Reisebericht: Rundreise Sizilien und die Liparischen Inseln

08.05. – 15.05.2023, 8 oder 10 Tage Rundreise Taormina – Ätna – Syrakus – Villa Romana – Agrigent – Selinunte – Palermo – Madonie–Gebirge – Cefalù – Liparische Inseln – Nebrodi–Gebirge – Alcantara–Tal – Giardini Naxos


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Mit 16 Reisenden von vier verschiedenen Flughäfen begeben wir uns nach Sizilien, einer Insel die südwestlich vor der „Stiefelspitze“ Italiens liegt und der Überrest einer Landbrücke, die einst Europa und Afrika verband ist. Sizilien, die größte Insel im Mittelmeer, weist sicherlich die eindrucksvollste Kulturvielfalt von ganz Italien auf. Kein Wunder, haben doch viele fremde Völker wie unter anderem die Phönizier, Griechen, Römer, Byzantiner, Araber, Normannen, Aragonier oder Spanier hier Spuren hinterlassen – in der Architektur, Sprache, Küche und auch den Traditionen der Bevölkerung. Viele dieser Hinterlassenschaften sind weltberühmt und fanden zwischenzeitlich sogar Aufnahme in die UNESCO-Liste mit dem Weltkulturerbe. Sizilien ist aber nicht nur reich an Kultur, sondern auch an Natur. Das geographisch markanteste Merkmal der Insel ist der Vulkan Ätna. Die größten Städte sind Palermo – die Hauptstadt der Autonomen Region, Catania, Messina und Syrakus. Schon Johann Wolfgang von Goethe sagte in seiner „Italienischen Reise“ über Sizilien „Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem.“
Ein Reisebericht von
Willi Thomas Krupp
Willi Thomas Krupp

Flug nach Sizilien – Fahrt zum Hotel

Von Berlin, Leipzig, Düsseldorf und Dresden treffen die Gäste in Catania ein. Unsere italienische Reiseleiterin Enza und der Busfahrer erwarten uns bereits am Flughafen und bringen uns zum Hotel an der Ostküste von Sizilien, nach Letojanni nahe Taormina. Jetzt essen wir gemeinsam zu Abend und nutzen die Zeit zum Kennenlernen bei einem Glas Wein. Einige der Gäste erkunden bereits die Umgebung des schön gelegenen Hotels bei einem kleinen Spaziergang und nutzen die Bahn um in den unteren Teil der Stadt zu gelangen. Andere genießen den wundervollen Ausblick vom Balkon des Hotels auf das leider etwas wolkenverhangene Meer.


Der majestätische Ätna und Syrakus

Nach einem leckeren Frühstück im Hotelrestaurant fahren wir 2 Stunden zum Ätna, dem höchsten noch aktiven Vulkan Europas. Nach einer entspannten Busfahrt erreichen wir die Silvesterkrater des Ätnas der Höhe von 1.923 Metern. Schon von hier aus sehen wir die beeindruckende Mondlandschaft aus schwarzen Gesteinen und erkalteter Lava. Leider regnet es stark und der Gipfel ist in Wolken. Deshalb entschließen wir uns nicht auf den Gipfel zu fahren. Mit Enza unserer italienischen Reiseführerin begeben wir uns auf eine kurze Wanderung zu 2 Kratern. Sie illustriert uns mit viel Sachkenntnis die Entstehung dieser Landschaft.
Am Nachmittag besuchen wir die Hafenstadt Syrakus, die Weltmetropole der Antike. Diese Stadt ist bekannt als die größte Siedlung der alten Griechen außerhalb Griechenlands. Enza zeigt uns den Hafen sowie die wunderschöne Altstadt mit ihren historischen Häusern und prächtigen Balkonen. In der Altstadt auf der Insel Ortigia statten Sie dem ältesten Gebäude Italiens, den zu einer Kathedrale umgebauten Athena-Tempel einen Besuch ab.
Danach begeben wir uns auf einen Rundgang im archäologischen Park Neapolis. Wir bestaunen das grandiose griechischen Theater und den prachtvollen Altar von Hieron II., bewundern die unterirdische Grotte, das Ohr des Dionysios,
Bei einem sehr leckeren Abendessen vom Buffet lasen wir den schönen Tag ausklingen.


Villa Romana del Casale in Piazza Armerina – Agrigent – Agriturismo

Nach einem leckeren Frühstück im Hotel fahren wir mit dem Bus weiter durch die Ebene von Catania. In diesem landwirtschaftlich geprägten Gebiet werden vorrangig Orangen und Getreide angebaut. In Piazza Armerina angekommen erfahren wir viel über die heidnische Welt der Römer während wir die spätantike Villa Romana del Casal erkunden. Zahlreiche Mosaike aus der Zeit der Römer bedecken die Fußböden der vielen Räume. Auf ihnen werden spannende Szenen aus der Mythologie sowie Darstellungen des Alltags und der Jagd aus dem dritten bis vierten Jahrhundert dargestellt. Jetzt fahren wir weiter gen Süden bis Agrigent. Im Tal der Tempel des UNESCO Weltkulturerbe ist, bestaunen wir Zeugnisse griechischer Baukunst. Beeindruckt sind wir von den monumentalen Bauten der Tempel der Hera, der Concordia und des Heracles. Dieser Ort soll einer der schönsten in der Zeit zwischen dem dritten und vierten Jahrhundert, n. Chr. gewesen sein.
Entlang der südlichen Küste fahren wir weiter in das Gebiet um Selinunte. Bei mittlerweile strahlendem Sonnenschein erfreuen wir uns an der wunderschönen Landschaft und erreichen nach entspannter Busfahrt das vier Sterne Hotel, wo wir die nächsten Nächte verbringen werden. Die Betreiber des Hotels betreiben eine ökologische Farm und bieten viele ihrer Produkte im eigenen Restaurant und kleinem Shop an.
Nach einem sehr appetitlichen Abendessen begeben wir uns müde von den vielen Eindrücken des Tages zu Bett.


Ausflug nach Selinunte, zu den Salinen von Marsala und Erice

Heute haben wir etwas mehr Zeit zum Ausschlafen, da wir nur wenige Kilometer in den Ort Selinunte fahren.
Das Frühstück im Hotel Casa do Latomie ist sehr lecker.
Unser erstes Ziel ist der archäologische Park von Selinunte mit einer Gesamtgröße von 207 Hektar. In dem im Westen der Insel gelegenen Park können wir die Ruinen acht griechischer Tempel bewundern. Vom Park haben wir einen herrlichen Ausblick auf das blaue Meer. Wir staunen über die monumentalen Bauwerke und die Art und Weise wie diese errichtet wurden.
Entlang der Meeresküste fahren wir zu den Salinen von Trapani. Die Architektur der Häuser unterscheidet sich von dem, was wir bisher gesehen haben, und erinnert an nordafrikanische Orte.
Wir setzen unsere Fahrt fort, zu einem Landgut, wo ein sehr appetitliches Essen mit hervorragenden, lokalen Spezialitäten wie Oliven, Bruschetta zahlreichen Käsesorten und leckerer Pasta und Wein auf uns warten.
Weiter geht es nach Erice. Der wunderschöne Dom des Ortes beeindruckt alle. Der Ort Erice wirkt auf uns wie ein großes Museum.
Gut gelaunt und müde von den vielen Erlebnissen des Tages fahren wir wieder zurück in unser Landhotel. Case di Latomie, was auf Deutsch Haus am Steinbruch heißt. Der Hausherr erklärt uns die Herstellung des Olivenöls und zeigt uns den ältesten Olivenbaum auf seinem Anwesen.
Mit einem sehr leckeren Abendessen beenden wir einen sehr erlebnisreichen Tag.


Inselhauptstadt Palermo und Cefalu

Gestärkt von einem kräftigen Frühstück begeben wir uns in die Hauptstadt Palermo. Ein erster Höhepunkt ist der Besuch des Normannen Palastes der Residenz Friedrichs des Zweiten. wir bewundern die schönen Mosaike in der Capella Palatina.
Weiter geht unser Weg in das Stadtzentrum. Unsere nette Lokale Reiseführerin Enza Gibt uns viel Informationen über die Gebäude im Zentrum der Stadt. Wir besichtigen den Schambrunnen, den Platz der vier Jahreszeiten, die Kirche der Martorana. Einige der Reiseteilnehmer begeben sich zu einem kleinen Imbiss auf den Markt der Stadt wo wir Stände, mit lokalen Spezialitäten, Textilien und viel viel anderes bewundern.
Weiter geht unsere Reise nach Cefalu mit ihrer malerischen Altstadt. nach einem erlebnisreichen Bummel durch die Altstadt setzen wir unsere Fahrt fort.
Müde von einem sehr erlebnisreichen und eindrucksvollen Tag erreichen wir unser Hotelil Mulino in Capo d’Orlando.
Ein appetitlich es Abendessen beschließt einen schönen Tag.


Torre Faro mit Fotostopp und Granita Essen, Besichtigung von Messina, Mittagessen bei Trattoria Pane e Vino nahe Tindari, Besuch von Tindari.

Leider musste das ursprüngliche Tagesprogramm - Liparische Inseln - Inseln Lipari und Vulcano - wegen sehr starken Winden und der großen Brandung auf dem Meer geändert werden. Am heutigen Tag fuhren wegen des schlechten Wetters keine Boote zu den Inseln.
Ungeachtet dessen hatten wir einen sehr schönen Tag.
Nach einem delikaten Frühstück im Hotel begeben wir uns zum Capo Peloro, einem der wohl schönsten Gegenden der Insel. In einer kleinen Bar genießen wie ein typisches sizilianisches Frühstück- Granita mit Brioche. Es ist für uns etwas ungewohnt aber sehr sehr lecker. Der einsetzende Regen kann unsere gute Laune nicht trüben.Wir blicken über die Meeresenge hinüber nach Kalabrien und beobachten die vielen Fähren und Fahrgastschiffe.
Punkt 12:00 Uhr sind wir auf dem zentralen Platz von Messina und bestaunen den Glockenturm mit der größten astronomischen Uhr der Welt. Der Schrei eines in Bronze gegossenen Löwen eröffnet das zehnminütige Glockenspiel der Uhr, welches Szenen aus der christlichen Geschichte darstellt.
Wir fahren weiter zum Restaurant “Pane e Vino” wo wir in einer urigen Taverne ein köstliches Menü aus vielen Spezialitäten der Region genießen und den süffigen Wein probieren.
Gut gestärkt geht es weiter nach Tindari. Nach einem ausgiebigen Spaziergang in der Altstadt und der Besichtigung des Domes fahren wir weiter zum Hotel nach Capo d’Orlando.
Einige nutzen die freie Zeit vor dem Abendessen für ein Bad im Meer.


Durch das Gebirge und das Alcantara–Tal nach Taormina

Nach einem köstlichen Frühstück starten wir in den letzten Tag unserer Rundreise. Zunächst fahren wir in das Nebrodi-Gebirge. Auf einer Höhe von über 900 m über dem Meeresspiegel erreichen wir das kleine Dorf Montalbano Elicona. Dieses Dorf soll eines der schönsten in Sizilien sein. Hier bestaunen wir die Burg Friedrichs des Zweiten und besuchen das kleine Museum des Ortes, welches interessante Informationen zur Geschichte des Ortes auf zahlreichen Fotos dokumentiert.
Wir fahren weiter in die Hochebene von Argimusco, welche von bizarren Megalithen beherrscht wird. Bei wunderbarem Sonnenschein wandern wir auf der Hochebene und erfreuen uns am wunderschönen Ausblick.
Diese Hochebene soll schon in der Bronzezeit als Begräbnisstätte und für astronomische Beobachtungen genutzt worden sein.
Wir fahren hinunter in das Alcantara- Tal, eine der faszinierendsten Gegenden der ganzen Insel Sizilien: Hier wird die üppige Vegetation vom Fluss Alcantara durchquert und vom Ätna dominiert.
In einer familiär geführten Milchwirtschaft verkosten wir typische Erzeugnisse der Region.
Unsere Reise führt uns weiter nach Taormina, eine wunderschöne Kleinstadt, die schon Goethe faszinierte.
Wir genießen das unvergessliche Panorama auf die malerische Küsten- und Vulkanszenerie vom antiken Theater und lassen Sie die Reise beim Schlendern auf dem malerischen Corso Umberto Revue passieren.
Zurück im Hotel in Letojanni erfreuen wir uns am üppigen und sehr guten Abendessen.


Rückflug von Catania

Vier unserer Reiseteilnehmer nutzen die Möglichkeit einer Verlängerung der Reise und fliegen am frühen Morgen nach Malta. Die übrigen begeben sich nach einem exzellenten Frühstück mit dem Bus zum Flughafen von Catania, von wo aus sie nach Berlin, Leipzig, Dresden bzw. Düsseldorf weiterfliegen.
Eine wundervolle Reise geht zu Ende. Viele einmalige Impressionen und nette Begegnungen bleiben uns im Gedächtnis.


Schlusswort

Ich bedanke mich bei allen, die dazu beigetragen haben, dass die Reise zum Erlebnis wurde.
Ein besonderer Dank gilt unserer italienischen Reiseleiterin Enza, die mit faszinierenden Kenntnissen über Sizilien brillierte. Aber auch unseren Busfahrern danke ich für die nicht immer einfache aber sichere Leistung.
Bleibt alle gesund und reiselustig!
Ihr (Euer) Thomas Krupp

Kommentare zum Reisebericht