Reisebericht: Winterreise durch Island – Rundreise zur Polarlicht–Zeit

11.03. – 18.03.2023, 8 Tage Rundreise mit Reykjavik – Halbinsel Snaefellsnes – Borgarnes – Stykkisholmur – Grundarfjord – Goldener Kreis mit Thingvellir–Nationalpark, Geysir und Gulfoss – Vik – Gletscherlagune Jökulsarlon – Vatnajökull – Blaue Lagune


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
20 winterharte Reisefans und Polarlicht Liebhaber/- innen finden sich im März, innerhalb kurzer Zeit, zu einer herzlichen Gemeinschaft zusammen, um die einzigartige Natur Islands gemeinsam zu erleben- Vulkane- Eis- Gletscher- Wasserfälle und natürlich langen Nächten unter "Sonne in der Nacht"- der Aurora Borealis.
Ein Reisebericht von
Roland Lubiger

Anreise per Flug von BER und FRA nach Keflavik 11.03.23

dem Airport von Reyjkavik, ca. 30km vom Ballungszentrum der Insel entfernt. Fast 70% der 370.000 Isländer leben hier. Eisiger Wind mit sonnigen Wetter erwartet uns. Die Frankfurter landen etwa 30 Minuten nach den Berlinern. Das Eberhardt Schild am Ausgang ist nicht zu übersehen und schnell sind wir vollständig. Im Anflug auf KEF ein Tipp: rechts sitzen auf den F- Fensterplätzen bringt einen tollen Blick auf die Insel im Anflug. Wir sehen die "Blaue Lagune" bereits rauchen, wo wir zum Ende der Reise unsere Erlebnis "gestressten" Körper erholen lassen. Die Boeing 737 Max 8 der Icelandair zieht trotz des heftigen Sturmes, in ruhiger Gelassenheit ihre Runde zur Landebahn. Unser Bus, welcher die Rundreise ebenso gut meistert, bringt die Gruppe zum Fosshotel Raudara direkt im Zentrum. Wir nutzen die Happy hour für einen Begrüßungsdrink an der Bar um uns etwas näher kennenzulernen. Danach sucht sich jeder ein gemütliches Restaurant für den ersten Abend, welche alle in fussläufiger Entfernung liegen. Im Hafen erscheinen trotz Beleuchtung die ersten Polarlichter. Auf dieser tollen Reise hat jeder, trotz straffen Programms um so viel wie möglich zu sehen in 8 Tagen, jeder Zeit für sich- die Fotografen tun es, ebenso wie alle Genießer. Dazu haben wir am ersten Tag eine Whattsup Gruppe eingerichtet um schnell Bilder auszutauschen.

Reykjavik die Hauptstadt und heiße Quellen 12.03.23

Am Morgen erscheint pünktlich unser Top Reiseleiter vor Ort- der Andri, dessen Engagement ich besonders hervorheben möchte. Dies kommt nicht nur von mir, sondern auch von der Gruppe. Er hat uns derartig gut auf kurzweilige Art über die Geschichte Islands und zur Natur des Landes informiert. Ist auf alle Fragen speziell eingegangen. Haben sich im Bus vorn Sitzende persönlich unterhalten, wollten es alle Anderen auch sofort wissen- was davon zeugt- er hat mit seiner Persönlichkeit großes Interesse geweckt. Das Programm ist optimal voll um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Westen und Süden zu sehen. Bei isländischen Wetter Veränderungen jedoch auch sehr anfällig im Winter. Wovon wir nicht betroffen waren, aber Andre hat realistisch auf Sicherheit im Bus geachtet und darüber auch im Vorfeld informiert. Es gab jeden Tag sehr heftigen Wind bis Sturm. Besonders zum Vulkanismus und den Ereignissen in diesem besonderen Land hat Andre ein sagenhaftes Wissen und uns dies vor Ort an jeder Stelle vermittelt. Bis zum Einkauf stand er jedem Teilnehmer zur Seite und gab Tipps wo es am günstigsten ist und hat dort auch den Bus gestoppt. Mit klaren Ansagen waren auch alle zu den vereinbarten Zeiten pünktlich.
Da es auch am 15.03. heftige Aurora Aktivität gab, hat sich auch sehr schnell eine Abstimmung mit Andre gefunden, die Abfahrt am Morgen auf 10 Uhr zu verschieben. Infolge der Begeisterung kam auch der Vorschlag von ihm und zusätzlich konnte Andre an beiden Abenden im Hotel noch Aufwärmgetränke für 22 Uhr organisieren. Und es gab noch viele „Kleinigkeiten“ der Aufmerksamkeit, welche diese Reise zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben. Trotz der knappen Zeit konnte ich mit Andre am ersten Abend im Hotel nahe Borgarnes nach dem Abendessen im Konferenzraum noch einen kleinen Polarlicht Vortrag halten am Großformat TV. Mit naturwissenschaftlichen Hintergründen und meinen Beispielbildern mit Infos zu Fotografie Besonderheiten. Andre hat dann noch ein Info Handout verteilt.
Abfahrt 9 Uhr am Fosshotel und Stadtrundfahrt Reykjavik. 11.30Uhr erreichen wir Borgarnes und besuchen das Settlement Center. Abfahrt um 12.30 Uhr zur Raststätte fürs Mittagessen. 13.40 Uhr Aufbruch Richtung Vulkan Grabrok.
Umrundung des Kraters und 14.45 Uhr Weiterfahrt. Hraunfossur Wasserfälle Abfahrt 16.15 Uhr. Nächster Stop Heisse Quellen. 16.50 U Abfahrt.
17.15 Ankunft Hotel, Abendessen 19.00 Uhr. Danach Vortrag mit Bildern Thema Polarlicht im Konferenzraum. Tablet ließ sich mit großem TV verbinden. Polarlichtjagd bis Mitternacht mit wenig Erfolg.

Erlebnis Halbinsel Snaefelsnes– Sturm, Vulkane und Höhlen. 13.03.23

Frühstück 7 Uhr. 8.00 Abfahrt. Kurz nach 10 Stop an der Schwarzen Kirche und Weiterfahrt im Süden der Halbinsel Snæfellsnes. Es herrscht Sturm und es ist sehr kalt. Die RT flüchten schnell wieder in den Bus. Die Walsafari wurde wegen des Sturmes abgesagt. Rast Mittag von 11 bis 11.30 Uhr in Arnastapi. 1 Stunde verbringen wir in der hochinteressanten Lava Höhle Vatnshellir Cave. Alle sind begeistert als Ersatz für die Walsafari. Weiterfahrt 13.15. Stop in Olafsvik. 14.30 weiter zum Berg Kirkjufell. 15.15 Uhr Abfahrt vom schönsten Berg Islands zurück zum Hotel. 17 Uhr Ankunft Hotel, 19 Uhr Abendessen.Eine halbe Stunde nach Mitternacht ziehen Polarlichter auf. Wir haben eine WA Gruppe gebildet, bin mit 4 Leuten bis 2.30 Uhr draußen. KP2 bereits beachtliche Fotos.

Der Goldene Kreis– Thingvellir Nationalpark, Geysire und der Gulfoss Wasserfall. 14.03.23

Pünktlich Abfahrt 8.00 Uhr am Hotel. Wir unternehmen eine kleine Wanderung von 1km entlang der tektonischen Spalte zwischen Amerika und Europa. Es ist saukalt mit heftigem Wind und Sonne pur. 11 Uhr bis 11.45 Uhr Brot backen in der heißer Erde am Ufer mit Verkostung in Laugarvatn Fontana. Geysir Strokkur Fotografieren Mittagspause bis 13.30 Uhr. Farm mit Island Pferden und Tomaten Gewächshäusern am Nachmittag. Ankunft im Hotel gegen 17.00 Uhr. Abendessen 18.30 und um 21 Uhr brennt der Himmel! KP 5 ein absolutes Highlight für die Gruppe. Mit kurzen Aufwärmphasen geht es immer wieder hinaus bis nach Mitternacht.

Wir erreichen die Südküste– Skogar Museum– Skagofoss und Vik 15.03.23

Abfahrt 8.45 am Landhotel. Eine lange Fahrt in den Süden, wo wir die vereisten Wasserfälle Skagofoss und das Skogar Museum besuchen. Kleine Wanderung, danach gibt es heiße Suppe. Abfahrt 13.45 Uhr. Um 14.45 erreichen wir Vík Myrdal, busuchen den schwarzen Strand auf beiden Seiten der Felsen. Einkaufen im Supermarkt, Gammel Hai Verkostung. 15.45 Abfahrt Richtung Hotel. Polarlicht extrem bis 3 Uhr morgens!

Gletscherlagune Jökulsarlon– Skaftafell– Vatnajökull 16.03.23

Abfahrt Hotel 10 Uhr. 11 bis 13 Uhr Wandern zum Skaftafell & Svartifoss. 14 bis 15.30 Uhr am fantastischen Jökulsarlon bei dunkelblauen Himmel mit Blick zum Gletscher und Robben auf den Eisfeldern. Auf dem Weg zurück zum Hotel noch kurzer Fotostop an eines der ältesten Torf Kirchen Islands. Ankunft am Hotel gegen 17 Uhr. Die gesamte Gruppe ist Mega begeistert vom gesamten Programm, den Ausblicken, den Polarlicht Nächten mit starker Aktivität. Wir starten frisch und ausgeruht in einen neuen sonnigen und ausgesprochen milden Tag hier auf Island im Hotel Klaustur in Kirkjubaejarklaustur in der Region des Nationalparks Vatnajökull. Hier werden wir heute Abend erneut sein und eine weitere Nacht bleiben. Das Thermometer zeigt minus 7 Grad. Ich empfinde es tatsächlich als sehr mild. Die vergangenen Tage waren im Gegensatz zu heute doch um Einiges kälter und insbesondere eisiger.

Rückkehr nach Reykjavik– Baden im warmen Thermalwasser der Blauen Lagune 17.03.23

Abfahrt am Hotel 8 Uhr. Erster Stop im großen Lava Feld, danach Weiterfahrt über Vík zum Seljalandsfoss, hier 10.15 bis 11 Uhr. Auf der Fahrt Richtung Reykjavik Stop zum Einkaufen. Wir erreichen das Foss Hotel gegen 14 Uhr und gehen uns die Stadt ansehen bis um 16 Uhr unsere Zimmer fertig sind. Um 17.45 Uhr Abfahrt zur Blauen Lagune- ein wunderschöner Abschluß der Reise. Danach 21 Uhr Abendessen in Grendavik
22 Uhr Ankunft im Hotel.

Rückflug nach Deutschland 18.03.23

Der Airport Transfer holt uns pünktlich um 4 Uhr ab. Es ist genügend Zeit für den Check in, da morgens viele Flüge nach Europa raus gehen von Icelandair. 7.20 Uhr FRA und 7.40 BER pünktliche Abflüge.

Schlusswort

Herzlichen Dank an die tolle Gruppe! Egal ob fotobegeistert oder stiller Genießer, Eure Begeisterung für Landschaft und Natur dieser einzigartigen Insel hat diese Reise zu einem wunderbaren Erlebnis gemacht. Fotos & Bericht: Roland Lubiger

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht