Reisebericht: Rundreise Sizilien und die Liparischen Inseln

16.05. – 23.05.2011, 8 oder 10 Tage Rundreise Taormina – Ätna – Syrakus – Villa Romana – Agrigent – Selinunte – Palermo – Madonie–Gebirge – Cefalù – Liparische Inseln – Nebrodi–Gebirge – Alcantara–Tal – Giardini Naxos


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Wärmende Sonnenstrahlen, blühendes Farbenspiel, azurblaues Wasser und dazu Geschichte sowie der Ätna – bereits vor zwei Jahren habe ich die Sonneninsel Sizilien besucht und freue mich nun umso mehr, unsere Eberhardt-Reisegäste
auf die wunderbare Italieninsel begleiten zu dürfen…
Ein Reisebericht von
Sylvia Sann
Sylvia Sann

1. Tag, Montag 16.05.11: Anreise nach Sizilien – Giardini Naxos

Überpünktlich nachts viertel vier werde ich von zu Hause abgeholt und mit anderen Reisegästen zum Flughafen Berlin-Tegel transferiert. Wie immer organisiert Eberhardt TRAVEL die Abholung von zu Hause, denn dieser Service ist für uns selbstverständlich. Gegen halb sieben ist unsere Gruppe, bestehend aus 30 Reiselustigen, komplett und wir checken am Schalter der Air Berlin für unseren Flug über Stuttgart nach Catania ein. Nun noch schnell durch die Sicherheitskontrolle (die so genau ist, wie ich es schon lange nicht mehr erlebt habe) und schon kann die Reise Richtung Süden und damit Richtung Sonne los gehen. Überpünktlich setzen wir zur Landung in Catania an und sehen aus der Höhe, dass der Ätna immer noch raucht (erst vor vier Tagen ist ein Krater aufgegangen  und hat dafür gesorgt, dass der Flughafen von Catania für eine Nacht geschlossen blieb). Nachdem wir alle unser Gepäck haben (es konnte ja nichts verloren gegangen sein, da wir trotz Zwischenstopps mit der gleichen Maschine geflogen sind), begrüßt uns Sabina, unser Guide für den heutigen Tag. Gemeinsam fahren wir im örtlichen Bus zum Hafen von Giadini Naxos. Hier haben wir ein wenig Freizeit, um erste Erfahrungen mit dem hiesigen Kaffee- und Eissorten zu sammeln. Am Nachmittag schließlich checken wir im Hotel „Naxos Beach Resort“ ein und genießen die Sonnenstrahlen am Pool bzw,. unternehmen einen kleinen Spaziergang ins Zentrum des Städtchens. Am Abend treffen wir uns alle zusammen zum Abendessen, welches in abwechslungsreicher Buffetform serviert wird. Wasser und Wein sind an diesem Abend sogar inklusive und so erhalten wir die nötige Bettschwere, um nach so einem anstrengenden Tag auch schnell einschlafen zu können;-)

2. Tag, Dienstag 17.05.11: Catania – Taormina

Pünktlich um sieben weckt uns das Telefon und wir stärken uns am reichhaltigen Frühstücksbuffet für den heutigen Ausflug in die Städte Catania und Taormina. Als wir alle im Bus sitzen, geht’s dann auch gleich los und nach rund einer Stunde Fahrt erreichen wir die Küstenstadt. Unser Bus-Chauffeur Pasquale entlässt uns am Busparkplatz und wir spazieren gemeinsam zum Hauptplatz und der Kathedrale. Leider ist sie aufgrund einer vorgezogenen Messe gerade jetzt für uns nicht zugänglich und so genießen wir erst einmal Cappuccini und Eis in einem der zahlreichen Cafés. Aber dann geht es hinein und Doreen erklärt uns die Besonderheit dieses Baus und seiner Geschichte. Anschließend geht es weiter zum bekannten Fischmarkt.
Auch kurz vor Mittag ist hier noch reges Treiben und die Händler bieten ihre Ware lautstark feil an. Doreen erklärt uns einige Fische und wir schieben uns durch die Menschenmengen. Vorbei am Fischgeruch, unzähligen Fleisch- und Obstständen erreichen wir schließlich die Kirche des „Heiligen Franziskus“. Natürlich besichtigen wir auch diese von Innen. Weiter führt uns Doreen weiter zur Ausgrabungsstätte „Anfiteatro Romano“. Von hier aus geht es zurück zum Hauptplatz, wo wir etwas Freizeit haben, um uns mit einer Kleinigkeit zum Mittag zu verköstigen. Gegen 13:00 Uhr treffen wir uns wieder alle am Bus und fahren gemeinsam über die Autobahn zurück zur Ausfahrt von Giardini Naxos. Von hier aus fährt uns Pasquale entlang der Küstenstraße nach Taormina. Auf dem Hauptbusparkplatz angekommen, steigen wir in kostenfreie Shuttlebusse um, denn Taormina ist Autofrei. Oben angekommen, spazieren wir über die Hauptstraße zum weltbekannten Amphitheater. Im Inneren erläutert uns Doreen kurz aber heimlich noch interessante Details zum Aufbau des Theaters, bevor wir Zeit haben, uns das Prunkstück ganz individuell anzuschauen. Je höher man kommt, umso einen wahrhaftigeren Ausblick erhält man durch die Ruinen auf das Meer und die Stadt Taormina. Der blaue Himmel mit seinen kleinen Wölkchen macht das schöne Fotomotiv komplett. Anschließend schlendern wir noch durch die schönen Gassen, vorbei an teuren Boutiquen und verführerischen Cafés. Am späten Nachmittag heißt es dann schon wieder Abschied nehmen von Taormina. Mit den Shuttlebussen fahren wir zurück zum Busparkplatz, wo uns Pasquale bereits zur Rückfahrt ins Hotel erwartet.

3. Tag, Mittwoch 18.05.11: Ätna – Villa Romana

Heute klingelt der Wecker leider eine halbe Stunde eher, denn wir wollen ja eine der ersten auf dem Ätna sein. Nach einem letzten Frühstück im „Naxos“ treffen wir uns, „bewaffnet“ mit unserem Gepäck, am Bus und schon kann es los gehen. Nach rund anderthalb Stunden Fahrt erreichen wir den Busparkplatz in ca. 1.900  Metern Höhe. Hier steigen wir gegen einen Obolus von 28 Euro in die Seilbahn, die uns in 2.500 Metern Höhe auf den Ätna bringt. Leider zieht sich während der Auffahrt der Nebel ziemlich zusammen. Als wir aussteigen, weht uns ein kühler Wind um die Nase. Da sich der Nebel nur streckenweise lichtet, fährt keiner aus meiner Gruppe mit dem Jeep auf 2.900 Metern hinauf. Aber auch hier, auf dem unteren Stück, können wir den Ätna genießen. Viele sammeln Ätnasand als Mitbringsel zu Hause, denn er soll als Dünger Wunder  bewirken;-)
In der Seilbahnstation kann man aber auch Souvenirs ersteigern, Cappuccino trinken und einen Film über den Ätna in den verschiedensten Sprachen anschauen. Auch der Busparkplatz ist von Souvenirläden gesäumt und so vergeht die Zeit  bis 12 Uhr sehr schnell. Nachdem alle wieder im Bus sitzen, fahren uns Pasquale und Doreen in Richtung Nicoloso. Kurz vor Erreichen des Städtchens halten wir auf einem Parkplatz und packen den Klapptisch aus;-) Gedeckt wird dieser mit zahlreichen, leckeren Antipasti wie Oliven, getrocknete Tomaten, Kirschtomaten und Ricotta. Olivenbrot, Schinken, Käse, Wein und Wasser runden unser Picknick ab. Alle sind begeistert und genießen die Köstlichkeiten…natürlich darf ein Dessertwein und Apfelsinen als Dessert nicht fehlen.  Dann nehmen wir wieder im Bus Platz und fahren rund zwei Stunden nach Piazza Armerina, wo sich die Villa Romana befindet. Die antike Villa befindet sich aktuell noch in Restaurierung aber nichtsdestotrotz führt uns Doreen mit viel Wissen durch das Gelände und zeigt uns die einzigartigen Mosaiken in der Basilika, im Wandelgang und im Empfangsgebäude.
Am späten Abend schließlich erreichen wir unser 4-Sterne-Hotel „Baia di Ulisse“, oberhalb vom Strand bei Agrigent gelegen und lassen den Abend beim gemeinsamen Abendessen ausklingen.

4. Tag, Donnerstag 19.05.11: Agrigent – Selinunte

Nach dem Frühstück treffen wir uns wieder mit dem Gepäck am Bus. Um 09:00 Uhr treffen wir uns mit Luigi im Tal der Tempel von Agrigent. Luigi ist unser örtlicher Guide, der dafür zertifiziert ist, uns die Tempelanlagen näher zu bringen. Nachdem wir alle unsere Eintrittskarten (mit 1 Euro Zuschlag, da zurzeit griechische Statuen in einer Dauerausstellung repräsentiert werden) ergattert haben, fängt die Führung am Hera-Tempel an, wo uns Luigi die Hochzeitsrituale aus einer längst vergangenen Zeit erklärt. Die Sonne ist auch heute besonders lieb zu uns und so ist neben dem Wasser auch der Kopfschutz wichtiger Begleiter für den heutigen Tag.
Mit diesem Sonnenschein haben wir natürlich die besten Fotomotive für unsere Kameras. Weiter geht es entlang der Mandel- und Olivenbäume zum Concordia-Tempel, der noch sehr gut erhalten ist. Luigi fotografiert das typische Eberhardt-Gruppenfoto mit und für uns, dass jeder Gast nach der Reise zugeschickt bekommt. Unsere rund anderthalbstündige Führung endet am Zeus-Tempel, wo sich Luigi von uns verabschiedet. Nun haben wir noch etwas Zeit, um uns die antiken Säulen und Steine individuell anzuschauen oder einen Espresso zu trinken.
Unser nächstes Ziel für den heutigen Tag ist das „Agriturismo“ bei Selinunte, wo wir zu einem sehr köstlichen Mittagessen erwartet werden. Antipasti, Ricotta, frisches Brot mit Olivenöl sowie Rot- und Weißwein füllen unseren Magen. Anschließend geht es weiter zu den Tempelanlagen in Selinunte. Diesmal führt unsere örtliche Reiseleiterin Doreen die Gruppe durch die Tempelanlagen. Auf einem Plateau über dem Meer gelegen, stehen die griechischen Tempel. Die Akropolis weist vier Tempel auf, aus dem 4. Jahrhundert vor Christus. Teilweise restauriert ist der Tempel C mit einem Ausmaß von 6 x 17 Säulen. Nachdem wir nun eine Vielzahl an Tempeln bestaunt haben, fährt uns Pasquale nach Marsala, wo wir die kommende Nacht verbringen.

5. Tag, Freitag 20.05.11: Ausflug nach Westsizilien

Nach einem etwas aufregendem Frühstück beginnt heute nun unser Ausflug in Richtung Westsizilien. Bereits nach kurzer Fahrzeit kommen die Salinen und die Windmühlen in unser Blickfeld. Nach ingesamt 30 Minuten Fahrt machen wir eine Pause an einer der zahlreichen Salinen. Hier haben wir auch die Möglichkeit, einen leckeren Cappuccino oder einen stärkenden Espresso zu trinken. Doreen erzählt uns hier während unseres Aufenthaltes alles Wissenswerte rund um die Salzgewinnung und -verwundung. Anschließend geht es weiter in Richtung Trapani und dort hoch in die Berge zum kleinen verwunschenen Ort Erice. Bevor wir das verschlafene Städtchen, denn das ist es, wenn nicht eine Vielzahl von Touristen zu Besuch sind, erreichen, machen wir noch einen kurzen Fotostopp mit Blick auf Trapani - im Hintergrund die Salinen, welch ein fabelhafter Anblick.
In Erice angekommen, unternehmen wir mit Doreen einen kleinen Rundgang, der uns zuerst zur Kathedrale der Stadt führt. Natürlich darf eine Innenbesichtigung dabei nicht fehlen. Da die Zeit schon gegen Mittag fortschreitet, steht nun unser Besuch bei Maria Grammatica an, die eine Vielzahl an süßen Leckereien und Köstlichkeiten aus Erice herstellt. Eine Verkostung von Mandelgebäck und -likör sättigt unseren ersten kleinen Hunger. Unser Rundgang durch Erice führt uns weiter durch die kleinen Gassen und endet alsbald an der Burg der Stadt. Hier genießen wir noch einen letzten wunderbaren Blick auf die unter uns liegende unberührte Natur. Gemeinsam spazieren wir zurück zum Bus und fahren zurück in Richtung Trapani. Unser Weg führt uns zum Salinemuseum, wo wir zu einem kleinen Imbiss unter strahlender Sonne erwartet werden. Ein wunderbares Essen auf einem schönen  Fleckchen Erde, es ist bisher das Highlight auf unserer Reise. Leider müssen wir viel zu schnell wieder Abschied nehmen von Westsizilien und fahren vorbei an Palermo nach Campofelice. Hier beziehen wir unsere Zimmer im 4-Sterne-Hotel "Dolcestate" und verbringen den restlichen Nachmittag bei herrlichsten Sonnenschein am hoteleigenen Swimmingpool. Der sizilianische Abend im Hotelrestaurant rundet den heutigen Tag optimal abb.

6. Tag, Samstag 21.05.11: Cefalù und Madonie–Gebirge

Leider müssen wir heute von "unser" Doreen Abschied nehmen. Ein Wasserrohrbruch zwingt sie zur Heimreise und sie verabschieden wir uns mit einem weinendem Auge von ihr und begrüßen gleichzeitig unsere neue Reiseleiterin für die nächsten zwei Tage, Anne. Gemeinsam mit ihr fahren wir nach Cefalù und beginnen einen kleinen Rundgang vom Hafen bis zum Dom. Dieser muss natürlich auch von Innen besichtigt werden. Von Anna erfahren wir alles über die Geschichte des Domes und zur Innenausstattung. Als wir aus dem Dom heraus kommen,
sehen wir ein Hochzeitspaar, das soeben ankommt. Natürlich sind alle neugierig auf die Braut und ihr Kleid und so warten wir, bis das Brautpaar in die Kathedrale gegangen ist. Anschließend bleibt uns noch etwas Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu entdecken bevor wir weiterfahren ins Madonie-Gebirge. Hier werden wir bereits in einem Agriturismo zum Mittagessen erwartet. Zu sizilianischen Klängen genießen wir ein 4-Gang-Menü gepaart mit Rot- und Weißwein. Nach erlebnisreichen Stunden setzen wir langsam unsere Rückfahrt Richtung Hotel fort. Doch zunächst machen wir noch einen Zwischenstopp in Castelbuono. Bei einem kleinen Rundgang stellt Anna ihre Martschreier-Qualitäten unter Beweis;-) und bietet uns somit sizilianische Köstlichkeiten an. Unser Rundgang endet mal wieder mit einer Verkostung von Likör und Brotcremés in verschiedensten Ausführungen. Als wir unseren Heimweg in Richtung Hotel antreten, kommen schon die ersten dicken Regentropfen vom Himmel, die auch auch am morgigen Tag begleiten werden.

7. Tag, Sonntag 22.05.11: Monreale – Palermo

Unser heutiger Ausflug führt uns zunächst nach Monreale. Im Regenguss erreichen wir den Busparkplatz unterhalb des Doms, wo wir bereits von unserer örtlichen Reiseleiterin Milena begrüßt werden. Gemeinsam erklimmen wir die Stufen bis zum Dom hinauf, wie so viele Leute auch an einem solch regnerischen Tag. Milena begleitet uns in den Dom und erklärt uns die vielen Mosaiken, die wir hier sehen und erahnen (es ist im Dom ziemlich dunkel). Anschließend besuchen wir natürlich noch den weltbekannten Kreuzgang bevor wir zurück zum Bus und wir fahren zur Capella Palatina.
Auch hier heißt es erstmal wieder Geduld üben bis wir in der Kathedrale selber sind. Auch hier erklärt uns Milena die Moisaken und wir bestaunen die so wertvolle Katherale in völliger Ehrfurcht;-). Danach begleitet uns Milena durch die ehemaligen Palasträume, die auch heute noch sehr prunkvoll ausgestattet sind. Gleich im Anschluss begeben wir uns auf schnellstem Wege zur Kathedrale aber leider erreichen wir sie nicht mehr rechtzeitig, denn sie schließt bereits 13:00 Uhr. So verabschieden wir uns von Milena und unternehmen mit Anne noch einen kleine Stadtrundfahrt, die uns unter anderem zum Hafen und zum Theater Massimo führt. Anschließend bleibt noch ausreichend Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden bevor wir zurück nach Campofelice fahren.

8. Tag, Montag 23.05.11: Heimreise

Leider heißt es heute schon wieder Abschied nehmen. Anna und Pasquale bringen uns zum Flughafen nach Catania. Von hier aus fliegen wir via Stuttgart nach Berlin-Tegel. Eine schöne Reise geht zu Ende.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht