Reisebericht: Rundreise Lago Maggiore – Norditalien erleben

16.09. – 23.09.2013, 8 Tage Rundreise in Italien: Armeno, Baveno oder Stresa am Lago Maggiore – Mailand – Locarno – Verzasca–Tal – Luganer See – Comer See – Bellagio – Ortasee – Centovallibahn


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Der Lago Maggiore und seine wunderschöne Umgebung zeigten sich bei herrlichem Spätsommerwetter von der besten Seite.
Ein Reisebericht von
Norbert Binder

Montag, 16. September 2013


Von Dresden startend begann die Reise zum Lago Maggiore vorbei an Chemnitz, Plauen, Hof, Bayreuth, Nürnberg, Feuchtwangen, Ulm, Lindau, Chur, San Bernhardino, Bellinzona, Locarno und Brissago nach Stresa. Mit einer Anzahl von Tücken auf der Fahrtstrecke wurde es ein wirklich langer Tag und ein spätes Abendessen.

Dienstag, 17. September 2013


Nach dem Frühstück begann eine "Seenrundfahrt". Zunächst war Lugano das Ziel. Bei herrlichstem Wetter war ein Bummel an der Uferpromenade oder durch die Via Nassa mit den Geschäften für die "Reichen und Schönen" dieser Welt möglich. Aber es gab auch die Möglichkeit, die Parkanlage Parco Civico mit der Villa Ciani zu besuchen oder ein paar Broschüren im Tourist Office -untergebracht im Rathaus- zu bekommen. Am frühen Nachmittag erfolgte die Weiterfahrt entlang des Luganer Sees nach Caddenabbia. Dieser Ort, gelegen am Comer See, war Ausgangspunkt für eine Fährpassage über den Comer See nach Bellagio. Ein wunderschöner Urlaubsort, dieses Bellagio. Enge Gassen, viele Lädchen und die den Ort überragende St. Jakob Basilika, die eines der besten Beispiele römisch-lombardischer Kunst darstellt. Zurück mit der Fähre nach Caddenabbia ging es im Anschluß mit dem Bus durch Como zur Autobahn und über Arona entlang des Lago Maggiore nach Stresa zum Hotel. Hier wartete ein leckeres Abendessen.

Mittwoch, 18. September 2013


Mit dem Bus wurde nach dem Frühstück zunächst nach Domodossola gefahren. Von Domodossola ging die Fahrt mit der Centovallibahn durch das Vigezzo Tal nach Re. Hier steht eine den gesamten Ort dominierende Wallfahrtskirche, die der Madonna del Sangue. Die Kirche besteht aus zwei Gebäuden, ein älteres entstand anfangs des 17. Jh. - ein neueres entstand in der ersten Hälfte des 20. Jh.
Von Re erneut mit der Centovallibahn startend und bei Camedo die italienisch/schweizerische Grenze passierend zeigte sich die wildromantische Natur der vielen Täler auf dem Weg nach Locarno von ihrer allerbesten Seite .
Der Nachmittag gehörte einem Aufenthalt in Locarno. Ob beim Bummel entlang der Uferpromenade oder durch die Gassen der Altstadt - Ob beim Espresso am Piazza Grande oder dem Besuch des Sacro Monte Madonna del Sasso, der Nachmittag war zauberhaft schön.
Entlang des Lago Maggiore ging die Rückfahrt nach Stresa vorbei an Ascona, Brissago, Cannobio, Verbania und Baveno. Ein erneut leckeres Abendessen rundete den schönen Tag ab.

Donnerstag, 19.September 2013


Heute war ein busfreier Tag angesagt. Nach dem Frühstück im Hotel ging es zu Fuß zum Schiffsanleger und per Boot zunächst zur Isola Bella. Die Insel " Isola Bella" unterstreicht die Vorzüge der Gegend des Lago Maggiore mit der Landschaft, der Vegetation und dem angenehmen Klima in einzigartiger Weise. Kaum ein Besucher kann sich dem Charme dieses Kleinods entziehen. Mit dem monumentalen Herrschaftshaus der Familie Borromeo und dem anschließenden Garten ist ein über Jahrhunderte geschaffenes Meisterwerk entstanden. Geführt von Romeo ging es u.a. durch die Gemäldegalerie, den Musiksaal, die Bibliothek, die Grotten, den Saal der Wandteppiche und schließlich in den italienischen Barockgarten.
Der Nachmittag gehörte dem Besuch der Isola Madre, der größten Insel des Lago Maggiore. Auch sie gehört der Familie Borromeo. Nach einer sehr guten Führung durch den Palast war ausreichend Zeit, den thematisch angelegten Garten zu besichtigen.
Mit dem Boot wieder nach Stresa übersetzend war noch Zeit zum "Erholen" von all den Eindrücken auf den beiden Inseln. Nach dem wiederum sehr guten Abendessen gab es Gelegenheit, den Chefkoch Mauro kennenzulernen.

Freitag, 20.September 2013


Heute war Wochenmarkt in Stresa. So ging es nach dem Frühstück zu Fuß entlang des Ufers vom Lago Maggiore in das Zentrum von Stresa und zum Besuch des Marktes. Am Nachmittag ging die Fahrt mit dem Bus zum Ortasee. Erstes Ziel war Citta di Orta San Giulio selbst. Mit einem Bummel vom Piazza Mario Motta, hier begann später die Bootsfahrt zur Isola di San Giulio, durch den Ort konnte man den Palazzo della Comunita, die Chiesa dell Assunta oder auch die vielen kleinen Läden in den Gassen kennenlernen.
Nach der kurzen Bootsfahrt zur Isola di San Giulio bot sich die Insel in zauberhafter Weise zu einem Besuch der Basilica di San Giulio oder zu einem besinnlichen Rundgang auf dem Weg der Stille an. Nach der Rückfahrt mit dem Boot wurde der Heimweg zum Hotel in Stresa über Arona gewählt und so war noch die Möglichkeit zu einem Fotostopp an der Statue des heiligen Carlo Borromeo gegeben. Er war von Geburt an für eine kirchliche Laufbahn bestimmt, erreichte schnell die Spitze der Kirchenhierarchie und führte eine tiefgreifende Reform zur Abwehr der protestantischen Reformation in seiner Diözese durch. 1610 wurde er heilig gesprochen.
Wieder im Hotel angekommen gab es ein nun schon gekanntes leckeres Abendessen.

Sonnabend, 21.September 2013


Heute war nach dem Frühstück der Besuch von Mailand, der Hauptstadt der Lombardei, im Programm. Fedra hieß und heißt die kompetente und engagierte Stadtführerin in Mailand. Sie führte mit ausführlichen Erklärungen durch das Castello Sforzesco, das Teatro alle Scala, die Galleria Vittorio Emanuele und den Duomo.
Die anschließende Freizeit bis zur Rückfahrt zum Hotel nach Stresa war ausreichend für eine Mittagspause oder einen vertiefenden Besuch einer der vielen weiteren Sehenswürdigkeiten von Mailand.
Ein wiederum von sehr gutem Wetter begleiteter Tag ging nach dem Abendessen im Hotel zu Ende.

Sonntag, 22.September 2013


Ein zweiter komplett busfreier Tag begann nach dem Frühstück mit der Seilbahnauffahrt zum Gipfel des Mottarone. An einer Zwischenstation ging es erst einmal zum Besuch des Botanischen Gartens Alpinia. Er beherbergt mehr als 1000 Pflanzen- und Baumarten. Leider stand wegen der Jahreszeit nicht allzuviel mehr in Blüte.
Nach einer Seilbahnfahrt bis in die Nähe des Gipfels konnte der Gipfel selbst entweder mit einem Sessellift oder nach einer relativ kurzen Wanderung zu Fuß erreicht werden. Am Gipfelkreuz in 1491 m Höhe war die Sicht allerdings durch Wolken und Nebel eingeschränkt. Nur kurz "stahlen" sich Blicke auf den Lago Maggiore, den Ortasee oder das Monte Rosa Massiv. Individuell konnte mit Hilfe des Fahrplanes der Seilbahn oder auch wenigstens teilweise zu Fuß der Rückweg gewählt werden.
Das letzte Abendessen am Lago Maggiore wurde auf der Isola Pescatori eingenommen. Ein sehr gut zusammengestelltes mehrgängiges Menü und ein Viertel Wein dazu rundeten den Tag und die Reise ab.

Montag, 23.September 2013


Ein letztes Frühstück im Hotel Royal in Stresa und dann erfolgte der Start zur Heimfahrt. Entlang des Lago Maggiore ging die Fahrt Richtung Locarno und weiter mit Pausen und Stopps -u.a. in der Viamala Schlucht - zu den Ausstiegsstellen. Hier warteten bereits die Transferfahrzeuge für die Weiterfahrt bis vor die Haustür.
Eine wunderschöne Region bei herrlichem Wetter bot den Rahmen für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Reise nach Italien. Alle guten Wünsche für Sie als Reisegäste !

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht