Reisebericht: Italien Rundreise – Rom und die Amalfiküste

08.04. – 15.04.2013, 8 Tage Flugreise Rom – Vatikan – Vesuv – Pompeji – Amalfiküste – Neapel


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Aus dem grauen Deutschland in den Frühling ins sonnige Italien! Tausendjährige Geschichte in Rom, Pompeji und Paestum, traumhafte Landschaften und das herrliche Tyrrhenische Meer im Golf von Neapel, eine Reise für die Seele ...
Ein Reisebericht von
Petra Sauer

1. Tag: Von Dresden zur Zwischenübernachtung Richtung Gardasee

Voller Vorfreude auf den sonnigen Süden Italiens starten wir morgens Sechs Uhr in Dresden mit unse-rem 5-Sterne-Bus der Firma Schreiter. Einige Gäste steigen unterwegs zu, und am Rasthof Münchberg ist unsere Reisegruppe mit 26 Gästen erst einmal komplett. Ein Fluggast wird in Rom zur Gruppe kommen!
Vorbei an Nürnberg, München, Innsbruck, Bozen führt uns unser Weg zur Zwischenübernachtung nach Riva del Garda, ins Hotel Albarello, etwas nördlich vom Gardasee. Da wir keinerlei Stau haben, sind wir recht früh am Gardasee und unsere Reiseleiterin Petra macht mit uns noch einen kleinen Bummel in Torbole an den See. Die erste Vegetation des Südens mit Zypressen und Palmen begrüßt uns. Auch vor dem Abendessen kann man noch einen Spaziergang durch das Örtchen Varone machen und die ersten Frühlingsblüher genießen, denn bei uns in Deutschland ist es ja noch kalt und grau!

2. Tag: Fahrt durch die Toskana nach Orvieto – Weiterreise nach Rom

Wir können nur einen kurzen Blick auf den Gardasee werfen, denn unser Busfahrer Roy bringt uns heute vorbei an Verona, Modena, Bologna, durch die Toskana nach Orvieto in Umbrien.
Hier erreichen wir mit Stadtführer Marco mit Standseilbahn und Kleinbus den berühmten Dom. Marco zeigt uns mit viel Temperament die architektonischen Details an der Fassade und im Dom. Dann bummeln wir noch gemeinsam durch die schönsten Ecken der Altstadt.
Weiter gehts nach Rom, in unser Hotel Artis, im Südosten der Stadt. Unser Fluggast erwartet uns schon, doch die Crew muss noch die Einfahrtgenehmigung für Rom für den Bus holen.

3. Tag: Panoramafahrt durch Rom – Colosseum – Forum Romanum – Capitolhügel – Piazza Navona – Trevi–Brunnen –  Spanische Treppe

Mit unserem Bus besuchen wir heute die Ewige Stadt Rom. Stadtführerin Kerstin berichtete uns sehr faxchkundig und interessant viel über Architektur und Geschichte der Stadt Rom und ihre wunderbaren Bauwerke. Wir besichtigen zuerst San Giovanni, die Lateransbasilika. Dann legen wir einen Stopp am Kolosseum und Konstantinbogen ein, besteigen den Capitolhügel mit dem von Michelangelo entworfenen Capitolsplatz, wo das Reiterstandbild von Marc Aurel die Jahrhunderte überstanden hat. Der Platz ist uns durch die italienische 50-Cent-Münze vertraut! Dort befinden sich die ersten Museen der Welt, die Capitolinischen Museen, das Rathaus und an der Ecke die Wölfin mit Romulus und Remus. Wir blicken ins beeindruckende Forum Romanum.
Unser Bus bringt uns in die Nähe der Piazza Navona, wo wir uns in der Mittagspause stärken. Dann besichtigen wir mit Kerstin das Pantheon, spazieren weiter zum Trevi-Brunnen mit Eis-Pause, und weiter zur Spanischen Treppe. Hier haben wir anderthalb Stunde Freizeit, bis wir uns zum gemeinsamen Abendessen in einem kleinen römischen Restaurant treffen. Über die Via del Corso und Piazza Popola gehen wir zu unserem Bus, der uns in Villa Borghese erwartet, und Roy bringt uns zurück ins Hotel.

4. Tag: Die größten Kirchen von Rom

Mit öffentlichem Bus und Metro bringt uns Petra heute zum Hauptbahnhof Termini. Alleine die "römische" Busfahrt ist schon ein Erlebnis! An der Kirche Santa Maria Maggiore erwartet uns unsere charmante Stadtführerin Kerstin. Wir besichtigen die Kirche, eine der sieben Hauptkirchen von Rom. Da die Kirchen Roms unser heutiges Thema sind, zeigt uns Kerstin zusätzlich noch die Kirchen Santa Prassede und Santa Pudenziana. Wir spazieren zur Piazza Repubblica, besichtigen die Kirche Santa Maria degli Angeli, von Michelangelo entworfen, und dann sogar noch Santa Maria della Vittoria. Alles Kirchen, die man normalerweise bei einer Stadtbesichtigung nicht im Programm hat. Die Mittagspause verbringen wir am Campo de Fiori, und weiter geht's mit dem Stadtbus zum Vatikan.
Wir haben eine Führung im Petersdom reserviert. So können wir an der langen Warteschlange vorbei die größte Kirche der Christenheit betreten und die herrlichen Kunstwerke betrachten. Leider steht uns nur ein begrenzter Raum zur Verfügung, da heute ein Gottesdienst stattfindet. Auch die Katakomben sind geschlossen. So haben wir etwas mehr Freizeit und Möglichkeit auf die Kuppel zu steigen oder die Engelsburg zu besichtigen. Hier treffen wir uns, um gemeinsam zum Pasta-Essen in ein römisches Spezialitätenrestaurant zu gehen.
Mit Bussen und Metro gehts zurück ins Hotel.

5. Tag: Rom – Vesuv – Pompeji

Unser Weg führt uns heute weiter in den Süden, nach Kampanien. Zuerst geht es auf den Vesuv. Die Auffahrt auf 1017 m Höhe ist schon ein Erlebnis. Das Wetter ist ideal und wir haben einen traumhaften klaren Blick auf den Golf von Neapel. Alle Gäste wandern auf den Vulkan, um einen Blick in den Krater zu werfen und der Vulkan stößt heute viele Dämpfe aus.
Unser nächstes Ziel ist Pompeji. Unser Führer Angelo zeigte uns die archäologischen Ausgrabungen und gibt uns sehr interessante umfangreiche Informationen zum Leben in der Stadt im 1.Jh. Es bleibt noch etwas Zeit für Postkarten ...und der Bus bringt uns zu unserem Hotel in Agerola. Eine lange Auf-fahrt hinauf in die Milchberge, eine Fahrt durch den Tunnel - und wir sind auf der Südseite der Sorrentinischen Halbinsel. Unser Grand-Hotel Sant Orsola erwartet uns direkt am Abhang in 630 m Höhe oberhalb der Amalfitana. Ein Traumblick über den Golf von Salerno bis Capri. Herzlich werden wir von Stefano und seinem Team begrüßt!

6. Tag: Ausflug auf die Insel Capri

Heute müssen wir früh aufstehen und Roy bringt uns nach Sorrent. Mit unserer Insel-Führerin Dagy geht es mit dem Schiff nach Capri. Wir besteigen gleich das nächste Schiff und machen eine Bootstour um die Insel. Vom Meer aus kann man erst so richtig die Schönheit der Insel entdecken, die Kalksteinfelsen, die Grotten mit ihren orangefarbenen Korallen. Wir bewundern die verschiedenfarbigen Blautöne des Meeres! Mit einem Elektrobus fahren wir dann hinauf nach Anacapri. Dagy gibt uns Informationen, was man so alles tun kann. Zum Aussichtspunkt an der Villa Munthe spazieren, um einen Blick über die Insel Capri zu werfen und die Villa besichtigen. Manche nehmen mit Dagy in der Mittagspause ein kleines Mahl ein. Viele probieren die Spezialitäten der Insel, Zitronenlikör, Zitronengrappa, Zitronenschokolade... Einige Gäste fahren mit dem Sessellift auf den Monte Solaro, leider liegt der Gipfel heute in den Wolken. Aber auch die Auffahrt macht Spaß und man kann bis zur Insel Ischia blicken.
Dann ein Spaziergang durch das berühmte Capri zu den Augustusgärten, mit dem Postkartenblick zu den Faraglioni-Inseln. Gegen 16 Uhr fährt unser Schiff zurück nach Sorrent. Einige Gäste nutzten den Shuttle-Bus zum Busparkplatz, während andere die 130 Stufen zur Piazza Tasso hinaufsteigen. Roy bringt uns ins Hotel zurück.

7.Tag: Büffelfarm – Paestum

Über Castellamare fahren wir auf der Autobahn nach Salerno und machen erst mal einen Fotostopp über Salerno, um die letzte Strecke der Amalfitana zu sehen. Weiter geht es nach Paestum, ins nördliche Cilento. Dort treffen wir Angelo wieder. Zuerst besuchen wir die Büffelfarm Vanullo. Seit 1996 werden hier in biologischer Produktion feinste Büffelmozzarella, Ricotta und Joghurt hergestellt. In der kleinen Käserei können wir sehen, wie die Masse mozzare-gezupft wird. Und wir dürfen natürlich die echte frische Büffel-Mozzarella kosten, schneeweiß, mit nussigem, saftigem Geschmack. Auch ein Joghurt wird von Eberhardt spendiert.
Anschließend besuchten wir die Weltkulturerbestätte Paestum, die Ruinen von 3 großen dorischen Tempeln. Angelo führte uns zuerst ins Museum, das eine bedeutende Sammlung griechischer Altertümer zeigt. Beeindruckend sind die bemalten Steinplatten, die als Sargdeckel oder -seitenwände dienten.
Bekannt ist das Grab des Turmspringers, wo der Übergang vom Leben in das Totenreich als Sprung in das Wasser gedeutet wird. Über die Autobahn fahren wir wieder zurück nach Agerola.

8. Tag: Amalfiküste –Amalfi – Bootsfahrt

Mit einem italienischen Bus fahren wir mit Petra über Sorrent an die Amalfiküste. Zuerst ein Fotostopp am Golf von Sorrent! Auf einer engen Straße fahren wir an der Costa Divina, der Göttlichen Küste, zwischen Meer und Berg auf einer der bekanntesten Traumstraßen der Welt. Wir schauen auf die Galli-Inseln und auf das berühmte idyllische Örtchen Positano. In Amalfi hat uns Petra eine Bootstour entlang der Küste um Amalfi organisiert. Vom Meer aus können wir die Steilküste erst so richtig bewundern. Die Höhlen, die Vegetation, architektonische Kostbarkeiten, Villen berühmter Leute, das bekannte Ravello, und wir entdecken sogar unser Hotel oben auf der Steilküste. Petra bringt uns zum bekannten Dom von Amalfi, und zeigt uns ein kleines Straßencafe, wo man eine Kleinigkeit essen kann. Wir können den Dom Sant Andrea mit seinem schönen Kreuzgang und den Gebeinen des Heiligen besichtigen oder einige Souvenirs einkaufen.
Der italienische Bus hat eine Sondergenehmigung und bringt uns an der Südküste direkt hinauf in die Berge nach Agerola. Eine tolle Tour!
Wir nutzen das herrliche Wetter, um noch einen Spaziergang mit Petra zum Aussichtspunkt am Castello Lauritano zu unternehmen. Wir haben einen herrlichen Ausblick auf Amalfi, Ravello und die Amalfiküste im Golf von Salerno. Petra gibt im Namen von Eberhardt-Travel einige Gläschen Wein aus, und wir trinken auf den schönen Urlaub an der Amalfiküste, denn leider ist das schon unser letzter Tag im Süden Italiens!
Stefano und sein Team haben zum Abschied ein Galadinner vorbereitet und Mario Champagner versüßt uns den letzten Abend hier im schönen Hotel Sant Orsola mit italienischen Liedern.

9. Tag: Vorbei an Neapel, Rom, Florenz, Bologna nach Visagio im Raum Verona

Heute müssen wir von diesem herrlichen Fleckchen Erde Abschied nehmen. Wir verabschieden unseren Fluggast, der von Neapel seinen Heimflug antreten wird.
Letzte Blicke auf die Amalfitana, den Vesuv, Napoli ...
Auf der A1, der Autostrada del Sole , fahren wir Richtung Norden, nach Visagio, südlich von Verona, zu unserer letzten Zwischenübernachtung im Hotel Montemezzi.

8. Tag: Heimreise nach Deutschland

Auf zur letzten Etappe! Wir fahren in Verona auf die Autobahn, die uns über Trient, Bozen, den Brenner, Innsbruck, Kufstein, München wieder nach Hause bringt.
Fast pünktlich sind wir in Münchberg, wo die ersten Gäste von ihren Transfer-Fahrzeugen schon erwartet werden und kommen wie geplant 20 Uhr in Dresden an.
Vor der Reise hatten wir ausgemacht, dass die Fahrgäste für das Wetter selbst verantwortlich sind, und es hat super funktioniert! Jeder hat sein Bestes gegeben!
Alle sind von dieser herrlichen Reise bei dem Wetter beeindruckt !
Mit schönen Erinnerungen geht es für uns in den "zweiten Frühling" nach Deutschland! Aber davon ist hier noch nicht so viel zu spüren!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Hallo liebe Frau Sauer, vielen Dank für die schönen Fotos, da kann man nochmal sehr schön die Reise rekapitulieren. Uns hat es sehr gut gefallen, auch die gute Organisation der Reise und ihre Informationen. Wir machen auf alle Fälle wieder eine Busreise mit Eberhardttravel. Bleiben Sie schön gesund und machen Sie noch viele schöne Reisen mit Ihren Gästen. Fam. Schimmel aus dem Vogtland

Karola Schimmel
01.05.2013