Reisebericht: Rundreise Sizilien und die Liparischen Inseln

12.04. – 19.04.2015, 8 oder 10 Tage Rundreise Taormina – Ätna – Syrakus – Villa Romana – Agrigent – Selinunte – Palermo – Madonie–Gebirge – Cefalù – Liparische Inseln – Nebrodi–Gebirge – Alcantara–Tal – Giardini Naxos


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Sizilien begeistert uns durch Geschichte, Kunst und Kultur, Naturschönheiten und den Menschen, die auf der Insel zwischen den Kontinenten leben. Am Ende dieser Reise verstehen wir Johann Wolfgang von Goethe besser, der in seiner Italienreise zum Ausdruck
Ein Reisebericht von
Gisela Gerlach
Gisela Gerlach

1. Tag –Sonntag, 12.04.2015  Anreise

Viel Schlaf bleibt uns nicht, gegen 2.00 Uhr werden wir nach Berlin zum Flughafen Tegel gebracht. Hier trifft sich der Großteil unserer Gruppe. Weitere Gäste fliegen vom Flughafen Frankfurt/Main und München. Mit der AIR Berlin und einer Boeing 737-800 heben wir 08.00 Uhr ab. Wir haben eine gute Sicht und können die Flugroute bei einer Höhe von rund 12000 Metern gut beobachten. Wir fliegen über Dresden, Prag, Kroatien nach Italien. Split ist ganz deutlich zu erkennen und viele kroatische Inseln. Nach dem Wir den Stiefel überquert haben und den Sinkflug nach Catania eingeleitet haben, ist es eine Freude den Ätna in Schnee gehüllt zu sehen. In Catania erwartet uns bereits
Vincenzo unserer sizilianischer Busfahrer, der uns in den nächsten Tagen über die Insel chauffieren wird. Von Catania-der schwarzen Stadt, am Fuße des Ätnas,  erfahren wir in den nächsten Tagen mehr. Heute ist Letojanni unser Ziel, ein beliebter Badeort an der Ostküste der Insel. Zuvor planen wir einen Aufenthalt in Giardini-Naxos.(Naxos war die erste griechische Stadt in Sizilien).Hier treffen wir unsere örtliche Reiseleiterin, die in den nächsten Tagen mit uns unterwegs ist. Im Hafen haben wir die erste Möglichkeit die sizilianische Küche zu probieren und die ist gut. Nach dem Aufenthalt fahren wir zu unserem Hotel "Olimpo-Lerrazze". Wir können von uns schon behaupten, wir sind im Olymp angekommen. Es geht hoch hinauf. Vincenzo zeigt uns schon bei dieser Fahrt, was er kann.
Nach dem Check-in bleibt noch Zeit zum Strand "zu fahren",ein Fahrstuhl ermöglicht uns die Höhendifferenz schnell zu überwinden.
Am Abend genießen wir die gute Küche und finden in den Gesprächen nur lobende Worte über die Sonneninsel Sizilien.

2. Tag, Montag, 13.04.2015         Catania & Taormina

Heute ist unsere Gruppe komplett. Die "Münchner" und "Frankfurter" sind gestern zu späterer Stunde angekommen. Christiane, unsere Reiseleiterin, ist eine Deutsche und lebt seit über 20 Jahren auf Sizilien. Sie kennt also beide Seiten, die Deutschen und die Sizilianer und sie ist für uns die ideale Begleitung für die nächsten Tage.
Auf dem Programm für heute stehen zwei Städte an der Ostküste. Catania ist die erste Stadt, die wir kennen lernen. Sie liegt in einer fruchtbaren Ebene zwischen Ätna und Meer, der Piana di Catania. Wir erleben eine vitale Stadt mit der ältesten Universität von Sizilien und entlang der Via Etnea erkennen wir ihre barocken Sakral-und Profanbauten. Auf dem Piazza del Duoma sehen wir den Elefantenbrunnen, das Symbol der Stadt. Der Elefant aus schwarzer Lava trägt einen kleinen ägyptischen Obelisken.(Vorbild war Berninis Elefantenobelisk in Rom). Dem Brunnen gegenüber besuchen wir den Dom Sant Agata. An dem Ort soll die heilige Agathe 251 den Märtyrertod erlitten haben.
Anschließend gönnen wir uns eine hinreißende Abwechslung. Wir besuchen den Fisch-und Lebensmittelmarkt in der Südwestecke des Domplatzes. Marktschreier, die sich gegenseitig übertreffen und ein Fischangebot, welches wir in Deutschland kaum finden. Der Markt gehört zu den farbenprächtigsten Märkten der Welt und wir sind mittendrin. Anschließend haben wir Freizeit und einige nutzen die Zeit zur Villa Bellini zu gelangen, der gepflegte Stadtpark mit Grünanlagen.
Nur von Weitem sehen wir das Opernhaus (Teatro Bellini), in dem 1890 die bekannteste Oper von Vincenzo Bellini, "NORMA" uraufgeführt wurde. Gegen Mittag verlassen wir die Stadt und steuern den Bauernhof - Limoneto- an und hier werden wir mit den unterschiedlichen sizilianischen Speisen verwöhnt. Danach fahren wir nach Taormina, es soll die schönste Stadt der Insel sein. Hoch über uns und nicht weit entfernt von unserem Hotel liegt sie. Wir fahren mit einem Shuttlebus in die Stadt und besuchen als Erstes das griechische Theater. Es beinhaltet aber auch alle Merkmale eines spezifisch römischen Theaters. Begründet ist es darin, dass das Theater im 3.Jh.v,Christus unter Hieron II. von Syrakus angelegt wurde. In der römischen Zeit wurde es rundum erneuert und deshalb sehen wir auch ein römisches Theater. Christiane wird nicht müde uns dieses Wissen zu vermitteln und alle hören gespannt zu. Weiter geht unser Rundgang durch die Stadt und wir sehen noch die Villa Comunale und den Stadtpark.
Ein interessanter Tag geht zu Ende und wir hoffen alle, dass morgen das Wetter so schön ist wie heute. Wir wollen auf den Ätna.

3.Tag, Dienstag,14.04.2015         Ätna–Syrakus

Wie immer wenn man auf einen Berg möchte. Der erste Blick am Morgen richtet sich -gen Himmel-.
Der Blick verspricht Gutes. Zeitig geht es heute über Zafferana Etnea mit Blick auf die gewaltigen Lava-und Tuffsteinmassen, zum Ätna, der größte und höchste Vulkan Europas mit ca. 3345 m zeigt sich in seiner vollen Schönheit. Gegen 10.00 Uhr fährt ein Teil der Gruppe mit der Gondel eine Station und weiter geht es mit dem Jeep bis zu den ersten Kratern. Bei einer kleinen Wanderung ist es schon wichtig, Handschuhe und Kopfbedeckung dabei zu haben. Das Erlebnis bei dieser Sicht ist einmalig.
Wieder am Parkplatz angekommen. Fahren wir weiter nach Syrakus, der Stadt, die jahrhundertelang die größte und mächtigste Stadt der Insel war. Wir beginnen unsere Führung auf der Landzunge, die Keimzelle der Stadt liegt aber auf der Insel Ortygia. Wir besuchen als Erstes den archäologischen Park Neapolis mit seinem griechischen Theater, dem prachtvollen Alter von Hieron II., dem römischen Amphitheater und die unterirdische Grotte -Ohr des Dionysios. Auf der Insel Ortigia besuchen wir die Kathedrale dem ältesten Bauwerk Italiens. Mit einem Eis ausgerüstet spazieren wir zurück zum Bus und sind heute der Geschichte der Insel wieder ein Stück näher gekommen.

4. Tag, Mittwoch,d.15.04.2015  – Villa Romana– Agrigento

Heute müssen wir die Koffer in den Bus verstauen. Wir verlassen unser erstes Hotel und fahren in das Landesinnere. Unsere Fahrt führt uns vorbei an Catania entlang der A19 mit Blick auf Enna weiter an Valguamera vorbei nach Piazza Armerina zur Villa Romana del Casale. Für uns ist es ein Erlebnis, das wir die Villa, die erst seit 2012 vollständig zugänglich ist, besuchen dürfen. Wir sehen eine römische Villa (Weltkulturerbe der UNESCO), die im 12. Jh. durch einen Erdrutsch verschüttet wurde. Es war ein Luxusdomizil. Bisher ist das Herrenhaus mit seinen annähernd 50 Räumen freigelegt wurden. Hervorzuheben sind die Mosaikarbeiten. Für uns ist es beeindruckend, welche Leistung und Arbeiten vollbracht wurden. Bewunderung finden auch von uns, die weltweit bekannten Bikini-Mädchen. Nach diesem Besuch legen wir eine Mittagspause ein bevor wir das Tal der Tempel in Agrigento besuchen. Auf dem Höhenzug befinden sich die Tempel Herakles, Concordia und Hera Lakinia. Christiane erklärt uns den Bau der griechischen Tempel. Sie wissen doch noch, dass sich in der Cella  das Kultbild der Gottheit befand und das der Opisthodom, der Raum hinter der Cella ist, wo sich der Tempelschatz befand und die Opfergaben aufbewahrt wurden und der Concordia Tempel einer der besten erhaltenen Tempel der griechischen Welt ist. Viele Grüße an Christiane. Nach zweistündiger Führung durch das Tal fahren wir in unser Hotel KAOS im Stadtteil Kaos . Beeindruckend die Hotelanlage. Leider verweilen wir hier nur eine Nacht. Morgen setzen wir unsere Rundreise fort.

5. Tag,Donnerstag,d.16.04.2015 Sant Angelo Muxaro & Selinunte

Heute Vormittag erleben wir die Insel von einer ganz anderen Seite. Sehr sizilianisch und sehr interessant. Wir fahren nach Sant Angelo Muxaro in die Sikaner Berge. Hier erkunden wir eine Jugend Kooperative. Maria begrüßt uns und gibt uns Einblicke in das Leben der Sizilianer im Hinterland der Insel. Dabei besuchten wir eine Bäckerei und eine Käserei mit Verkostung und auch eine Krippenausstellung. Es war sehr beeindruckend. Bevor wir den Ort wieder verlassen, nehmen wir ein 3-Gänge-Menü ein, welches uns ganz unkompliziert, herzlich und mit viel Liebe gereicht wurde. Danach geht es aber weiter, wir haben noch Selinunte auf dem Programm. Selinunte ist mit seinen acht griechischen Tempeln des 6.und 5.Jh.s v. Chr. eine der faszinierendsten antiken Stätten Siziliens.
Nach dem Besuch der Tempelgruppe fahren wir entlang der Autobahn Richtung Norden an Palermo vorbei nach
Campofelice di Rocella in das Hotel Fiesta Athenee Palace. Eine große aber wiederum beeindruckende Hotelanlage mit einem Abendbüfett, welches keine Wünsche offen lässt.

6.Tag, Freitag, d.17.04.2015– Fakultativer Ausflug nach Montreale & Palermo

Das Hoch, das uns in den letzten Tagen das schöne Wetter bescherte, hält an und trotzdem möchte keiner den Tag am Meer verbringen, sondern die Hauptstadt der Insel erleben. Wir beginnen die Führung in Monreale und besuchen das bedeutendste Denkmal der Normannenkunst auf Sizilien. Nach den 90 Stufen, die wir gehen oder aber mit einem Taxi fahren, stehen wir vor dem prächtigen Dom. Im Inneren sind wir von den kostbaren Mosaiken überwältigt. Was Künstler hier im 12. Jd. geschaffen haben, ist einmalig.  Im Anschluss gehen wir durch den berühmten

Kreuzgang

der einstigen Benediktinerabtei mit den Doppelsäulen mit Doppelkapitellen.
Sehr beeindruckt von Monreale fahren wir nach Palermo. Hier führt uns Christiane durch den Normannenpalast mit der Capella Palentina, in der wiederum die Mosaike eine besondere Wirkung auf uns hinterlassen. Ein  Erlebnis ist auch der Besuch der Kathedrale mit den Gräbern der Staufer, insbesondere das Porphygrab des Stauferkaisers Friedrich der II. Nach so viel Geschichte und Kunst erleben wir jetzt das Treiben der chaotisch -vitalen Hauptstadt. Zwischenzeitlich haben wir 27°C und die Einladung in die Gelaterie Oriol kommt zum richtigen Zeitpunkt. Ein Brioches mit Eis ist eine tolle Erfahrung. Anschließend bleibt noch Zeit die Stadt individuell zu erkunden.

7. Tag,Sonnabend,18.04.2015 – Ausflug ins Madonie– Gebirge

So langsam geht der Urlaub zu Ende und wir haben heute noch einmal einen Ausflug in die Berge. Doch bevor es so weit ist, besuchen wir Cefalu an der Nordküste der Insel. Der Dom Santissimo Salvatore ist eines der ersten arabisch-normannischen Juwelen der Insel. Wir erleben im Dom die Vorbereitung einer Hochzeit. Zeit für einen Bummel durch Ort und den Kauf der letzten Souvenirs bleibt noch. Danach beginnen wir die Fahrt ins Gebirge. Die Berge in der Madonie sind beeindruckend und erreichen mit dem Pizzo Carbonare eine Höhe von 1979 m. Er ist nach dem Ätna der zweithöchste Gipfel auf der Insel. Vincenzo fährt uns sehr ruhig die Serpentinen nach Castelbuono hinauf. Große Korkeneichen  säumen den Weg und überall haben wir eine üppige Vegetation. Wir sind zur richtigen Zeit auf der Insel unterwegs. In dem Ort lernen wir die Tränen der Esche kennen. Wir kosten in der bekannten Konditorei Fiasconaro Pistaziencreme und Mannacrem. Manna kennen wir als "Tränen der Esche". Es bleibt noch etwas Zeit entlang der Gassen des beschaulichen Ortes zu spazieren. Danach geht unsere Fahrt weiter durchs Gebirge, in Geraci  haben wir auch wieder einen Blick auf den Ätna. In Castelano Sigula werden wir bereits zum Mittagessen erwartet und mit leckerer sizilianischer Bratwurst, Pasta, Buscetta, grünen Salat u.a. verwöhnt. Zum Abschluss probierten wir noch den Orangenkuchen. Mit dem Rezept für den Kuchen ausgerüstet müssen wir jetzt aber wieder die Rückfahrt beginnen ein kurzer Stopp unterwegs nutzen wir um mit einem guten Schluck  "Liguore di Limone" auf die schönen Tage auf Sizilien zu trinken und Christiane und Vincenzo zu danken und sie zu verabschieden. Beide haben uns mit ihren Können und Wissen schöne Tage bereitet. Vielen Dank!   Im Hotel angekommen, bleibt noch Zeit im Meer zu baden oder wenigstens die Temperatur des Wassers zu prüfen.

8.Tag,Sonntag, 19.04.2015 Heimreise

Auch die schönste Reise geht einmal zu Ende und für uns heißt es früh aus den Betten.  Nach dem letzten Frühstück starten wir die Rückreise entlang der Autobahn Palermo-Catanie mit einem Abstecher in die Berge. 11.30 starten wir nach Berlin-Tegel, wo uns 14.00 Uhr die Fahrer der Transfers bereits erwarten. Am Ende der Reise können wir sagen  "Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: Hier ist erst der Schlüssel zu allem."Viele Dank an alle und viele Grüße Ihre Gisela Gerlach

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Herzlichen Dank für den Reisebericht, der eine gute Ergänzung unserer eigenen schriftlichen Erinnerungen ist.
Als Ausdruck unserer Zufriedenheit mit der Reise werden wir diese an Interessierte weiter empfehlen.

Alexander Beyer
05.05.2015