Reisebericht: Italien – Rundreise Rom und Amalfiküste

01.10. – 10.10.2016, 10 Tage Rundreise Orvieto – Rom – Vatikan – Vesuv – Pompeji – Amalfiküste – Neapel


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Die Antike in Rom, Pompeij und Paestum, traumhafte Landschaften am Golf von Neapel mit dem Vesuv, Capri, der Amalfiküste - und ein paar Sommertage im Herbst...
Ein Reisebericht von
Petra Sauer

1. Tag: Von Dresden zur Zwischenübernachtung am Gardasee


Morgens sechs Uhr machen wir uns in Dresden mit unserem Bus der Firma Satra voller Vorfreude auf den sonnigen Süden Italiens auf den Weg nach Italien. In Münchberg können wir die letzten Gäste in unserem Bus begrüßen. Der erste Stau lässt unser Team mit Busfahrer Karl-Heinz und Reiseleiterin Petra schon vor München die Autobahn verlassen. Wir fahren über den Mittleren Ring durch die bayrische Hauptstadt und nutzten die zwar längere aber landschaftlich interessantere Strecke vorbei am Tegernsee und Achensee. In Jenbach geht es auf die Inntal-Autobahn, und weiter fahren wir vorbei an Innsbruck, Bozen, Trient, Verona nach Bovolone zur Zwischenübernachtung in das Hotel Nuovo Sole.

2. Tag: Fahrt durch die Toskana nach Orvieto – Weiterreise nach Rom


Zuerst fahren wir ein Stück durch Venetien und die Emilia-Romagna auf der Landstraße, ehe es nahe Ferrara auf die Autobahn geht. In Bologna erreichen wir die A1, die Sonnenautobahn. Sie bringt uns auf der neuen Teilstrecke durch den Toskanisch-Emilianischen Apennin. Wir umfahren Florenz und fahren weiter durch die herrliche Hügellandschaft der Toskana nach Orvieto in Umbrien. Mit Standseilbahn und Kleinbus erreichten wir den berühmten Dom und haben noch etwas Freizeit, ehe wir unsere Stadtführerin Chiara treffen. Sie macht uns mit der Geschichte vertraut und zeigt uns die architektonischen Details an der Fassade und im Dom und noch einige schöne Ecken in der Altstadt. Nach etwas Freizeit bummeln wir zur Bahn, und unser Bus bringt uns weiter nach Rom. Drei Nächte schlafen wir im Hotel NH Villa Carpegna Roma. Beim Abendessen können wir sechs weitere Gäste begrüßen, die heute mit dem Flieger angereist sind.

3. Tag: Panoramafahrt durch Rom, Santa Maria Maggiore, Colosseum, Capitolhügel

Morgens werden Headsets ausgegeben, die eine bessere Verständigung mit der Stadtführung für die nächsten Tage garantieren. Mit unserem Bus starten wir unsere Rombesichtigung.
Wir treffen uns mit unserem Stadtführer Norbert Lupsa, der uns die nächsten zwei Tage sehr fachkundig in Rom herumführen wird. Bei einer kleinen Stadtrundfahrt können wir zuerst bequem viele der berühmten Sehenswürdigkeiten der Ewigen Stadt vom Bus aus bewundern. Norbert gibt uns sehr viele interessante Informationen über die Architektur und Geschichte der Stadt Rom und ihrer wunderbaren Bauwerke. Wir besuchen nach einer Mittagspause die Kirche Santa Maria Maggiore, eine der sieben Hauptkirchen von Rom. Dann geht es zu Fuß Richtung Piazza Venezia, vorbei an den Kaiserforen mit der Trajanssäule und den Trajansmärkten und an der "Hochzeitstorte", dem Vittoriano.
Wir besteigen den Capitolhügel mit dem von Michelangelo entworfenen Capitolsplatz, wo das Reiterstandbild von Marc Aurel die Jahrhunderte überstanden hat. Der Platz ist uns durch die italienische 50-Cent-Münze vertraut! Dort befinden sich die ersten Museen der Welt, die Capitolinischen Museen, das Rathaus und an der Ecke die Wölfin mit Romulus und Remus. Wir betrachten von oben das Forum Romanum und den Palatinhügel und bummeln zum Kolosseum. Hier haben wir ausreichend Freizeit, um das mächtige Bauwerk oder Forum Romanum zu besichtigen, ehe wir gemeinsam zum Abendessen ins römische Restaurant " La Terme del Colosseo" gehen. Hier erwartet uns eine Überraschung. Die leckeren Speisen werden uns mit tollem Gesang serviert. Unser Bus bringt uns ins Hotel zurück.

4. Tag: Vatikan, Stadtrundgang Trevibrunnen, Pantheon, Spanische Trepp, Piazza Navona


Mit einem öffentlichen Bus fahren wir heute zum Petersplatz. Merkwürdigerweise steht gar keine Warteschlange über den Platz, wir können gleich zu den Sicherheitskontrollen gelangen. Allerdings ziehen sich die Kontrollen doch hin. Wir treffen Norbert und er erklärt uns ausgiebig das Innere der größten Kirche der Christenheit. Wir betrachten die herrlichen Kunstwerke, allen voran die Pieta von Michelangelo.
Nach einer Mittagspause, in der es einige Gäste sogar schaffen, auf die Kuppel des Domes zu gelangen, bummeln wir noch zur Engelsburg und fahren mit dem Bus ins Zentrum, um Trevibrunnen, Pantheon, Spanische Treppe und Piazza Navona zu erkunden.
Wir haben hier wieder Freizeit. Einige Gäste besichtigen die Engelsburg, andere genießen das Dolcefarniente, um einen Cappuccino zu trinken. Petra führt uns durch die engen Gassen der Altstadt in das typisch römisches Restaurant "La Fraschetta di Castel Sant Angelo". Wir genießen gemeinsam in netter Atmosphäre römische Spezialitäten. Mit dem Stadtbus geht es zurück ins Hotel.

5. Tag: Rom – Vesuv – Pompeji

Unser Weg führt uns heute nach Kampanien. Zuerst geht es auf den Vesuv.
Die Auffahrt auf 1017 m Höhe ist schon ein Erlebnis. Bei der herrlich klaren Sicht können wir den ganzen Golf von Neapel überblicken, die Inseln Capri und Ischia, die sorrentinische Halbinsel.
Fast alle Gäste wandern auf den Vulkan, um einen Blick in den Krater zu werfen und der Vulkan stößt Dämpfe aus.
Unser nächstes Ziel ist Pompeji. Unser Führer Angelo zeigt uns die archäologischen Ausgrabungen und gibt uns sehr interessante umfangreiche Informationen zum Leben in der Stadt im ersten Jahrhundert.
Es bleibt noch etwas Zeit für Postkarten, ehe uns der Bus zu unserem Hotel auf Halbinsel von Sorrent bringt. Im Hotel Oriente in Vico Equense werden wir die nächsten vier Nächte verbringen.

6. Tag: Büffelfarm – Paestum

Über Castellamare und Salerno fahren wir auf der
Autobahn nach Paestum, ins nördliche Cilento. Dort treffen wir Angelo wieder. Zuerst besuchen wir mit Stefanie die Büffelfarm Vanullo. Seit 1996 werden hier in biologischer Produktion feinste Büffelmozzarella, Ricotta und Joghurt hergestellt. In der kleinen Käserei können wir sehen, wie die Masse mozzare-gezupft wird. Und wir dürfen natürlich die echte frische Büffel-Mozzarella kosten, schneeweiß, mit saftigem Geschmack. Wir kosten von der leckeren Büffel-Schokolade und Eberhardt spendiert noch einen Büffeljoghurt.
Anschließend besuchen wir die Weltkulturerbestätte Paestum, die Ruinen von drei großen dorischen Tempeln. Angelo führte uns zuerst ins Museum, das eine bedeutende Sammlung griechischer Altertümer zeigt. Beeindruckend sind die bemalten Steinplatten, die als Sargdeckel oder -seitenwände dienten.
Leider können wir heute das bekannte Grab des Turmspringers nicht betrachten. Es wird eine Ausstellung eröffnet, und das Museum ist nur beschränkt zu besichtigen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen, (wer möchte), führt uns Angelo durch die beeindruckende Tempelanlage. Wir sind fasziniert von der Größe und von den sehr informativen Erläuterungen Angelos. Neuerdings darf man die Tempel sogar betreten. Über die Autobahn fahren wir dann wieder zurück nach Vico Equense.

7.Tag: Fakultativer Ausflug auf die Insel Capri

Fast alle Gäste nehmen daran teil. Karl-Heinz bringt uns nach Sorrent. Zuerst ein Fotostopp über Meta mit Blick auf den Golf von Sorrent. Es sind nur wenige Kilometer, aber wir brauchen eine Stunde und müssen uns beeilen, das Schiff zu bekommen. Andreana erwartet uns im Hafen und mit der Fähre fahren wir nach Capri. Einige Gäste haben die Überfahrt bei Wellengang nicht so gut überstanden und verzichten auf die geplante Rundfahrt um die Insel. Es regnet auch noch stark. Schade! Aber acht Mutige wagen es trotzdem. Wenn man schon mal auf Capri ist!
Wir umfahren die Insel und bereuen es nicht. Wir sitzen ja im Trockenen (fast!). Vom Meer aus kann man erst so richtig die Schönheit der Insel entdecken, die Kalksteinfelsen, die Grotten mit ihren orangefarbenen Korallen (es sind wohl eher Schwämme). Wir bewunderten trotzdem die verschiedenfarbigen Blautöne des Meeres, auch wenn die Sonne nicht scheint.
Mit einem Kleinbus fahren dann alle hinauf nach Anacapri. Das Wetter hat sich gebessert.
Manche nehmen in der Mittagspause ein kleines Mahl ein. Wir probieren die Spezialitäten der Insel, Zitronenlikör, Zitronengrappa, Zitronenschokolade... Dann spazieren wir zum Aussichtspunkt an der Villa Munthe, um einen Blick über die Insel Capri zu werfen. Einige Gäste besichtigen die Villa. Andere fahren mit dem Sessellift auf den Monte Solaro. Schon die Auffahrt über Gärten mit dem Blick auf das Meer macht Spaß, und man kann über die Insel und den Golf von Neapel bis zur Insel Ischia blicken. Mit dem Bus geht es dann ins berühmte Capri. Ein Spaziergang zu den Augustusgärten eröffnet uns den Postkartenblick zu den Faraglioni-Inseln und auf die Via Krupp. Erst gegen 19 Uhr fährt unser Schiff zurück nach Sorrent, so haben wir noch Zeit, Marina Grande zu entdecken!
Petra organisiert uns in Sorrent einen Shuttlebus, so dass wir im Dunklen nicht die vielen Stufen in den Ort hinaufsteigen müssen. Unser Bus bringt uns ins Hotel zurück.

8. Tag: Amalfiküste –Amalfi – Bootsfahrt


Mit einem italienischen Bus und Reiseleitung Chiara fahren wir an die Amalfiküste. Auf einer engen Straße geht es zwischen Meer und Berg an die Costa Divina, die Göttliche Küste, auf einer der bekanntesten Traumstraßen der Welt. Wir schauen auf die Galli-Inseln und auf das berühmte idyllische Örtchen Positano. In Amalfi können wir den Dom Sant Andrea mit seinem schönen Kreuzgang und den Gebeinen des Heiligen Andreas besichtigen. Oder wir bummeln durch die Gassen und essen in einem kleinen Straßencafe eine Kleinigkeit. Wir unternehmen eine Bootstour entlang der Küste von Amalfi bis Maiori. Vom Meer aus können wir die Steilküste erst so richtig bewundern. Die Höhlen, die Vegetation, architektonische Kostbarkeiten, Villen berühmter Leute, das bekannte Ravello, alles zeigt uns Chiara.
In Maiori erwartet uns unser Bus mit Luigi, und über den östlichen Teil der Amalfiküste geht es über Salerno wieder auf der Autobahn zurück zum Hotel.
Wir haben heute ein Goldenes Paar in unserer Gruppe. Petra hat Prosecco organisiert und so stoßen wir auf das Paar und unsere schöne Reise an. Wir verabschieden uns von den Fluggästen, denn sie werden morgen den Rückflug von Neapel aus antreten.

9. Tag: Vorbei an Neapel, Rom, Florenz, Bologna nach Vigasio

Heute müssen wir von diesem herrlichen Fleckchen Erde Abschied nehmen. Letzte Blicke auf den Vesuv, Capri, Napoli ... Auf der A1, der Autostrada del Sole, fahren wir Richtung Norden, nach Vigasio, südlich von Verona, zu unserer letzten Zwischenübernachtung im Hotel Montemezzi.

10. Tag: Heimreise nach Deutschland


Auf zur letzten Etappe! Die Autobahn bringt uns über Trient, Bozen, den Brenner, Innsbruck, Kufstein, München wieder nach Hause.
Erstaunlicherweise gibt es mal keinen Stau. Wir erreichen unsere Ausstiegsorte sogar 30 min früher und sind froh, dass unsere Transferfahrzeuge schon warten. Alle Gäste werden sicher nach Hause gebracht!
Eine schöne Reise geht zu Ende. Wir konnten herrliche Landschaften kennenlernen. Von den schönen Erinnerungen werden wir noch lange zehren können...
Petra Sauer

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Wir danken Frau Sauer für den Reisebericht und die tollen Fotos.
Dank ihrer umsichtigen Reiseleitung und des zuverlässigen Busfahrers wurde unsere erste Reise mit Eberhardt Travel zu einem besonderen Erlebnis.

Kranert
07.11.2016

Es war unsere 1. Reise mit Eberhardt Travel. Obwohl ziemlich anstrengend, was sicher unserem Alter zuzusprechen war, hat es uns sehr gefallen.
Vielen Dank für die Bildergalerie und den Reisebericht von Frau Sauer. Wir haben noch einige Bilder runtergeladen und zu den unseren hinzugefügt.
Dank auch der Aufmerksamkeit zu unserem besonderem Jubiläum.
Ihr Reiseunternehmen kann man jeder Zeit weiter empfehlen.

Christel und Peter Dümpelmann 09.11.2016