cobh – Midleton – Kilkenny


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Die Iren genießen zwei Tage im Jahr besonders, Weihnachten und den Sommer! Wir hatten elf Tage herrliches Sommerwetter - so langanhaltend wie noch nie! Eine Traumreise über die Grüne Insel mit ihren wunderschönen Landschaften und historischen Stätten!
Ein Reisebericht von
Petra Sauer

Tag 1 Flug nach Dublin, Belfast


Es heißt heute früh aufstehen, denn unsere Flieger der Lufthansa nach Frankfurt starten gegen sechs Uhr in Dresden, Leipzig, Berlin und München. Wir treffen uns alle mit unserer Reiseleiterin Petra in Frankfurt am Gate, wo unser Flugzeug zehn Uhr weiter nach Dublin fliegt. Ein ruhiger Flug bringt uns auf die Irische Insel.
Unser irischer Busfahrer Kevin erwartet uns schon und geleitet uns zu unserem irischen Reisebus. Wir treten sofort die Reise nach Nordirland an, Teil des britischen Königreichs. Unsere erste Übernachtung findet in der Hauptstadt Belfast statt. Vorher legen wir aber noch eine kleine Pause auf dem Friedhof in Monasterboice mit seinen berühmten Hochkreuzen ein. In Belfast bleibt noch Zeit, die Hotelzimmer im Jurys Inn zu beziehen und uns etwas frisch zu machen, ehe unser örtlicher Stadtführer Willie uns zur Stadtrundfahrt abholt. Wir sehen das berühmte Rathaus, das Opernhaus, das Uni-Gelände, das Regierungsgebäude, im Hafengelände Samson und Goliath, die zweit- und drittgrößten Kräne der Welt, und den Platz, wo die Titanic erbaut wurde. Besonders beeindrucken uns die peace walls und die murals, die politischen Wandbilder, die über die Zeit der troubles, der Unruhen, berichten.
Da wir mitten im Zentrum wohnen, können wir auch am Abend noch einen kleinen Bummel machen, aber die Stadt ist am Sonntagabend erstaunlich leer!

Tag 2 Giant's Causeway, Derry, Letterkenny


Ein besonderes Highlight ist der Besuch von Giant's Causeway, dem Spazierweg der Riesen, an der Nordküste, mit 40 000 Basaltsäulen, unterschiedlich geformt und vulkanischen Ursprungs. Wir haben genügend Zeit an der Küste entlang zu wandern.
Auf dem Weg nach Norden führt uns Kevin mit seinem Bus eine herrliche Küstenstraße entlang. Da die Sicht so toll ist, können wir bis Schottland blicken. Nach einigen Fotostopps kommen wir nach Derry, zweitgrößte nordirische Stadt, die vor allem in den vergangenen Jahrzehnten wegen der Unruhen weltbekannt wurde. Die Stadt war während des Nordirland-Konfliktes Schauplatz blutiger Auseinandersetzungen zwischen Anglikanern und Presbyterianern englischer und schottischer Abstammung und den katholisch-irischstämmigen Bewohnern. Auch hier wieder berühmte Murals, Wandbilder . Auf uns macht die Stadt einen friedlichen Eindruck, wir spazieren auf der bis zu 8 m hohen, begehbaren Stadtmauer aus dem 17. Jahrhundert um die Altstadt, die als besterhaltene in Großbritannien und Irland gilt. Interessant auch das Gildehaus. Weiter führt uns aber die Reise in die Republik Irland, zu unserem Hotel in Letterkenny. Den Grenzübergang bemerken wir nur an den Verkehrsschildern.

Tag 3 Glenveagh National Park

Der heutige fakultative Ausflug führt uns durch die herrliche Landschaft von Donegal, in den Glenveagh National Park. Wir schauen uns einen deutschen Film an, besichtigen das kleine Castle, den Garten und den wunderschönen Park mit Palmen und Pflanzen, die wir hier nicht vermutet hätten. Leider kommen wir zur Rhododendronblüte zu spät, denn das muss eine Pracht sein. Einige Gäste wandern am See entlang oder zum Aussichtspunkt oberhalb des Schlosses. Während unserer weiteren Rundfahrt legen wir noch einige Fotostopps in der schönen Natur ein und freuen uns bei dem für Irland untypischen langanhaltendem warmen Wetter auf den von Petra angekündigten Strandaufenthalt. Ein wunderschöner Strand! Die meisten Gäste nutzen die Gelegenheit zum Baden. So warm hatten wir das Meer gar nicht erwartet! Am Abend erkunden einige Gäste noch die Pubs in Letterkenny.

Tag 4 – Carrowmore, Galway, Gort

Heute führt uns unsere Reise wieder südlich. Kevin hat für uns wieder eine kleine Sondertour vorgesehen. Er fährt einen Abstecher zum Mullaghmore Head, wo wir ein Stück an der Küstenstraße entlangwandern können, herrlich! Hier befindet sich auch das Anwesen aus der Familie von Lord Mountbatten, dem letzten Vizekönig von Indien. Er war hier regelmäßig zu Besuch. Ein kurzer Stopp in Drumcliff, am Grab des berühmten irischen Dichters William Butler Yeats. Im Hintergrund der sagenumwobene Tafelberg des Benbulben.
Dann Besuch des Gräberfeldes von Carrowmore, der größten Ansammlung von Megalithgräbern in Irland, mit Dolmen und Ganggrab.
Wir besuchen noch Swinging Galway - größte Stadt des Irischen Westens, wo wir den Kennedy Square anschauen und die lebhafte Atmosphäre der Stadt mit den vielen jungen Leuten und den kleinen Pubs erleben können. Für zwei Nächte geht es nun nach Gort, ins Lady Gregory Hotel.

Tag 5   Connemara


Die Halbinsel Connemara ist unser Tagesziel. Kevin schwärmt vom Irischen Kaffee in Leenane, und so gibt Petra gleich mal im Namen von Eberhardt-Travel einen für die gesamte Gruppe aus. Nur unser Benjamin Leonard muss mit Apfelsaft zufrieden sein!
Am Killary Harbour vorbei, dem einzigen Fjord Irlands, natürlich mit Fotostopp, kommen wir zur Kylemore Abbey. Alle besichtigten die Schlossanlage mit der Klosterkirche. Wir lassen uns von Shuttlebus zum herrlich angelegten Garten bringen. Durch die karge Landschaft von Connemara mit vielen Seen und noch mehr Schafen geht es weiter über Maam Cross und Spiddal wieder nach Galway. An der großen Strandpromenade in Salthill haben wir nochmals die Möglichkeit, uns im Meer zu erfrischen. Am Abend muss der Koffer wieder gepackt werden.

Tag 6 Burren, Cliffs of Moher, Bunratty, Tralee


Als kleine Zugabe machen wir zuerst einen Fotostopp an der Klosteranlage vom Heiligen Colman MacDuagh, Kilmacduagh, wo wir den schiefen Rundturm bestaunen. Unser Bus bringt uns durch die karge eigenartige Karstlandschaft des Burren. Wir schauen uns Irlands schönstes Megalithgrab, den Poulnabrone Dolmen an. Sein Foto darf in keinem Reisebericht über die Insel fehlen. Unsere Fahrt führt uns an der Küste entlang, um die Klippen von Black Head. Dann stehen wir vor den gewaltigen Klippen der Cliffs of Moher, die bis zu 200 m zum Meer steil abfallen. Anfangs schwallen noch die Nebelwände empor, aber dann wird es wieder klar. Wir hören Unmengen von Vögeln kreischen, doch entdecken kann man sie eigentlich nur mit dem Fernglas. Den Nachmittag verbringen wir im Bunratty Castle und Folk Park, eine der Hauptattraktionen Irlands. Zuerst führt uns Burgfräulein Anja durch das Castle, dann entdecken wir das Irland des 19.Jahrhunderts in den kleinen Häuschen des Freilichtmuseums. Wir fahren weiter in die Grafschaft Kerry. Für drei Nächte beziehen wir unser Hotel Brandon im Zentrum der Stadt Tralee.

Tag 7 Dingle

Heute starten wir zu einer Fahrt über die Halbinsel Dingle. Eine enge Straße führt um die südwestlichste Ecke der Halbinsel, Slea Head, mit herrlichen Ausblicken bis zu den Blasket Islands. Wir besichtigen am Wegesrand die Bienenkorbhütten und genießen den Blick auf die Dingle Bay. Eine kleine Wanderung können wir auch unternehmen und die blanke Natur spüren. Dann Freizeit in Dingle, ein kleiner hübscher Ort mit bunten Häuschen, kleinen Kneipen und natürlich Geschäften. Zeit zum Mittagessen! Zum Abschluss dann noch einmal Zeit zum Baden. Spaziergang am 5 km langen herrlichen breiten Sandstrand von Inch, wo wieder reges Badeleben herrscht. Aber der Wind treibt den feinen Sand über den breiten Strand, unangenehm.
Ein Teil der Gäste besucht am Abend noch das irische Volkstheater Siamsa Tire, das sich der Pflege der keltischen Kultur und Geschichte widmet. Für alle ein beeindruckendes Erlebnis mit wunderschönem Gesang und Tanz. Andere widmen sich dem regen Publeben in Tralee mit Livemusik.

Tag 8 – Ring of Kerry


Mit einem örtlichen Führer wollen wir heute die landschaftliche Schönheit des Rings of Kerry entdeckten, eine Panoramastraße, die um die Iveragh Halbinsel führt.
Doch es hat ein Mißverständnis gegeben und so zeigt uns eben Petra die Sehenswürdigkeiten. Zuerst beeindruckt uns Schäfer Brandon, wie er mit seinen drei selbst abgerichteten Border Collies seine Schafe im Griff hatte. Wir können sehen, wie viele unterschiedliche Schafrassen es doch gibt, die sich im Aussehen und Charakter völlig unterscheiden.
In Cahersiveen besichtigen wir das Ringfort Cahergall. In Waterville machen wir Mittagspause und besuchen Charlie Chaplin, der hier oft seinem Urlaub verbrachte. Die Familie besitzt auch noch ein Haus. Dann geht es hinauf zum Coomakista-Pass mit herrlichem Ausblick. Kurzer Stopp in Sneem für ein Eis und oberhalb der Seen von Killarney für einige Fotos. Nun statten wir noch Muckross House & Garden einen Besuch ab, bedauern etwas, dass die irische Pest, der Rhododendron, nicht blüht. Aber hier kann man sehen, wie er die einheimische Vegetation bedroht. Die Sträucher werden an die 8 m hoch. Sie wachsen im Jahr 75 cm und überwuchern alles. Wir bummeln mit Petra etwas durch den Park und dann
müssen wir wieder nach Tralee zurück.

Tag 9 Middleton, Rock of Cashel, Dublin


Das Jameson Heritage Center in Midleton lockt uns in den Süden Irlands, vorbei an Cork. Dort erfahren wir in einem Film mehr über die Geschichte von Jameson und die Whiskey-Destillation. Wir besichtigen die alte Whiskeybrennerei und verkosten natürlich das irische Lebenswasser. Einige Gäste dürfen den Unterschied zwischen irischem Whiskey und schottischem bzw amerikanischem Whisky erschmecken - natürlich ist Jameson der beste! Er ist viel milder, da dreimal destilliert.
Uns erwartet noch ein Höhepunkt unserer Reise, der Rock of Cashel, eines der bedeutendsten Kulturdenkmäler von Irland. Hier besichtigen wir u.a. Cormac's Chapel, die interessanteste romanische Kirche von Irland, an der wahrscheinlich Regensburger Baumeister mitgearbeitet haben. Leider wird zur Zeit gerade gebaut und ein Teil der Anlage ist eingerüstet.
Dann geht es auf die letzte Etappe, zu unserem Hotel Jurys Inn Christchurch. Es liegt direkt am Dubliner Vergnügungviertel Temple Bar. Aber erst mal bekommen wir einen Irish Coffee
von unserer Agentur ausgegeben, und stellen fest, dass Kevin Recht hatte. Der in Leenane war wirklich besser!

Tag 10 Dublin


Mit örtlicher Stadtführerin Hillary unternehmen wir eine Rundfahrt durch die irische Hauptstadt Dublin, fahren über die O'Connell Street mit der Hauptpost, wo 1916 die Bürgerrechtskämpfe begannen, bewundern die typischen farbigen Türen, schauen uns die St. Patricks's Cathedral an, fahren in den Phoenix Park. Hillary erklärt uns vieles, stellt sich unseren Fragen. Dann nehmen noch alle Gäste an einem zusätzlichem Besuch des Guinness-Stammhauses teil. Wir haben einen Führer in deutscher Sprache, der uns alles zum Bier erzählt. Dann wird natürlich Guinness nach der richtigen Methode verkostet, und der Barmann macht sogar mal das berühmte Shamrock- Kleeblatt in den Schaum. Kevin bringt uns zum Trinity College und in der Freizeit kann jeder seinen Interessen nachgehen. Einige Gäste bewundern im Trinity College das berühmte Book of Kells und das Book of Durrow. Andere bummeln über die Grafton Street, die Haupteinkaufsstraße, fotografieren Molly Malone. Andere spazieren im Park Stephen's Green, wo die Iren das herrliche Sommerwetter zum Picknick u zum Sonnen nutzten, schauen sich das Schloss an...
Und nach dem gemeinsamen Abendessen und dem Kofferpacken gibt es vielleicht noch mal einen Abstecher in die berühmten Pubs der Umgebung. Der richtige Abschluß einer schönen Irlandreise bei einem Guinness und Lifemusik - Slainte!

Tag 11 Rückflug


Nach dem Frühstück ist es schon Zeit, zum Flughafen zu fahren. Wir verabschieden uns von Kevin und bedanken uns für die angenehme und sichere Fahrt über die grüne Insel, für die vielen neuen Eindrücke, die er uns dank seiner Erfahrung ermöglicht hat. Wir haben noch etwas Zeit den Flughafen zu entdecken. Etwas verspätet startet unsere Lufthansa-Maschine nach Frankfurt, und dort trennen sich unsere Wege wieder. Mit schönen Erinnerungen, Fotos und Filmen landen wir pünktlich in Dresden. Die Gäste, die noch einen Transfer gebucht haben, werden am Flughafen erwartet und von den Eberhardt-Transferfahrern sicher nach Hause gebracht.
Andere werden herzlich von ihrer Familie in die Arme geschlossen! Bis zur nächsten Reise!
S l á n l e a t !

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht