Reisebericht: Rundreise Sizilien und die Liparischen Inseln

06.04. – 13.04.2014, 8 oder 10 Tage Rundreise Taormina – Ätna – Syrakus – Villa Romana – Agrigent – Selinunte – Palermo – Madonie–Gebirge – Cefalù – Liparische Inseln – Nebrodi–Gebirge – Alcantara–Tal – Giardini Naxos


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Sizilien - auf der größten Mittelmeerinsel folgt man den Spuren vieler Völker, die sich in den vergangenen Jahrtausenden hier niedergelassen haben. Wir erkunden die Höhepunkte Siziliens, bewundern die Bauwerke der verschiedenen Epochen, genießen herrli
Ein Reisebericht von
Petra Sauer

Tag 1 – Flug nach Sizilien, Taormina

Am frühen Morgen werden wir von kleinen Transferfahrzeugen zu Hause abgeholt und zum Flughafen Berlin-Tegel gebracht. Mit einer Gruppe von 22 Personen und Reisebegleiterin Petra fliegen wir über Prag, Wien und Kroatien nach Catania. Unsere sizilianische Reiseleiterin Angela erwartet uns gegen 13 Uhr am Flughafen und unser sizilianischer Bus mit Antonio am Steuer bringt uns nach Taormina. Vorher treffen wir noch Frau G, die schon heute Morgen aus Frankfurt angereist ist, und einige Stunden im Hotel relaxt hat. Mit Angela besichtigen wir das griechische Theater, spazieren durch den Park. Beim Bummel durch den berühmten hübschen Ort genießen wir bei Cappuccino und Eis zum ersten Mal das sizilianische Flair!
Am späten Nachmittag erreichen wir unser Hotel Santa Tecla Palace in Acireale am Meer.

Tag 2 – Catania, Syrakus

Unser heutiger Ausflug bringt uns zuerst nach Catania.
Angela zeigt uns den Dom mit dem Grabmal des berühmten Opernkomponisten Vincenzo Bellini und natürlich den berühmten Elefanten auf dem Domplatz. Wir bummeln über den Fischmarkt, bestaunen unbekannte Fische und anderes Meeresgetier, Fleischprodukte, Käse, Gemüse und Obst.
Zum Mittagsimbiss bietet uns Angela einen Besuch bei Mimo in der Citrusplantage an. Alle Gäste möchten mitkommen. Wir erfahren viel über den biologischen Anbau der Früchte, dürfen uns die Zitronen, Mandarinen und Orangen vom Baum pflücken und kosten. Dann wird uns noch ein vorzüglicher Imbiss mit speziellen sizilianischen Speisen und Wein angeboten . Wir sind begeistert, so wollen wir die Insel erleben!
Da wir gestern schon die Zeit hatten Taormina zu besuchen, hat Eberhardt-Travel für uns zusätzlich einen Ausflug nach Syrakus ermöglicht. Wir sind alle dabei!
Carolina erwartet uns. Wir sehen uns zuerst die Altstadt Ortygia an, den Apollotempel und den interessanten Dom. Der Domplatz ist einer der schönsten von Sizilien, von barocken Palazzi umgeben. An der Süßwasserquelle Aretusa wächst der seltene Papyrus. Laura zeigt uns das größte Theater der griechischen Welt. Wir besichtigen den Steinbruch und das Ohr des Dionysios! Der Bus bringt uns zurück in unser Hotel.

Tag 3 – Ätna, Villa Casale

Heute geht es mit unserem Bus und dem Gepäck auf den Ätna, bis auf eine Höhe von 1910 m. Die Seilbahn ist außer Betrieb und so bringt uns das Geländefahrzeug zur Bergstation auf 2500 m. Nachdem wir die Tickets entwertet haben !!!, dürfen wir wieder einsteigen und es geht weiter bergauf. Aber - Frau Etna hält sich im wahrsten Sinne plötzlich bedeckt! Wie Sie sehen, sehen Sie ...Nichts! Aber da wir von Angela erfahren haben, dass der Ätna eine Frau Etna ist, wundert uns das nun nicht mehr ganz so! Aber - wir haben sie grollen gehört, auch ein besonderes Ereignis!
Unser nächstes Ziel ist die Villa Romana Casale mit ihren weltbekannten Mosaiken. Wir staunen über diese fantastischen Werke, die Angela uns genau erläutert. Neben den berühmten Bikinimädchen (lange vor Brigitte Bardot) sieht man auch viele Tiere, sogar ein Hornnase ist dabei!
Unser heutiges Hotel befindet sich am Stadtrand von Agrigent, direkt am Meer. Wir
haben noch genügend Zeit für einen Strandspaziergang und die ersten Gäste wagen sogar ein Bad.

Tag 4 – Agrigent, Sant Angelo Muxaro

Morgens erwartet uns Annalisa im berühmten Tal der Tempel in Agrigent. Fünf Tempel wurden hier im 5.Jh v.Chr. errichtet. Der Concordiatempel ist einer der besterhaltensten griechischen Tempel überhaupt! Später fahren wir ins Innere der Insel, nach Sant Angelo Muxaro.
Laura, die lange in Deutschland gelebt hat, zeigt uns das Dorf. Sie erklärt uns die Produktion von Ricotta-Käse und wir kosten die frischen Produkte. Wir probieren in der Bäckerei frisch gebackenes Brot, kaufen einige Inselprodukte. Eine Bewohnerin bringt uns einen Korb voller Mispeln zum Kosten. Wir schauen noch beim Korbmacher vorbei.
Eine Familie hat für uns ein kleines Mittagsmenü vorbereitet. Man hat die Tische für uns mitten auf der Straße gedeckt. Bei einheimischen Leckereien und Wein genießen wir diese einmalige Atmosphäre und sind begeistert. Unsere Reisegruppe singt der Familie ein deutsches Lied und auch unsere Gastgeber revanchieren sich. Eine sehr herzliche Atmosphäre!
Drei Stunden etwa fahren wir dann gen Westen, in die ehemals phönizische Hafenstadt Mazara del Vallo, ins Hotel Mahara.
Auch hier haben wir ausreichend Zeit, vorm Abendessen noch ins Zentrum der Stadt zu bum-meln. Es erwarten uns barocke Kirchen, eine Kasbah, wo viele Nordafrikaner leben, der größte Fischereihafen Siziliens ... und leckeres Eis.

Tag 5 – Selinunt, Erice

Unser Programm führt uns nach Selinunt, Höhepunkt einer Sizilienreise. Tempelruinen zwi-schen einer im Frühjahr herrlich blühenden Vegetation! Es ist das größte Aus-grabungsgelände in Europa, idyllisch am Meer gelegen. Wir besichtigen den östlichen Tempelbezirk und die Akropolis. Danach gehts über Trapani zu den Salinen, wo wir im Restaurant "Trattoria del Sale" typisch sizilianische Gerichte speisen. Hier wird noch Salz abgebaut, gut für die "Schildkröte"! Angela hat uns mit ihrer charmanten Art immer wieder zum Schmunzeln gebracht! Wir können sogar Flamingos in den Salinen entdecken.
Wir fahren hinauf nach Erice, das 751 m hoch über dem Meer liegt. Auch die Venus meint es nicht ganz so gut, und zeigt sich bedeckt. Haben wir nicht genug gespendet? Denn dann grollt sie! Vom Aussichtspunkt am Castello de Venere können wir heute leider nicht übers Meer blicken und die Ägadischen Inseln entdecken. Wir bummeln in den Wolken durch die alten Gassen der Stadt, probieren das berühmte Mandelgebäck bei Maria. Ein typisches Mitbringsel für die Lieben daheim! Dann reißt es aber doch noch auf!
Mehr als zwei Stunden fahren wir über Palermo, wo wir erst mal im Stau stehen, zu unserem Hotel Fiesta Athenee nach Campofelice. Hier erwartet uns ein reichhaltiges Abendbuffet!

Tag 6 – Monreale, Palermo

Der heutige Ausflug ist fakultativ, aber alle Gäste beteiligen sich. Wäre auch schlimm,, Sizilien ohne Palermo und Monreale! Christiane besichtigt mit uns in Monreale den berühmten Normannendom. Er ist über und über mit herrlichen Mosaiken verkleidet, der größte Mosaikzyklus des Abendlandes. Im Kreuzgang des Benediktinerklosters bewundern wir die Doppelsäulen mit den kunstvollen Kapitellen. Unser Bus bringt uns nach Palermo. Wir bestaunen im Normannenpalast die Cappella Palatina. Bei einer kleinen Stadtrundfahrt begeistert uns vor allem das Fahrverhalten der Sizilianer. Wupps - ist der Seitenspiegel ab! Auch kein Wunder, bei der Fahrweise ! Aber man drängelt sich einfach weiter an der Blechlawine vorbei. Es gibt Schlimmeres - die Einstellung der Menschen hier, wie uns Angela berichtet! Sie hat uns sehr viel über das Lebensgefühl der Sizilianer übermittelt. Christiane zeigt uns noch den Normannendom, mit dem Sarkophag vom Stauferkaiser Friedrich II. Nach einer kleinen Mittagspause im Zentrum der Stadt wollen wir heute etwas früher ins Hotel zurück. Wir spazieren am Strand und viele Gäste wagen sogar den Sprung ins Meer.

Tag 7 – Madonie, Cefalu

Wir fahren heute in die Berge des Madoniegebirge, ab von den ausgetretenen Tou-ristenpfaden. Aber auch hier sind Kleinods zu entdecken!
In Collessano besuchen wir die Mutterkirche. Petra gibt im Namen von Eberhardt-Travel eine Flasche Mandelwein mit Blick in die Berge aus. In Castelbuono treffen wir sogar die Müllabfuhr, die im Wirrwarr der Gassen am besten mit Eseln funktioniert. Wir schauen uns auch hier kurz die interessante Kirche an, kosten in der bekannten Konditorei Fiasconaro Manna, Gebäck und andere Leckereien. Auch das Castello ist sehenswert, genau wie ein Spaziergang durch die Gassen des Ortes.
An einem ruhigen Ort unter Bäumen nutzt ein Reisegast die Gelegenheit, sich mit einem phantastischen Gedicht von unserer Reiseleiterin Angela und Busfahrer Antonia zu verabschieden.
Mit trefflichen Worten hat er alle Tage dieser schönen Reise liebevoll auf humorvolle Weise zusammengefasst. Wir bedanken uns bei den Beiden mit zwei Umschlägen voller "Schutz-geld".
Nach der Mittagspause fahren wir noch in den berühmten Badeort Cefalu. Wir besichtigen den Dom, bummeln durch die hübschen Gassen mit den vielen Geschäften oder setzen uns an den Strand. Einige Gäste wandern hinauf auf die Rocca, wo man einen phantastischen Blick über das Meer hat. Für uns gibt es dann noch zwei Gläschen Likör zum Abschied, vom Geburtstagskind bzw für vergessene Jacken!Am Hotel verabschieden wir uns herzlich von Angela mit liebevollen Umarmungen und Küss-chen. Sie wird von ihrem Mann abgeholt, nur leider ist die Schwiegermutter nicht dabei, wir hätten sie gern kennengelernt, so viel haben wir von ihr gehört!
Angela hat uns die Insel Sizilien mit ihrem vielseitigen Wissen nahe gebracht. Hat uns viel über Kultur und Geschichte, über sizilianische Sitten und Gebräuche erzählt. Besonders haben uns ihr sizilianisches Temperament und ihr Humor beeindruckt und die Reise zu einem besonderen Erlebnis werden lassen.
Es heißt Koffer packen! Antonio wird uns morgen zum Flughafen nach Catania bringen.

Tag 8 – Rückflug

Nach einem ausgiebigen Frühstück sind wir auf der Autobahn in zwei Stunden in Catania. Wir verabschieden uns herzlich von Antonio, der uns acht Tage sicher über die Insel chauffiert hat.
Die Air Berlin hat es nicht eilig, ihren Schalter für den Flug nach Tegel zu öffnen. Nach längerer Wartezeit dort geht es dann recht zügig in den Flieger. Wir verabschieden uns noch von Frau G, die die Reise über Eberhardt-Reisen Pforzheim gebucht hat, und deshalb nach Frankfurt fliegt. Einige Gäste auf den rrr-linken Plätzen können nun doch noch den Gipfel der Dame Etna bewundern. Wir können auch noch die Liparischen Inseln aus der Luft kennenlernen.
In Berlin-Tegel werden wir von unseren Transferfahrzeugen bereits erwartet und alle Gäste gelangen auf der letzten Etappe gut und sicher mit wunderschönen Erinnerungen und viel Fotomaterial, Souvenirs (manch einer mit einer dreibeinigen Frau)und Steinen nach Hause.Es war eine wunderbare Reise mit lauter netten interessierten wissensdurstigen Reisegästen bei idealem Wetter und mit einer zauberhaften Reiseleiterin Angela!
Wir würden alle sehr gerne wieder zusammen reisen, am liebsten nach Sizilien, da waren wir noch nie... aber das sind alles unsere gruppeninternen Geheimnisse!
Alle guten Wünsche!
Petra

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht