Reisebericht: Rundreise Sizilien und die Liparischen Inseln

10.04. – 17.04.2016, 8 oder 10 Tage Rundreise Taormina – Ätna – Syrakus – Villa Romana – Agrigent – Selinunte – Palermo – Madonie–Gebirge – Cefalù – Liparische Inseln – Nebrodi–Gebirge – Alcantara–Tal – Giardini Naxos


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Wir erkunden die Höhepunkte Siziliens in Taormina, Catania, Syrakus, Palermo, Monreale, die Tempel von Agrigent und Selinunt, die Mosaike von Casale, den Ätna ...
Sizilien - ein Genuss im Frühjahr mit wunderschöner Natur und Bauwerken aus vielen Epochen der Geschichte ... . Eine herrliche Reise bei idealem Wetter liegt hinter uns, eiskalt auf dem Ätna und Badewetter am Meer. Auch die kulinarischen Spezialitäten haben uns begeistern!
Ein Reisebericht von
Petra Sauer

Tag 1 – Flug nach Sizilien

Unsere Gruppe trifft sich mit unserer Reisebegleitung Petra am Flughafen Berlin-Tegel zu unserem Flug mit der Air Berlin nach Sizilien. Einige Gäste wurden mit Kleinbussen von Eberhardt-Travel Dresden zu Hause abgeholt und bequem zum Flughafen nach Tegel gebracht. Andere sind privat angereist.
Am Flughafen Catania erwartet uns gegen elf Uhr schon unsere bajuwarisch-sizilianischen Reiseleiterin Renate, die uns eine ganze Woche ihre schöne Insel zeigen wird. Schnell merken wir, dass sie mehr sizilianisches Temperament aufbringt, als so mancher alteingesessene Sizilianer. Ein typischer feuriger Sizilianer erwartet uns als Busfahrer, unser Maurizio.
Unser erster Blick gilt natürlich dem Ätna. Er zeigt sich zuerst Wolken verhangen, aber gegen Mittag öffnet er sich uns.
Da wir erst am Nachmittag im Hotel einchecken können, hat Petra schon von Deutschland wegen einem Mittagessen bei Renate angefragt, und so bringt sie uns zuerst in ein nettes sizilianisches Restaurant in Giardini Naxos.
Nach 14 Uhr checken wir in unserem Parc Hotel Olimpo-Le Terrazze in Letojanni ein. Leider sind noch immer nicht alle Zimmer fertig. Aber Renate klärt das mit viel Temperament, so dass auch die letzten Gäste bald ihre Zimmer beziehen können. Ein kleiner Nachmittagsschlaf tut gut, während andere die exotische Vegetation der schönen Anlagen des Hotels bewundern, oder mit dem Aufzug in den kleinen Ort Letojanni hinunter fahren und ein Stück am Strand bummeln. Gegen Abend begrüßen wir noch die Gäste, die mit anderen Flügen aus Frankfurt, München, Stuttgart angereist sind und individuell vom Flughafen abgeholt wurden. Wir stärken uns dann am vorzüglichen Buffet.

Tag 2 – Ätna, Taormina

Heute steht der Ätna auf unserem Programm. Herrlicher Sonnenschein weckt uns, und wir sind gespannt, ob es am Ätna genau so klar sein wird. Er zeigt sich uns von seiner besten Seite, eine superklare Sicht. Neuschnee bedeckt die Gipfel und es dampft heftig.
Mit unserem Bus fahren wir bis auf eine Höhe von 1910 m. Die Seilbahn bringt uns zur Bergstation auf 2500 m und weiter geht es mit Mercedes-Geländewagen auf ca 3000 m. Es ist eiskalt.
Ein Bergführer macht mit uns eine Wanderung um einen kleinen Krater, und Renate übersetzt uns alles fachgerecht.
Dann geht es wieder ans Meer hinab und Renate führt uns in Giardini Naxos zur Mittagspause in das gestrige Restaurant.
Sie empfiehlt die hiesige Spezialität Schwertfischröllchen. Aber es gibt natürlich auch andere Kleinigkeiten, Pasta, Meeresfrüchtesalat ...
Wir besuchen anschließend das berühmte Künstlerstädtchen Taormina und besichtigen mit Renate das griechische Theater. Heute kann man tatsächlich den berühmten Blick vom Theater genießen, mit dem schneebedeckten Ätna im Hintergrund. Anschließend flanieren wir durch den hübschen Ort und genießen natürlich das leckere sizilianische Eis oder relaxen bei einem Cappuccino.
Leider hatten wir einen Zwischenfall am Ätna. Man sollte den Berg nicht unterschätzen. Ein Herr war umgekippt, und wir lassen ihn auf ärztliche Anweisung zur Kontrolle ins Krankenhaus bringen. Glücklicherweise kann er am Abend wieder zur Gruppe zurück.

Tag 3 – Catania, Syrakus

Wir besichtigen zuerst bei einer kleinen Stadtrundfahrt Catania. Renate zeigt uns den berühmten Elefanten auf dem Domplatz, weist uns auf das Innere des Domes hin, den wir in der Freizeit besuchen können. Wir bummeln gemeinsam über den Fischmarkt, bestaunen unbekanntes Meeresgetier, Fleischprodukte, Käse, frisches Gemüse und Obst.
Im Anschluss fahren wir nach Syrakus. Renate zeigt uns das größte Theater der griechischen Welt. Wir besichtigen auch den Steinbruch und das Ohr des Dionysios. Allerdings sind viele Schulklassen unterwegs, so dass unser kleines Liedchen nur in etwa die Akustik der Grotte erkennen lässt, aber doch etwas übertönt wird. Maurizio bringt uns gegen Mittag zur Altstadt. Wir bummeln zum Hafen von Ortyga, wo wir zu einer Schiffstour im Golf von Syrakus starten. Von See kann man die Stadt und vor allem das Castello Maniace viel besser erkennen. Renate hat uns empfohlen, in Catania eine Kleinigkeiten zum Essen zu kaufen, so dass wir jetzt unsere Mittagspause auf See gemütlich mit einem Gläschen Wein verbringen können. Dann zeigt sie uns die Altstadt Ortygia, den Apollotempel und wir besichtigen den interessanten Dom. Der Domplatz ist einer der schönsten von Sizilien, von barocken Palazzi umgeben. An der Süßwasserquelle Aretusa wächst der seltene Papyrus. Der Bus bringt uns nach etwas Freizeit zurück in unser Hotel.

Tag 4 – Villa Casale, Agrigent

Mit Koffern fahren wir gen Südwesten und unser erstes Ziel ist die Villa Romana Casale mit ihren weltbekannten Mosaiken. Wir staunen über diese fantastischen Werke, die Renate uns genau erläutert. Sie zeigen ein Fülle an unterschiedlichen Themen aus dem täglichen Leben, der Mythologie sowie der Jagd und Tierhetzen in den römischen Arenen. Neben vielen exotischen Tieren sind die berühmten Bikinimädchen abgebildet.
Wer möchte, kann heute ein Mittagessen aus verschiedenen sizilianischen Antipasti in der Pizzeria Primavera zu sich nehmen. Anschließend fahren wir ins berühmte Tal der Tempel nach Agrigent. Fünf Tempel wurden hier im 5.Jh v.Chr. errichtet. Der Concordiatempel ist einer der besterhaltendsten griechischen Tempel überhaupt! Heute übernachten wir im Blu Hotel Kaos. Der große Pool lockt einige Gäste noch zu einem Erfrischungsbad vor dem Abendessen.

Tag 5 – Sant Angelo Muxaro, Selinunte, Campofelice

Morgens bringt uns der Bus ins Innere der Insel, nach Sant Angelo Muxaro.
Mit Pierre-Filippo erkunden wir das Dorf. In der Käserei erklärt uns Olga die Produktion von Ricotta-Schafskäse, und wir kosten die frischen Produkte. Wir probieren in der Bäckerei frisch gebackenes Brot, Mandelgebäck und kaufen einige Inselprodukte. Auch eine kleine Ausstellung über Krippen schauen wir uns an. Der alte Herr hat alles liebevoll gebastelt. Er freut sich, wenn mal einige Gäste kommen und eine kleine Spende hinterlassen.
Bei Maria bekommen wir auf ihrem Hof ein Mittagsmenü mit Wein angeboten.
Unser Programm führt uns dann nach Selinunt, Höhepunkt einer Sizilienreise.
Es ist das größte Ausgrabungsgelände in Europa, idyllisch am Meer gelegen. Wir besichtigen den östlichen Tempelbezirk mit den Tempeln E, F, G.
Mehr als zwei Stunden fahren wir dann an die Nordküste, über Palermo in unser Hotel Fiesta Athenee nach Campofelice, am Tyrrhenischen Meer gelegen. Hier erwartet uns wieder ein reichhaltiges ausgezeichnetes Abendbuffet!

Tag 6 – Monreale, Palermo

Der heutige Ausflug ist fakultativ, aber fast alle Gäste beteiligen sich. Wäre auch schade, Sizilien ohne Palermo und Monreale!
Wir besichtigen zuerst in Monreale den berühmten Normannendom. Er ist über und über mit herrlichen Mosaiken verkleidet, der größte Mosaikzyklus des Abendlandes. Im Kreuzgang des Benediktinerklosters bewundern wir die Doppelsäulen mit den kunstvollen Kapitellen.
Unser Bus bringt uns nach Palermo. Renate besichtigt mit uns im Normannenpalast die Cappella Palatina. Der Innenraum ist über und über mit kostbaren goldenen Mosaiken ausgekleidet. Der französische Schriftsteller Guy de Maupassant, der Palermo 1885 besuchte, hatte über die Cappella Palatina gesagt, sie sei "die schönste Kirche der Welt, das erstaunlichste kirchliche Juwel, das menschlicher Verstand sich überhaupt vorstellen kann".
Renate führt uns durch den Normannendom mit dem Sarkophag vom Stauferkaiser Friedrich II. Bei einer kleinen Stadtrundfahrt beeindruckt uns neben der Altstadt das Fahrverhalten der Sizilianer.
In der Mittagspause haben uns Renate und Maurizio einen sizilianischen Imbiss im Botanischen Garten vorbereitet. Sie organisierten uns typische Leckereien, wie Arancini, Canolli, Limoncello, Wein ... Im Zentrum der Stadt haben wir noch etwas Freizeit, ehe es zurück zu unserem Hotel nach Campofelice geht. Einige nehmen noch ein Sonnenbad am Strand und ein mutiger Gast wagt sogar den Sprung ins Meer.

Tag 7 – Cefalu, Madonie

Am Morgen fahren wir in den berühmten Badeort Cefalu. Um diese Zeit ist alles noch sehr ruhig. Renate bringt uns zum alten Waschplatz und ans Meer. Wir bummeln durch die hübschen Gassen mit den kleinen Geschäften, schauen uns den Dom am, oder setzen uns in ein Cafe.
Dann geht es weg von ausgetretenen Touristenpfaden in die Berge des Madoniegebirges. Die Berglandschaft zeigt uns wieder ein ganz anderes Gesicht von Sizilien.
In der Gegend um Castelbuono wachsen viele Eschen. Sie werden angeritzt, und ähnlich wie Harz wird der Süßstoff Manna gewonnen. Der wird nur noch hier in Sizilien produziert. In der bekannten Konditorei Fiasconaro können wir Süßigkeiten verkosten, die aus diesem Manna hergestellt werden, Gebäck, Liköre und andere Leckereien.
Aber gleich zu Beginn können wir die Müllabfuhr kennenlernen, Valentina! Hier in den engen Gassen wird der Müll umweltfreundlich mit Eseln abgeholt.
Weiter bringt uns der Bus durch die Berge und viele Kurven in die kleine Agriturismo Gelso, wo wir einen Imbiss mit Antipasti, selbstgemachter Pasta und Wein zu uns nehmen.
Petra gibt im Namen von Eberhardt-Travel für jeden Gast eine kleine Flasche Limoncello und Torroncini aus.
Da das unsere letzte gemeinsame Tour ist, verabschieden wir uns ganz herzlich von unserer Reiseleiterin Renate, die uns vorzüglich mit viel Charme über ihre Insel geführt hat. Dank ihrer Informationen konnten wir viel Neues erfahren und erleben. Wir danken natürlich auch unseren netten Busfahrer Maurizio, der uns sicher über die Insel chauffiert hat.

Tag 8 – Rückflug

Nach einem zeitigen Frühstück fahren wir reichlich zwei Stunden bis zum Flughafen in Catania. Unsere Gäste mit anderen Zielflughäfen werden zu den entsprechenden Flügen individuell nach Catania befördert.
Wir genießen zum letzten Male die herrliche grüne Landschaft im Inneren der Insel. So haben sich die meisten Gäste Sizilien sicher nicht vorgestellt. Aber in wenigen Wochen wird nichts mehr von der farbenfrohen Natur zu sehen sein.
Renate bringt uns noch zum Air Berlin-Schalter. Der ist bereits geöffnet und so können wir zügig einchecken.
Nach zwei Stunden und zwanzig Minuten landen wir wieder in Berlin-Tegel und werden von unseren Transferfahrern bereits erwartet. Auch auf der letzten Etappe gelangen wir gut und sicher mit wunderschönen Erinnerungen, viel Fotomaterial und einigen Souvenirs nach Hause. Wir werden gerne an die schöne Zeit auf Sizilien zurückdenken. Wir waren eine interessierte aufmerksame nette harmonische Reisegruppe und hatten so manchen Spaß.
Weiterhin wünsche ich Ihnen viele schöne Reisen bei guter Gesundheit!
Ihre Petra Sauer

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Liebe Frau Sauer, vielen Dank für den tollen Reisebericht und die wunderbare Bildergalerie. Sie haben sich so viel Mühe gegeben diese schöne Reise aufzuarbeiten. Die Reise hatte eine hohe Qualität. Es lohnt sich mit der Firma Eberhardt und Ihnen und Renate als Reiseleiterinnen zu verreisen. Ich hoffe wir haben dazu noch einmal Gelegenheit. Nochmals vielen Dank für Ihre große Mühe. Ihre S. u. E. Möbius

Siegfried Möbius
14.05.2016

Liebe Fr.Sauer. Ich kann nur wiederholen was Hr.Möbius schon geschrieben hat. Netter Bericht mit toller Bildergalerie. Danke für die nette und kompetente Reisebegleitung.

Heidi und Jürgen Börner
15.05.2016

Liebe Frau Sauer,
vielen Dank für diesen informativen Reisebericht. Bei der Fülle der Besichtigungsorte und Programmpunkte, ist er eine sehr gute Hilfe, alles noch einmal Revue passieren zu lassen.
Es war eine sehr gut organisierte, interessante Reise und es kam keine Langeweile auf... Wir waren begeistert von der üppigen Natur und der Geschichte dieser Insel. Die Unterbringung und die vielfältigen Verpflegungsangebote waren einfach klasse.
Vielen Dank für Ihre nette Reisebegleitung und alles Gute
Ihre S. Schenk

Sabine Schenk
18.05.2016