Reisebericht: Rundreise Sizilien und die Liparischen Inseln

28.05. – 04.06.2017, 8 oder 10 Tage Rundreise Taormina – Ätna – Syrakus – Villa Romana – Agrigent – Selinunte – Palermo – Madonie–Gebirge – Cefalù – Liparische Inseln – Nebrodi–Gebirge – Alcantara–Tal – Giardini Naxos

Sizilien erfreute uns mit Zitrus-, Mandel-und Olivenhainen, einem azurblauen Meer und dem kulturellem Erbe aus griechischer,arabischer und frühchristlicher Zeit.
Adelheid Fritzsche

1.Tag: Flug nach Catania und Fahrt nach Giardini Naxos

Am frühen Morgen traf sich der ab Berlin fliegende Teil unserer Reisegruppe auf dem Flughafen, um gemeinsam nach Catania zu fliegen. Dort erwartete uns schon unsere italie-
nische Reiseleiterin Renate mit den aus anderen Städten angereisten Gästen. Der Transitbus
brachte uns nach Giardini Naxos in unser Hotel.Die Freizeit am Nachmittag nutzten wir zu
Spaziergängen im Ort oder der Hotelanlage;einige von unserer Gruppe fuhren mit dem Hotelshuttle schon mal nach Taormina.Beim Abendbrot waren dann auch die individuell ange-
reisten Gäste eingetroffen.

2.Tag: Erklimmen des Ätna und Führung in Syrakus

Bei klarer Sicht zeigte sich Europas größter Vulkan schon am Morgen in seiner majestätischen Schönheit.Mit der Seilbahn und dem Jeep erreichten wir eine Höhe von. ca. 3000 Meter und erklommen dann zu Fuss einen Krater mit Sicht auf die Ebene von Catania.Nachmittags besuchten wir in derHafenstadt Syrakus die archäologischen Stätten mit dem griechischen Theater und dem Ohr des Dionysos.In der Altstadt Ortigia beeindruckten vor allem der Aretusa-Brunnen und der Dom,in dessen Innerem man sehr gut den "Umbau" vom Tempel zur Kirche erkennen kann.
Ein umfangreiches und sehr abwechslungsreiches Büfett am Abend machte uns die Entscheidung schwer;und beim Anblick der verführerischen Süssigkeiten zum Nachtisch
konnte niemand mehr an seine guten Vorsätze denken!

3.Tag:Die "Kaiservilla" in Piazza Armeria und das Tal der Tempel

Von der Südküste ging es heute ins Innere der Insel. Vorbei an Zitrushainen und erntereifen Getreidefeldern erreichten wir bei Piazza Armeria die Villa Romana delCasal,auch"Kaiservilla" genannt.Deren Fußbodenmosaike zeigen in zahlreichen Räumen Szenen aus der Sagen- und  Alltagswelt der Römer aus dem 3./4. Jahrhundert.Auch die berühmten "Bikinimädchen" konnten wir dort entdecken.Nachmittags brachte uns der Busfahrer Federico nach Süden.Unterwegs lernte er fleißig wie man "rechts","links" oder "geradeaus" sagt-und wir hörten es auf italienisch.Das enwickelte sich in den nächsten Tagen zu einem lustigen Spiel für uns alle.Das Unesco-Weltkulturerbe "Tal der Tempel" mit den Zeugnissen griechischer Tempelbaukunst war uns zahlreiche Fotos wert:Sie erinnern uns an die Vollkommenheit von Hera- und Concordiatempel.Am Abend wurden wir in der Casa de Latomie" mit einem kulinarischen Essen verwöhnt.

4.Tag: Fakultativer Ausflug nach Selinunte, zu den Salinen und nach Erice

Morgens zeigt Michele uns die Latomie und auch einen über 1000-jährigen Olivenbaum.
Obwohl ein "Ruhetag" auf der Latomie mit ihrem Pool verlockend wäre,möchte doch niemand die Sehenswürdigkeiten der Westküste verpassen.So schauen wir uns gemeinsam die Tempel vom nahegelegenen Selinunte an.Hier sind die typische Architektur und die Monumentalität  der einzelnen Bauteile-wie zum Beispiel der Kapitelle-aus der Nähe zu sehen und somit besonders beeindruckend.Auch ganze Strassenzüge der ehemaligen Stadt sind deutlich erkennbar und versetzten uns in eine andere Zeit.An der Westküste liegen die Salinen Siziliens.An den Salzbecken und Windmühlen legten wir einen Fotostopp ein , ehe wir zum   Salinemuseum gelangten,wo wir natürlich eine Probe des reinen Salzes erwarben.Außerdem erwartete uns dort ein köstlicher Mittagsimbiss.Auf einem Berg lag unser nächstes Ziel, das malerische Städtchen Erice. mit einem Panoramablick über die Ebene von Trapani mit den Salinen und ins Gebirge.Bei Mama Grammatico kosteten wir das berühmte Mandelgebäck und genossen das Flair ihres Gartens.Zurück in der Case de Latomie wurden wir mit frittierten Tintenfischen verwöhnt.Auch anfängliche Skeptiker langten  nach einer Kostprobe gern zu!

5.Tag: Die Hauptstadt Palermo und Cefalu

In Palermo besuchten wir zuerst den Normannenpalast mit der Capella Palatina.Hier verbindet sich in einzigartiger Weise das Können und die Phantasie von arabischen und nor-
mannischen Künstlern und Handwerkern in unbeschreiblicher Vielfalt.Ein imposantes Monument ist die Kathedrale mit den Gräbern der Staufferkönige.Aber auch weltliche Bau-
werke wie die "Quattro Canti" und der " Schambrunnen" prägen das Gesicht der Stadt.
An der Nordküste liegt Cefalu mit romantischen Gassen,einer alten Waschstelle und der
Kathedrale.Nach einer Eis-oder Kaffeepause fuhren wir weiter an die Nordostküste, nach Milazzo.

6.Tag:Die Inseln Lipari und Vulcano

Der heutige Ausflug zu den Äolischen Inseln gehörte zu den absoluten Höhepunkten unserer  Rundreise.Schon die Schifffahrt stimmte uns auf die wunderbare Inselwelt ein.Die Insel Lipari lernten wir zunächst auf einer kleinen Rundfahrt-mit herrlichen Ausblicken aufs Meer und die Nachbarinseln und  auch die ehemaligen Bimssteinbrüche,die inzwischen zum Unesco Weltkulturerbe gehören-kennen.Später konnten wir durch die hübschen Strassen mit
ihren Geschäften bummeln.Das Schiff brachte uns später nach Vulcano.Hier hatten wir  Gelegenheit zu einem Mittagsimbiss,einem gesunden Schwefelbad oder einem Bad im Meer. Einige ganz tapfere Reisegäste erklommen trotz der Hitze den Vulcano-alle Achtung!Über
ein herrlich blaues Meer und an bizarren Felsen vorbei brachte das Schiff uns nach Milazzo zurück.

7.Tag: Das Nebrodigebirge und Taormina

Heute fuhren wir ins Nebrodigebirge.In Städtchen Montalbano Elicona erlebten wir eine
Überraschung:Wir konnten uns an einem mittelalterlichen Festumzug mit Fahnenschwingern, Musikanten und einem festlich gekleideten Herrscherpaar ergötzen.Auf der Fahrt zur Hochebene von Argimusco  spazierten wir vorbei an Megalithen,ehe es zum Mittagsimbiss-
diesmal eine Milchwirtschaft-ging. Nach einer kleinen Führung verwöhnte man uns auch hier wieder mit unzähligen schmackhaften Antipasti, Wurst, Käse, Brot und Wein.Es war so lecker, dass viele von diesen Produkten etwas mit nach Hause nahmen.
Der Nachmittag gehörte ganz dem weltbekannten Städtchen Taormina.Gemeinsam entdeck-
ten wir den Park und ließen uns im Theater führen.in der Freizeit bummelten wir auf dem Corso Umberto oder den malerischen Gässchen,genossen die Aussicht das Eis und vielleicht auch einen "Abschieds-Capuccino".In unserem Hotel vom Anfang der Reise wurden wir zum    Abendbrot erwartet.

8.Tag: Rückflug von Catania

Unser Fahrer Francesco-inzwischen fest zur  Gruppe gehörend-und Renate bringen uns zum   Flughafen.Der Abschied vom "Land ,wo die Zitronen blüh`n" und unseren Begleitern fällt nicht leicht;ein scheinfröhlich geschmettertes "Arrivederci",bzw. italienisches "Auf Wiedersehen"( gut gelernt) hilft darüber hinweg.So werden wir mit Erinnerungen an abwechslungsreiche Landschaften im Sonnenschein,architektonische Kostbarkeiten, lukulli-
sche Genüsse und nachhaltige Erlebnisse in einer harmonischen Gruppe gern an die Sizilien-