Reisebericht: Rundreise Sizilien und die Liparischen Inseln

30.09. – 07.10.2012, 8 oder 10 Tage Rundreise Taormina – Ätna – Syrakus – Villa Romana – Agrigent – Selinunte – Palermo – Madonie–Gebirge – Cefalù – Liparische Inseln – Nebrodi–Gebirge – Alcantara–Tal – Giardini Naxos


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Wir folgen den Spuren der vielen Völker, die sich auf der Mittelmeerinsel niedergelassen haben. In nur einer Woche bewundern wir die Höhepunkte Siziliens und werden durch unseren sizilianischen Führer Alberto umfangreich über alles sehr fachkundig informiert. Auch die kulinarische Spezialitäten genießen wir mit Wonne.
Ein Reisebericht von
Petra Sauer

Tag 1

Mitten in der Nacht werden wir von Transferfahrzeugen zu Hause abgeholt und zum Flughafen nach Berlin-Tegel gebracht.  Mit einer kleinen Gruppe von 18 Personen fliegen wir mit der Air Berlin nach Catania und können vom Flieger den Ätna begrüßen.  Unser sizilianischer Führer Alberto erwartet uns gegen 11 Uhr am Flughafen und unser sizilianischer Bus  mit Mauro am Steuer bringt uns zuerst zu einer Mittagspause nach Giardini Naxos an den Hafen, da wir unser Hotel Naxos Beach Resort noch nicht beziehen können. So machen wir gleich heute unsere Stadtbesichtigung in Taormina, und haben so die Möglichkeit, morgen zusätzlich zum Programm nach Syrakus zu fahren. Am späten Nachmittag unternehmen noch einige Gäste ein Bad im Pool oder Meer.    

Tag 2

Unser heutiger Ausflug bringt uns zuerst nach Catania. Alberto zeigt uns den Dom mit dem Grabmal des berühmten Opernkomponisten Vincenzo Bellini. Wir bestaunen auf dem Fischmarkt das regeTreiben,  bestaunen Fische und anderes Meeresgetier, Gemüse und Obst.  Dann spazieren wir durch die Altstadt mit vielen Kirchen zum Castello Ursino. Nach einer Mittagspause führt uns die Fahrt in den Süden, nach Syrakus! Dort erwartet uns Carolina und wir bummeln durch die Altstadt. Wir besichtigen den  Apollotempel und natürlich den interessanten Dom. Der Platz ist einer der schönsten von Sizilien, von barocken Palazzi umgeben. An der  Süßwasserquelle Aretusa wächst der seltene Papyrus. Carolina zeigt uns das größte Theater der griechischen Welt. Wir besichtigen auch den Steinbruch und das Ohr des Dionysios! Der Bus bringt uns zurück in unser Hotel. Es heißt Koffer packen!  

Tag 3

Heute fährt uns unser Bus auf den Ätna, bis auf eine Höhe von 1910 m.Die Seilbahn bringt uns  zur Bergstation auf 2500 m und weiter geht es mit einem Geländefahrzeug. Keine Wolke am Himmel. Ein herrlicher Blick zu den drei Ätnagipfeln und über einen Großteil der Insel begeistert uns! Unser Busteam hat für uns ein Picknick mit Ätnablick organisert, wir langen kräftig zu und haben unseren Spaß!! Unser nächstes Ziel ist die Villa Romana Casale mit ihren weltbekannten Mosaiken. Wir staunen über die fantastischen Werke, die Alberto uns genau erläutert. Unser heutiges Hotel Baia di Ulisse befindet sich in San Leone, einem Vorort von Agrigent, über einer kleinen Steilküste direkt am Meer. Leider ist es schon zu spät, um im Meer zu baden. Im Oktober wird es eben doch schon recht früh dunkel!  

Tag  4

Am Vormittag fahren wir ins Innere der Insel nach Sant Angelo Muxaro. Wir probieren in einer Bäckerei frisch gebackenes Brot, kaufen einige Inselprodukte. Da unsere Gruppe so interessiert ist, zeigt uns unsere Stadtführerin sogar ihre Wohnung. Dann gibt es noch ein kleines Mittagsmenü. Wir fahren zurück nach Agrigent und Alberto führt uns mit vielen Erklärungen durch das berühmte Tal der Tempel. Beeindruckend! Fünf Tempel wurden hier im 5.Jh v.Chr. errichtet. Der Concordiatempel ist einer der besterhaltenen griechischen Tempel überhaupt! Übernachtet wird in Mazara del Vallo, im Hotel Mahara. Einige Gäste bummeln noch in die Stadt. Nur das Meer ist nicht zum Baden geeignet!  

Tag  5

Heute führt uns das Programm nach Selinunte, Höhepunkt einer Sizilienreise. Es ist das größte Ausgrabungsgelände in Europa, idyllisch am Meer gelegen. Wir besichtigen den östlichen Tempelbezirk und die Akropolis. Danach gehts über Trapani zu den Salinen, wo wir im Restaurant "Trattoria del Sale"  typisch sizilianische Gerichte speisen. Wir fahren hinauf nach Erice, das 751 m hoch über dem Meer liegt. Schon bei der Auffahrt können wir herrliche Blicke über die Nordküste der Insel werfen.  Wir bummeln durch die alten Gassen der Stadt, wollen eigentlich das berühmte Mandelgebäck bei Maria probieren. Doch die Gäste haben keinen Appetit! Also weiter zum Aussichtspunkt am Castello de Venere. Dann fahren wir noch über zwei  Stunden zu unserem Hotel Fiesta nach Campofelice, wo uns ein reichhaltiges Abendbuffet erwartet.  

Tag 6

Heute bringt uns Alberto zuerst nach Monreale, wo wir den berühmten Normannendom besichtigen.  Er ist über und über mit herrlichen Mosaiken verkleidet. Im beeindruckenden Kreuzgang des Benediktinerklosters bewundern wir die  Doppelsäulen mit den kunstvollen Kapitellen. Unser Bus bringt uns nach Palermo. Wir bestaunen im Normannenpalast die Cappella Palatina.  Alberto zeigt uns auch den Normannendom, doch die bekannte Grablege mit den Sarkophag vom Stauferkaiser Friedrich II. findet kein Interesse. Nach einer kleinen Stadtrundfahrt und Mittagspause im Zentrum der Stadt kommen wir heute etwas früher im Hotel an und können noch baden oder in der herrlichen Anlage spazieren.  

Tag  7

Unser letzter Tag auf Sizilien bringt uns in die Berge des Madoniegebirge, ab von den ausgetretenen Touristenpfaden. Aber auch hier sind Kleinode zu entdecken!  Zuerst besuchen wir in Collessano die Mutterkirche. In Castelbuono verkosten wir in einer bekannten Konditorei Mannagebäck und andere Leckereien. In Kleinstgruppe schauen wir uns das Castelo an, aber auch ein Spaziergang durch die Gassen des Ortes ist sehr interessant. Nach der Mittagspause fahren wir noch in den berühmten Badeort Cefalu. Wir besichtigen den Dom und bummeln durch die hübschen Gassen mit den vielen Geschäften. Dann geht es zurück zum Hotel, wir möchten den letzten Nachmittag noch zum Baden nutzen. Aber es heißt auch wieder  Koffer packen, denn morgen fliegen wir wieder nach Hause.  

Tag  8

Über die Autobahn sind wir in 2 Stunden am Flughafen von Catania. Das Einchecken ist eine längere Prozedur, aber unser  Flugzeug bringt uns mit kleiner Verspätung  nach Berlin, wo schon die Transferfahrzeuge warten. Sie bringen uns sicher wieder zu unserem Heim. Schöne ereignisreiche und informative Tage mit viel Sonne liegen hinter uns und werden  uns noch lange an diese schöne Reise erinnern!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht