Reisebericht: Italien – Flugreise Sardinien mit Standorthotel

26.05. – 02.06.2016, 8 Tage Rundreise ans Mittelmeer mit Olbia – Costa Smeralda – Alghero – Gallura – Barbagia – Orgosolo – optionale Ausflüge nach Bonifacio auf Korsika & Inselarchipel La Maddalena


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Reisegäste aus Thüringen, Sachsen & Brandenburg bereisen mit Eberhardt TRAVEL die wunderschöne & abwechslungsreiche Mittelmeerinsel Sardinien. Lesen Sie meinen Bericht um einen Eindruck über die Reise zu erhalten...
Ein Reisebericht von
Kerstin Engelhardt
Kerstin Engelhardt

1. Tag: Flug nach Sardinien

Nach dem Motto - der frühe Vogel fängt den Wurm - treten meine Reisegruppe und ich eine Reise zur Mittelmeerinsel Sardinien an. Wir treffen, uns trotz regem Verkehr in Berlin, pünktlich um 9:15 Uhr am Flughafen Tegel & fliegen direkt nach Olbia im Nordosten der Insel gelegen. Hier erwartet uns bereits am Ausgang Antonio, unser sardischer Buschauffeur. Er bringt uns etwa 60 km nach Santa Teresa di Gallura - einem netten kleinen Urlaubsort an der Nordküste von Sardinien. Da wir bereits nach dem Mittag gelandet sind, unternehmen wir am Nachmittag noch einen kleinen Spaziergang zum Strand Rena Bianca, essen leckeres italienisches Eis und bereiten uns dann auf das "Abendessen" vor.

2. Tag: Ausflug zur Smaragdküste

Pünktlich um 9 Uhr, gestärkt vom Frühstück starten wir zurück in Richtung Flughafen, denn hier liegt die bekannte Costa Smeralda, der wir heute einen Besuch abstatten. Zunächst erreichen wir das Dörfchen San Pantaleo wo das bekannte Buch "Zwei Esel auf Sardinien" von Jutta Speidel und Bruno Maccallini von Xaver Schwarzenberger verfilmt wurde. Hier legen wir eine Toilettenpause ein, probieren sardischen Crodino (ein goldgelber Bitter-Aperitif) und Mirto (Myrthenlikör aus Sardinien). Nach einem Bummel durch das kleine Dorfzentrum und Besichtigung der Kirche geht es weiter in Richtung Küste. Wir legen einen Fotostopp ein und sind wenige Minuten später am kristallklaren Mittelmeer. Einzigartig schön muss man sagen! Nach einer Mittagspause kurz vor Porto Cervo nehmen wir den Bummelzug und unternehmen eine angenehme Rundfahrt durch die Straßen der High Society. Cindy Crwaforfd, Heidi Klum, Michael Schumacher und auch Bill Gates haben hier unter anderem ihre Anwesen, die man natürlich nur erahnen kann. Am Hafen steigen wir aus und bummeln noch ein wenig durch den mondänen Ort. An der Nuraghe Prissgiona halten wir an und Veronika erklärt uns alles Wissenswerte zu diesen unzähligen Baukomplexen (ca. 7.000 soll es wohl davon geben). Kurz vor 17 Uhr sind wir zurück im Hotel.

3. Tag: fakultativer Ausflug Bonifacio – die Stadt auf dem Felsen – Insel Korsika

Ein fakultativer Ausflug steht auf unserem Programm und bis auf zwei kommen alle mit. Wir starten heute zu Fuß, denn der Fährhafen von Santa Teresa di Gallura ist nicht weit vom Hotel und wir setzen pünktlich mit der MOBY Line nach Korsika über. Eine Stunde Fahrtweg liegt vor uns und das Wetter meint es gut mit uns. Schon von weitem sehen wir die weiße Felswand und hoch oben die Altstadt von Bonifacio. Als wir ankommen schlendern wir gemütlich die Hafenpromenade entlang und am Ende dieser nehmen wir ein kleines Züglein, welches uns hinauf in die Altstadt bringt. Wir gehen mit Veronica auf einen Orientierungsrundgand und haben anschließend Zeit für ein gemütliches Mittagessen und einem korsischen Kastanienbier. Im Anschluss spazieren wir oben entlang auf den weißen Felsen und wieder hinunter zum Hafen, wo pünktlich um 17 Uhr das Schiff zurück nach Sardinien ablegt. Glücklich aber geschafft erreichen wir zu Fuß wieder das Hotel, wo wir zu Abend essen.

4. Tag: Isola Rossa und Alghero

Heute müssen wir etwas früher los, denn wir haben ein Stück Weg vor uns an die Nordwestküste. Ca. 140 km liegen vor uns, die wir bis Alghero zurücklegen müssen. Deshalb fahren wir zunächst Isola Rossa an. Der Ort verdankt seinen Namen der kleinen vorgelagerten Insel mit roten Felsen. Hier bummeln wir bei Sonnenschein und Wind am Hafen entlang und setzen die Fahrt anschließend fort. Kurz darauf erreichen wir den wohl berühmtesten Felsen der ganzen Insel - dem Elefantenfelsen. Hier machen wir Fotos und dann ist es nur noch ein kurzes Stück Fahrt bis ins Zentrum von Alghero. Mit Veronica unternehmen wir zunächst einen Spaziergang durch die Altstadt und haben anschließend Zeit zum Mittagessen & Bummeln. 14:30 Uhr verlassen wir Alghero wieder und fahren eine alternative Strecke zurück nach Norden. Auf dem Rückweg legen wir einen zusätzlichen Stopp ein und bewundern die berühmteste Kirche der Insel - die Basilica Santissima Trinità di Saccargia - was übersetzt soviel wie Kuhkirche heißt. Aus dem Grund lädt Eberhardt die Reisegruppe zu einem kleinen Umtrunk mit Ziegenmilchlikör ein (Kuhmilch war alle :-)). Gegen 17:30 Uhr sind wir zurück im Hotel.

5. Tag: fakultativer Ausflug in die Gallura und Tempio

Der heutige Ausflug wird fakultativ gestaltet, aber fast alle kommen wieder mit. Wir bereisen heute das Inselinnere von Sardinien und fahren nach Tempio Pausania. Durch Tempio erstmal hindurch erreichen wir Calangianus. Hier bringt uns Antonio und Veronica zu einer Korkfabrik, wo wir erfahren wie man Kork vom Baum erntet und verarbeitet. Man kann ja unzählige Dinge aus Kork herstellen - nicht nur Flaschenkorken. Ganze Kleidung kann man daraus kreieren, die wir später im Geschäft in Tempio sehen. In dem Familienbetrieb, den wir uns anschauen, werden aber auch hübsche Sachen aus Kork hergestellt und wir sehen unterschiedliche Flaschenkorken. Anschließend unternimmt Veronica mit uns einen Bummel durch das Örtchen Tempio und wir sehen das Zentrum mit der Kirche und dem Rathaus. Wir setzen die Fahrt am Mittag weiter fort nach Aggius, einem ehemaligen Banditendorf, wo früher Falschgeld gedruckt wurde. Hier kehren wir im urigen Bauernhaus (Agriturismo) Il Muto di Gallura ein und werden köstlich zu Mittag verwöhnt. Es gibt etliche sardische Gerichte und zum Nachtisch einen Mirto oder sardischen Grappa - köstlich! Den Rückweg treten wir auf kleinen, nicht befahrenen Straßen durch das Valle della Luna - dem Mondtal - an und sind nach 17 Uhr zurück im Hotel.

6. Tag: Ausflug zu den Maddalenischen Inseln

Wir verlassen Santa Teresa heute Morgen in östliche Richtung und fahren nach Palau. Hier gehen wir um 10 Uhr an Bord der Fähre und nehmen unseren sardischen Bus mit nach Maddalena. Diese Inseln liegen nicht weit von Sardinien entfernt, so dass die Überfahrt keine 30 Minuten dauert. Nachdem wir angekommen sind, fahren wir zunächst über einen künstlich angelegten Damm auf die Nachbarinsel Caprera hinüber. Hier legen wir im Süden einen Fotostopp ein und nehmen ein wunderschönes Panoramabild mit unserer Reisegruppe auf. Ansonsten ist die Insel sehr für Wanderer geeignet, so dass wir diese schnell wieder verlassen und zurück nach Maddalena fahren. Einmal rund um die Insel heißt es mit dem Bus und zurück in den Hauptort Maddalena, wo wir unsere längere Mittagspause genießen. Gegen 15 Uhr nehmen wir die Fähre zurück nach Palau und Antonio bringt uns noch zu einem Aussichtspunkt hoch über Palau. Von hier haben wir einen traumhaften Blick über das gesamte Inselarchipel von La Maddalena. Auf dem Heimweg halten wir kurz an einem Hofladen und decken uns mit Köstlichkeiten wie Olivenöl, Myrthenschnaps, Ziegenmilchlikör, Käse und Salami für daheim ein. Und dann müssen wir uns leider auch schon Veronica verabschieden. Es war eine tolle Woche mit ihr!

7. Tag: Freizeit – Capo Testa

Ausschlafen ist heute für viele Reisegäste angesagt. Andere widerum starten bereits früh, um sich noch ein wenig die Gegend anzuschauen. Einem Teil der Reisegruppe steht eine wunderbare Abschluss"wanderung" bevor. Mit der Reisebegleitung voraus wandern wir am Vormittag in westliche Richtung vom Hotel zum Capo Testa. Einzigartige Gesteinsformationen sind hier zu sehen und eine überaus üppige Macchia. Die Wanderung dauert ca. drei Stunden, aber wir laufen auch gemütlich und auf einfachen Wegen. Nach den drei Stunden werden wir mit einem wunderschönen Blick vom Leuchtturm über das Capo Testa belohnt. Der Himmel sieht heute zwar nicht ganz so schön aus, aber die Natur entschädigt dies. Wir kehren zum Mittag in einer Bar nahe des Leuchtturms ein und kehren anschließend auf fast gleichem Weg zurück nach Santa Teresa di Gallura.
Zum Abendessen treffen wir uns alle und laufen einen knappen Kilometer zum Fischrestaurant Da Thomas im Ort von Santa Teresa. Hier werden wir heute zum Abendessen verwöhnt und genießen während des Abschluss-Abendessens die sardische Küche. Anschließend kehren wir gesättigt von Fisch und Wein zurück zum Hotel.

8. Tag: Heimreise

Anonio steht wieder pünktlich bereit und bringt uns 10:30 Uhr vom Hotel zurück nach Olbia zum Flughafen. Nicht alle Reiseteilnehmer kommen wieder mit zurück, denn einige ziehen es vor, noch einige Tage auf Sardinien zu verlängern. Wir verabschieden uns am Morgen von den zwei Ehepaaren.
Leider meint es die Fluggesellschaft heute nicht gut mit uns, denn unser Flug soll zwei Stunden verspätet nach Deutschland starten. Wir rätseln woran das liegen kann und denken an das Unwetter über Teilen von Deutschland. Als wir später im Flieger sitzen klärt uns der Pilot auf: weit gefehlt mit dem Wetter - der Pilot ist heute Morgen erkrankt und man hat auf Ersatz gewartet. Dieser wurde aber schnell gefunden, so dass wir gut und sicher wieder auf deutschem Boden ankamen. Hier warten bereits unsere Transferfahrer auf uns, die uns noch bis Thüringen bringen.
Liebe Eberhardt-Reisegruppe,
es hat mir Freude gemacht mit Ihnen zu verreisen und ich danke Ihnen nochmals für die aufschlussreiche und wunderschöne Woche. Mit Veronica und Antonio konnten wir es kaum besser treffen und wir haben die schönsten Gegenden von ganz Nordsardinien + Bonifacio in einer Woche gesehen.
Bleiben Sie gesund und reisefreudig.
Bis bald, Ihre Kerstin Heintzel

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Hallo,
so eine Zusammenfassung seitens der Reiseleitung ist sehr schön. Bei einigen Bildern haben Sie aber die Bilder sehr verfremdet (HDR). Wir hatten das Glück, dass unser Flug nicht nur 2 Stunden verspätet stattfand, sondern 4,5 h.
Viele Grüsse
Rainer und Delia Kirchner

Rainer Kirchner
18.06.2016