Reisebericht: Kreuzfahrt Adria: Griechenland – Italien – Kroatien – Montenegro

14.09. – 23.09.2019, 10 Tage Kreuzfahrt mit AIDA blu und Vorprogramm ab/an Korfu (Griechenland) – Triest (Italien) – Zadar (Kroatien) – Kotor (Montenegro) – Dubrovnik (Kroatien) – Bari (Italien)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Wir verbrachten acht Tage auf der Adria bei fast ausschließlich strahlender Sonne und konnten zwischen wunderbaren Ausflügen in die Natur und in alte Städte die Seele an Bord baumeln lassen.
Ein Reisebericht von
Eva Sieglow

Anreise über Südtirol

Am frühen Morgen starten wir unsere Reise gen Süden. Vorbei an atemberaubender Landschaft erreichen wir am Abend Italien und unser Hotel in Südtirol.Wir stärken uns beim wohlverdienten Abendessen und bereiten uns auf den zweiten Reisetag vor.

Einschiffen in Venedig

In Verona nehmen wir Abschied von einem Teil der Reisegruppe, die von hier Ihre Rundreise durch die Emilia Romagna beginnt. Unswer Weg führt weiter in den Süden. In Camperella besichtigen wir den Hauptsitz der Weinkellerei Zonin 1812. Eine der Angestellten öffnet an diesem Sonntag extra für uns die Tore und führt uns durch die Ausstellung und den Weinkeller des Familienbetriebes. Man kann sofort erkennen, wie stolz Sie auf die Traditionen und Werte dieses Betriebes ist. Im Anschluss probieren wir drei Weine, naschen herzhaften Schinken und würzigen Käse während unsere Gästeführerin uns die Herkunft der Weine erklärt.Schließlich fahren wir weiter nach Venedig. Am Kreuzfahrthafen verabschieden wir uns von unserem Fahrer Jörg und checken auf der AidaBlu ein. Erst spät am Abend, lang nachdem wir alle die Seenotrettungsübung gemeistert haben, darf die AidaBlu aus dem Hafen Venedigs auslaufen. Einige stoßen bei der Sail Away Party auf dem Pooldeck an, andere lauschen der Live-Musik in der Aida Bar und lassen so den Abend ausklingen.

Seetag auf der Adria

Nach unserer langen Anreise entspannen wir heute beim Seetag. Die Sonne strahlt bei sommerlichen Temperaturen und zahlreiche Menschen tummeln sich auf dem Pooldeck und in den Außenbereichen. Wir treffen uns am Vormittag in der Aida Bar und stoßen mit Sekt und Orangensaft auf unsere bevorstehende Kreuzfahrt an. Bei einem Schiffsrundgang verschaffen wir uns anschließend einen Überblick über die zahlreichen Angebote an Bord, die den Tag auf See im Nu verfliegen lassen.

Die griechischiche Insel Korfu

Die griechische Insel Korfu erwartet uns am nächsten Morgen. Einige von uns haben Ausflüge der Aida gebucht, andere machen sich individuell auf den Weg in die Stadt. Gemeinsam spazieren wir durch die entzückenden Gässchen der Altsadt, genießen einen griechischen Kaffee-Freddo und nutzen die öffentlichen Stadtbusse für eine kleine Rundfahrt um die Insel. Das Wetter ist uns weiterhin wohlgesinnt und bei sommerlich-warmen Temperaturen kann man das Ausschiffen am Abend vom Pooldeck genießen.

Bari an der Küste Italiens

Die Sonne strahlt als wir in Bari anlegen. Einige nutzten das wunderbare Wetter für einen Tag am Pool, während andere durch die kleinen verwinklenten Gassen von Baris Altstadt spazieren, die mit italiensichem Flair begeistern. In den Hinterhöfen kann man Damen bei der Handarbeit oder der Zubereitung von Orechiette entdecken und vor den Cafés haben sich vor allem Männer bei einigen Tassen Kaffee zusammengefunden, Auch der moderene Teil der Stadt ist einen Besuch wert, die großzügigen Fußgängerzonen laden zum flanieren ein und die ein odere andere versteckte Kirche verzückt ihre Besucher.

Dubrovnik

Der Himmel verdunkelt sich als wir in Dubrovnik anlegen und zu unserem Eberhardt-Ausflug aufbrechen. Begleitet von einem ersten kurzen Schauer fahren wir hinauf zum Aussichtspunkt und lauschen unserer Reiseleiterin Vlatka die uns von der Geschichte der Stadt erzählt. Wir machen das ein oder andere Foto bevor uns unser Bus hinunter an den Rand der Altstadt bringt. Diese ist nur zu Fuß zugänglich, was wie uns Vlatka erklärt, einer der Faktoren ist warum immer weniger Einheimische in der Altstadt leben. Vlatka führt uns durch die Gassen, vorbei an serbisch-orthodoxen und römisch-katholischen Kirchen, einem lebhaften Markt bis hin zum Hafen von Dubrovnik. Wir teilen uns auf, um die Altstadt auch individuell zu erkunden, als der Regen über uns hineinbricht. Die ersten flüchten sich zurück zum Kreuzfahrt-Hafen, während andere in den vielen Cafés und Restaurants entlang der Hauptstraße Schutz finden.
Erst als wir uns am frühen Nachmittag treffen, um zurück zu unserem Schiff zu fahren, lässt der Regen nach. Trotz Stau sind wir alle rechtzeitig an Bord.

Zadar und der Krka Nationalpark

Die Aida bringt uns entlang der Kroatischen Küste, vorbei an zahlreichen kleinen Inseln nach Zadar. Auch die Sonne ist zurückgekehrt, als wir hier zu unserem Eberhardt-Ausflug an Land gehen. Am Gruß der Sonne beginnen wir unseren Rundgang durch Zadar mit unserer Reiseleiterin Vernonika. Entlang der Meerpromenade spazieren wir in die Altstadt, vorbei an der Meeresorgel dessen Klängen wir lauschen. Vorbei an diesen modernen Sehenswürdigkeiten geht es für uns in den Altstadtkern, in dem bis heute Überreste der 3000 Jahre langen Geschichte Zadars zu finden sind. Römische Säulen im Fundament einer früh-mittelalterlichen Kirche, die Kathedrale der heiligen Anastasia und die Überreste der alten Stadtmauern zeugen bis heute von der langen Geschichte der Stadt. Nach mehrfacher Zerstörung wurde Zadar immer wieder aufgebaucht, erzählt uns Veronika, und stieg immer wieder wie ein Phönix aus der Asche - stärker und schöner als zuvor.
Von Zadar fahren wir in Richtung Süden zum Krka Nationalpark, welcher nach dem Fluss Krka benannt ist. Wir machen einen Spaziergang durch die einzigartige Naturlandschaft, in der zahlreiche endemische Pflanzen und Fischarten zu Hause sind. Über zahlreiche Kaskaden fließt der Fluss Krka entlang unseres Weges in die Tiefe, bevor er sich schließlich im großen Wasserfall ergießt.
Am Abend laufen wir das letzte Mal aus und fahren zurück nach Venedig, wo wir unsere Reise begonnen haben.

Zurück in Venedig

Am Morgen erreichen wir Venedig und treffen uns zum letzten gemeinsamen Landausflug. Mit dem Peoplemover geht es ins Stadtzentrum von Venedig. Am Piazzale Roma erwartet uns unsere Stadtführerin Barbara. Ausgestattet mit „Flüstergeräten" machen wir uns auf den Weg durch Venedig, Barbaras Stimme immer im Ohr. Mit 4 weiteren Schiffen um Hafen und dem wunderbaren Wetter sind wir nicht allein in der Stadt und müssen uns an einigen Stellen durch die Massen drängeln. Wir erreichen schließlich den Markusplatz mit dem beeindruckenden byzantinischen Markusdom. Hier verabschieden wir uns von Barbara und verbringen noch ein wenig Zeit individuell in der Stadt. Am frühen Nachmittag werden wir schließlich von einem kleinen Boot am Giudecca-Kanal abgeholt und zurück zum Kreuzfahrthafen und unserer AidaBlu gefahren. Ein letzter Sonnenuntergang und eine letzte Nacht an Bord der AidaBlu bevor es morgen zurück in Richtung Heimat geht.

Abreise nach Südtirol entlang des Garda–Sees

Am Morgen wartet Jörg bereits vor dem Schiff mit dem Bus, als wir die Kabinen verlassen und vom Schiff auschecken. Eine kurze Fahrt nach Verona, wo sich die Rundreise-Gruppe der Emilia-Romagna uns erneut anschließt. Auf unserem Weg nach Südtirol machen wir einen Schlenker zum Gardasee und fahren entlang des östlichen Ufers, vorbei an Bardolino und Malescine. Leider ist der Himmel bedeckt, aber wir genießen dennoch die Aussichten, die sich uns bieten.
Am späten Nachmittag erreichen wir unser Hotel, unweit des Brenner Passes und der österreichischen Grenze. Bei einem 3 Gang Menü lassen wir uns noch einmal richtig verwöhnen bevor wir uns vor der morgigen Fahrt für die Nacht zur Ruhe legen.

Heimreise

Die Sonne begleitet uns leider nicht lang, bereits in Österreich ist der Regen unser ständiger Gefährte. Durch ein paar Staus machen wir unseren Weg stetig in Richtung Norden und erreichen am Abend - nun endlich auch wieder ohne Regen - Sachsen und schließlich Dresden.


Liebe Gäste

auch hier möchte ich mich noch einmal bei Ihnen für diese schöne Reise bedanken! Wir haben die Häfen der Adria bei Regen und Sonne kennengelernt, das Meer an uns vorbeiziehen lassen und ein paar wunderbare letzte Sommertage vor der Ankunft des Herbstes miteinander verbracht. Ich würde mich freuen, wenn wir uns bald auf einer anderen Reise wiedersehen!
Ihre Eva

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht