Reisebericht: Rundreise Sizilien und die Liparischen Inseln

09.05. – 16.05.2011, 8 oder 10 Tage Rundreise Taormina – Ätna – Syrakus – Villa Romana – Agrigent – Selinunte – Palermo – Madonie–Gebirge – Cefalù – Liparische Inseln – Nebrodi–Gebirge – Alcantara–Tal – Giardini Naxos


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 

Reisebericht

09.05.11 Anreise - Catania
 
Pünktlich um 02:30 Uhr klingelt es an der Tür und das Transferunternehmen holte mich ab und bringt mich zum Flughafen nach Berlin Tegel. Die ersten Gäste sitzen bereits im Transfer und wir fahren gemeinsam zum Flughafen. Alle 22 Gäste sind pünktlich am Flughafen und wir konnten gemeinsam einchecken. In Stuttgart machen wir eine Zwischenlandung und weiter geht es nach Catania. Um 13:00 Uhr hieß es dann - Willkommen auf der Sonneninsel Sizilien :-). Unser örtlicher Reiseleiter Alberto nimmt uns bereits am Flughafen in Empfang. Gemeinsam fahren wir völlig erschöpft von der kurzen Nacht zum Hotel Naxas Beach wo wir die ersten zwei Nächte schlafen werden. Sonneninsel war das Stichwort! Das traf leider nicht ganz zu, denn wir wurden am Abend vom Regen überrascht :-(. Nach dem Abendessen fielen alle erschöpft ins Bett und jeder sammelte wieder Kraft für die nächsten Tage.
 
 
10.05.11 Catania und Taormina
 




Gut erholt starten wir den Tag. Unsere Fahrt ging zuerst nach Catania, die zweitgrößte Stadt Siziliens. Wir bestaunten unter anderem die Kathedrale von Catania, welche der Heiligen Agatha, der Schutzpatronin der Stadt, geweiht ist sowie den Fischmarkt und das Castello Ursino. Nach der Besichtigung haben wir Freizeit um die Stadt selber zu erkunden. Am Nachmittag fuhren wir die Küstenstraße entlang nach Taormina. Die letzten Kilometer mussten wir mit Shuttlebussen fahren weil keine Reisebusse bis nach Taormina fahren dürfen. Taormina hat viele schöne Seiten zu bieten, als besonders schön gilt die Bucht vor Giardini Naxos die man von Taormina aus in voller Schönheit betrachten kann. Wir schlenderten durch die schönen und ruhigen Gassen zum  botanischen Garten der Villa Comunale. Alberto führte uns durch die idyllische Gartenanlage und zeigte uns die exotischen Planzenarten. Wer wollte konnte im Anschluss dasd beeindruckende Teatro Greco besichtigen. Es ist zweifelsfrei das bedeutendste Bauwerk Taorminas! Nach einem Bummel durch die Altstadt geht es dann mit dem Shuttlebus zurück zum Parkhaus und nach Giardini Naxos zum Hotel.
 

 
 
 
 
 
 
 
11.05.11 Ätna und Villa Romana
 
 


Beste Wettervoraussetzungen für den Ätna :-) Auf zum größten Vulkan Europas, 3.323 Meter! Mit dem Bus fahren wir zunächst zur Seilbahnstation auf 1.910 m Höhe. Die Luft wird dünner und einige Gäste merkten das sofort. Nun musste man sich entscheiden: Entweder fährt man mit der Seilbahn bis zur Bergstation und erkundet die karge Mondlandschaft auf eigene Faust oder man fährt mit speziellen Jeeps bis zum Hauptkrater. Die meisten wollten natürlich bis nach oben zum Filosofo auf 2.917 m, wenn schon denn schon .
Der starke Wind machte uns zu schaffen, aber wir blieben stark und erkundeten die Umgebung. Ein tolles Erlebnis, was keiner so schnell vergessen wird! Treffpunkt für alle war 13 Uhr am Bus. Alberto und Pasquale haben für unsere Gäste ein wunderschönes Picknick organisiert. Es gab reichlich, Wein, Brot, Käse, Tomaten, Oliven und natürlich auch ein Verdauungsschnaps zum Schluss. Das war eine sehr gute Idee von den Beiden und hat uns sehr gut gefallen! Gut angeheitert von dem guten Wein fuhren wir zur Villa Romana. Sie ist eine römische Luxusvilla mit vielen Mosaiken und außergewöhnlichen Motiven. Leider ist zur Zeit wegen Restaurierungsarbeiten nur ein Drittel der beeindruckenden Anlage zu besichtigen. Unsere Fahrt führt weiter durch die hügelige Landschaft des Inselinneren bis nach Agrigento. Ganz in der Nähe befindet sich unser 4-Sterne-Hotel „Baia di Ulisse" direkt am Meer.
 
 
12.05.11 Agrigento und Selinunte
 


Heute ist der Tag der Tempel und Antike! Wir besichtigen mit dem ausgezeichneten örtlichen Stadtführer Luigi das Tal der Tempel. Wir starten unsere Besichtigung am Hera-Tempel. Bei einer zweistündigen Führung vom Herkules Tempel bis zum Concordia Tempel, erklärte uns Luigi alles über die Ausgrabungsstätte und deren Geschichte. Von der Tempelanlage aus hat man einen wunderschönen Blick auf das Tal und das Meer.
Bevor wir uns die antike Stadt anschauen, stärken wir uns in einem Wein- und Olivengut in der Nähe von Castelvetrano. Am späten Nachmittag erreichen wir Selinunte. Die ausgedehnte Fundstätte besteht aus den Überresten der alten griechischen Stadt Selinus, die in der Antike zu den wichtigsten Poleis Siziliens zählte. Davon zeugen unter anderem die zahlreichen Tempel, die zu den bedeutendsten griechischen Tempeln Siziliens zählen.
 
 
13.05.11 Salinen und Erice
 




Nach dem Frühstück fahren wir entlang der Salzstraße Richtung Norden. Bei den Salinen kurz vor Trapani machen wir einen Stopp und schauen uns die Salinen und restaurierten Windmühlen aus nächster Nähe an. Weiter geht unsere Reise nach Trapani und Erice. Das schöne Städtchen liegt hoch über dem Meeresspiegel und ist ein kleines Juwel in dieser Ecke Siziliens, der Mittelalterliche Stadtkern ist absolut sehenswert und reich an Attraktionen. Zuerst besichtigen wir den Dom von Erice und im Anschluss kehren wir bei Maria Grammatice ein und probieren die leckeren  Mandelspezialitäten und Marsala-Wein. Es bleibt noch ein wenig Zeit um durch die kleinen Gassen zu schlendern bis wir weiter nach Campofelice fahren. Am späten Nachmittag erreichen wir unser letztes Hotel „Dolcestate". Bit zum Abendessen ist noch etwas Zeit, wir beziehen unsere Zimmer und erkunden die Hotelanlage und die Umgebung.
 
 
14.05.11 Madoniegebirge
 


Bei einem Spaziergang durch Castelbuono konnten wir die Leckereien einer Konditorei verkosten. Zum Mittagessen ging es zum Agriturismo Bergi. Beim geselligen beisammen sein haben wir ein typisch sizilianisches Menü serviert bekommen. Für Stimmung während des Essens sorgte das Duo mit Live Musik. Gut gestärkt vom Essen fuhren wir nach Cefaú. Wer noch genügend Kraft und Energie hatte, konnte mit Alberto den Felsen hinauf wandern und die schöne Aussicht auf die Stadt und die Küste genießen. Wer es etwas ruhiger angehen wollte, konnte in den zahlreichen Straßenrestaurants die Seele baumeln lassen und einen Café trinken oder einfach durch die Straßen spazieren.
 
 
 
15.05.11 Freizeit




 
Lassen Sie die letzten Tage Revue passieren! Einige von unserer Gruppe sind ganz individuell nach Palermo gefahren um die Stadt und Ihre Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Die anderen Gäste nutzen den freien Tag um sich am Pool oder am Strand zu entspannen. Heute ist der letzte Abend bevor es wieder in die Heimat geht. Gemeinsam lassen wir den schönen Abend an der Hotelbar mit etwas Alkohol ausklingen .
 
 
 
 
 
 
16.05.11 Rückflug


Heute heißt es Abschied nehmen von der Sonneninsel Sizilien. Gemeinsam, leider ohne Alberto, fuhren wir nach dem Frühstück zum Flughafen nach Catania zurück. Dort teilte sich unsere Gruppe bereits schon. Die meisten fliegen über Stuttgart zurück nach Berlin Tegel und vier Gäste über München nach Berlin Tegel. In Deutschland gelandet warten bereits die Transferunternehmen um uns sicher nach hause zu bringen.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht