Reisebericht: Rundreise Irland und Nordirland intensiv

06.08. – 18.08.2023, 11 Tage bzw. 13 Tage Rundreise im irischen Reisebus inkl. Flug: Dublin – Belfast – Giants Causeway – Derry – Carrowmore – Connemara – Burren – Cliffs of Moher – Dingle – Ring of Kerry – Cobh – Midleton – Kilkenny


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Die ganze Irland einmal umrunden und dabei einen Überblick über Natur, Menschen und Kultur erhalten.







Das war das Ziel unserer Reise.






Ob wir dies erreicht haben.....?
Ein Reisebericht von
Walter Neuwirth
Walter Neuwirth

Sonntag, 06.08.2023 – Flug nach Dublin und Besuch von Belfast/Nordirland

Die verschiedenen Aer Lingus-Maschinen aus Deutschland landen zwar etwas zeitversetzt in Dublin, die Gruppe trifft sich dort aber dennoch weitgehend gleichzeitig. Unser immer fröhlicher und verlässlicher Busfahrer, Donal, wartet bereits in seinem sportlich-schicken Busfahrer-Outfit auf uns und bringt uns zum bereitstehenden Bus.

Dann geht es auch schon los mit unserer großen Rundreise durch Nordirland und die Republik Irland. Bei wechselndem Wetter fahren wir gen Norden und befinden uns auch schon bald in Belfast, Nordirland. Die nordirische Hauptstadt ist unser erstes Ziel der Reise und an einem Sonntag erleben wir eine eher ruhige, verkehrsarme Stadt, die wir mit unserer örtlichen Reiseleiterin dann besichtigen.
Insbesondere das Titanic-Quartier mit seinen modernen Gebäuden beeindruckt uns, genauso aber auch die anschaulichen Erklärungen der sog. "Troubles" (Nordirlandkonflikt), die dort jahrzehntelang wüteten und deren immer noch sichtbaren Relikte. Die traurige Vergangenheit Nordirlands lässt sich noch an vielen Punkten der Stadt erkennen, sei es an den „peacelines", den politisch motivierten Malereien oder den sog. "Friedensmauern"; irgendwie spürt man noch immer die Anwesenheit dieses Konfliktes, auch wenn die Stadt an sich einen eher unbekümmerten Eindruck erweckt.
Abends sind wir dann froh, uns endlich in unserem Hotel in Belfast etwas auszuruhen nach unserem anstrengenden Anreisetag.

Montag, 07.08.2023 – Bushmills, Giants Causeway, Derry und Letterkenny

Gleich nach dem Frühstück geht es weiter nördlich entlang der Küste zunächst zum Castle von Carrickfergus, wo wir an diesem irischen Feiertag die Kulisse des direkt am Meer gelegenen Schlosses zu sehen bekommen. Dort wurde Prinz William von England im Jahr 2011 zum Baron von Carrickfergus ernannt.
Wir sind ein wenig früher dran, weswegen wir uns für einen kurzen Besuch der "Bushmills Whisky Destillery" entscheiden. Gegen Mittag treffen wir dann an unserem ersten Etappenziel, dem UNESCO-Welterbe „Giants Causeway" (Damm des Riesen), ein und spazieren hinunter ans Meer, um uns diese unzähligen, wundersam wirkenden Basaltsäulen aus der Nähe zu betrachten. Das Wetter ist zwar bislang wechselhaft ist uns aber dennoch immer wohlgesonnen, sobald wir den Bus verlassen.
Weiter fahren wir dann in die zweitgrößte Stadt Nordirlands, mit Namen „Derry" oder auch „Londonderry". Hier ist nämlich der alte, nordirische Konflikt auch noch in dem unterschiedlich benutzten Städtenamen spürbar. Wir besuchen die Altstadt von Derry mit der schönen "Guildhall", begehen die alte Stadtmauer und sehen die "Peacebridge" bei unserem Spaziergang.
Am frühen Abend fahren wir dann in die Republik Irland zu unserem Hotel in Letterkenney und genießen unser Abendessen sowie die Möglichkeit, einen der Pubs mit Irish Livemusic zu besuchen. Nicht immer klappt es aber wir haben Glück und erleben bereits in Letterkenny Irish Folkmusic vom Feinsten in einem der Pubs.

Dienstag, 08.08.2023 – Glenveagh Nationalpark, Donegal Rundfahrt

Morgens führt uns unsere Fahrt in den wunderschönen Glenveagh Nationalpark und dem dort einsam gelegenen Schloßareal, wo auch schon Greta Garbo und der Dirigent Yehudi Menuhin zu Besuch waren, um neue Inspiration zu finden. Dieser Ort wirkt nach wie vor romantisch verträumt und wird als ein ganz besonderer Ort empfunden, sei es wegen seiner traumhaften Lage am See, dem schönen Schloß, der Vielfalt der teilweise nur dort wachsenden Blumen oder des üppigen und liebevoll angelegten Schloßgartens.Wir genießen diesen nahezu magischen Ort mit all seinen besonderen Ecken und Plätzen und verbringen dort einen sonnigen, ruhigen Vormittag.

Im Anschluß fährt uns Donal gemütlich durch die wildromatisch-beschauliche Hügellandschaft des County Donegal bis hin zum geradezu endlos wirkenden, wunderschönen Killahoey Beach bei der Ortschaft Dunfanaghy. Bei Sonnenschein möchte man am liebsten gleich dort bleiben an diesem schönen Fleckchen Erde aber wir haben ja noch Einiges vor uns auf unserer Reise und so fahren wir dann doch wieder zurück nach Letterkenny in unser Hotel, wo wir nach em Abendessen wieder einen der Pubs besuchen oder einen geruhsamen abend in der Hotelbar verbringen.

Mittwoch, 09.08.2023 – Donegal Town – Carrowmore – Ballina

Am Morgen besuchen wir die gleichnamige schmucke Hauptstadt des County Donegal, schlendern dort gemütlich durch die Gassen und erkunden die Cafes sowie die kleinen, irischen Gschäfte.
Nach der Mittagspause fahren wir weiter durch Donegal und danach in den County Sligo, vorbei an dessen Hauptstadt Sligo zu den etwas außerhalb gelegenen Megalithanlagen von "Carrowmore".
Auch hier ist uns der Wettergott wieder hold und so spazieren wir gemütlich über diese riesige Anlage, die sich auf einer großen, freien Wiese befindet.
Die einzelnen Megalithen können wir im Detail betrachten, sie sind auf die Jahre 2500 und 4000 v. Chr. datiert.
Auf unserer weiteren Fahrt erreichen wir dann das County Mayo und am frühen Nachmittag die Kleinstadt Ballina.
Dort haben wir vor dem Abendessen noch etwas Zeit für einen schönen Spaziergang durch diese Kleinstadt oder die wunderschöne, grüne Landschaft um unser Hotel herum.

Donnerstag, 10.08.2023 – Ceide Fields – Downpatrick Head – Achill Island

Heute bringt uns unser liebenswetter Busfahrer Donal morgens zu den ganz im Norden gelegenen "Ceide Fields", den wohl 5-6000 Jahre alten, größten neolithischen Feldanlagen der Welt. Im modernen Besucherzentrum sind wir morgens fast alleine und ein überaus freundlicher Mann erklärt uns mit Begeisterung die Hintergründe dieser interessanten Anlage.
Wir entscheiden uns auch wegen des guten Wetters und der Fernsicht, zu dem unweit entfernt gelegenen "Downpatrick Head" zu fahren und dort auf den Wiesen diesen tolle Landschaft ausgiebig zu genießen. Welch ein Glück, dass wir solch ein schönes Wetter haben und am liebsten würden wir auch hier noch länger bleiben.
Natürlich haben wir aber auch Hunger und deshalb machen wir bei unserer Fahrt durch den grünen Norden der Insel einfach mal Halt in dem kleinen Ort Bangor Erris. Hier finden wir, was wir brauchen und so gönnt sich Jeder einen guten Kaffe oder ein Sandwich, bevor wir dann wieder weiterfahren in Richtung Achill Island.
Am späten Nachmittag regnet es dann doch etwas stärker und so entscheiden wir uns, die Ausfahrt auf Achill Island auf den nächsten zu verschieben, um dann vielleicht besseres Wetter zu bekommen.
Direkt an der Brücke zu Achill Island beziehen wir unser Hotel und freuen uns auf ein gutes Abendessen.

Freitag, 11.08.2023 – Achill Island – Westport – Galway – Gort

Am Morgen holen wir den Ausflug auf Achill Island nach, den wir am Vortag wegen Regen verschoben hatten. Glücklicherweise regnet es nicht und so fahren wir hinein in diese Insel und besichtigen den insbesondere bei Kitesurfern beliebten, wundervollen Keel-Beach. Auf einer Rundfahrt erleben wir dann weitere Eindrücke der größten Insel Irlands, die lediglich mit einer kleinen Brücke mit der Hauptinsel Irland verbunden ist.

Auf unserer Fahrt Richtung Süden machen wir dann Halt in der wunderschönen Stadt Westport mit seinen vielen, blumengeschmückten Brücken.
Am frühen Nachmittag erreichen wir moderne und drittgrößte Stadt Irlands, Galway, die uns bei weitgehend schönem Wetter erwartet.
Mit dem Besuch der wirklich imposanten Kathedrale, gelegen am River Corrib, beginnen wir unseren ausgiebigen Aufenthalt in dieser junggebliebenen Stadt der Musik. Wo man auch hinläuft erlebt man die freundlich-fröhliche Atmosphäre und das quirlige Leben dieser bei Studenten so beliebten Stadt und an mehreren Ecken der Stadt finden wir verschiedenste Livemusik und sogar ein zur Musik tanzendes Hochzeitspaar.

Die bevorzugte Lage der Galway-Bay sowie die gut erhaltenen, mittelalterlichen Stadtmauern machen diese Stadt zu einem ganz besonderen Erlebnis.
Weiter fahren wir am Abend dann nach Gort in unser Hotel, wo wir schließlich müde ins Bett fallen oder man sich doch noch auf ein Pint of Guinness an der Bar trifft.

Samstag, 12.08.2023 – Connemara – Cong – Kylemore Abbey – Coral Strand

An diesem Morgen weichen wir dem allmorgendlichen Stau um Galway aus und fahren direkt zum wunderschönen Ort "Cong". Dieser kleine, besondere Ort befindet sich bereits in "Connemara", dem so bezeichneten, wildromantischen Hinterland von Galway, im Westen von Irland, welches wir uns heute genauer ansehen wollen.
In Cong selbst sehen wir die Statue der Hollywoodschauspieler John Wayne und der in Dublin geborenen Maureen O´Hara, die daran erinnert, dass dort unter Regie von John Ford seinerzeit der Film „The Quiet Man" gedreht wurde. Als kleine Besonderheit darf man das „Abbey Cong" bezeichnen, durch dessen Ruine und die wunderschön angelegte Parkanlage wir spazieren. Vorbei an der kleinen Brücke bei „Monks Fishing House" können wir einige Angler beobachten, die sich gerade im „Flyfishing" üben.
Weiter fahren wir dann zur Abtei der Benediktinerinnen von "Kylemore Abbey" und besuchen dort auch die wunderschönen "Kylemore Gardens".
Über Clifden, die westlichste Stadt Irlands, fahren wir dann zur Südküste von Connemara, wo wir an einem der besonderen Korallenstrrände anhalten; tatsächlich besteht der helle Strand nicht aus Sand, sondern aus geriebenen Korallen.
Besonders froh sind wir dann, dass uns unser Busfahrer Donal mit dem großen Bus über die kleine Landstraße in Richtung Roundstone fährt, was sich als ganz besonders schöne Strecke in Connemara erweist.
Am frühen Abend fahren wir dann durch den Statteil "Salthill" von Galway, bevor wir wieder zu unserem Hotel nach Gort zurückkehren.
Dort ist heute Abend Livemusik angesagt, jedoch mag uns dieser Sänger heute nicht wirklich gefallen, was der guten Stimmung im Pub aber keinen Abbruch tut.

Sonntag, 13.08.2023 – The Burren, Cliffs of Moher – Bunratty Castle – Tralee

Heute wollen wir endlich die "Cliffs of Moher" besuchen aber vorher machen wir noch einen Halt im Gebiet der „Burren", einer großflächigen Karstlandschaft mit verschiedensten, wilden Blumen und anderen, besonderen Pflanzen; dort können wir auch den "Poulnabrone-Dolmen" besichtigen. Gerade wollen wir den Parkplatz verlassen als uns eine schier nicht enden wollende Kolonne italienischer Wohnmobile auf der engen Straße begegnet. Wir sind schon sehr verwundert bzw. eher belustigt, wie sich soviele Menschen, die ja eigentlich die Freiheit suchen, freiwillig in einen solchen Pulk begeben.

Nun fahren wir aber nicht mehr allzu lange und dann erreichten wir eine der wohl bekanntesten Sehenswürdigkeiten Irlands, die „Cliffs of Moher". Glücklicherweise handelt es sich um eine weitläufig angelegte Anlage mit schönen Wegen und Aussichtspunkten und auch das Wetter meint es gut mit uns, weshalb wir diesen imposanten Ort in Ruhe anschauen können.
Am frühen Nachmittag geht unsere Reise dann weiter in Richtung Süden, zum sagenumwobenen „Bunratty Castle". Dort zeigt man uns, wie die Ritter aber auch das gewöhnliche Volk damals in Irland gelebt haben. Am frühen Abend erreichen wir dann Tralee, die Hauptstadt des County Kerry, wo wir unser Hotel beziehen.

Montag, 14.08.2023 – Dingle Halbinsel

Heute steht die Dingle-Halbinsel auf dem Programm und bei erneut ordentlichem Wetter fahren wir am Morgen zunächst durch die kleine Hafenstadt Dingle entlang der wunderschönen Küstenstraße.
Die kurvenreiche Strecke verläuft oberhalb der Küste und an so mancher Stelle muss unser Busfahrer Donal sein ganzes Können beweisen und Ruhe bewahren, um unseren Bus sicher auf der Strecke zu halten.
Diese Küstrenroute zum Aussichtspunkt von Slea-Head darf zurecht als eine der besonders schönen Strecken Irlands bezeichnet werden.
Spontan halten wir dann beim "Blasket-Center", dem neu gestalteten Besucherzentrum der "Blasket-Islands", einer Inselgruppe direkt vor der Küste mit einer äußerst interessanten Geschichte. Dort hat man nämlich die damaligen Bewohner wegen Unbewohnbarkeit der Inseln teilweise auch gegen ihren Willen evakuiert.

Am frühen Nachmittag erreichen wir wieder das farbenfrohe Städtchen Dingle mit seinen schönen Cafes und Restaurants sowie einer interessanten Kirche und dem jahrhunderte Jahre alten Pub "Dick Mack", wo bis heute noch in den gleichen Räumen der Schuhmacher arbeitet während der Barkeeper das Guinness ausschenkt.

Heute Abend findet in unserem Hotel die Vorführung "Celtic Steps" statt, einer über die irischen Grenzen hinaus bekannten Folkloregruppe und einige Gäste besuchen diese Vorstellung, während andere wiederum Livemusik in einem der vielen Pubs von Tralee erleben.

Dienstag, 15.08.2023 Ring of Kerry – Muckross House & Gardens

Morgens machen wir uns auf den Weg zum legendären „Ring of Kerry", den man seit geraumer Zeit wegen des Aufkommens an Reisebussen nur noch entgegen dem Uhrzeigersinn befahren darf. Entlang der westirischen Küste sehen wir wunderbare Küstenabschnitte, Flüsse, Seen und natürlich Rhododendron in Hülle und Fülle. Der Süden Irlands ist zwar erheblich touristischer aber dennoch eine unbedingt sehenswerte Region und allzu viele Touristenbusse bekommen wir heute dennoch nicht zu sehen. Zu Beginn unserer Tagestour besuchen wir einen Schafzuchtbetrieb, wo wir die Border Collies bei ihrer Arbeit mit den Schafen beobachten können.
Weiter geht es dann auf dem "Ring of Kerry" und bei gutem Wetter haben wir entlang der kurvenreichen Strecke immer wieder tolle Ausblicke auf die irische Küste.
Zu Mittag halten wir dann im Städtchen Waterville, wo schon Charlie Chaplin immer wieder Zeit verbrachte; eine Statue am Strand erinnert an diesen ganz besondern Ehrengast.
Nach einem Fotostopp bei "Ladies View", wo man eine wunderbare Aussicht auf die "Lakes of Killarney" genießt, fahren wir in die Stadt Killarney und dort zum geschichtsträchtigen "Muckross House & Gardens". Den sonnigen Nachnittag wollten wir dann doch nutzen, um uns diesen Extra-Abstecher zu gönnen und so spazieren wir gemütlich durch diesen wunderschön angelegten, von der Öffentlichkeit behutsam genutzten Park voller Blumen und alter Bäume.
Zufrieden nach einem solchen Tag kehren wir dann wieder zurück nach Tralee in unser Hotel.

Mittwoch, 16.08.2023 – Cobh – Midleton – Waterford

Heute durchqueren wir die grüne Insel Irland am unteren Ende von West nach Ost, denn unser heutiges Ziel für den Abend ist die älteste Stadt Irlands, Waterford, die im Jahrt 914 von Wikingern gegründet wurde und die sich heute mit etwa 55.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt Irlands nennt.
Auf dem Weg dorthin fahren wir zunächst vorbei an Cork, der zweitgrößten Stadt Irlands, hinunter an die Südküste zum mondänen Hafenort Cobh, dem die Geschichtsträchtigkeit geradzu anzumerken ist. Hier nämlich, in einem der größten Naturhäfen weltweit, war einst die "Titanic" zum letzten Mal vor Anker gelegen, bevor sie zu ihrer Unglücksfahrt in See stach. Zwischen 1850 und 1950 emigrierten von hier aus auch die 2,5 Millionen irische Auswanderer überwiegend nach Übersee, um den seinerzeit herrschenden, elenden Umständen zu entfliehen.
Cobh mit seinen heute 12.000 Einwohnern wirkt etwas, als sei die Zeit hier stehengeblieben und geradezu malerisch mit seinem fröhlich-farbigen, alten Häusern sowie der Hafenkulisse und bei Sonnenschein macht es besonderen Spaß, sich an diesem besonderen Ort eine Weile aufzuhalten.
Am frühen Nachmittag fahren wir dann nur ein kurzes Stück zur Stadt Middleton, in der sich einfach Alles um Whisky dreht. Dort nämlich befindet sich das Firmengelände und die Produktionsstätten des weltberühmten "Jameson-Whisky". Bei einer Führung mit anschließender Verkostung bringt man uns die Hintergründe und auch den Geschmack dieses edlen Getränkes näher und so fahren wir dann beschwingt weiter in Richtung Waterford, wo wir am frühen Abend ankommen.
Dort bleibt dann noch Zeit für einen Stadtbesuch und nach einem schönen Abendessen und vereinzeltem Besuch in einem Pub landen wir irgendwann auch wieder zufrieden in unserem Hotelbett.

Donnerstag, 17.08.2023 – Kilkenny – Dublin

Nach dem Frühstück fahren wir heute zunächst in die alte Stadt Kilkenny mit dem mächtigen Kilkenny Castle und seiner urwüchsigen Altstadt. Kilkenny kennt man in Deutschland wohl eher wegen seiner Biersorte; in Irland aber ist diese Stadt jedoch eher als Zentrum der Sportart Hurling bekannt.
Heute ist gerade Markt und so schlendern wir bei schönem Wetter durch die Gassen dieser schönen Kleinstadt.

Weiter geht es dann nach Norden in Richtung Irlands Hauptstadt Dublin. Je näher man an Dublin herankommt umso mehr spürt man, dass dies mit unserem bisherigen, verträumten Irland nicht mehr allzu viel zu tun hat. Es wirkt eher, wie in jede andere europäischen Großstadt mit Industriegebäuden, Großbaustellen und vielen Menschen.

Es fällt fast schwer, sich wieder dieser geradezu sichtbaren Hektik auf den Straßen unterzuordnen aber bei der folgenden Stadtrundfahrt besuchen wir dann Orte, die uns Dublin eben doch auch von seiner schönen Seite zeigen.
Nun verabschiedet sich unser Freund Donal mit seinem Bus von uns; er muss heute nämlich noch ein großes Stück wieder Richtung Westen nach Hause fahren. Es kommen schon melancholische Gefühle auf, als wir uns von ihm verabschieden, denn er hat sich wirklich vorzüglich um unser Wohlbefinden gekümmert und uns sicher an die schönsten Orte Irlands gebracht.
Nach dem Abendessen trifft man sich dann in einer der unzähligen Bars auf ein letztes Guinness oder bereitet sich bereits auf die morgige Heimreise vor.

Freitag, 18.08.2023 – Dublin – Heimreise

Heute genießen wir ein wirklich ausgedehntes Frühstück, diesmal ohne frühe Abreise mit dem Bus.
Der Flughafentransfer für die meisten Gäste der Gruppe ist für 14 Uhr angesagt und daher haben wir noch den ganzen Morgen Zeit, um uns Dublin näher azuschauen.
Heute nieselt es etwas aber dennoch besuchen einige von uns das Trinity College mit der berühmten Bibliothek "Book of Kells" oder schlendern einfach etwas durch die quirlige Innensatdt.

Wir verabschieden uns nun schon einmal gedanklich von Irland, vom Guinness genauso wie vom ständigen Wechsel zwischen Regen und Sonne, der letztlich dann aber auch dieses unvorstellbare Grün der Landschaften bewirkt, das wir nun fast zwei Wochen lang erleben durften.
Die überall zu findenende Livemusik wird uns genauso fehlen wie die geradezu ansteckend freundlichen, unvoreingenommenen Menschen dieser Insel, deren Bewohner uns mit ihrer ansteckenden Fröhlichkeit und Offenheit ein Beispiel sein können.
Bei all den Sehenswürdigkeiten, Besichtigungen und Führungen auf dieser Irland sind nicht nur nach Meinung des Reiseleiters die dort lebenden Menschen der wahre Schatz dieser Insel, die es sich auch gerade deswegen immer wieder zu besuchen lohnt.

Insofern fliegen wir dann mit der irischen Aer Lingus wieder zurück nach Deutschland und tragen das sichere Bewusstsein in uns, einen besonderen Urlaub auf dieser wunderbaren Insel erlebt zu haben.

Schlusswort

Als Reiseleiter bedanke ich mich bei meinen Reisegästen für die vielen, teilweise auch persönlichen Gespräche und Erlebnisse sowie Ihre stetige Bereitschaft, sich manchmal auch auf das etwas andere Reiseerlebnis in Irland einzulassen.
Gerne habe ich Ihnen diese Insel auf die Weise näher gebracht, wie ich das Land kenne und dorthin auch immer wieder zurückkehren werde.

Ihr Walter Neuwirth

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Wir können uns nur den Worten von unserem Reiseleiter anschließen. Es hat uns sehr gefallen und vielen Dank für diese schöne Zeit.
Schöne Grüße

Peter Rosenkranz
06.09.2023