Reisebericht: Rundreise Sizilien und die Liparischen Inseln

04.10. – 11.10.2015, 8 oder 10 Tage Rundreise Taormina – Ätna – Syrakus – Villa Romana – Agrigent – Selinunte – Palermo – Madonie–Gebirge – Cefalù – Liparische Inseln – Nebrodi–Gebirge – Alcantara–Tal – Giardini Naxos

Der Ätna,die landschaftlich schönsten Gegenden der Insel, ihre Städte und historischen Sehenswürdigkeiten und natürlich auch kulinarische Spezialitäten und der sizilianische Wein ließen uns einen fantastischen Spätsommer erleben.
Adelheid Fritzsche

1.Tag:Flug nach Catania

Von Berlin,München und Stuttgart flogen wir mit Air Berlin nach Catania.Dort erwarteten uns schon unser Bus und unsere örtliche Reiseleiterin Renate,die uns ins
Hotel begleitete.Die aus Berlin Angereisten nutzten den Nachmittag zum Erkunden der Umgebung oder ein erfrischendes Bad im Pool.

2.Tag:"Erklimmen" des Ätna und Besichtigung von Taormina

Das traumhafte Wetter nutzten wir,um gleich am Morgen den gröten tätigen Vulkan Europas zu erkunden. Der Nachmittag gehörte Taormina mit seinem griechisch-römischen
Theater und den stimmungsvollen Gassen,deren Flair wir in der Freizeit genossen.

3. Tag: Besuch von Catania und Syrakus

Sehr beeindruckend waren in Catania nicht nur die zahlreichen-uns zum Teil unbekannten-
Fischsorten,sondern auch ihre kunstfertige Präsentation.Überall konnte man das frische
einheimische Obst kosten und natürlich auch sehr preisgünstig erwerben.Den Vorschlag,eine Schiffsfahrt zu unternehmen,nahmen wir gern an .Bei einem Stadtrundgang zeigte Renate uns die Insel Ortega und natürlich den Dom.Der Nachmittag gehörte ganz der Stadt Syrakus.Wir besichtigten die archäologische Zone mit dem Ohr des Dionysos und natürlich die Aretusaquelle.Im Cafe wurde auf Wunsch einer Dame ein ungewöhnlicher Eiscafe kredenzt,
den wir „Eiscafe a la Renate"nannten.

4.Tag:Besichtigung der „Kaiservilla" in Piazza Armerina und der Tempel von Agrigent

Unsere Renate führte uns durch die Villa mit ihren wunderschönen und gut erhaltenen
Mosaiken.Auf dem weiteren Weg hielt unser Fahrer Antonio zu einem Fotostopp mit ma- lerischem Blick auf die Stadt Piazza Armerina. Während der Besichtigung der Tempel von
Agrigent erfuhren wir Wissenswertes über deren Funktion in der Zeit der Griechen und deren Architektur.Diesen Abend übernachteten wir in Agrigent.

5.Tag:Wir lernen ein wenig das Leben der Bevölkerung kennen und auch die Tempel in Selinunte

In S.Angelo Muxaro besuchten wir eine Käserei und kosteten den frischen Ricotta.Auch
der Bäcker erfreute uns mit Kostproben;auch die in einem Bergort praktische Müllentsorgung mit Hilfe von Eseln konnten wir fotografieren. Bei einem dörflichen Mittagessen in ent- sprechender Atmosphäre klingt unser Abstecher in dieses typische Dorfleben aus.
Der Nachmittag gehörte wieder der Antike:den berühmten Tempeln von Selinunte.

6.Tag:Dom von Monreale und die Stadt Palermo

In Siziliens Hauptstadt galt unser Besuch der Capella Palatina im Palazzo Reale mit ihren fantastischen Mosaiken.Im Dom kann man deutlich erkennen,wie ehemalige Tempel zu
Kirchen umgebaut wurden.Auch den bekannten „Schambrunnen" und die Quattro Kanti zeigte Renate uns. Im Stadtpark hatten sie und unser Fahrer Antonio ein sizilianisches
Picknick bereitet.Dann galt unsere Aufmerksamkeit dem Dom von Monreale mit seinen einmaligen Mosaiken und dem berühmten Kreuzgang.

7.Tag:Rundfahrt im Madoniegebirge

Nach einer Woche schönen Wetters erwartete uns an diesem Morgen strömender Regen,
und so fuhren wir erst am Nachmittag nach Cefalu.Während der Fahrt ins Gebirge hei-
terte es sich auch tatsächlich auf,so dass wir Castelbuono trockenen Fußes erkunden und
Manna und die dortigen ausgezeichneten Köstlichkeiten probieren konnten. Unser typisch sizilianisches Mittagessen wartete im Agritourismo Gelsa auf uns.Nachmittags besuchten wir Cefalu und hatten auch noch das Glück,ein Brautpaar zu sehen, das sich im berühmten
Dom trauen ließ.

8.Tag:Abschied von Sizilien

Eine erlebnisreiche Rundreise,auf der wir Sizilien von vielen Seiten kennengelernt hatten,
ging zu Ende.Der Bus brachte uns quer über die Insel zum Flughafen nach Catania.Unter-
wegs konnten wir noch einmal die Schönheit der unterschiedlichen Landschaften genießen
und auch vom Ätna Abschied nehmen.