Reisebericht: Rundreise Irland und Nordirland intensiv

15.06. – 25.06.2019, 11 Tage bzw. 13 Tage Rundreise im irischen Reisebus inkl. Flug: Dublin – Belfast – Giants Causeway – Derry – Carrowmore – Connemara – Burren – Cliffs of Moher – Dingle – Ring of Kerry – Cobh – Midleton – Kilkenny


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Irland - das sind Seen, Berge, Moore, eine traumhafte Küste,schöne Strände,Jahrtausende alte Baudenkmäler und Geschichte, nette Menschen, Schafe, Pubs mit Live Musik, Guinness, Whiskey...Nichts wie hin!
Ein Reisebericht von
Petra Sauer

Tag 1 – Flug Berlin–Dublin, Belfast

Am frühen Morgen werden wir von unseren Transferfahrzeugen zum Flughafen nach Berlin Tegel gebracht. Dort treffen wir die Gäste, die individuell angereist sind. Gemeinsam checken wir ein, und pünktlich bringt uns der Flieger der Aer Lingus nach Dublin, wo wir noch die restlichen Gäste aufnehmen, die von München und Frankfurt angereist sind!
Mit 16 Gästen ist unsere Reisegruppe komplett. Unsere Busfahrerin Beata erwartet uns schon am Parkplatz und gemeinsam starten wir zu unserer Fahrt in den Norden der Insel, nach Nordirland, Teil des britischen Königreichs. Unser Stadtführer Willie führt uns per Bus durch die nordirische Hauptstadt Belfast. Wir sehen das berühmte Rathaus, stoppen am Parlament und an der Uni, sehen das Opernhaus, im Hafengelände Samson und Goliath, die zweit- und drittgrößten Kräne der Welt. Nur leider können wir wegen einem Stau nicht zum Titanicmuseum fahren. Schade! Aber besonders beeindrucken uns die peace walls und die murals, die politischen Wandbilder, die über die Zeit der troubles, der Unruhen, berichten und auch immer neue Brennpunkte ins Licht rücken.
Zur Übernachtung fahren wir weiter gen Norden, nach Carrickfergus, ins Hotel Loughshore.

Tag 2 – Giants Causeway, Derry, Letterkenny

Heute fahren wir an die Nordküste von Irland, zum Giants Causeway. Nur wenige Minuten von unserem Hotel entfernt befindet sich Carrickfergus Castle, wo wir einen kurzen Fotostopp einlegen. Ein weiterer Halt an der Irischen See, bevor wir in Carnlough eine Kaffeepause einlegen. In Ballycastle verbringen wir einige Zeit am Strand, wo wir bei dem herrlichen Wetter sogar den schottischen Mull of Kintyre sehen können. Noch einige Minuten an einem Aussichtspunkt mit schönem Blick zu Rathlin Island, und im Hintergrund erkennt man Schottland. Unter uns führt die abenteuerliche Hängebrücke Rope Bridge auf eine Insel.
Ein besonderes Highlight an der Nordküste ist der Besuch von Giant's Causeway, dem Spazierweg der Riesen, mit 40 000 Basaltsäulen, unterschiedlich geformt und vulkanischen Ursprungs. Wir haben genügend Zeit an der Küste entlang zu wandern.
Wir fahren weiter nach Derry, der zweitgrößten nordirischen Stadt, die vor allem in den vergangenen Jahrzehnten wegen der Unruhen weltbekannt wurde. Die Stadt war während des Nordirland-Konfliktes Schauplatz blutiger Auseinandersetzungen zwischen Anglikanern und Presbyterianern englischer und schottischer Abstammung und den katholisch-irischstämmigen Bewohnern. In Derry besichtigen wir kurz das schöne Guildehaus und spazieren auf der Stadtmauer. Wir blicken auf das katholische und das protestantische Viertel. Die Geschichte der durch die Troubles geplagten Stadt bringt uns zum Nachdenken.
Nach wenigen Kilometern sind wir wieder in der Republik Irland, was wir nur an den veränderten Verkehrsschildern bemerken. Für zwei Nächte quartieren wir uns im Hotel Stationhaus in Letterkenny ein.

Tag 3 Glenveagh National Park

Der heutige fakultative Ausflug führt uns durch die herrliche Landschaft von Donegal, in den Glenveagh National Park. Wir sind morgens die erste Gruppe und können uns im Besucherzentrum gleich einen Film über das Naturparadies am Logh Veagh anschauen. Der Shuttle Bus bringt uns zum Castl. Wir besichtigen das Schloss und anschließend erwartet uns erst mal ein heftiger Regenschauer. Aber auch mit Schirm kann man den herrlichen Park und Garten bewundern, mit Palmen und Pflanzen, die wir hier nicht vermutet hätten. Nach einer kleinen Pause im Teehaus mit fantastischen Kuchen begrüßt uns wieder die Sonne, und eine Schar Buchfinken. Wir fahren durch die einsame Landschaft von Donegal und legen noch einige Fotostopps in der schönen Natur ein. Am herrlich weiten Strand von Naran haben wir ausreichend Freizeit, um einen längeren Spaziergang zu unternehmen. Der helle Sand und das Blau des Meeres begeistern uns, das Wasser fasst sich richtig warm an. Leider haben die Cafés am Montag geschlossen.
Am Lough Finn entlang fahren wir zurück nach Letterkenny, wo am Abend einige Gäste noch die Pubs in Letterkenny erkunden.

Tag 4 – Letterkenny, Carrowmore, Knock, Gort

Heute reisen wir von der Provinz Ulster, der Grafschaft Donegal, nach Connacht, zu unserer Übernachtung nach Gort. Einen ersten Stopp legen wir im Hauptort Donegal ein, um uns für die Mittagspause zu versorgen. Unsere Crew hat für uns noch einen herrlichen Umweg über die Mullaghmore Halbinsel parat. Das Gebiet ist für die ultimative Welle bekannt, aber auch für das Attentat der IRA an Lord Mountbatten, dem letzten Vizekönig von Indien. Hier befindet sich auch das ehemalige Anwesen der Familie. Er war hier regelmäßig zu Besuch.Wir sehen in der Ferne das Schloss, das sich in Privatbesitz befindet.
In Drumcliff sind wir etwas erstaunt über das uns lieblos erscheinende Grab des berühmten irischen Dichters William Butler Yeats. Im Hintergrund der sagenumwobene Tafelberg des Benbulben.
Gemeinsam besichtigten wir die Megalithgräber von Carrowmore, die größte Ansammlung von Megalithgräbern in Irland, mit Dolmen und Ganggrab.
Auf der Weiterfahrt legen wir eine Pause im Wallfahrtsort Knock ein.
Bevor wir in unser Hotel fahren, machen wir noch einen kleinen Abstecher zum Kloster des heiligen Killmacduagh, schauen uns den schiefen Turm an und spazieren über den Friedhof. Ein schöner Rundgang im strahlenden Sonnenschein rundet den Tag ab.
Für zwei Nächte geht es nach Gort, ins Lady Gregory Hotel. Allerdings verlässt uns heute unsere Fahrerin Beata, da sie ihre freien Tage nehmen muss.

Tag 5 Connemara, Galway

Heute übernimmt Donell für drei Tage den Bus. Die Halbinsel Connemara ist unser Tagesziel. Erster Boxenstopp am Maam Cross, am Cottage vom Film "The Quiet Man". Über Leenane fahren wir am Killary Harbour vorbei, dem einzigen Fjord Irlands, natürlich mit Fotostopp. Wir besichtigten die Schlossanlage Kylemore Abbey! Vom Shuttlebus lassen wir uns zum herrlich angelegten Garten bringen und besichtigen später das Schloss und die Klosterkirche.
Durch die karge Landschaft von Connemara mit Bergen, vielen Seen und noch mehr Schafen und Steinen, Steinen, Steinen ... geht es weiter über Maam Cross und Spiddal nach Galway. Wir bummeln durch Swinging Galway - größte Stadt des irischen Westens, wo wir die lebhafte Atmosphäre mit den vielen jungen Leuten, den Straßenmusikern und den kleinen bunten Pubs erleben können. Zeit für Irish Coffee oder Guinness und shoppen!
Tag 6 Burren, Cliffs of Moher, Bunratty, Tralee
Heute geht unsere Reise weiter in den Süden der Republik. Unser Bus bringt uns durch die karge eigenartige Karstlandschaft des Burren. Wir schauen uns Irlands schönstes Megalithgrab, den Poulnabrone Dolmen an. Sein Foto darf in keinem Reisebericht über die Insel fehlen. Den Besuch haben wir aber wegen einem Regenschauer verkürzt.
Dann stehen wir vor den gewaltigen Klippen der Cliffs of Moher, die bis zu 200 m zum Meer steil abfallen. Hier haben wir Glück, denn die Sonne schaut hervor und es ist herrlich klar. Wir hören Unmengen von Vögeln kreischen, doch entdecken kann man sie eigentlich nur mit dem Fernglas.
Den Nachmittag verbringen wir im Bunratty Castle und Folk Park, eine der Hauptattraktionen Irlands. Zuerst führt uns Burgfräulein Anja durch das Castle, dann entdecken wir in den kleinen Häuschen des Freilichtmuseums das Irland des 19.Jahrhunderts. Wir fahren weiter in die Grafschaft Kerry. Für drei Nächte beziehen wir unser Hotel Brandon in der Hauptstadt, der Stadt Tralee. Da das Hotel direkt im Zentrum der Stadt liegt, nutzen einige Gäste nach dem Abendessen die Gelegenheit, zu einem Pub Besuch, wo es bei Live Musik recht stimmungsvoll zugeht.

Tag 7 Dingle

Vor Tralee liegt die Halbinsel Dingle, die wir heute besuchen. Der Himmel ist klar und die Sonne scheint. Kaiserwetter! Wir überqueren die Bergkette und nach einem kurzen Boxenstop in Dingle fahren wir auf dem spektakulären Slea Head Drive zum Westend. Die enge Straße führt um die südwestlichste Ecke der Halbinsel Slea Head, mit herrlichen Ausblicken bis zu den Blasket Islands. Einige Gäste besichtigen die so genannten Bienenkorbhütten auf Farmergelände, wo uns die niedlichen kleinen Schafe begeistern.
Es bieten sich uns fantastische Blicke über das Meer. Wir nehmen uns Zeit für einen längeren Spaziergang in die herrliche Landschaft.
In der Stadt Dingle haben wir eine längere Mittagspause. Einige Gäste Unternehmen eine Schifffahrt und begegnen der Attraktion von Dingle, Fungie, den berühmten Flaschennasendelfin bzw. Großen Tümmler.
Wir spazieren noch am 5 km langen herrlichen breiten Sandstrand von Inch, ehe uns Donell wieder zurück in unser Hotel nach Tralee bringt. Wir verabschieden uns herzlich von ihm, denn morgen kommt unsere Beata wieder.
Die meisten Gäste besuchen am Abend das bekannte irische Folk Theater Siamsa Tire, das sich der Pflege der keltischen Kultur und Geschichte widmet. Für alle ein beeindruckendes Erlebnis mit wunderschönem Gesang und Tanz. Ein Irish Coffee wird noch spendiert.

Tag 8 – Ring of Kerry

Heute entdeckten wir die landschaftliche Schönheit des Rings of Kerry, eine Panoramastraße, die um die Iveragh Halbinsel führt. Über eine kleine aber aussichtsreiche Landstraße bringt uns Beata über Killorglin zum Schäfer Brandon. Er zeigt uns in beeindruckender Weise, wie er mit seinen zwei selbst abgerichteten Border Collies seine Schafe führt. Wir sehen auch, wie viele unterschiedliche Schafrassen es doch gibt, die sich im Aussehen und Charakter völlig unterscheiden. Vorher ein kurzer Fotostopp am River Lough.
In Cahersiveen besichtigen wir das Ringfort Cahergall. In Waterville machen wir Mittagspause und besuchen Charlie Chaplin, der hier oft seinem Urlaub verbrachte. Die Familie besitzt auch noch ein Haus. Dann geht es hinauf zum Coomakista-Pass mit herrlichem Ausblick auf den Atlantik und die Derrynane Bay. Stopp in Sneem für ein Eis und oberhalb der Seen von Killarney am Ladies View für einige Fotos.
Wir fahren durch den Killarney-Nationalpark und statten Muckross House & Garden einen Besuch ab. Wir bummeln mit Petra etwas durch den Park, sie zeigt uns die Riesenrhabarberblätter, den Gunnera, ehe es wieder nach Tralee zurück geht.

Tag 9 –Tralee, Cobh, Middleton,Waterford

Das heutige Wetter entspricht nicht so unseren Wünschen. Es gießt in Strömen.
Aber es stört uns nicht wirklich, denn all die schönen Naturerlebnisse konnten wir bei trockenem Wetter erleben, und Regen gehört eben zu Irland. Wie schrieb Georg Bernard Shaw, "Das Wetter ist schön, wenn man im Bett ist!" Und so ein Tag zeigt sich heute!
Das Jameson Heritage Center in Midleton lockt uns in den Süden Irlands. Bei dem Regen fügt Beata noch eine kleine Rundfahrt durch Cork ein, aber aussteigen möchte Keiner!
Wir wollen noch Cobh sehen, letzter Hafen der Titanic, ehe sie auf Nimmerwiedersehen verschwand. Der Regen lockt ins Titanic Experience, wo wir an einer audiovisuellen Tour teilnehmen und den Weg der Passagiere nachvollziehen. Wir bekommen Tickets und schlüpfen selbst in die Rollen der Passagiere, einige überleben, andere gehen unter, aber zum Glück sind alle wieder am Bus.
Bei Jameson erfahren wir in einem Film etwas über die Geschichte von Jameson und die Whiskey-Destillation. Wir besichtigen die alte Whiskeybrennerei und verkosten natürlich das irische Lebenswasser. Wir dürfen den Unterschied zwischen irischem Whiskey und schottischem bzw amerikanischem Whisky erschmecken - natürlich ist Jameson der beste! Er ist viel milder, da ja dreimal destilliert. Weiter geht es dann durch den Regen nach Waterford, ins Tower Hotel, im Zentrum der Stadt. Aber der anhaltende Regen lockt maximal bis zum Pub gegenüber der Straße.

Tag 10 Kilkenny, Dublin

Unsere Reise geht dem Ende zu. Heute bringt uns der Bus wieder in die irische Hauptstadt zurück. Es zeigt sich auch wieder die Sonne und in Kilkenny unternehmen wir einen Rundgang in einem der schönsten Städtchen der Insel.
Da das unser letzter Zwischenstopp ist, gib Petra im Namen von Eberhard noch eine gute Flasche Irischen Whiskey aus, und wir trinken auf unsere schöne gemeinsame Reise.
In Dublin erwartet uns schon unsere Stadtführerin Monica, und sie zeigt uns vom Bus aus die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Irischen Hauptstadt. In unserem Hotel Jurys Inn Christ Church checken wir für die letzte Nacht auf irischen Boden ein. Wir bedanken uns bei unserer Busfahrerin Beata für die sichere Fahrt durch dieses herrliche Land. Am Nachmittag entdecken wir schon die Umgebung des Hotels, und nach dem Abendessen treffen wir uns mit Petra zum gemeinsamen Rundgang durch die Pubs des Dubliner Kneipenviertels Temple Bar, nur wenige Minuten voin unserem Hotel entfernt. Wir genießen die aufgeschlossene Atmosphäre bei Live Musik und natürlich, wie es sich für Irland gehört, bei einem Pint Guinness(oder anderem Getränk, und da gibt es bekanntlich eine unendliche Auswahl!!!) .
Der richtige Abschluß einer schönen Irlandreise - Slainte!

Tag 11 Dublin, Rückflug

Wir haben heute das Glück, dass unser Flieger erst gegen Abend startet. So können wir den Tag noch für individuelle Besichtigungen in Dublin nutzen. Einige Gäste bewundern im Trinity College das berühmte Book of Kells und das Book of Durrow. Andere bummeln über die Grafton Street, die Haupteinkaufsstraße, fotografieren Molly Malone, spazieren im Park Stephen's Green, schauen sich das Schloss an...und kehren für ein letztes Guinness in Temple Bar ein.
Ein Transfer bringt uns am Nachmittag zum Flughafen, wo unsere Gäste den Flug in die Heimat nach München oder Berlin Tegel antreten. Nur die Frankfurter mussten bereits gegen Mittag abfliegen.
Pünktlich startet unser Flieger der Aer Lingus nach Berlin Tegel. Wir kommen sogar eine halbe Stunde eher an, als geplant.
Unsere Transfer-Fahrzeuge bringen uns sicher nach Hause zurück.
Es war eine tolle Reise mit netten Gästen!Mit schönen Erinnerungen, Fotos und Filmen treten wir unsere Heimreise an, und wir können hoffentlich noch lange davon zehren!
Alles Gute, Gesundheit und bleiben Sie weiterhin schön reisefreudig!
Ihre
Petra Sauer

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht