Reisebericht: Rundreise Irland und Nordirland intensiv

07.06. – 17.06.2015, 11 Tage bzw. 13 Tage Rundreise im irischen Reisebus inkl. Flug: Dublin – Belfast – Giants Causeway – Derry – Carrowmore – Connemara – Burren – Cliffs of Moher – Dingle – Ring of Kerry – Cobh – Midleton – Kilkenny


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Flug nach Dublin, dann im Gegenuhrzeigersinn um die Insel. Ende wieder in Dublin
Ein Reisebericht von
Astrid Lang

Irland RR (Flug)

07. – 17. 06. 2015

07. 06. (Sonntag)

Um 6.15 Uhr startet unser Flugzeug nach Frankfurt. Dort haben wir bis 10 Uhr Zeit für den Flug nach Dublin. Da wir eine Zeitverschiebung von 1Std haben, landen wir schon um 11 Uhr (lokale Zeit). Unser Busfahrer Ollie wartet auf uns bei der Ankunft und geht mit uns zum Bus. Koffer laden, Verteilen der Sitze, Abfahrt kurz nach 12 Uhr.
Erster Stopp ist in Monasterboice. Hier stehen Reste einer alten Klosteranlage, deren Friedhof heute noch genutzt wird. Es gibt einige zT noch gut erhaltene Hochkreuze.
Unser Hotel in Belfast erreichen wir schon um 15.05 Uhr - nur um feststellen zu müssen, dass die Zimmer noch nicht fertig sind. Da das Hotel mitten im Zentrum liegt, kann man spazieren gehen. Viele aber sind vom frühen Aufstehen erschöpft und ziehen etwas Ruhe vor. Erst nach etwa 1 1/2 Std Wartezeit sind alle Zimmer fertig.
Um 17.30 Uhr gibt es ein schnelles Abendessen, denn anschließend haben wir noch eine Stadtführung. Unser Guide Bibi lässt immer wieder anhalten, so dass wir nicht nur fahren, sondern auch gehen.
Um 21.20 Uhr sind wir zurück am Hotel - inzwischen von allen herbei gesehnt.

08. 06. (Montag)

Nach individuellem Frühstück Abfahrt um 8.30 Uhr.
Unser erster Stopp ist in Carnlough an der Nordküste. Dies ist ein kleiner Ort mit Blick auf Meer und Steilküste.
Dann halten wir am Rope Bridge Viewpoint. Die Sonne lacht. Der Ginster steht in voller Blüte.
Einige Gäste möchten die Seilbrücke gerne überqueren. So schieben wir den Programmpunkt ein. Leider liegt der Parkplatz etwa 1 km von der Brücke entfernt. So sind wir etwas unter Zeitdruck, da wir eine Reservierung für den Giant's Causeway haben. Hinzu kommt, dass die Brücke einspurig wechselweise frei gegeben wird. Da muss man immer einige Min warten, bis man den Rückweg starten kann. Nicht alle mögen sich diese Hetze antun - doch die, die es tun, kommen mit einem breiten Grinsen zurück. Die anderen finden Gefallen an dem Souvenirladen und dem Blick auf die Steilküste.
Um 12.40 Uhr erreichen Giant's Causeway. Wir erhalten sofort die Audioguides und werden auf den Weg geschickt. Freizeit bis 14.30 Uhr, um zu den Basaltsäulen zu laufen oder zu fahren und auch noch etwas zu essen.
Schon ein paar Minuten später erspähen wir die Ruine von Dunluce Castle.
Dann wartet Derry auf uns. Wir besuchen als erstes gemeinsam die Guild Hall, wo wir den beeindruckenden Saal im ersten Stock besichtigen. Danach Freizeit. Hier in Derry lädt die Stadtmauer ein, die Altstadt zu umrunden.
Fahrt zum Hotel in Letterkenny, das wir gegen 18.15 Uhr erreichen.
19 Uhr Abendessen

09. 06. (Dienstag)

9 Uhr Abfahrt zum fakultativen Ausflug in den Nationalpark Glenveagh. Fast alle buchen diese Fahrt in die wunderschöne irische Landschaft an diesem herrlich sonnigen Tag.
Zunächst erklärt uns ein Film die Hintergründe, dann fahren wir mit dem Shuttle zum Schloss, wo wir gleich eine Schlossführung haben. Anschließend kann jeder den Garten und Park für sich erkunden. Der eine oder andere lässt sich von den einladenden Torten im Tea Room des Schlosses verführen.
Ollie zeigt uns am Nachmittag dann den nordwestlichsten Zipfel von Irland. Wir haben einmal sogar die Gelegenheit, an einem wunderschön breiten, langen und menschenleeren Strand zu laufen. Bzw. wer möchte auch mit den Füßen ins vielleicht 11 ° kalte Wasser zu gehen. In dem kleinen und hübschen Touristenort Dunfanaghy haben es uns besonders die Eisdielen angetan.

10. 06. (Mittwoch)

8.30 Uhr Abfahrt Hotel - wieder verwöhnt uns Irland mit traumhaften Wetter. Und Ollie zeigt uns die Halbinsel Mullaghmore, wo wir 3 Fotostopps haben und 1Std Aufenthalt im Ort Mullaghmore.
In Drumcliffe halten wir kurz an einem Friedhof - das offizielle Highlight dort ist das Grab von William Buler Yeats. Doch mindestens genauso sehenswert ist der hübsche Tea Room mit ansprechenden Artikeln.
Im Ort Sligo mit seinen Arkaden und Promenaden haben wir die Gelegenheit, uns etwas zum Essen zu besorgen. Leider ist es überall ziemlich voll.
Schon 15 Min später erreichen wir die megalithische Begräbnisstätte Carrowmore. Nach einer Einführung haben wir etwa 1/2 Std Freizeit. Es ist hochinteressant, diese etwa 6000 Jahre alten Steinzeitgräber zu sehen!
Zur Kaffeepause sind wir in Knock, einem Marienwallfahrtsort. Es gibt die alte Kirche zu sehen und die neue, die 12 000 Menschen fassen kann. Auch kann man sich 'Heiliges Wasser' holen.
Das Hotel in Gort erreichen wir damit erst gegen 18.30 Uhr. Das „Lady Gregory" ist groß, alt und nobel. Verwinkelte Flure mit dicken Teppichen führen zu den Zimmern, der ehemalige Ballsaal dient heute als Speisesaal. Teil des Hotels ist ein Pub mit dunklem Holz und bunten Fenstern.

11. 06. (Donnerstag)

Unsere heutige Rundfahrt führt uns nach Norden, zunächst nach Cong. Dieser kleine Ort besticht durch Ruinen, Waldwege, Brücken über klare Bäche, verschiedene Läden und Cafés, Touristinfo, Infos zu den Filmsets von 'the Quiet Man/Der Sieger', Lachsaufzucht.
Mittags erreichen wir die Kylemore Abbey, die malerisch an einem See in die irische Landschaft eingebettet liegt. Hier gibt es die Möglichkeit zum Mittagessen und zur Besichtigung. Dafür kann man den alten Landsitz im Stil von Balmoral Castle besichtigen, die neugotische Kirche, kann mit dem Shuttle zum Viktorianischen Garten fahren.
Anschließend fahren wir nach Galway. Hier haben wir eine Stunde Freizeit. Die Fußgängerzone mit ihren vielen Kneipen und überall den Straßenmusikern fasziniert viele.
Leider haben wir dann Stau aus Galway heraus, so dass wir erst 18.35 Uhr im Hotel sind.
19 Uhr Abendessen

12. 06. (Freitag)

Auf dem Weg zu den Klippen von Moher halten wir am schiefen Rundturm von Kilmacduagh. Anschließend gondeln wir durch eine bizarre, steinerne Landschaft - den Burren. Mittendrin liegt der Poulnabrone Dolmen - eines der am meisten fotografierten prähistorischen Sehenswürdigkeiten Irlands.
Unsere Mittagspause verbringen wir an den Cliffs of Moher von 11.15 - 12.50 Uhr.
Eine Stunde später erreichen wir das Fort Bunratty. Das ist richtig hübsch! Das Fort ist ansprechend eingerichtet, wir erhalten eine kleine Einführung. Leider sind 100 Deutsche gerade vor uns hinein gegangen...So ist es voll! Und wegen mehrerer Schulklassen auch recht laut. Doch besonders das sich an das Schloss anschließende Freiluftmuseum ist richtig lieb.
In dem Örtchen Adare mit seinen reetgedeckten Häusern haben wir eine kurze Rast, bevor wir gegen
18 Uhr in Tralee ankommen. 19 Uhr gemeinsames Abendessen.

13. 06. (Samstag)

Es ist frisch und bewölkt. Heute wird es ein etwas entspannterer Tag auf der Halbinsel Dingle. 9 Uhr Abfahrt Hotel. Nach einem kurzen Stop in Dingle folgen 2 Std Rundfahrt über die Halbinsel mit mehreren Fotostopps
Je weiter wir auf die Halbinsel fahren, desto windiger wird es und desto blauer wird der Himmel. Kurz nach 12 Uhr sind wir wieder in Dingle. Dies ist ein hübscher Ort, der auch mal Geschmackvolles/Kunstvolles neben all dem Souvenirkitsch anbietet. Bis 14.30 Uhr haben wir dort Freizeit. Dann fahren wir zum Strand von Inch, wo wir eine Stunde bis 16 Uhr Aufenthalt haben. Es ist sonnig, etwas windig, frisch.
Schon um 16.50 Uhr sind wir zurück in Tralee, Freizeit. 18.30 Uhr Abendessen
Später treffen wir uns in der Lobby, und laufen hinüber zum Theater. Dort lauschen wir ab 20.3o Uhr dem neuen Stück „Turas" - einem Konzert mit Stepptanz: 5 Musiker, davon eine Sängerin mit einer sehr angenehmen Stimme, 3 Tänzerinnen. Alle (sehr) jung. Eingängige Rhythmen.

14. 06. (Sonntag)

Den Ring of Kerry besuchen wir heute mit dem lokalen Guide Jan. Es gibt mehrere Fotostopps. Er organisiert eine Mittagspause und eine Kaffeepause in Sneem. Auf der Kissane Sheep Farm demonstriert man uns die Arbeit der Hunde und zeigt das Scheren der Schafe.
WOW: im Red Fox Inn bei der Bog Village lädt Eberhardt Travel ein zu einem typisch Irish Coffee - hierfür sind sie besonders bekannt.
Um 16.50 Uhr verabschieden wir Jan und sind um 17.20 Uhr sind wir im Hotel
19 Uhr Abendessen
Ich biete an, in einen Pub zu gehen. Wer möchte, kann mich begleiten. 8 Personen nehmen das Angebot an. 21 Uhr starten wir, gehen in verschiedene Pubs und bleiben dann im 'Sean Og', wo life Musik gespielt wird.

15. 06. (Montag)

Abfahrt 8.20 Uhr, zwei Stunden später Ankunft in Midleton in der Destillerie. Dieses befindet sich in einer ehemaligen Mühle, die dann Brennerei und heute Museum wurde. Nebenan sieht man die modernen Produktionsanlagen. Film + Tour + Verkostung (von 3 Whiskeys: irisch, schottisch, Bourbon) dauern 1 ½ Stunden. Danach Freizeit im Ort zum Mittagessen. 13 Uhr Abfahrt.
Nächste Besichtigung ist der Rock of Cashel.
Anschließend fahren wir direkt nach Dublin, Ankunft um 17.45 Uhr.
19 Uhr Abendessen im Hotel - Essen sehr gut!16. 06. (Dienstag)
Frühstück individuell
Ab 8.30 Uhr haben wir eine Stadtrundfahrt mit Ausstiegen mit der Gästeführerin Hilary bis 11.20 Uhr.
Sie endet am Guiness-Tower. 23 der 25 Gäste haben hier eine Tour gebucht. Leider zieht es sich 1/2 Std mit Warten hin, bis wir eine Führung erhalten. Dann 40 Min Führung, die in der Gravitiy Bar endet.
Um 13.10 Uhr bringt uns Ollie zurück in das Stadtzentrum. Wir verabschieden uns von Ollie, der uns so entspannt und kenntnisreich gefahren hat. Freizeit
Heute ist 'Bloomsday' - immer wieder sieht man Gruppen oder auch Individuen, die angezogen wie vor 100 Jahren, durch die Stadt gehen. Zumindest haben sie einen Strohhut auf mit der Aufschrift "Bloomsday 2015".
19 Uhr Abendessen


17. 06. (Mittwoch)

Entspannter Morgen mit individuellem Frühstück.
9.15 Uhr Treffen - ein anderer Fahrer bringt uns zum Flughafen.
Jetzt hat es zu nieseln angefangen - Abschiedstränen.
Lange Schlangen - so zieht sich das Einchecken hin. Das Flugzeug aus Frankfurt kommt schon zu spät an (wegen technischer Probleme beim Einchecken), und so kommen wir erst mit 50 Min Verspätung los. Von daher müssen wir uns in Frankfurt sputen. Ein Gast wird verabschiedet, die Leipziger können gleich einsteigen. Das Flugzeug nach Dresden startet mit 25 Min Verspätung. So sind wir gegen 18 Uhr in Dresden.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Liebe Frau Lang,
erst mal herzlichen Dank für die Bildergalerie die sie uns geschickt haben. Es war uns ein große Freude mit Ihnen diese Rundreise erlebt zu haben !!!! Sie und unser OLLI (Busfahrer) waren einfach GROSSE Klasse.
Nochmal Herzlichen Dank für die schönen Tage mit Ihnen
und alles gute
das wünscht Ihnen Helga und Werner Rittler

Rittler
13.07.2015

Liebe Astrid Lang,
danke für den Rückblick auf unsere gemeinsame Reise .Der Bericht komplettiert unsere eigenen Aufzeichnungen mit Film und Foto, super. Die Urlaubstage klingen noch in uns nach, für jeden waren Höhepunkte in Kultur, Natur und Geschichte dabei, auch wenn Irland natürlich seine Highlights zu sehr touristisch vermarktet. Es war rundum eine sehr gelungene Sache, danke für Ihre kompetente freundliche Begleitung.
Schade, dass wir mit so wenigen unserer Reisgruppe noch Kontakt haben wegen des Austausches von Foto/Videos. Wenn Sie möchten, hätte ich auch
für Sie paar Bilder.
Ganz herzliche Grüße
Heidi und Wolfgang Faust

Heidi und Wolfgang Faust
18.07.2015

Hallo Astrid.
Auch von uns ein großes Lob und Dank für deinen Bericht unserer Reise.Du hast es sehr schön geschildert wie abwechslungsreich die Reise war.Natürlich war uns auch der Wettergott hold gewesen.Ohne Regen durch Irland ist eine top Leistung.Deine Beschreibung und unsere Bilder erinnern immer wieder an die Reise.Vielen Dank und liebe Grüße von Andrea und Olaf Nitzsche.(gern wieder)

Andrea und Olaf Nitzsche
25.07.2015