Reisebericht: Rundreise Sizilien und die Liparischen Inseln

19.04. – 26.04.2015, 8 oder 10 Tage Rundreise Taormina – Ätna – Syrakus – Villa Romana – Agrigent – Selinunte – Palermo – Madonie–Gebirge – Cefalù – Liparische Inseln – Nebrodi–Gebirge – Alcantara–Tal – Giardini Naxos


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Buon giorno! Der mächtigste Vulkan Europas, der Ätna, begrüßte uns bereits von weitem. Wir freuten uns auf die Sonneninsel...
Ein Reisebericht von
Heike Meinhold
Heike Meinhold

1. Tag – Flug nach Sizilien


Sehr zeitig am Morgen startete unsere Reise nach Sizilien. Pünktlich ging unser Flieger von Berlin Tegel. Deshalb landeten wir schon am frühen Vormittag in Catania. Die Gäste aus Stuttgart waren bereits vor uns eingetroffen und so konnten wir, mit Renate, der örtlichen Reiseleiterin im Bus, ins Hotel fahren. Jeder konnte das Hotel, die Anlage, oder den Wellnessbereich testen oder einfach nur entspannen. Viele nutzten die Seilbahn und den Fahrstuhl nach "unten" in die Stadt. Gingen zum Strand oder schauten sich den Umzug an, der durch die Stadt zog. Abends trafen wir uns zum gemeinsamen Abendessen und schnell ging der 1. Tag zu Ende.

2. Tag – Ätna und Taormina


Bereits früh starteten wir Richtung Ätna. Anfangs ist er bewölkt, aber je höher wir kommen umso klarer wird er. Bereits auf der Fahrt erfahren wir viel über den 3369 m hohen Vulkan. Mit dem Bus geht es bis zu den Silvesterkratern, bereits von hier hat man einen tollen Blick. Zuerst fahren wir mit der Seilbahn bis zur 1. Bergstation. Von dort geht es dann mit großen Jeeps weiter durch rießige Schneeberge. Oben bläßt uns ein kalter Wind entgegen. Wir laufen am Krater entlang. Es ist ein beeindruckendes Gefühl. Der Schnee glitzert und das dunkle Gestein bilden einen tollen Kontrast.
Als alle wieder wohlbehalten am Bus angekommen sind gehts weiter.
Unser nächstes Ziel ist Naxos. Dort hat Renate bereits in einem schönen Restaurant am Meer Tische reserviert. Die gefüllten Schwertfischrölschen schmecken prima. 
Dann gehts weiter nach Taormia. Hoch oben auf dem Berg liegt der bekannteste und meistbesuchteste Ort. Wir besuchen als erstes das griechische Theater. Von dessen Halbrund genossen wir einen schönen Blick. Danach bummelten wir durch die engen Gassen und genossen das Flair der Stadt. Auf der Piazza unter dem Uhrturm spielten Musiker bekannte Lieder und viele sangen begeistert mit.
Entlang am Meer ging es dann ins Hotel zurück.

3. Tag – Catania und Syrakus


Nach einem tollen Frühstück konnte der Tag beginnen. Als erstes fuhren wir nach Catania. Auf dem Domplatz bewunderten wir das Wahrzeichen - die Fontana dell Èlefante - mit dem kleinen Elefanten aus Lavagestein. Dann ging es zum Fischmarkt. Wir bestaunten die vielen Fischsorten, Thunfisch, Schwertfisch, Glasaal, Meeresesche..... Aber auch die Fleisch-, Käse- oder Obstangebote überraschte alle.
Dann konnte jeder noch etwas durch die Stadt bummeln. Den Dom, das Bellinidenkmal besuchen oder einfach durch die Geschäfte schlendern.
Nachdem alle wieder zusammen sind setzen wir die Fahrt nach Syrakus fort. Wir besichtigen den archäologischen Park und das griechische Theater. In dem ehemaligen Steinbruch sehen wir das "Ohr des Tyrannen" - eine 65 m lange und 23 m hohe Grotte. Die Akustik hier ist einmalig. Wir singen alle gemeinsam "Hoch auf dem gelben Wagen".
In Ortigia machen wir eine kleine Schiffsfahrt und schauen uns alles von der Meerseite an. Dann bummeln wir gemeinsam durch den belebten Ort. Sehen die Reste des Athena Tempels, den Dom, ein beeindruckendes Bauwerk. Der Hauptplatz ist sehr schön und die Sonne lässt alles weiss strahlen. In der byzantinischen Zeit war Syrakus Hauptstadt Siziliens. Zum Schluss laufen wir zur Arethusa-Quelle, die in einem Fischteich sprudelt und in einem Papyrus bepflanzten Becken sich befindet. Nach einer kleinen Pause geht es zum Bus. Im Hotel ist noch etwas Zeit, ehe wir uns alle wieder zum Essen treffen.

4. Tag – Villa Romana – Agrigento


Nach dem Frühstück hieß es erstmal Koffer laden. Dann ging es los. Als erster Höhepunkt des Tages stand die Villa Romana auf dem Programm. Die prachtvolle Villa - Wohnstätte und Jagdsitz, aus dem 3. und 4. JH. n. C., wurde für Kaiser Maximianus Herkulius gebaut. Sie gehört zum Weltkulturerbe.  Am Haupteingang sehen wir zu erst die Latrinen. 63 Räume - Wohnräume, Schlafzimmer, Thermen, Kinderzimmer und die Räume der Dienerschaft. Gut konnte man sich vorstellen, wie das Leben damals war. 42 zum Teil gut erhaltene vielfarbige Fussböden aus mehr als 120 Mio Mosaiksteinchen auf einer 3700qm großen Fläche. Die antiken Bodenmosaike, wie z. B. die "Bikinimädchen" beeindruckte alle.
In der Mittagszeit hatte Renate in einem Restaurant wieder Tische reserviert. 15 verschiedene "Kleinigkeiten" die landestypisch sind kamen auf den Tisch, Artischoken, Pizza, gegrillte Tomaten, Paprika, Schinken, Käse, Oliven, Zuccini usw. und natürlich ein lecker Nachtisch - Windbeutel mit Obst. Gut gesättigt setzten wir unsere Fahrt ins "Tal der Tempel" fort. Wir besichtigten die prachtvolle Tempelanlage. Den Heratempel, den Concordiatempel - einer der besterhaltenen Tempel, den Heraklestempel  und den Tempel des olympischen Zeus.
Dann ging es in unser nächstes Hotel. Die moderne Anlage des Blu Kaos Hotels gefiel allen gut. Pünktlich trafen wir uns alle zum Essen.

5. Tag – Sant Angelo Muxaro und Selinunte


Nach dem Frühstück mussten wir als erstes wieder Koffer laden, weiter ging unsere Reise. Wir besuchten den kleinen Ort in den Bergen. Die Einheimischen begrüßten uns sehr freundlich. Wir erfuhren viel über das schwierige Leben dort. In einer kleinen Käserei konnten wir vom Schafskäse probieren, in der Bäckerei Brot kosten und uns alles ansehen. Auch einen Laden voll mit Weihnachtskrippen bestaunten wir dort. Dann gab es bei einer Familie mitten auf der Straße ein Mittagessen für alle, Gemüse, Pasta und Obst. Wir waren erstaunt über die Gastfreundschaft.
Dann ging es weiter nach Selinunte. Auf einem Plateau über dem Meer stehen die Tempel. Bei zweien wurden die Säulen wieder aufgerichtet, durch ein Erdbeben wurde leider sehr viel zerstört.
Unsere Fahrt endet diesmal am Fiesta Hotel. Einer wunderschönen großen Hotelanlage direkt am Meer. Nachdem alle ihre Zimmer bezogen haben, treffen wir uns zum Essen.

6. Tag – Monreale und Palermo


Der heutige Tag steht zur freien Verfügung oder man kommt mit zu einem tollen Ausflug nach Monreale und Palermo.
Zuerst besichtigten wir den Normannenpalast. Dann fahren wir weiter nach Monreale. Wir laufen auf den heiligen Berg hoch bis zum Dom. Innen sind wir beeidruckt, von der Größe und den vielen Goldmosaiken, die das neue und alte Testament zeigen. Sehr gut wird die Geschichte in Bildern erzählt. Danach besichtigen wir den Kreuzgang des Klosters.
Wieder in Palermo ist unser nächster Stop die Kathedrale. Dann machen wir eine Stadtrundfahrt durch die Hauptstadt Siziliens. Am botanischen Garten erwartete uns ein leckeres Picknick. Arancinis (Reisbälchen) und Kuchen, frische Erdbeeren und leckerer Wein. Wir genoßen die Ruhe im Grünen sehr. Das war eine schöne Überraschung!
Vorbei am Hafen geht unsere Fahrt weiter. Jetzt ist Freizeit. An der Oper treffen wir uns alle wieder und fahren ins Hotel zurück. Dort wird die Zeit bis zum Essen noch mit schwimmen im Meer oder im Pool genutzt.

7. Tag – Modonie Gebirge und Cefalu


Früh fahren wir los, durch das Madonie Gebirge. Vorbei an vielen Eichen, Mischwäldern und natürlich Eschen. Aus dieser Region kommt die Manna. Bekannt als die "Tränen der Esche". Oben auf den Bergen sehen wir auch hier noch Schnee. In Castelbuono machen wir halt. In einer kleinen Bäckerei probieren wir diese Köstlichkeiten mit Manna. In einer Käserei dürfen wir wieder vom Käse und der Wurst naschen. Dann besuchen wir das Castel. Auf dem Weg nach Cefalu machen wir noch eine Mittagspause. In einem Restaurant gibt es wieder landestypische Leckerein, viel Gemüse, Pasta und Fleisch, als Abschluss gab es Kuchen.
Cefalu ist ein schönes kleines Städtchen am Meer. Zuerst besichtigen wir das Waschhaus, eine Waschstelle aus der arabischen Zeit. Viele Steinbecken in denen die Frauen damals waschen mussten. In der freien Zeit kann jeder noch etwas durch die kleinen Gässchen bummeln, oder ein leckeres Eis geniessen.
Zurück im Hotel haben wir noch Zeit für ein Bad im Meer. Leider ist es bereits unser Abschlußabend.

8. Tag – Heimflug


Sehr früh werden die ersten Gäste abgeholt. Wir verabschieden uns von den Gästen, die nach Stuttgart fliegen. Auch unser Bus startet sehr früh. Da die Autobahn, zum Teil,  gesperrt ist müssen wir eine Umgehung nutzen.
Pünktlich kommen wir am Flughafen an. Unser Flug klappte ohne Probleme. Wir landen sicher wieder in Berlin. Leider geht die Reise hier zu Ende.
Eine schöne, erlebnisreiche Woche liegt hinter uns. Ich möchte mich noch einmal bei Ihnen bedanken!
Alles Gute und bleiben Sie Gesund!
Ihre Heike Meinhold

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht