Reisebericht: Rundreise Sizilien und die Liparischen Inseln

31.05. – 07.06.2015, 8 oder 10 Tage Rundreise Taormina – Ätna – Syrakus – Villa Romana – Agrigent – Selinunte – Palermo – Madonie–Gebirge – Cefalù – Liparische Inseln – Nebrodi–Gebirge – Alcantara–Tal – Giardini Naxos


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Sizilien - das ist sind Bauwerke aus vielen Epochen der Geschichte in Taormina, Catania, Syrakus, Palermo, Monreale, das sind die Tempel von Agrigent und Selinunt, das sind die Mosaike von Casale, das ist der Ätna, das sind Dörfer im grünen Inselinneren!
Wir erkunden die Höhepunkte Siziliens in einer kleinen netten Reisegruppe unter professioneller Reiseleitung, genießen die herrliche Landschaft bei idealem Wetter, probieren die leckere Küche!
Ein Reisebericht von
Petra Sauer

Tag 1 – Flug nach Sizilien

Mit einem Kleinbus werden wir mitten in der Nacht zu Hause abgeholt und zum Flughafen Berlin-Tegel gebracht. Hier treffen wir noch einige Gäste, die privat zum Flughafen angereist sind. Mit einer kleinen Gruppe von neun Gästen und Reisebegleiterin Petra fliegen wir nach Catania. Gegen Mittag checken wir in unserem Parc Hotel Olimpo-Le Terrazze in Letojanni ein und können sofort unsere Zimmer beziehen. Ein kleiner Mittagsschlaf gut tut, und am Nachmittag bewundern wir die exotische Vegetation der schönen Anlagen des Hotels, oder fahren mit dem Aufzug in den kleinen Ort hinunter und bummeln ein Stück am Strand. Leider überrascht uns aber auch ein etwas größerer Schauer. Am Abend stärken wir uns dann am vorzüglichen Buffet.

Tag 2 – Catania, Syrakus

Heute starten wir unsere Rundfahrt mit unserer bajuwarisch-sizilianischen Reiseleiterin Renate, die uns die ganze Woche über die Insel führen wird. Schnell merken wir, dass sie mehr sizilianisches Temperament aufbringt, als so mancher alteingesessene Sizilianer. Wir besichtigen zuerst bei einer kleinen Stadtrundfahrt Catania, mit unserem Kleinbus und Busfahrer Mario am Steuer. Renate zeigt uns den berühmten Elefanten auf dem Domplatz, weist uns auf das Innere des Domes hin, denn heute am Sonntag werden Führungen nicht gern gesehen. Dann bummeln wir über den Fischmarkt, bestaunen unbekannte Fische und anderes Meeresgetier, Fleischprodukte, Käse, frisches Gemüse und Obst.
Im Anschluss fahren wir nach Syrakus. Wir sehen uns zuerst die Altstadt Ortygia an, den Apollotempel und den interessanten Dom. Der Domplatz ist einer der schönsten von Sizilien, von barocken Palazzi umgeben. An der Süßwasserquelle Aretusa wächst der seltene Papyrus. Renate empfiehlt uns einen kleinen Mittagsimbiss und zeigt uns anschließend das größte Theater der griechischen Welt. Wir besichtigen auch den Steinbruch und das Ohr des Dionysios. Ein kleines Liedchen lässt die Akustik der Grotte erkennen. Leider ist das Römische Theater wegen Restaurierungsarbeiten geschlossen. Der Bus bringt uns zurück in unser Hotel.

Tag 3 – Ätna, Taormina

Herrlicher Sonnenschein weckt uns, und wir sind gespannt, ob es am Ätna genau so klar sein wird. Denn der steht heute auf unserem Programm.
Es ist so, und wir machen gleich einen Fotostopp. Man weiß ja nie! Aber das Wetter bleib, denn heute ist die dritte Bank für das Wetter verantwortlich und hat tüchtig die Daumen gedrückt!
Mit unserem Bus fahren wir bis auf eine Höhe von 1910 m. Die Seilbahn bringt uns zur Bergstation auf 2500 m und weiter geht es mit Mercedes-Geländewagen auf ca 3000 m.
Ein Bergführer macht mit uns eine Wanderung um einen kleinen Krater, und Renate erläutert uns alles fachgerecht. Viele deutsche Gäste von anderen Gruppen umzingeln unsere Renate und lauschen ihren Informationen. Dann geht es wieder ans Meer hinab und in Giardini Naxos empfiehlt uns Renate zur Mittagspause ein Restaurant mit der Spezialität Schwertfischröllchen. War aber doch nicht jedermanns Geschmack!
Wir besuchen das berühmte Künstlerstädtchen Taormina und bummeln mit Renate durch den Garten Villa Comunale, besichtigen das griechische Theater. Anschließend flanieren wir durch den hübschen Ort und genießen natürlich das leckere sizilianische Eis oder relaxen bei einem Cappuccino. Die Italiener haben wegen ihrem Nationalfeiertag, dem Tag der Republik, ein verlängertes Wochenende frei, und so sind wir nicht die einzigen Besucher.

Tag 4 – Villa Casale, Agrigent

Mit Koffern fahren wir gen Südwesten und unser erstes Ziel ist die Villa Romana Casale mit ihren weltbekannten Mosaiken. Wir staunen über diese fantastischen Werke, die Renate uns genau erläutert. Neben den berühmten Bikinimädchen (lange vor Brigitte Bardot) sind sehr viele exotische Tiere abgebildet.
Ein wirklich schmackhaftes Mittagessen mit selbstgemachten Bandnudeln oder anderen sizilianischen Spezialitäten hat Renate heute für uns bei Toto reserviert.
Anschließend fahren wir ins berühmte Tal der Tempel nach Agrigent. Fünf Tempel wurden hier im 5.Jh v.Chr. errichtet. Der Concordiatempel ist einer der besterhaltendsten griechischen Tempel überhaupt! Heute übernachten wir im Blu Hotel Kaos. Der große Pool lockt uns nach dem heißen Tag noch zu einem Erfrischungsbad vor dem Abendessen. Das Wasser ist wärmer, als gedacht!

Tag 5 – Sant Angelo Muxaro, Selinunte, Campofelice

Morgens fahren wir ins Innere der Insel, nach Sant Angelo Muxaro.
Mit Filippo erkunden wir das Dorf. In der Käserei erfahren wir von Olga Interessantes über die Produktion von Ricotta-Schafskäse, und wir kosten die frischen Produkte. Wir probieren in der Bäckerei frisch gebackenes Brot, Mandelgebäck und kaufen einige Inselprodukte. Auch eine kleine Ausstellung über Krippen schauen wir uns an. Der alte Herr ist froh, wenn mal einige Gäste kommen und eine kleine Spende hinterlassen. Er hat alles liebevoll gebastelt.
Bei Maria bekommen wir noch ein leckeres Mittagsmenü mit Wein auf ihrem Hof angeboten.
Unser Programm führt uns dann nach Selinunt, Höhepunkt einer Sizilienreise.
Es ist das größte Ausgrabungsgelände in Europa, idyllisch am Meer gelegen. Wir besichtigen den östlichen Tempelbezirk mit den Tempeln E, F, G. Leider ist Tempel E gerade eingerüstet, nicht ganz so idyllisch anzusehen.
Mehr als zwei Stunden fahren wir dann an die Nordküste, über Palermo in unser Hotel Fiesta Athenee nach Campofelice, am Tyrrhenischen Meer gelegen. Hier erwartet uns wieder ein reichhaltiges ausgezeichnetes Abendbuffet!

Tag 6 – Monreale, Palermo

Der heutige Ausflug ist fakultativ, aber alle Gäste beteiligen sich. Wäre auch schlimm, Sizilien ohne Palermo und Monreale!
Renate besichtigt mit uns zuerst im Normannenpalast die Cappella Palatina, dann in Monreale den berühmten Normannendom. Beide sind über und über mit herrlichen Mosaiken verkleidet, der größte Mosaikzyklus des Abendlandes ist in Monreale zu betrachten.
Im Kreuzgang des Benediktinerklosters bewundern wir die Doppelsäulen mit den kunstvollen Kapitellen. Unser Bus bringt uns wieder nach Palermo. Renate führt uns durch den Normannendom mit dem Sarkophag vom Stauferkaiser Friedrich II. Bei einer kleinen Stadtrundfahrt beeindruckt uns neben der Altstadt das Fahrverhalten der Sizilianer.
Renate hatte gefragt, ob wir in der Mittagspause einen kleinen sizilianischen Imbiss im Botanischen Garten einnehmen möchten. Tolle Idee! Sie und Mario organisieren uns typische Leckereien, wie Arancine - oder sind es Arancini (es ist ein Unterschied, ob man die gleiche Speise in Palermo oder Catania isst). Im Zentrum der Stadt haben wir noch etwas Freizeit, denn wir wollen heute etwas früher ins Hotel zurück. Einige Gäste baden im Meer und sind begeistert von den angenehmen Wassertemperaturn.

Tag 7 – Cefalu, Madonie

Am Morgen fahren wir in den berühmten Badeort Cefalu. Um diese Zeit ist alles noch sehr entspannt und ruhig. Wir besichtigen den Dom, bummeln durch die hübschen Gassen mit den vielen Geschäften oder setzen uns an den Strand oder in ein Cafe.
Dann geht es in die Berge des Madoniegebirge, weg von den ausgetretenen Touristenpfaden. Die Berglandschaft zeigt uns wieder ein ganz anderes Gesicht von Sizilien
In Castelbuono kosten wir in der bekannten Konditorei Fiasconaro Manna, Gebäck, Liköre und andere Leckereien. Auch ein Spaziergang durch die Gassen des Ortes ist sehenswert. Petra gibt im Namen von Eberhardt-Travel für jeden Gast eine Packung Torroncini aus.
Und weiter bringt uns der Bus durch Berge und viele Kurven in die kleine Agriturismo Gelso, wo wir wieder einen Imbiss mit Antipasti, selbstgemachter Pasta und Wein zu uns nehmen.
Wir verabschieden uns von unserem Busfahrer Mario, der uns acht Tage sicher über die Insel chauffiert hat. Morgen wird uns ein Kollege zum Flughafen bringen.

Tag 8 – Rückflug

Nach einem zeitigen Frühstück brauchen wir drei Stunden bis zum Flughafen in Catania. Ein Erdrutsch hat die Autobahn unstabil werden lassen, und so müssen wir einen Umweg über die Berge in Kauf nehmen. Aber wir genießen zum letzten Male die herrliche Landschaft.
Der Air Berlin-Schalter ist bereits geöffnet und so können wir zügig einchecken.
Leider wird aber bald eine Flugverschiebung von einer Stunde angezeigt, die sich dann auch noch auf zwei Stunden ausdehnt. Zwar hat sich Dame Etna mit Wolken bedeckt, aber aus der Luft können wir noch die Liparischen Inseln bewundern. Nach zwei Stunden und zwanzig Minuten landen wir wieder in Berlin-Tegel und werden von unserem Transferfahrer bereits erwartet. Auf der letzten Etappe gelangen wir gut und sicher mit wunderschönen Erinnerungen und viel Fotomaterial und einigen Souvenirs nach Hause.
In Catania haben wir uns alle herzlich von Renate verabschiedet. Sie hat uns die Insel Sizilien mit ihrem vielseitigen Wissen auf interessante Art nahe gebracht, und wir werden immer alle gerne an die schöne Zeit in einer sehr netten harmonischen Reisegruppe zurückdenken.
Petra Sauer

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht