Reisebericht: Wanderreise Irland und Nordirland – Natur und Kultur erleben

26.08. – 07.09.2018, 13 Tage Rundreise mit mehr Bewegung in der Natur: Dublin – Navan Fort – Giant's Causeway – Glenveagh–Nationalpark – Connemara–Nationalpark – Aran–Inseln – Burren – Cliffs of Moher – Ring of Kerry – Wicklow Mountains (58,5 Wanderkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Nach einem warmen Sommer in Irland und einem noch wärmeren Sommer in Deutschland kommt uns die Abkühlung auf der Grünen Insel ganz gelegen. Irland zeigt sich natürlich wie immer von seiner besten Seite.
Ein Reisebericht von
Vivien Fiedler
Vivien Fiedler

1. Tag, Sonntag, 26.08.18: Ankunft in Dublin – Powerscourt Gardens

Für uns fängt der heutige Tag sehr früh an. Mit einem Transfer oder im eigenen Auto geht es zum Flughafen Berlin Tegel wo sich der größte Teil der Gruppe trifft. Kurze Zeit später machen wir uns auf nach Dublin, der lebendigen Hauptstadt Irlands. Hier angekommen begrüßt uns auch schon unser Fahrer Donal und zusammen mit dem Rest der Gruppe beginnen wir unsere Reise. Da der Papst heute in Dublin ist starten wir mit den Powerscourt-Gärten in Wicklow. Diese schöne Gartenanlage bietet die Möglichkeit für einen abwechslungsreichen Spaziergang durch den japanische Garten, vorbei am Haustierfriedhof zum Herrenhaus. Mit dem Wetter haben wir heute Glück. Bevor es zum Hotel in Newtownmountkennedy geht können, wir noch eine Tasse Tee genießen oder die ersten Souvenirs in einem der Kunsthandwerksgeschäfte im Herrenhaus kaufen. Im Hotel erwartet uns das erste gemeinsame Abendessen.

2. Tag, Montag, 27.08.18: Monasterboice – Brú na Bóinne – Belfast

An Dublin vorbei geht es heute gen Norden. Als erstes besichtigen wir die Klosterruine Monasterboice mit seinem Rundturm, dem höchsten Hochkreuz in Irland und dem Muiredach's High Cross, auf welchem wir gut erhaltene biblische Darstellungen bewundern können. Diese haben den Menschen zur damaligen Zeit als eine Art „Bilderbuchbibel" gedient. Als nächstes führt die Rundreise uns zu einem von drei Gangräbern im Boyne Valley. Knowth ist das größte Ganggrab von Brú na Bóinne und bei unserer Führung erfahren wir viel über die Erbauung und die Nutzung des Grabes über die Jahrhunderte hinweg. Mit dem Shuttle geht es zurück zum Besucherzentrum. Nach unserer Mittagspause fahren wir nach Nordirland. In Belfast wartet der örtliche Reiseleiter Willi auch schon auf uns und zusammen mit ihm entdecken wir die nordirische Hauptstadt, darunter die Mauern von Belfast, das Rathaus und das Parlamentsgebäude. Im Anschluss gibt es noch ein bissen Freizeit im Zentrum. Heute übernachten wir im Loughshore Hotel.

3. Tag, Dienstag, 28.08.18: Giants Causeway – Bushmills Distillery – Derry/Londonderry

Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg und wandeln auf den Spuren des Riesen Finn MacCool. Er hat (natürlich ganz offiziell) vor etwa 60 Millionen Jahren den Giant's Causeway, den Damm der Riesen, erbaut. Über 40.000 gleichmäßig geformte Basaltsäulen ragen hier aus dem Wasser und von oben bietet sich uns ein unglaublicher Anblick. Mit unseren Audio Guides bewaffnet laufen wir den Weg hinunter und kommen schließlich direkt an den teilweise 12 Meter hohen Säulen vorbei. Im Anschluss besuchen wir eine der ältesten Whiskeybrennereien der Welt. Seit 1608 werden viele verschiedene Sorten Whiskey in der Old Bushmills Distillery produziert. Am Ende einer umfangreichen und sehr interessanten Führung, bei der wir die Zusammensetzung der einzelnen Whiskeysorten und die Herstellung sowie Abfüllung gezeigt bekommen, können wir selbst zwei Sorten Whiskey verkosten. Im Bushmills Store kann man dann noch einige Pfunde loswerden, bevor wir mit dem Bus weiter Richtung Derry/Londonderry fahren. Auf dem Weg besuchen wir noch den Mussenden-Tempel und genießen die fantastische Aussicht auf den Strand von Downhill. Da diese Woche gleich zwei Hochzeiten anstehen, wird der Tempel noch einmal auf Vordermann gebracht und uns werden sogar die Fenster geöffnet. In Derry/Londonderry angekommen begeben wir uns auf einen Spaziergang auf der Stadtmauer. Wie bereits in Belfast können wir hier sehen, dass die Bewohner der Stadt noch immer nach Konfession getrennt leben. Für die nächsten zwei Nächte befinden wir uns im Station House Hotel in Letterkenny.

4. Tag, Mittwoch, 29.08.18: Glenveagh–Nationalpark – Dunfanaghy

Zurück in der Republik von Irland geht es auch schon zu unserer ersten Wanderung. Auf einer Fläche von über 16.000 Hektar erstreckt sich der Glenveagh-Nationalpark. Hier gibt es nicht nur ein informatives Besucherzentrum sondern auch das Glenveagh Castle mit Garten und den Lough Beagh, einen etwa 6 km langen See. Nachdem wir das Castle besichtigt haben und durch die Gartenanlage spaziert sind, treten wir unsere 8 km lange Wanderung am Ufer des Sees an. Bei einem kleinen Cottage machen wir eine Mittagspause und halten nach Rotwild Ausschau. Auf dem Weg zurück zum Castle steigen wir noch auf einen Aussichtspunkt und lassen die Landschaft auf uns wirken. Von hier aus geht es zu Fuß noch einmal 4 km zum Besucherzentrum zurück. Abgesehen von ein paar Tropfen bleiben wir heute trocken. Auf der Weiterfahrt berichte ich vor Lir und dem Schicksal seiner vier Kinder welche aus Neid in Schwäne verwandelt wurden. Am Strand von Dunfanaghy finden wir auch eine Skulptur welche ihnen gewidmet ist. Am Strand halten wir dann noch unsere Füße ins Wasser (wobei wir aufpassen müssen, dass unsere Schuhe nicht verloren gehen) und sammeln farbenfrohe Muscheln. Nachdem wir pünktlich wieder am Hotel angekommen sind fängt es auch schon an zu regnen.

5. Tag, Donnerstag, 30.08.18: Drumcliff – Wanderung am Ben Bulben – Westport

Auch heute treten wir eine weitere Wanderung an. Das Wetter ist auf unserer Seite und so machen wir uns bei vereinzelten Sonnenstrahlen auf den Weg nach Drumcliff wo wir noch eine kleine Pause einlegen bevor es losgeht. Auf dem Friedhof von Drumcliff befindet sich neben einer kleinen Kirche auch das Grab des Literaturnobelpreisträgers William Butler Yeats. Nach einer weiteren kurzen Fahrt kommen wir schließlich am Ben Bulben an, einem 527 Meter hohen Tafelberg in der Grafschaft Sligo. Diese Gegend ist nicht nur durch Diarmuid und Gráinne bekannt, sondern auch durch die furchtlose Piratin Grace O'Malley. Unsere Wanderung führt uns am Füße des Berges entlang. Nach unserer Mittagspause in Drumcliff geht es weiter nach Westport, einem kleinen belebten Ort an der Westküste Irlands. Hier können wir nicht nur eine Tasse Tee oder Kaffee trinken sondern uns auch mit Proviant für die nächsten Tage versorgen. Wir legen noch einen kleinen Fotostopp am Besucherzentrum des Croagh Patrick ein, dem Berg welcher dem heiligen Patrick geweiht ist. St. Patrick stieg im Jahr 441 auf diesen Berg, fastete dort 40 Tage und Nächte lang, erbaute eine Kapelle und soll den Legenden zufolge mit einer Glocke alle Schlagen aus Irland vertrieben haben. Auf dem Weg zu unserer nächsten Übernachtung in Leenane passieren wir noch das Doolough-Tal. Diese unbeschreiblich schöne Landschaft begleitet uns bis zum Killary Harbour, dem einzigen Fjort Irlands.

6. Tag, Freitag, 31.08.18: Aran Islands – Inishmore – Dun Aengus

Heute fahren wir mit der Fähre nach Inishmore, der größten der Aran Inseln. Während unsere Busfahrt durch die Landschaft von Connemara können wir auch das ein oder andere Connemara-Pony sehen. Von Rossaveel aus, treten wir die etwa 45-minütige (+10 Minuten weil sich zwei blinde Passagiere auf unsere Fähre gemogelt haben, welche wir erst wieder in Rossaveel absetzen mussten) Überfahrt an. Obwohl die Wellen heute recht hoch sind haben wir auf der Insel tolles Wetter und man kann hin und wieder die Jacken ausziehen. Unsere heutige Wanderung führt uns an der Küste entlang zum Dun Aengus, einem bronzezeitlichen Steinfort hoch über dem Wasser. Unterwegs sehen wir nicht nur Pferden und Kühen sondern haben auch das Glück Kegelrobben beobachten zu können. Am Steinfort angekommen setzt allerdings der Regen ein und wir machen uns im Bus wieder auf den Weg zurück zum Hafen in Kilronan. Im Aran Sweater Market können wir dann nach Lust und Laune einkaufen bevor die Fähre uns wieder mit nach Rossaveel nimmt.

7. Tag, Samstag, 01.09.18: Connemara National Park – Kylemore Abbey

Nach dem Frühstück lernen wir Diane kennen. Sie wird unsere Busfahrerin für die nächsten zwei Tage sein. Auf dem Weg zum Connemara-Nationalpark legen wir noch einen Fotostopp am Killary Harbour ein. Der fast 16 km lange Fjord ist ein tolles Fotomotiv und da es nicht regnet haben wir eine gute Sicht. Im Nationalpark angekommen schauen wir uns einen kleinen Film zur Flora und Fauna der Region an und starten im Anschluss unsere Wanderung auf den 442 Meter hohen Diamon Hill. An der ersten Weggabelung angekommen sehen wir allerdings schnell, dass ein weiterer Aufstieg heute nicht von Nutzen sein wird. Dichter Nebel versperrt uns die Sicht und wir treten den Abstieg an. Neben dem Besucherzentrum gibt es einen schönen Tea Room und so entschließen wir uns dazu unsere Mittagspause hier zu verbringen. Weiter geht es für uns an diesem Tag zur Kylemore Abbey. Da sie Sonne nun langsam wieder hervor kommt, laufen wir gemeinsam zum viktorianischen Garten und fangen unsere Erkundung des Geländes hier an. Die ursprünglich als Schloss erbaute Abtei diente von 1923 bis 2010 als Mädcheninternat und ist direkt am Pollacapall Lough gelegen. Auf unserem Weg nach Gort legen wir noch eine kleine Pause in Galway ein.

8. Tag, Sonntag, 02.09.18: Kilmacduagh Monastery – Cliffs of Moher – Burren

Als erstes steht heute der Besuch der Klosterruine Kilmacduagh Monastery auf dem Plan. Hier sehen wir den höchsten Rundturm Irlands. Der über 32 Meter hohe Turm wird wegen seiner auffälligen Neigung nach Südwesten auch als der „schiefe Turm von Irland" bezeichnet. Als wir am Vormittag bei den beeindruckenden Cliffs of Moher ankommen merken wir schnell, dass man heute nicht viel sehen wird. Sowohl Nebel als auch Regen sind unsere Begleiter als wir uns den Weg zum O'Briens Tower bahnen. Als starker Wind hinzu kommt nutzen wir lieber die verbleibende Zeit für eine Tasse Tee und einen Scone im Besucherzeitrum, welches unauffällig in die Landschaft der Klippen eingebaut wurde. In den danebenliegenden Läden gibt es gute Musik und schönen Schmuck zu kaufen. Da sich das Wetter nicht bessert, verzichten wir heute auf unsere Wanderung und besuchen lieber das Burren Center in Kilfenora. Hier gibt es neben einem kleinen Film auch eine umfangreiche Ausstellung die wir uns ansehen können. Nachdem wir also im Besucherzentrum einiges über die Landschaft des Burren erfahren haben, besuchen wir den Poulnabrone Dolmes. Auf Dianes Empfehlung hin geht es im Anschluss noch zur Hazel Mountain Chocolate Factory (man will ja schließlich heute trotzdem etwas für den Körper tun!). Neben einer tollen Präsentation zur Herstellung von Schokolade können wir auch die verschiedenen Sorten verkosten. Nach dieser angenehmen Abwechslung geht es weiter zum nächsten Fotostopp. Das Dunguaire Castle liegt direkt an der Küste in Kinvara. Wie immer haben wir Glück und die nächste große Reisegruppe kommt erst an, wenn wir uns schon wieder auf den Weg machen.

9. Tag, Montag, 03.09.18: Coole Park – Shannon Ferry – Lartigue Monorail

Da wir im Hotel Lady Gregory übernachtet haben, bietet sich heute die Gelegenheit etwas mehr über die irische Dramatikerin zu erfahren. Im Coole Park, unweit des Hotels, können wir noch den Grundriss ihres Wohnhauses sehen. Nach einem kleinen Spaziergang über das Gelände schauen wir uns außerdem den Baum an, auf welchem ihre Gäste über die Jahre hinweg unterschrieben haben. Mit Diane fahren wir nun weiter gen Süden. In Lehinch und Spanish Ponit legen wir noch zwei kleine Pausen für Toiletten und Fotos ein. Obwohl die Temperaturen nicht unbedingt sommerlich sind sehen wir ab und zu vereinzelte Surfer die sich von den Wellen tragen lassen. Auf dieser wunderschönen Küstenstraße geht es nun nach Killimer wo uns Donal auch schon wieder im Empfang nimmt. Mit fast 5 Minuten Verspätung kommen wir an der Fähre an, welche uns über den Shannon, der natürlichen Grenze zwischen den Grafschaften Clare und Kerry, bringen soll. Wir werden trotzdem noch mitgenommen! Die kurze Überfahrt nutzen wir um die Sonne zu genießen. In Talbert angekommen essen wir in dem typisch irischen Pub „The Swanky Bar" zu Mittag. Den Nachmittag verbringen wir in Listowel und besuchen die Lartigue Railway, einer Einschienenbahn mit der wir ganze 500 Meter (natürlich hin und zurück) fahren können. Nach diesem einmaligen Erlebnis geht es für uns weiter zum Hotel Brandon in Tralee, dem Verwaltungssitz der Grafschaft Kerry. Das Hotel ist sehr zentral und so haben wir nicht nur die Gelegenheit das Stück „Fadó Fadó" (zu Deutsch: vor langer Zeit) im National Irish Folk Theatre „Siamsa Tire" zu sehen, sondern auch einen typisch irischen Pub-Abend zu erleben.

10. Tag, Dienstag, 04.09.18: Panoramafahrt auf dem Ring of Kerry

Heute erwartet uns der Ring of Kerry, eine Panoramaküstenstraße in der Grafschaft Kerry welche uns einmal um die Halbinsel Iveragh führt. Unser örtlicher Reiseleiter Jan erwartet uns schon an unserem Treffpunkt in Farranfore und gemeinsam machen wir uns auf den Weg zu unserer ersten Aktivität des Tages: die Brendan Ferris Schaffarm. Hier sehen wir die verschiedenen Schafrassen von Irland und erfahren welche Wolle wie weiterverarbeitet wird. Und natürlich bekommen wir auch eine beeindruckende Vorführung mit zwei Border Collies welche die Schafe von A nach B treiben. Im dazugehörigen Laden kann man noch ein bisschen Geld loswerden (auch ich kann den tollen Jacken nicht wiederstehen!) und ein bisschen schlauer als zuvor geht es für uns weiter. Als nächstes schauen wir uns das Steinfort Cahergall an. Während Jan uns interessante Informationen zur Entstehung und dem Nutzen eines solchen Steinforts gibt, können wir auf den hohen Mauern einen tollen Ausblick genießen. Unsere heutige Mittagspause verbringen wir damit in Waterville unsere Kräfte zu sammeln. Unsere anschließende Wanderung führt uns über ein paar Zäune hinweg und am Strand entlang. Bevor uns die Piraten am Derrynane House auf die Schliche kommen geht es im Bus weiter zu dem bekannten Aussichtspunkt Ladies' View. Unser Aufenthalt wird passenderweise von den Klängen eines Dudelsacks begleitet. Der letzte Stopp an diesem ereignisreichen Tag ist das Muckross House im Killarney-Nationalpark. Das schlossgleiche Herrenhaus wurde 1843 fertig gestellt und befindet sich direkt am Ufer des Muckross Lake.

11. Tag, Mittwoch, 05.09.18: Adare – Limerick – Nationalgestüt

Auf unserem Weg nach Limerick machen wir Halt in Adare. Hier sehen wir uns die mit reetgedeckten Häuser auf der Mainstreet an. Heute sind kleine Läden und Restaurants hier untergebracht. Hinter einem großen schmiedeeisernen Tor sehen wir auch den Park des Adare Manor, einem 5-Sterne-Hotel von dem wir im Vorbeifahren allerdings nur die Zinnen sehen. Das Hauptaugenmerk des heutigen Tages ist Limerick und King John's Castle. Videopräsentationen, Modelle und Diagramme führen uns durch die Ausstellung der Burg, das Tunnelsystem hindurch und auf die Burgmauern hinauf. Von hier hat man einen tollen Ausblick auf Limerick und den Vertragsstein. Dieser befindet sich am anderen Ufer des Shannon und wurde im Jahre 1691 genutzt um darauf den Vertrag von Limerick zu unterzeichnen, welcher den Krieg zwischen den Jakobiten und Wilhelm von Oranien beendet. In Limerick verbringen wir auch unsere Mittagspause bevor es auf direktem Wege zum Irischen Nationalgestüt geht. Ein Mitarbeitet des Gestüts gibt uns eine Führung über das Gelände und im Anschluss bleibt noch Zeit durch den Japanischen Garten zu spazieren. Heute kommen wir auch wieder in unserem Hotel vom Anfang unserer Reise an. In Newtownmountkennedy verbringen wir die letzten beiden Nächte unserer Reise.

12. Tag, Donnerstag, 06.09.18: Glendalough – Brittas Bay – Wicklow Town

Unserer Wanderung im Tal von Glendalough steht heute auf dem Plan und obwohl wir ein paar vereinzelte Sonnenstrahlen auf der Busfahrt abbekommen, haben wir unsere Regenjacken auf jeden Fall mit dabei. Im Besucherzentrum verschaffen wir und mittels Austellung und Videopräsentation einen Überblick bezüglich Gelände und Geschichte, erfahren Einiges über den heiligen Kavin und laufen dann los. Auf dem Weg zum See von Glendalough passieren wir eine weitere Klosterruine und gelangen dann schließlich auf einen ebenen Weg welcher uns direkt zum Miners Village führt. Heute sehen wir neben mehreren Rehen auch eine Herde Ziegen welche sich im steinigen Bereich oberhalb unseres Picknick-Ortes aufhält. Nachdem alle wieder am Besucherzentrum angekommen sind und manche auch ein Heizgetränk genossen haben geht es mit dem Bus weiter in Richtung Wicklow Town. Nicht unweit entfernt machen wir Halt am Strand von Brittas Bay und finden außergewöhnliche Muscheln und vom Wasser gerundete Steine. Im Sommer trifft man hier viele Iren beim Baden an, doch heute ist es etwas zu kalt, weshalb wir alle an Land bleiben! Bevor es ins Hotel zurück geht haben wir noch eine Stunde Aufenthalt in Wicklow Town und können uns den Hafen ansehen und ein Eis essen.

13. Tag, Freitag, 07.09.18: Dublin – Rückflug nach Deutschland

Nach dem Frühstück und dem Einladen der Koffer ist es an der Zeit uns von Donal zu verabschieden. Schweren Herzens lassen wir ihn am Hotel zurück und fahren mit Tommy nach Greystones wo wir uns ein Ticket für den Zug nach Dublin Pearse Station holen. Die Station von Greystones liegt direkt an der Irischen See und auf unserer einstündigen Fahrt zur irischen Hauptstadt sehen wir viel Küste, ruhiges Wasser und blauen Himmel. Irland zeigt sich heute noch einmal von seiner besten Seite. In Dublin angekommen treffen wir uns mit unserem örtlichen Reiseleiter John in der Nassau Street. Zusammen mit ihm sehen wir uns die wichtigsten Gebäude und Plätze der Stadt an. Natürlich darf auch eine Fahrt durch den Phoenix Park nicht fehlen. Noch vor knapp zwei Wochen, am Tag unserer Anreise, hat Papst Franziskus hier vor etwa 250.000 Menschen gesprochen. Die letzten Stunden auf der Grünen Insel haben wir zur freien Verfügung. Wer möchte kann sich mit mir noch das Book of Kells im Trinity College ansehen. Das Universitätsgelände ist heute sehr belebt, da die Erstsemester sich auf dem Kampus zu verschiedenen Aktivitäten und Studiengängen beraten lassen können. Von den ersten Gästen verabschiede ich mich bereits hier, da wir unterschiedliche Flüge zurück nach Deutschland haben. Im Laufe des Nachmittages treffen wir schließlich alle am Flughafen von Dublin ein und treten nach 13 erlebnisreichen Tagen unseren Rückweg an.
Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken und hoffe, dass alle gut nach Hause gekommen sind! Irland begeistert mich persönlich immer wieder aufs Neue und so hoffe ich, dass es auch euch einmal wieder auf die Grüne Insel verschlägt und vielleicht sieht man sich auf der ein oder anderen Reise wieder!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht