Reisebericht: Rundreise Irland und Nordirland intensiv

15.09. – 25.09.2013, 11 Tage bzw. 13 Tage Rundreise im irischen Reisebus inkl. Flug: Dublin – Belfast – Giants Causeway – Derry – Carrowmore – Connemara – Burren – Cliffs of Moher – Dingle – Ring of Kerry – Cobh – Midleton – Kilkenny

Unsere Reise nach Irland begann mit dem Flug nach Dublin. Von dort starten wir unsere Rundreise über die Grüne Insel. Auch jetzt im September gibt es noch herrlich kräftige Grüntöne zu bewundern. Von Nordirland mit Belfast, entlang der Westküste bis in den Süden, und zurück bis Dublin. Natur, Kunst und Geschichte überall.
Martina Wutzler

1. Tag, Sonntag, 15.9.13, Dresden - Dublin - Belfast
Mit dem Flug 6.10 Uhr ab Dresden starten wir Richtung Frankfurt. Hier trifft sich die Gruppe am Abfluggate nach Dublin. Mit etwas Verspätung hebt die Maschine ab. Leichte Turbulenzen beim Flug, und mittelschwere Turbulenzen beim Gepäckempfang, denn: 3 Koffer fehlen, sind vermutlich in Frankfurt geblieben.
Viel Geduld ist vonnöten, bis alles geregelt ist, und wir unsere Fahrt nach Belfast beginnen können. Übrigens: die Insel empfängt uns mit Nieselregen - damit war zu rechnen. Doch Sonne und Regen wechseln hier so schnell, das wir uns schon bald daran gewöhnen werden. Auf dem Weg nach Norden besuchen wir dann die bekannten Hochkreuze von Monasterboice. In Belfast am Hotel erwartet uns schon unser örtl. Reiseführer Willy, und wir beginnen eine ausgiebige Stadtrundfahrt. Die Spuren der religiösen Auseinandersetzungen in Nordirland sind noch deutlich zu sehen, doch die Stadt und Ihre Bewohner haben sich seit über 20 Jahren auf einen friedvollen Weg gemacht.
2. Tag, Montag, 16.9.13, Belfast - Giant's Causeway - Letterkenny
Unsere heutige Route führt uns von Belfast entlang der Ostküste bis nach Norden zum Giant's Causeway, dem „Großen Damm". Hier erwartet uns eine eindrucksvolle geologische Landschaft: eine Steilküste mit vielen Klippen und unzähligen Basaltsteinen dazwischen. Entstanden ist diese vulkanische Landschaft vor mehr als 60 Millionen Jahren. Und passend zur urwüchsigen Natur gibt es auch eine heftige Prise Wind! Am Nachmittag besuchen wir das Städtchen Londonderry, das wir uns von Oben erschließen, direkt von der begehbaren Stadtmauer. Auch hier begleitet uns wieder ein Wechsel von Sonne und kurzen Regenschauern, gepaart mit viel Wind. Bald darauf verlassen wir Nordirland und erreichen am frühen Abend unser Hotel in Letterkenny in der Provinz Donegal.
3. Tag, Dienstag, 17.9.13, Fakult. Tagesausflug zum Glenveagh Nationalpark
Heute ist der Besuch des Glenveagh Nationalparks auf dem Programm, ein besonderes botanisches Kleinod inmitten der rauhen Bergwelt Nord-West-Irlands. In einem langen Tal liegt ein See, und an diesem ein Schloss aus dem 19. Jahrhundert, mit Garten und ausgedehnter Parklandschaft. Vom modernen Besucherzentrum kann man mit Shuttle-Bussen zum Schloss fahren. Dort besichtigen wir bei einer Führung die ehemal. Privaträume der letzten Besitzer, ein interessanter Einblick in die vornehme Welt des 19. und 20. Jahrhunderts. Auch wenn ein Großteil der Blumen jetzt schon abgeblüht ist, genießen wir diese traumhaft schöne Garten- und Parkanlage hier in völliger Abgeschiedenheit. Mit viel Liebe und Mühe gedeiht hier ein Garten Eden, voller exotischer Pflanzen. Ein Genießertag für Augen und Seele.
4. Tag, Mittwoch, 18.9.13, Letterkenny - Carrowmore - Galway - Gort
Wir verlassen Letterkenny und den Nord-Westen Irlands. Über Donegal geht es nach Sligo zu den berühmten Megalithgräbern von Carrowmore. Wir lassen uns Zeit angesichts dieser Jahrtausende alten Grabstätten aus Stein. Später fahren wir weiter südwärts nach Galway, mit Zwischenstopp in Knock, dem größten Wallfahrtsort der katholischen Iren. Kurz vor Gort besuchen wir noch eine besondere Parkanlage, den Cool Park. Er war Wohnsitz der Schriftstellerin Lady Gregory, wie wir später erfahren. Bald darauf erreichen wir unser Hotel Lady Gregory in Gort, ein sehr originelles traditionelles „Gasthaus". Der Abend klart noch richtig gut auf, blauer Himmel und warme Abendsonne.
5. Tag, Donnerstag, 19.9.13, Gort - Connemara NP mit Kylemore Abbey
Früh gibt es Wolken, später Sonne, und keinen Regen! Heute wollen wir die Landschaft des mittleren Westen kennenlernen, das Gebiet von Connemara. Wir fahren über Galway, entlang der südlichen Küste, und dann Richtung Maumturk Mountains bis zur Kylemore Abbey im Nationalpark von Connemara. Leider hat es sich wieder eingetrübt und nieselt, dennoch schauen wir uns einen Teil der schönen Parkanlagen an. In der Kylemore Abbey können einige Räume besichtigt werden, der Rest wird heute als Klosterschule genutzt. Die Rückfahrt durch Connemara erleben wir wieder bei Sonnenschein, und legen entsprechend viele Fotostopps ein. Den 2. Teil des Tages verbringen wir in Galway. Wir erkunden die reizende Altstadt entlang des alten Wasserlaufes des Corrib, und genießen das herrliche Wetter bei einem Irischen Kaffee oder einem Glas Bier, bummeln noch durch die vielen kleinen Straßen und Gässchen.
6. Tag, Freitag, 20.9.13, Gort - Burren - Cliffs of Moher - Bunratty Castle - Tralee
Bei super Wetter fahren wir zu den berühmten Cliffs of Moher! Mit einigen Fotostopps erreichen wir nach ca. 2 Stunden diesen großartigen Küstenabschnitt. Vom neuen Besucherzentrum, das scheinbar in den Fels hineingebaut wurde, starten wir unsere Wege entlang der schroff abfallenden Klippen. An den Steilwänden nisten Tausende von Seevögeln, die man beim Wandern hören kann. Wir genießen mit Augen und Ohren! Dann führt uns die Reise weiter Richtung Limerick, mit Besuch des ebenso berühmten Bunratti Castle's. Nach einer kurzweiligen Führung durch den alten Wohnturm - sehr nett gemacht von einer jungen Dame im Kostüm der Zeit des 16. Jahrhunderts, kann sich jeder noch individuell umschauen. Wir staunen über die gut erhaltene komplette Ausstattung der Räume, und schmunzeln über all die gut versteckten Guck- und Horchlöcher. Anschließend besuchen wir noch das angrenzende Folk Museum, ein liebevoll zusammengetragenes Museumsdorf. Die vielen Gebäude und Einrichtungen stammen aus dem 19.Jahrhundert und zeigen uns das übliche Landleben Irlands. Dann fahren wir weiter bis Tralee zu unserem Hotel für die nächsten 3 Nächte. Hier steht nach dem Abendessen noch ein Theaterbesuch auf dem Programm, und wir können die wenigen Meter hin laufen. Das gezeigte irische Tanz- und Musikstück ist wirklich sehenswert, ein prima Erlebnis der gälischen Kulturgeschichte.
7. Tag, Sonnabend, 21.9.13, Rundfahrt Halbinsel Dingle
Die Schönheit dieser Halbinsel bleibt uns leider weitgehend verborgen, nur selten gibt uns der Nebel einige Blicke frei. Die wildromantische Bergwelt mit schroffer Küste zeigt sich bedeckt. Im Hafenstädtchen Dingle findet gerade ein Triathlon-Lauf statt. Viele Besucher stehen begeistert am Streckenlauf. Zum Abschluss fahren wir noch zum Sandstrand von Inch. Zurück im quirligen Tralee ist es wieder sonnig und klar - gute Zeit für einen Spaziergang durch den herrlichen Rosengarten und in die Altstadt. Tralee ist Stadt der Rosen, denn alljährlich wird hier eine junge Dame zur schönsten Irin gekürt, nämlich zur „Rose von Tralee".
8. Tag, Sonntag, 22.9.13, Ring of Kerry mit ÖRL Jan
Bei strahlendem Sonnenschein starten wir unseren Tag in Killarney. Hier steigt unser örtl. Reiseführer Jan zu. Er wird uns den ganzen Tag über begleiten, die Schönheiten der Landschaft auf der Halbinsel Iveragh zeigen, und viele Fragen zum Leben der Iren heute beantworten. Neben vielen Fotostopps besuchen wir auch eine Schaffarm, mit Hunde-Vorführung und dem Scheren von Schafen. Alles sehr interessant für uns so hautnah zu erleben. Den Ring of Kerry beenden wir mit der herrlichen Parklandschaft von Muckross House im Killarney-Nationalpark. Danach fahren wir zurück zum Hotel nach Tralee.
9. Tag, Montag, 23.9.13, Tralee - Midleton - Rock of Cashel - Dublin
Heute verlassen wir den Südwesten Irlands und reisen über Midleton bei Cork weiter bis Dublin. Unser 1. Ziel ist die alte Whiskey-Brennerei in Midleton. Hier erfahren wir bei einem Film die Geschichte dieser Destillerie und beim anschließenden Rundgang den Herstellungsprozess des begehrten „Wasser des Lebens" - natürlich mit Verkostung. Danach geht die Fahrt weiter in den Norden bis zur Kleinstadt Cashel und ihrem berühmten Monument irischer Geschichte: dem Rock of Cashel. Auf dem über 70 m hoch aufragenden Bergmassiv konnten wir wieder den typisch kräftigen Wind Irlands spüren. Neben der Besichtigung der ehemal. Bischofsburg gab es im Anschluss auch noch einen Film zur Historie zu sehen. Nach weiteren zwei Stunden Fahrzeit erreichen wir Dublin und unser Hotel direkt am River Leffey gelegen. Zeit für erste Erkundungen vor und nach dem Abendessen bieten sich an. Und wer wollte, konnte sogar zum Oktoberfest auf die Wiesen gehen - nur etwa 100 Meter von unserem Hotel entfernt gab es Weißwürste und Hofbräu.
10. Tag, Dienstag, 24.9.13, Dublin
Unser letzter Tag in Irland gilt ganz der Hauptstadt Dublin. Am Vormittag zeigt uns unsere örtl. Reiseführerin Hilary ihre Stadt. Eine Rundfahrt mit Hafengelände, St. Patrick Cathedrale und dem alten Trinity College, welches schon über 400 Jahre alt ist. Die vielen Studenten zeigen, wie beliebt Dublins Universität auch heute noch ist. Weiter geht es in den großen Phoenix-Park, die grüne Lunge Dublins. Gegen Mittag endet die Stadtrundfahrt am Hotel. Danach besuchen einige von uns noch das Guinness Storehouse. Hier erwartet uns keine rein traditionelle Führung durch die alte Braustätte, sondern ein recht kraftvolles Museumskonzept. Ein audio-visuelles Erlebnis der besonderen Art, mit Testräumen zu verschiedenen Guinness-Sorten, bis hin zum vollen Pint im 7. Stock. Von hier hat man neben dem Biergenuss noch eine fantastische Aussicht auf die ganze Stadt! Danach gibt es noch Freizeit bis zum Abend. Beim Abendessen verabschieden wir uns ganz herzlich von unserer irischen Busfahrerin Diane.
11. Tag, Mittwoch, 25.9.13, Rückflug Dublin - Dresden/Leipzig/Berlin
Gleich nach dem Frühstück fährt uns Diane mit dem Bus zum Flughafen und wir treten unsere Heimreise an. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei allen Gästen bedanken, wünsche Ihnen vor allem Gesundheit und würde mich sehr freuen, Sie bald wieder auf einer Reise begrüßen zu dürfen. Einen ganz besonderen Dank nochmal an Diane, die uns mit viel Charme und Freundlichkeit alle Tage ruhig und sicher gefahren hat. Besten Dank dafür, und hoffentlich auf ein Wiedersehen bei einer nächsten Fahrt!