Reisebericht: Rundreise Irland und Nordirland intensiv

05.06. – 15.06.2016, 11 Tage bzw. 13 Tage Rundreise im irischen Reisebus inkl. Flug: Dublin – Belfast – Giants Causeway – Derry – Carrowmore – Connemara – Burren – Cliffs of Moher – Dingle – Ring of Kerry – Cobh – Midleton – Kilkenny


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Auf der Grünen Insel kann man in Natur schwelgen, die Seele baumeln lassen , wunderschöne Landschaften entdecken - und man sollte unbedingt den Pubs einen Besuch abstatten. Wir haben es getan, elf herrliche Tage Irland bei irischem Wetter ...
Ein Reisebericht von
Petra Sauer

Tag 1 Dublin, Belfast

Es heißt früh aufstehen, denn unsere Flieger der Lufthansa nach Frankfurt starten gegen sechs Uhr in Dresden, Leipzig und Berlin. Alle 25 Gäste treffen sich dann in Frankfurt am Gate, von wo unser Flugzeug gegen zehn Uhr weiter nach Dublin fliegt. Ein ruhiger Flug bringt uns auf die Irische Insel.
Unser irischer Busfahrer Bill erwartet uns und geleitet uns zu unserem Reisebus. Wir treten sofort die Reise nach Nordirland an, denn unser erstes Ziel heißt Belfast. Vorher genießen wir aber erstmals den Blick in die weite grüne Landschaft vom Hill of Slane. Hier hat der Nationalheilige Irlands, der Heilige Patrick, im Jahre 433 das erste Osterfeuer entzündet.
Wir legen noch eine kleine Pause auf dem Friedhof in Monasterboice mit seinen berühmten Hochkreuzen ein. In der nordirischen Hauptstadt können die meisten Gäste schon ihr Hotelzimmer im Jurys Inn (leider sind noch nicht alle Zimmer fertig) beziehen und sich etwas frisch machen, ehe wir mit unserer örtlichen Stadtführerin Petra zur Stadtrundfahrt starten. Wir sehen das berühmte Rathaus, das Regierungsgebäude, das Opernhaus, das Uni-Gelände. Im Hafengelände legen wir einen Stopp im modernen Titanic-Museum ein und bestaunen Samson und Goliath, die zweit- und drittgrößten Kräne der Welt. Besonders beeindrucken uns die peace walls und die murals, die politischen Wandbilder, die über die Zeit der troubles, der Unruhen, und über aktuelle politische Probleme berichten.
Da wir mitten im Zentrum wohnen, können wir auch am Abend noch einen kleinen Bummel machen oder in einem von Irlands berühmtesten Pub, dem Crowns, das erste irische Bier trinken.

Tag 2 Giant's Causeway, Derry, Letterkenny

Bill und unsere Reiseleiterin Petra wählen für unsere Weiterfahrt an die Nordküste die Küstenstraße, die Causeway Coastal Route, aus. Wir genießen die herrlichen Blicke auf die Irische See und legen in Carrickfergus und Carnlough Fotostopps ein.
Das heutige Highlight ist der Besuch von Giant's Causeway, dem Spazierweg der Riesen, an der Nordküste, mit 40 000 unterschiedlich geformten Basaltsäulen, die vulkanischen Ursprungs sind. Wir haben genügend Zeit ein Stück an der Küste entlang zu wandern.
Ein kurzer Fotostopps am Dunluce Castle, dann fahren wir nach Derry, zweitgrößte nordirische Stadt, die vor allem in den vergangenen Jahrzehnten wegen der Unruhen weltbekannt wurde. Londonderry war während des Nordirland-Konfliktes Schauplatz blutiger Auseinandersetzungen zwischen Anglikanern und Presbyterianern englischer und schottischer Abstammung und den katholisch-irischstämmigen Bewohnern. Auf uns macht die Stadt einen friedlichen Eindruck. Wir spazieren auf der bis zu 8 m hohen, begehbaren Stadtmauer aus dem 17. Jahrhundert um die Stadt herum. Hier hat man einen schönen Blick über die Stadt. Wir besichtigen noch das schöne Gildehaus und weiter führt uns die Reise wieder in die Republik Irland, zu unserem Hotel Stationhouse in Letterkenny. Den Grenzübergang bemerken wir nur an den veränderten Verkehrsschildern.

Tag 3 Glenveagh National Park

Es ist etwas regnerisch. Der heutige fakultative Ausflug führt uns durch die herrliche Landschaft von Donegal, in den Glenveagh National Park. Begrüßt werden wir zuerst von Midges, sehr unangenehmen kleinen Fliegen. Petra kauft für uns Tücher, mit denen wir die Mehrzahl der Biester von uns abhalten können, aber einige schaffen es doch uns zu beißen.
Wir schauen uns einen deutschen Film über die Anlage an, besichtigen das kleine Castle, den Garten und den wunderschönen Park mit Palmen und anderen Pflanzen, die wir hier nicht vermutet hätten. Wir wandern am See entlang oder zum Aussichtspunkt oberhalb des Schlosses. Für kulinarischen Genuss ist in der kleinen Teestube am Schloss gesorgt, wo es leckeren selbstgebackenen Kuchen gibt! Während unserer weiteren Rundfahrt legen wir noch einen Fotostopps in der schönen Natur ein und spazieren am wunderschönen Strand von Naran! Da inzwischen die Sonne hervor gekommen ist, erweitern wir unsere Pause um 30 Minuten und genießen die Sonnenstrahlen. Am Abend erkunden einige Gäste noch die Pubs in Letterkenny.

Tag 4 – Carrowmore, Galway, Gort

Unsere Reise geht heute weiter gen Süden. Wir legen einen Stopp im Örtchen Donegal ein,
Bill fährt einen Abstecher über die Küstenstraße am Mullaghmore Head. Hier befindet sich das ehemalige Anwesen der Familie von Lord Mountbatten, dem letzten Vizekönig von Indien. Er war hier regelmäßig zu Besuch und musste auch sein Leben lassen.
Ein kurzer Stopp in Drumcliff, am schlichten Grab des berühmten irischen Dichters William Butler Yeats. Im Hintergrund der sagenumwobene Tafelberg des Benbulben.
Dann besuchen wir Carrowmore, die größte Ansammlung von Megalithgräbern in Irland, mit Dolmen und Ganggrab.
In Galway, der größten Stadt des irischen Westens, legen wir eine längere Pause ein. Wir erleben die lebhafte Atmosphäre der Stadt mit den vielen jungen Leuten, den bunten Häusern und den kleinen Pubs. Für zwei Nächte geht es nun nach Gort, ins Lady Gregory Hotel.
Es ist ein sehr warmer Tag für Irland, aber leider klappt es mit der Klimaanlage in unserem Bus nicht. Unser Bus muss in die Werkstatt und zur Erfrischung bekommen wir ein Bier ausgegeben.

Tag 5 Connemara

Die Halbinsel Connemara ist unser Tagesziel. Kurzer Stopp in Maam Cross. Weiter zum Fotostopp am Killary Harbour, dem einzigen Fjord Irlands. Alle Gäste lassen sich natürlich eine Besichtigung der Kylemore Abbey mit ihrem Park und Garten nicht entgehen. Wir lassen uns vom Shuttlebus zum herrlich angelegten Garten bringen, besichtigten die schöne Schlossanlage. Durch die karge Landschaft von Connemara mit vielen Seen und noch mehr Schafen geht es über Maam Cross nach Spiddal. Hier ein Stopp in dem kleinen Handwerkerdorf bzw. am Strand. Über Galway geht es wieder zurück nach Gort.

Tag 6 Burren, Cliffs of Moher, Bunratty, Tralee

Zuerst haben wir einen Fotostopp an der Klosteranlage vom Heiligen Colman MacDuagh, in Kilmacduagh geplant. Aber da es doch ziemlich stark regnet, steigt nur der harte Kern aus! Wir bestaunen den schiefen Rundturm. Unser Bus bringt uns durch die karge eigenartige Karstlandschaft des Burren. Wir schauen uns Irlands schönstes Megalithgrab, den Poulnabrone Dolmen an. Sein Foto darf in keinem Reisebericht über die Insel fehlen. Unsere Fahrt führt uns an der Küste entlang, um die Klippen von Black Head. Der Regen hat etwas nachgelassen, wir machen einen kleinen Spaziergang zum Meer.
Dann stehen wir vor den gewaltigen Klippen der Cliffs of Moher, die bis zu 200 m zum Meer steil abfallen - allerdings vertreibt uns bald der Regen ins angeschlossene Besucherzentrum. Wir nehmen ein kleines Mittagessen ein und schauen uns die Ausstellung an. Dann heitert es auch wieder auf und ein Spaziergang entlang der Klippen lohnt sich noch mal.
Nachmittags besichtigen wir Bunratty Castle und Folk Park, eine der Hauptattraktionen Irlands. Zuerst eine deutschsprachige Führung durch das Castle, dann entdecken wir das Irland des 19.Jahrhunderts in den kleinen Häuschen des Freilichtmuseums.
Am Shannon entlang fahren wir weiter in die Grafschaft Kerry. Für drei Nächte beziehen wir unser Hotel Brandon im Zentrum der Stadt Tralee.

Tag 7 Dingle

Heute starten wir zu einer Fahrt über die Halbinsel Dingle. Eine enge Straße führt um die südwestlichste Ecke der Halbinsel, Slea Head. Allerdings müssen wir immer wieder Radfahrer überholen, hier findet heute ein Wettkampf statt. Wir genießen die herrlichen Ausblicke über das Meer auf die Dingle Bay bis zu den Blasket Islands. Bei einer kleinen Wanderung können wir die Ruhe und die blanke Natur an der Küste spüren. An der gegenüberliegenden Küste hat sich die Filmcrew für Star Wars Acht einquartiert.
Dann Freizeit in Dingle, ein kleiner hübscher Ort mit bunten Häuschen, kleinen Kneipen und natürlich vielen Geschäften. Zeit zum Mittagessen! Einige Gäste unternehmen eine Bootsfahrt durch die Dingle-Bay. Man wirbt mit einer Begegnung mit Fungi, einem Flaschennasendelphin, der hier schon seit über 30 Jahren lebt und zum Wahrzeichen von Dingle wurde. Sollte man ihn nicht sehen, muss die Tour nicht bezahlt werden. Aber Fungie ist zuverlässig!
Zum Abschluss unserer Rundfahrt dann noch einmal ein Spaziergang am fünf Kilometer langen herrlichen breiten Sandstrand von Inch.
Viele Gäste besuchen am Abend das irische Volkstheater Siamsa Tire, das sich der Pflege der keltischen Kultur und Geschichte widmet. Für alle ein beeindruckendes Erlebnis mit wunderschöner irischer Musik, Gesang und Tanz.

Tag 8 – Ring of Kerry


Mit unserer örtlichen Führerin Moira entdecken wir heute die landschaftliche Schönheit des Rings of Kerry, die Panoramastraße, die um die Iveragh Halbinsel führt. Leider fällt der erste Fotostopp buchstäblich ins Wasser und auch das Ringfort Cahergall können wir heute wegen dem Regen nicht besichtigen. In Waterville ist es wieder trocken und wir machen einen kurzen Stopp und besuchen Charlie Chaplin, der hier oft seinen Urlaub verbrachte. Die Familie besitzt auch noch ein Haus.
Dann geht es hinauf zum Coomakista-Pass mit herrlichem Ausblick. Wir genießen die Aussicht beim Mittagessen im Scarriff Inn, einem kleinen Lokal bei typischen irischen Gerichten. Wir stoppen in Sneem für einen kleinen Rundgang und ein Eis.
Leider hat es heute mit dem Besuch in einer Schaffarm nicht geklappt. Alle Termine waren ausgebucht. Das Touristenaufkommen hat wahnsinnig zugenommen - und wir sind auch dabei! Im Killarney-Nationalpark blicken wir dann am Ladies View über die Seen ins Tal und statten Muckross House & Garden einen Besuch ab. Noch blüht der Rhododendron und färbt die Berge lila. Aber hier kann man auch sehen, wie er die einheimische Vegetation vernichtet hat. Die Sträucher werden hier an die acht Meter hoch. Sie wachsen im Jahr 75 cm und überwuchern alles. Wir bummeln mit Moira etwas durch den Park und dann müssen wir wieder nach Tralee zurück.

Tag 9 Middleton, Rock of Cashel, Dublin


Das Jameson Heritage Center in Midleton lockt uns in den Süden Irlands, vorbei an Cork. Wir legen vorher noch einen Zwischenstopp in Macroom ein. Bei Jameson erfahren wir in einem Film mehr über die Geschichte von Jameson und die Whiskey-Destillation. Wir besichtigen die alte Whiskeybrennerei und verkosten natürlich das irische Lebenswasser. Einige Gäste dürfen den Unterschied zwischen irischem Whiskey und schottischem bzw amerikanischem Whisky erschmecken - natürlich ist Jameson der beste! Er ist viel milder, da dreimal destilliert.
Uns erwartet noch ein Höhepunkt unserer Reise, der Rock of Cashel, eines der bedeutendsten Kulturdenkmäler von Irland. Hier schauen wir u.a. in Cormac's Chapel, die interessanteste romanische Kirche von Irland, an der wahrscheinlich Regensburger Baumeister mitgearbeitet haben. Leider wird aber immer noch gebaut und ein großer Teil der Anlage ist eingerüstet.
Ein deutschsprachigen Film erzählt uns etwas über die Geschichte.
Dann geht es auf die letzte Etappe, für zwei Nächte zu unserem Hotel Hilton Garden. Es liegt direkt an der Liffey in Hafennähe. Zum Dubliner Vergnügungviertel Temple Bar läuft man etwa eine halbe Stunde. Die meisten Gäste nehmen den Weg in Kauf, um das irische Publeben zu erleben ... und sie werden nicht enttäuscht. Es ist schon wahnsinnig, was da so selbst an einem Montagabend abgeht.
Wir müssen uns heute von unserem Fahrer Bill verabschieden und bedanken uns herzlich bei ihm für seine gute und sichere Fahrweise, seine zusätzlichen Umwege und Fotostopps, um uns die schöne irische Landschaft zu zeigen.

Tag 10 Dublin


Letzter Tag in Irland! Mit unserer örtlicher Stadtführerin Hillary unternehmen wir eine Rundfahrt durch die irische Hauptstadt Dublin, fahren über die O'Connell Street mit der Hauptpost, wo 1916 die Bürgerrechtskämpfe begannen, bewundern die typischen farbigen Türen, schauen uns die St. Patricks's Cathedral von außen an, fahren in den Phoenix Park. Hillary erklärt uns vieles über die Stadt.
Dann nehmen alle Gäste an einem Besuch des Guinness-Stammhauses teil. Mit Audioguides können wir so manches über die Firma Guinness und das berühmte Bier erfahren. Natürlich wird ein Guinness in der Gravity Bar verkostet, mit Blick über das verregnete Dublin. Paddy bringt uns zum Trinity College und in der Freizeit kann jeder seinen Interessen nachgehen. Einige Gäste bewundern im Trinity College das weltberühmte Book of Kells und das Book of Durrow. Andere bummeln über die Haupteinkaufsstraße Grafton Street oder betrachten das Barleben in Temple Bar. Auch am Tage wird hier schon Musik gespielt.
Nach dem letzten gemeinsamen Abendessen und Kofferpacken gibt es für einige noch einen letzten Abstecher in die Pubs von Temple Bar. Der richtige Abschluß einer schönen Irlandreise bei einem Guinness und Lifemusik - Slainte!

Tag 11 Rückflug


Nach dem Frühstück ist es Zeit, zum Flughafen zu fahren. Ziemlich chaotisch gestaltet sich das Einchecken am Automaten. Wir gehen dann einfach ohne Bordkarte zur Gepäckabgabe. Wir haben noch etwas Zeit den Flughafen zu entdecken. Fast pünktlich startet unsere Lufthansa-Maschine nach Frankfurt. Allerdings dürfen wir dann erst einmal die Maschine nicht verlassen, da ein heftiges Gewitter über Frankfurt niedergeht. Dann trennen sich unsere Wege. Die Dresdner Maschine hat allerdings mehr als eine Stunde Verspätung, da sie wegen Unwetter spät aus Warschau ankommt.
Mit schönen Erinnerungen, Fotos und Filmen landen wir wieder in der Heimat. 
Die Gäste, die noch einen Transfer gebucht haben, werden von ihren Fahrern schon erwartet und sicher nach hause gebracht. 
Weiterhin viele schöne Reisen!
S l á n !
Ihre Petra Sauer

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Hallo Frau Sauer,

herzlichen Dank für Ihre wunderschöne Fotogalerie, gefällt mir sehr. Temple Bar war wirklich Klasse.

Pönitz, Beate
25.06.2016