Reisebericht: Rundreise Irland und Nordirland intensiv

08.06. – 18.06.2014, 11 Tage bzw. 13 Tage Rundreise im irischen Reisebus inkl. Flug: Dublin – Belfast – Giants Causeway – Derry – Carrowmore – Connemara – Burren – Cliffs of Moher – Dingle – Ring of Kerry – Cobh – Midleton – Kilkenny

Irland - da ist Grün, Grün, Grün, das sind Seen, Berge, Moore, eine traumhafte Küste, Jahrtausende alte Baudenkmäler, nette Menschen, Schafe, Pubs, Guinness, Jameson ... all das haben wir in den letzten elf Tagen erlebt...und vieles mehr!
Petra Sauer

Tag 1 Flug Dublin, Monasterboice, Belfast

Es heißt heute früh aufstehen, denn unsere Flieger der Lufthansa nach Frankfurt starten gegen sechs Uhr in Dresden und Leipzig. Die acht Eberhardt-Gäste aus Dresden und Umgebung fliegen mit Reiseleiterin Petra nach Frankfurt, wo wir am Gate die vier Leipziger Mitreisenden treffen. Unsere Maschine fliegt gegen zehn Uhr weiter nach Dublin. Ein ruhiger Flug bringt uns auf die Irische Insel.
Unser irischer Busfahrer Alan erwartet uns schon und geleitet uns zu unserem Reisebus. Wir treten sofort die Reise nach Nordirland an, Teil des britischen Königreichs. Das Wetter jagt uns allerdings einen kleinen Schock ein, denn die Schauer sind so stark, dass es ungewöhnlich für die irische Insel ist. Vorher legen wir aber noch eine kleine Pause auf dem Friedhof in Monasterboice mit seinen berühmten Hochkreuzen ein, und die Regenschirme können wir wieder einpacken. Unsere erste Übernachtung findet in der nordirischen Hauptstadt Belfast statt. Es bleibt noch Zeit, die Hotelzimmer im Jurys Inn zu beziehen und uns etwas frisch zu machen. Unsere örtliche Stadtführerin Bibi holt uns zur Stadtrundfahrt ab. Wir sehen das berühmte Rathaus, das Parlament, das Opernhaus, die Queens-Universität. Im Hafengelände bestaunen wir Samson und Goliath, die zweit- und drittgrößten Kräne der Welt, und das moderne Titanic-Museum. Besonders beeindrucken uns die peace walls und die murals, die politischen Wandbilder, die über die Zeit der troubles, der Unruhen, und über aktuelle politische Probleme berichten.
Da wir mitten im Zentrum wohnen, können wir auch am Abend noch einen kleinen Bummel machen oder in einem von Irlands berühmtesten Pub, dem Crown, das erste irische Bier trinken.

Tag 2 Giant's Causeway, Derry, Letterkenny

Heute scheint die Sonne! Alan und Petra wählen für unsere Weiterfahrt in den Norden die Küstenstraße aus. Wir genießen die herrlichen Blicke aufs Meer und legen in Carrickfergus und Ballylough Fotostopps ein. Ein besonderes Highlight ist der Besuch von Giant's Causeway an der Nordküste, dem Spazierweg der Riesen, mit 40 000 Basaltsäulen, unterschiedlich geformt und vulkanischen Ursprungs. Wir haben genügend Zeit an der Küste entlang zu wandern. Ein kurzer Fotostopps am Dunluce Castle, dann kommen wir nach Derry, zweitgrößte nordirische Stadt, die vor allem in den vergangenen Jahrzehnten wegen der Unruhen weltbekannt wurde. Londonderry war während des Nordirland-Konfliktes Schauplatz blutiger Auseinandersetzungen zwischen Anglikanern und Presbyterianern englischer und schottischer Abstammung und den katholisch-irischstämmigen Bewohnern. Auf uns macht die Stadt einen friedlichen Eindruck, wir spazieren auf der bis zu 8 m hohen, begehbaren Stadtmauer aus dem 17. Jahrhundert, werfen einen Blick in die Kirche und in das schöne Gildehaus. Weiter führt uns die Reise in die Republik Irland, zu unserem Hotel Stationhouse in Letterkenny. Den Grenzübergang bemerken wir nur an den veränderten Verkehrsschildern.
Leider fällt der Abendspaziergang wegen starkem Dauerregen aus!

Tag 3 Glenveagh National Park, Donegal

Gott sei Dank, der Regen ist vorbei und später wird sich sogar die Sonne mal zeigen! Der heutige fakultative Ausflug führt uns durch die herrliche Landschaft von Donegal, in den Glenveagh National Park. Zuerst begrüßen uns aber Unmengen von Midgies, ecklige kleine Fliegen. Petra gibt Tücher aus, mit denen wir die Biester von uns abhalten können.
Wir schauen uns sofort einen deutschen Film an, besichtigen das kleine Castle, den Garten und den wunderschönen Park mit Palmen und Pflanzen, die wir hier nicht vermutet hätten. Wir wandern am See entlang oder zum Aussichtspunkt oberhalb des Schlosses. Für kulinarischen Genuss ist in der kleinen Teestube am Schloss gesorgt, wo es leckeren selbstgebackenen Kuchen gibt! Während unserer weiteren Rundfahrt legen wir noch einige Fotostopps in der schönen Natur ein und spazieren am wunderschönen Strand von Naran! Wir ärgern uns, die Badesachen nicht dabei zu haben.
Am Abend erkunden einige Gäste noch die Pubs in Letterkenny.

Tag 4 Carrowmore, Galway, Gort

Heute führt uns unsere Reise wieder in den Süden. Für zwei Nächte geht es nun nach Gort, ins Lady Gregory Hotel.
Ein kurzer Stopp in Drumcliff, am Grab des berühmten irischen Dichters William Butler Yeats. Im Hintergrund der sagenumwobene Tafelberg des Benbulben.
Dann Besuch des Gräberfeldes von Carrowmore, der größten Ansammlung von Megalithgräbern in Irland, mit Dolmen und Ganggrab.
Wir besuchen noch Swinging Galway - größte Stadt des Irischen Westens, wo wir den Kennedy Square anschauen und die lebhafte Atmosphäre der Stadt mit den vielen jungen Leuten und den kleinen Pubs erleben können.

Tag 5 Connemara

Die Halbinsel Connemara ist unser Tagesziel. Petra empfiehlt uns einen Irischen Kaffee in Leenane, und es bleibt der beste, den wir auf der Insel trinken!
Am Killary Harbour vorbei, dem einzigen Fjord Irlands, natürlich mit Fotostopp, kommen wir zur Kylemore Abbey. Wir lassen uns von Shuttlebus zum herrlich angelegten Garten bringen, allerdings beginnt es hier wieder leicht, aber nur kurz, zu regnen. Wir besichtigten die schöne Schlossanlage. Durch die karge Landschaft von Connemara mit vielen Seen und noch mehr Schafen geht es über Maam Cross und Spiddal wieder nach Galway. An der Strandpromenade in Salthill gehen wir noch spazieren, genießen die Sonne und essen ein Eis.

Tag 6 Burren, Cliffs of Moher, Bunratty, Tralee

Als kleine Zugabe machen wir zuerst einen Fotostopp an der Klosteranlage vom Heiligen Colman MacDuagh, Kilmacduagh, wo wir den schiefen Rundturm bestaunen. Unser Bus bringt uns durch die karge eigenartige Karstlandschaft des Burren. Wir schauen uns Irlands schönstes Megalithgrab, den Poulnabrone Dolmen an. Sein Foto darf in keinem Reiseführer über die Insel fehlen. Unsere Fahrt führt uns an der Küste entlang, um die Klippen von Black Head. Auch der Regen hält uns nicht ab, einen kleinen Spaziergang zur Steilküste am Meer zu machen. Dann stehen wir vor den gewaltigen Klippen der Cliffs of Moher, die bis zu 200 m zum Meer steil abfallen - aber...wir können sie leider nicht sehen! Es regnet und Nebelwände liegen über den Klippen. Und es wird nicht besser, wie anfangs gehofft, sehr schade.. Wir hören nur gedämpft die Seevögel kreischen. Müssen wir die Zeit eben im angeschlossenem Besucherzentrum verbringen. Am Nachmittag besichtigen wir Bunratty Castle und Folk Park, eine der Hauptattraktionen Irlands. Zuerst führt uns Burgfräulein Anja durch das Castle, dann entdecken wir das Irland des 19.Jahrhunderts in den kleinen Häuschen des Freilichtmuseums. Wir fahren weiter in die Grafschaft Kerry und beziehen für drei Nächte unser Hotel Manor West am Rande der Stadt Tralee.

Tag 7 Dingle

Heute starten wir zu einer Fahrt über die Halbinsel Dingle. Eine enge Straße führt um die südwestlichste Ecke der Halbinsel, Slea Head, mit herrlichen Ausblicken bis zu den Blasket Islands. Wir besichtigen am Wegesrand die Bienenkorbhütten und genießen den Blick auf die Dingle Bay. Bei einer kleinen Wanderung können wir, jeder für sich, die Ruhe und die blanke Natur an der Küste spüren. Dann Freizeit in Dingle, ein kleiner hübscher Ort mit bunten Häuschen, kleinen Kneipen und natürlich vielen Geschäften. Zeit zum Mittagessen! Petra hat die Idee, bei dem herrlichem Wetter doch eine Bootsfahrt zu unternehmen. Und es gibt auch eine Tour, die in unser Zeitfenster passt. Das Essen muss ausfallen! Wir fahren mit einem kleinen Schiff durch die Dingle-Bay und ein Stück an der Küste entlang. Eigentlich wirbt man mit einer Begegnung mit Fungi, einem Flaschennasendelphin, der hier schon seit 30 Jahren lebt und zum Wahrzeichen von Dingle wurde. Aber das ist uns eigentlich egal, denn es ist auch so traumhaft! Tja...und da ist er plötzlich! Wir lassen uns in seinen Bann ziehen und entdecken ihn einige Male, sogar direkt neben unserem Schiff. Zum Abschluss unserer Busrundfahrt ein Spaziergang am 5 km langen herrlichen breiten Sandstrand von Inch. Da unser Hotel etwas außerhalb von Tralee liegt, legen wir eine Pause am berühmten Rosengarten ein. Nun erwartet uns im Hotel noch ein Irish Coffee, da eigentlich ein anderes Hotel für unseren Aufenthalt geplant war. Aber einstimmige Meinung, der Kaffee in Leenane war besser, hier fehlt etwas der Whiskey!
Die meisten Gäste besuchen am Abend das irische Volkstheater Siamsa Tire, das sich der Pflege der keltischen Kultur und Geschichte widmet. Für alle ein beeindruckendes Erlebnis mit wunderschönem Gesang und Tanz.

Tag 8 – Ring of Kerry

Mit unserem örtlichen Führer Jan entdecken wir heute die landschaftliche Schönheit des Rings of Kerry, die Panoramastraße, die um die Iveragh Halbinsel führt.
In Cahersiveen besichtigen wir das Ringfort Cahergall. In Waterville machen wir einen kurzen Stopp bei Charlie Chaplin, der hier oft seinen Urlaub verbrachte. Die Familie besitzt auch noch ein Haus. Dann geht es hinauf zum Coomakista-Pass mit herrlichem Ausblick. Wir genießen die Aussicht beim Mittagessen in einem kleinen Lokal bei typischen irischen Gerichten. Wir stoppen in Sneem für einen kleinen Rundgang und ein Eis.
Nun besuchen wir den Schäfer Kissane, und der zeigt uns eindrucksvoll, wie seine Hunde mit den Schafen arbeiten. Auch bei der Schafschur können wir zuschauen. Im Killarney-Nationalpark blicken wir dann über die Seen ins Tal und statten Muckross House & Garden einen Besuch ab. Noch blüht der Rhododendron und färbt die Berge lila. Aber hier kann man auch sehen, wie er die einheimische Vegetation vernichtet hat. Die Sträucher werden hier an die acht Meter hoch. Sie wachsen im Jahr 75 cm und überwuchern alles. Wir bummeln mit Jan etwas durch den Park und dann müssen wir wieder nach Tralee zurück.

Tag 9 Middleton, Rock of Cashel, Dublin

Das Jameson Heritage Center in Midleton lockt uns in den Süden Irlands, vorbei an Cork. Dort erfahren wir in einem Film mehr über die Geschichte von Jameson und die Whiskey-Destillation. Wir besichtigen die alte Whiskeybrennerei und verkosten natürlich das irische Lebenswasser. Einige Gäste dürfen den Unterschied zwischen irischem Whiskey und schottischem bzw amerikanischem Whisky erschmecken - natürlich ist Jameson der beste! Er ist viel milder, da dreimal destilliert.
Uns erwartet noch ein Höhepunkt unserer Reise, der Rock of Cashel, eines der bedeutendsten Kulturdenkmäler von Irland. Hier schauen wir u.a. in Cormac's Chapel, die interessanteste romanische Kirche von Irland, an der wahrscheinlich Regensburger Baumeister mitgearbeitet haben. Leider wird aber immer noch gebaut und ein großer Teil der Anlage ist eingerüstet.
Interessiert schauen wir uns den deutschsprachigen Film an (?)... oder trinken lieber einen (Irischen) Kaffee!!! :-)
Dann geht es auf die letzte Etappe, für zwei Nächte zu unserem Hotel Jurys Inn Customer. Es liegt direkt an der Liffey in Hafennähe. Zum Dubliner Vergnügungviertel Temple Bar läuft man etwa eine halbe Stunde, aber einige Gäste nehmen den Weg in Kauf, um das irische Publeben zu erleben ... und sie werden nicht enttäuscht.

Tag 10 Dublin

Letzter Tag in Irland! Mit unserer Stadtführerin Hillary unternehmen wir eine Rundfahrt durch die irische Hauptstadt Dublin, fahren über die O'Connell Street mit der Hauptpost, wo 1916 die Bürgerrechtskämpfe begannen, bewundern die typischen farbigen Türen, schauen uns die St. Patricks's Cathedral von außen an, fahren in den Phoenix Park. Hillary erklärt uns Vieles, stellt sich unseren Fragen. Dann nehmen noch alle Gäste an einem zusätzlichem Besuch des Guinness-Stammhauses teil. Wir haben einen Führer in deutscher Sprache, der uns alles zum Bier erzählt. Dann wird natürlich Guinness nach der richtigen Methode verkostet, und der Barmann macht sogar mal das berühmte Shamrock- Kleeblatt in den Schaum. Alan bringt uns zum Trinity College und in der Freizeit kann jeder seinen Interessen nachgehen. Einige Gäste bewundern im Trinity College das berühmte Book of Kells und das Book of Durrow. Andere bummeln über die Grafton Street, die Haupteinkaufsstraße. Im Stephen's Green sitzen die Iren bei herrlichem Sommerwetter zum Picknick oder zum Sonnen. Allerdings vermissen wir Molly Malone, die wegen der Bauarbeiten für die neue Straßenbahn von ihrem Standort entfernt wurde.
Nach dem letzten gemeinsamen Abendessen und Kofferpacken gibt es vielleicht noch einen Abstecher in die Pubs der Umgebung. Der richtige Abschluß einer schönen Irlandreise bei einem Guinness und Lifemusik - Slainte!

Tag 11 Rückflug

Nach dem Frühstück ist es Zeit, zum Flughafen zu fahren. Wir verabschieden uns von Alan und bedanken uns für die angenehme und sichere Fahrt über die grüne Insel, und für die zusätzlichen Umwege, um uns die Schönheit seiner Insel zu zeigen.
Wir haben noch etwas Zeit den Flughafen zu entdecken. Pünktlich startet unsere Lufthansa-Maschine nach Frankfurt, wo sich unsere Wege wieder trennen. Wir verabschieden uns von den Leipzigern. Mit schönen Erinnerungen, Fotos und Filmen landen wir pünktlich in Dresden. Die Gäste, die noch einen Transfer gebucht haben, werden am Flughafen erwartet und von den Eberhardt-Transferfahrern sicher nach Hause gebracht.
Leider fehlen mal wieder zwei Koffer, aber die wird die Lufthansa morgen ins Haus bringen.Weiterhin viele schöne Reisen!