Reisebericht: Rundreise Irland – Küstenstraßen und der Wild Atlantic Way

16.08. – 29.08.2017, 14 Tage Rundreise mit Belfast – Antrim Küste – Giant's Causeway – Bushmills – Malin Head – Downpatrick Head – Achill Island – Connemara – Burren – Cliffs of Moher – Dingle – Ring of Kerry – Ring of Beara – Mizen Head – Dublin

Spektakuläre Landschaften am Atlantik, Einblicke in die Traditionen und die Geschichte Irlands sowie kulinarische Highlights aus den vier Provinzen Irlands:Ulster, Munster, Connacht und Leinster
Katrin Kerpa

Dublin – Belfast– Carrickfergus

Von Dublin lernten wir am Anreisetag nur den Flughafen kennen. Wir begrüßten unsere Fluggäste und unseren irischen Chauffeur und starteten unsere Fahrt Richtung Nordirland. Zur Kaffeezeit erreichten wir das Zentrum von Belfast.Es blieb zeit für eine Stärkung in einem der vielen Cafes nahe dem Belfaster Rathaus. Mit unserem freundlichen Guide William starteten wir zur Stadtrundfahrt durch Belfast. Sehr einfühlsam vermittelt uns unser Stadtführer die vielen Gesichter dieser weltoffenen Metropole. Ein Highlight sind sicher die Wandmalereien und das Titanic Museum, welches bereits durch sein modernes Gebäude eine Faszination ausstrahlt.Carrickfergus, der hübsche Ort wo unser Hotel für die erste Nacht unserer Reise liegt, erreichetn wir pünktlich zu einem leckeren Abendessen. Bevor wir diese nordirische Kleinstadt am nächsten Tag verlassen, bleibt noch Zeit für einen Fotostopp am Carrickfergus Castle, dass als Filmkulisse für einen Piratenfilm weltweit Berühmtheit erlangte.

Causeway Costal Route: Antrim Küste – Giant's Causeway – Bushmills Distillery

Auf dem Weg zum Giants Causway entdecken wir den kleinen Hafenort Carnlough, der durch seine Brieftaubenzüchter einen Platz in der Weltgeschichte fand. Statt Mittagessen ist heute Whiskeytasting bei Bushmills angesagt - nach einer umfassenden Führung auf dem Produktionsgelände, haben sich alle Gäste gleich zwei Whiskeyproben verdient. Nun ist es nicht mehr weit zum eigentlichen Höhepunkt des Tages, der Besuch des Giant Causeway. Bizarre Basaltsäulen in Verbindung mit dem Meer locken Touristen aus der ganzen Welt an. Trotz wechselhaften Wetters genießen alle Gäste dieses Naturschauspiel. Doch noch ist der Tag nicht zu Ende. Die Stadtmauer von Derry erkunden wir trotz Regenschauer. Der Wandel auf den Spuren der streitbaren Geschichte Irlands berührt und sehr.

Inishowen Halbinsel: Malin Head – Mamore Gap – Doagh Famine Village

Vom idyllischen Letterkenny aus wollen wir heute zum nördlichsten Punkt Irlands nach Malin Head.Trotz Regen spazieren wir zum Glenevin Wasserfall und atmen die frische irische Luft ein. Unser Mut wird belohnt. Bereits beim Rückweg lässt sich die Sonne blicken. Nach nur einer Fahrstunde erreichen wir Doagh Famine Village. Ein Freilichtmuseum, welches uns mit der Geschichte der großen Hungersnot in Irland vertraut macht. Im dazugehörigen Cafe werden wir mit Tee überrascht.Malin Head, der nördlichste Punkt Irlands empfängt uns gelassen. Der Weg zum Höllentor ist ein unbeschreibliches Naturvergnügen und viele Erinnerungsfotos werden geschossen. Stürmisch geht es auf dem Steinfort Griannan of Aileach zu. Da selbst ein Brautpaar beim Fotoshooting gelassen dem Wind trotzt, genießen wir entspannt den Blick über die irische Weite.

Atlantic Drift – Dungloe – Portnoo Beach – Ardara – Killibegs

Die Fahrt entlang des Atlantic Drift beginnt mit irischen Wetter, die imposanten Aussichten entschädigen uns für die nassen Momente. Ein Spaziergang am wunderschönen Portnoo Beach entschädigt für vieles. Später reichen wir Ardara, eine hübsche Kleinstadt, die eng mit der Tradition der Wollweberei verbunden ist. Bei einem wunderbaren Abendessen werden die Erlebnisses des Tages refflektiert.

Donegal – Sligo – Drumcliffs – Ballina

Endlich fahren wir zu den spektakulärsten Klippen Irlands - Sleave League. Nur wenige Touristen verirren sich an diesen entlegenen Ort, der soviel Faszination ausstrahlt. Am Mittag erreichen wir Donegal, eine sehr hübsche Hafenstadt mit Burg. Viele Gäste nutzen die Zeit für einen Besuch dieses mittelalterlichen Kleinods oder vergnügen sich am Hafenfest. Später werfen wir einen Blick auf Ben Bulben. Das Grab von W.B. Yeats in Drumcliffe besuchen wir natürlich auch. Nach dem Abendessen im charmanten Hotel in Ballina, freuen sich alle auf eine erholsame Nacht.

Ceide fields – Downpatrick Head – Achill Island

Nach dem reichhaltigen irischen Frühstück steht der Besuch von Downpatrick Head auf dem Programm. Fast verschämt schaut die Sonne hervor und garantiert klasse Fotos in einer immergrünen LandschaftWeiter geht es mit dem Bus zu Ceide Fields. Eine informative Ausstellung gab uns einen Überblick über die bedeutenden archäologischen Fundplätze an diesem Ort. Am Nachmittag erkunden wir Achill Islands. Keem Beach lädt mit Sonnenschein zum Spaziergang ein, die Zeit für Lunch genießen wir im Beehive bei frischen Fischspezialitäten und Muscheln. Später erfolgt ein Fotostopp am ehemaligen Ferienhaus von Heinrich Böll. Kurz vor unserem Hotel halten wir am Aasleagh Wasserfall. Die günstigen Lichverhältnisse versprechen super Erinnerungsfotos.

Connemara – Kylemore Abbey – Galway

Heute reisen wir durch die Connemara Region. Unser erstes Tagesziel ist Kylemore Abbey, ein ehemaliger herrschaftlicher Sitz, welche nun als Kloster und Museum dient. Das Museum, der Park und die Gärten verdienen ungeteilte Aufmerksamkeit und Zeit. Am Nachmittag erreichen wir die lebendige Universitätsstadt Galway - geschäftig und bunt geht es in der Fußgängerzone zu. Bei Frühlingshaften Temperaturen lässt es sich sehr gut durch die Stadt flanieren. Unser modernes Hotel für die Nacht befindet sich in Salthill, direkt am Strand. Nach dem übbigen Abendmenü bleibt Zeit für einen Strandspaziergang.

Burren – Cliffs of Moher – Shannon River – Ballybunnion

Burren - eine einmalige Karstlandschaft fordert unsere ganze Aufmerksamkeit. Die unmittelbare Nähe zum Atlantik liefert phantastische Fotomotive. Dann folgt der Besuch der touristisch gut erschlossenen Cliffs of Moher. Wanderwege an die Klippen führen zu rasanten Aussichtspunkten. Die multimedial gestaltete Ausstellung zu diesem Naturparadies liefert das perfekte Hintergrundwissen.
Vor der Fährüberfahrt über den Shannon bleibt noch Zeit für the Roses, ein Felsfenster im Atlantik, welches es  zu erkunden gilt.

Dingle – Slea Head – Ring of Kerry

Die Grafschaft Kerry ist bekannt für ihre grünen Weiden, dass dies nicht nur ein Werbetrick ist, dürfen wir selbst erleben. Durch Trallee führt unsere Fahrt auf die Halbinsel Dingle. Bei der Besichtigung der Beehive Huts erspüren wir Irlands frühste Geschichte. Am Mittag erkunden wir Dingle, eine der schönsten Kleinstädte in Irland und am Nachmittag treffen wir King Puk in Killorgin. Hier sind wir bereits auf der berühmten Traumstraße Ring of Kerry unterwegs.

Ring of Kerry – Valentia Island – Glengariff

Ein Blick vom Geokaunt Mountain verschafft die perfekte Übersicht über Valentia Island. Etwas mehr Sonne würde dem Farbenspiel auf unseren Bildern sehr gut tun. Eine kleine Manufaktur „skellig chocolade" mit Blick zu den Skelligs bringt uns vom Wege ab und verleidet uns zum Schokolade Tasting. Im Übrigen mit Erfolg, verschiedene Pralinees und Schokoladen wandern in unser Reisegepäck - vielleicht auch bis nach Hause.

Beara Halbinsel und Garinish Islands

Von Glengariff aus erkunden wir die Beara Halbinsel. Unser Chauffeur bringt uns bis zum einzigen Cable Car Irlands, welches Beara mit Dursey verbindet. Nach der Lunchpause in Glengariff nutzen die meisten Gäste die Möglichkeit Garinish Islands - eine wunderschöne Garteninsel mit mediteranem Flair zu erkunden. Seehunde lassen sich bei der Überfahrt bestaunen - sie baden und spielen in den wenigen sonnigen Minuten auf vorgelagerten Felsen in der Bucht.

Bantry – Mizen Head – Kinsale – Blarney

Am frühen Morgen reisen wir Richtung Mizen Head weiter. Die Landzunge mit ihren dramatischen Felsen geizt mit dem wuchtigen Tosen des Atlantiks. Stattdessen empfangen uns Wolken, welche wenig Sicht auf den Atlantik freigeben. Am Nachmittag erkunden wir Kinsale und anschließend das berühmte Charles Fort. Der Tag endet in Blarney, in einem charmanten Hotel mit hervorragender Küche und erstklassigem Service.

New Ross – Dunbrody Famine Ship – Dublin

In New Ross dreht sich alles um die Geschichte eines Auswandererschiffs. Mit Hilfe von authentischen Zeitzeugen bringt die Dunbrody die Erlebnisse der irischen Auswanderer uns sehr charmant und lebensnah an seine Besucher.
Am frühen Nachmittag besuchen wir Dublin. Gemeinsam mit unserer Stadtführerin Anne fahren wir durch den Phönixpark, Entdecken das Trinity College, besuchen Molly Malone und erkunden die Innenstadt. Der Besuch in Temple Bar ist bereits für den Abend bei allen Gästen vorgemerkt.
Wie immer wäre mindestens doppelt so viel Zeit zum Reisen in Irland nötig, um allen individuellen Wünschen auch nur annähernd gerecht zu werden. Das ist sicher ein sehr guter Grund, einen weiteren Besuch von Irland in die zukünftigen Reisepläne aufzunehmen. Sehr wohlschmeckende Menüs am Abend, ein fachlich korrekter Chauffeur und eine interessierte Reisegruppe machten die 14 Tage auf dem Wilde Atlantik Way zu einer super Erfahrung für alle Gäste. Mein persönlicher Dank gilt allen Gästen der Reisegruppe für ihr interessiertes und fröhliches Mitwirken beim Gelingen der Reise.