Reisebericht: Italien – Rundreise Rom und Amalfiküste

05.09. – 14.09.2011, 10 Tage Rundreise Orvieto – Rom – Vatikan – Vesuv – Pompeji – Amalfiküste – Neapel


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Montag, den 05. September 2011 Schon vor 06.00 Uhr waren Bus und Mitreisende pünktlich am verregneten Dresdener Flughafen, so dass die Fahrt bereits vorzeitig starten konnte.
Zustiege und Fahrerwechsel klappten gut, so dass wir am späten Nachmittag in Riva del Garda das Hotel Alborello beziehen konnten, wo man uns bereits erwartete. Beim Abendessen lernte sich die nur 13 Personen starke Busgruppe schnell kennen.
Ein Reisebericht von
Andreas Höhn

Dienstag, den 06. September 2011

Pünktlich um 14 Uhr waren wir an der Seilbahn zur Altstadt von Orvieto in Umbrien, wo Stadtführer Marco uns erwartete. Mittlerweile hatten wir erfahren, dass die noch erwarteten 7 Fluggäste aufgrund eines Generalstreiks in Italien nicht mehr anreisen würden. In Orvieto aber funktionierte alles bestens, Seilbahn und Kleinbus brachten uns in die mittelalterliche, vom Dom überragte Altstadt, in der alle Geschäfte offen waren. Trotz der noch ungewohnten Hitze gefiel allen die Dom- und Stadtführung, die mit Freizeit ausklang. Anschließend ging es an Rom vorbei ins Hotel nahe den Katakomben an der Via Appia,, wo ein reichhaltiges Abendbuffet auf uns wartete.

Mittwoch, den 07. September 2011

Trotz der geringen Teilnehmerzahl führte Sylvia uns ab 9 Uhr souverän vom Colosseum durch die Foren über Trevibrunnen und Spanische Treppe zum Pantheon, wo wir gemeinsam in einer gemütlichen Pizzeria (Mein Geheimtip: „Il Coppelle“ in der Via delle Coppelle) zu Mittag speisten. Anschließend gingen einige auf eigene Faust auf Stadterkundung, die restlichen spazierten mit mir über die Engelsbrücke zur Engelsburg, vorbei am Hospital der Sachsen zu Santa Maria in Trastevere, nach einer Kaffeepause über die Tiberinsel zum Marcellustheater und über die Piazza Venezia zurück zum Colosseum.

Donnerstag, den 08. September 2011

Gemeinsam fuhren wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Vatikan und waren nach einer Dreiviertelstunde in den Sammlungen, die wir zusammen erkundeten. Höhepunkt war neben Raffaels Stanzen und den Malern der klassischen Moderne natürlich die Sixtinische Kapelle. Anschließend gingen wir gemeinsam in den Petersdom, wo ein Teil der Gruppe die Kuppelplattform erklomm, per Fahrstuhl, versteht sich. Einige literaturbeflissene Damen fuhren mit mir zum nichtkatholischen Friedhof an der Cestiuspyramide zu den Gräbern des jungen Goethe, zu Keats und Shelley. Den grandiosen Abschluss des  Tages bildete die Paulusbasilika mit ihrem wunderbaren Kreuzgang.

Freitag, den 09. September 2011

Gegen Mittag fuhren wir die Serpentinen den etwas diesigen Vesuv hinauf, wo wir bis an den Kraterrand wandern konnten, ein Rundgang mit einmaligen Ein- und Ausblicken. Angelo führte uns am Nachmittag bei sengender Hitze durch die Ruinen der vom Vulkan 79 zerstörten Stadt Pompeji und wiederum über halsbrecherische Serpentinen ging es abends in unser Hotel 600 Meter über der Amalfiküste, wo uns Hotelchef Angelo herzlich begrüßte und zu einem Galadinner mit Livemusik einlud. Abendbrot mit Abendrot, dazu spektakuläre Ausblicke beschlossen einen zwar anstrengenden, aber erlebnisreichen Tag.

Sonnabend, den 10. September 2011

Gegen 10 Uhr trafen wir Angelo auf der einzigen biologischen Büffelfarm Italiens nahe Salerno, wo wir durch eine nette und kundige Schwitzerdütsche geführt wurden. Neben dem vollautomatischen Melkstand konnte das Massage- und Paarungsverhalten der indischen Büffel studiert und anschließend die Produkte verkostet werden, wobei der von Eberhardt- Travel spendierte Büffeljoghurt allgemein mundete.
Der Nachmittag gehörte Paestum. Angelo erläuterte kenntnisreich die dorischen Tempel der griechischen Siedlung. Im Museum bewunderten wir einzigartige Zeugnisse einer weit über zweieinhalb Jahrtausende alten Kultur, deren bildliche Darstellungen ihre Faszination bewahren konnten.

Sonntag, den 11. September 2011

Claudia, gebürtig aus Weißwasser, erwartete uns in Meta di Sorrento zum Parforceritt durch die kurvenreichen Hangstraßen der Amalfiküste zwischen Sorrent und Amalfi. Pausen an den besten Aussichtspunkten, so bei Positano, boten tolle Einblicke in eine eindrucksvolle Felskulisse. Endstation war die einst mächtige Seerepublik Amalfi, deren orientalisch anmutender Dom die Gebeine des Apostels Andreas wie in einem überdimensionalen Schrein bewahrt. Nach Stadtführung und Freizeit fuhren einige mit unserem Bus zum Hotel, die meisten blieben noch und nahmen den Linienbus. Ein riesiger Vollmond überstrahlte beim Abendessen die Terrasse.

Montag, den 12. September 2011

Capri hieß das Zauberwort des Tages und Dagi aus Hamburg, aber seit 45 Jahren hier ansässig, nahm durch ihre souveräne Art jeden Anflug irgendwelcher Hektik aus dem Geschehen. Alles klappte, wie am Schnürchen: Fähre, Bus, Bootsrundfahrt, Führung, das Gleiche zurück und schon war ein traumhafter Tag vorbei. Zum Abendessen saßen alle beisammen und freuten sich über die Aufmerksamkeit von Eberhardt- Travel in Gestalt eines Fläschchens Limonengrappa.
Die Heimreise mit Zwischenübernachtung in einem exquisiten Hotel nahe Verona verlief heiter besinnlich. Der Transfer klappte hervorragend.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht