Reisebericht: Rundreise Sizilien und die Liparischen Inseln

12.09. – 19.09.2011, 8 oder 10 Tage Rundreise Taormina – Ätna – Syrakus – Villa Romana – Agrigent – Selinunte – Palermo – Madonie–Gebirge – Cefalù – Liparische Inseln – Nebrodi–Gebirge – Alcantara–Tal – Giardini Naxos

Sizilien typisch italienisch und doch ganz anders, landschaftliche, kulturelle und kulinarische Kontraste bestimmen die Insel.
Linda Hartge

Reisetagebuch Linda Hartge - „Flugreise Sizilien vom 12.09.-19.09.2011“

Das Wahrzeichen von Sizilien und größte Vulkan Europas, der Ätna“ zeigt sich majestätisch. Wir, die Eberhardt-Travel-Reisegruppe, hatten die Möglichkeit, diese schöne Insel in der Zeit vom 12.09. bis 19.09.2011 bei einer Rundreise kennen zu lernen.

12.09.2011 - Anreise nach Sizilien
Heute begann unsere Traumreise nach Sizilien. Nachdem alle Gäste am Flughafen Berlin-Tegel eingetroffen sind, checkten wir bei  der Fluggesellschaft Air-Berlin ein. Mit einem Zwischenstopp in Stuttgart flogen wir dann weiter nach Catania. Unser Reiseleiter Jochen nahm uns in Catania in Empfang und wir fuhren zu unserem Hotel "Naxos Beach Resort" in Giardini Naxos und bezogen unsere Zimmer. Nach etwas Freizeit trafen wir uns zum Abendessen und lernten die ersten Köstlichkeiten Siziliens - z.B. Pasta - kennen. Den Abend ließen wir in Ruhe ausklingen.

13.09.2011 - Catania und Taormina
Nach einem ausgiebigen Frühstück starteten wir in den 2. Tag unserer Rundreise. Bei einer Stadtbesichtigung in Catania, die zweitgrößte Stadt Siziliens, erfuhren wir von der völligen Zerstörung dieser Stadt durch den Vulkanausbruch 1669. Catania im Stil des römischen Barocks wieder aufgebaut, zeigt viele Bauwerke und Denkmäler dieser Epoche, die heute zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen. Anschließend sahen wir uns den bekannten Fischmarkt Catanias an und konnten das Markttreiben hautnah miterleben. Anschließend fuhren wir weiter nach Taormina. Unser Bus fuhr bis zum Parkplatz und wir fuhren mit dem Shuttle in die Oberstadt. Taormina zieht jährlich viele Gäste an. Wir besichtigten das antike Theater "Teatro Greco" mit Blick auf den Ätna und den Golf von Giardini-Naxos und die kleine vorgelagerte Insel Isola Bella.

Das in den Stein des Monte Tauro gehauene Theater wird noch jeden Sommer für ein Kunst-, Film- und Musikfestival genutzt.  Nach etwas Freizeit begaben wir uns auf die Rückfahrt zum Hotel.

14.09.2011 - Ätna und Villa Romana
Von unserem Buschauffeur und unserer Reiseleitung abgeholt, verließen wir heute das Hotel und fuhren zum „letzten Feuer speienden Vulkan Europas“, dem Ätna. Der Vulkan ist schon viele Male ausgebrochen, Lavaströme zerstörten einen Großteil der Stadt Catania in 30 Km Entfernung. Keine anderen Gärten in Sizilien sind so üppig, wie Zitronen-, Mandel- und  Olivenhaine sowie Weinberge an den fruchtbaren Hängen am Fuß des Vulkans. Nach dem wir den grünen Gürtel verließen fuhren wir hinauf zum Krater, wo diese Landschaft uns vorkam wie eine Mondlandschaft. Wir hatten die Möglichkeit, mit der Seilbahn den Vulkan zu erklimmen. Der Nationalpark zeigte sich in verschiedenen Facetten.  Ein herrlicher Ausblick erwartete uns dort Oben. Nach etwas Aufenthalt fuhren wir nach Piazza Armerina zur Villa Romana del Casale.
Piazza Armerina liegt ca. 32 km südlich von Enna.  Die Einwohner arbeiten hauptsächlich in der Landwirtschaft und der Industrie. Die lebhafte Altstadt mit ihrem Markt zeigt sich im barocken Stil. Sie ist auch Ausgangspunkt zu der bedeutendsten Sehenswürdigkeit Siziliens, die Villa Romana. Die Villa Romana del Casale gehört seit 1997 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Sie ist berühmt durch ihre Bodenmosaike. Nach einer Führung konnten wir uns von dessen Schönheit überzeugen. Am Nachmittag fuhren wir nach San Leone, zu unserem Hotel „Baia di Ulisse“. Nach dem alle Gäste die Zimmer bezogen hatten, bestand trafen wir uns zum Abendessen.

15.09.2011 - Agrigent und Selinunte
Heute hieß es zeitig Aufstehen und wir fuhren nach dem Frühstück zur Ausgrabungsstätte von Agrigent.
Das bedeutendste archäologische Gebiet von Agrigent wurde zum UNESCO-Weltkulturerbe 1997 benannt. Von der landschaftlich wunderschön gelegenen Stadt überblickt man das malerische Tal der Tempel. Bei sommerlichen Temperaturen besichtigten wir die Ruinen des Hera-Tempel, des Concordia- Tempels und die Ruinen des Zeus-Tempels.

Unser Hotel „Mahara“ in Mazara del Vallo erreichten wir am frühen Abend. Nach dem die
Zimmer bezogen waren, trafen wir uns zum Abendessen im Restaurant.

Auf unserer 2,5-stündigen Weiterfahrt sahen wir die unterschiedlichen Landstriche von Sizilien. In Agriturismo  im Restaurant “Latomie“ ließen wir uns einheimische Spezialitäten schmecken, wie Käse, Wein, Ricotta, Oliven uvm.
Gestärkt fuhren wir anschließend zur Ausgrabungsstätte Selinunte.  Ein Besuch der alten griechischen  Stadt Selinunte gehört zu den Höhepunkten einer jeden Sizilien-Rundreise. Aus den Dünen wurden Teile der antiken Stadt ausgegraben.

16.09.2011 - Westsizilien
Westsizilien, auch Trapanese genannt, bietet einen Vorgeschmack auf Nordafrika. Dattelpalmen zieren die Straßen und ein Hauch von Orient weht uns entgegen. Niedrige flachgedeckte Häuser erinnern an nordafrikanische Kasbahs. Wir verließen das Hotel „Mahara“ nach dem Frühstück und fuhren auf der "Salzstraße" nach Marsala und sahen von Weiten die Salzgewinnung der Insel.

Danach führte uns unser Weg weiter über Trapani nach Erice.Das mittelalterliche Bergstädtchen Erice lud zum Bummeln in die schmalen Gassen ein. Bei einem Stopp im Laden "Maria Grammatica" probierten wir Likör und typisches Mandelgebäck, auch Pasta di Mandorla genannt. Es war ein Traumgenuss. Das ein oder andere Souvenir konnte auch hier für die Daheimgebliebenen erworben werden. Nach dieser Gaumenfreude fuhren wir nach Campofelice di Rocella. Dort bezogen wir unsere Zimmer im Hotel "Dolcestate" und ließen uns das Abendessen schmecken.

17.09.2011 - Ausflug ins Madonie-Gebirge
Dieser Tag stand ganz im Zeichen des Besuches des Madonie-Gebirges, zu dem wir nach unserem Frühstück aufbrachen. Bereits der Weg zu unserem Ziel erwies sich durch die wunderschöne Landschaft als sehenswert. Die Gebirgskette befindet sich ziemlich genau in der Mitte der Nordküste von Sizilien.
Der Tagesausflug „unbekanntes Sizilien“ lud uns heute in das Hinterland mit seinen verschlafenen und ursprünglich gebliebenen Dörfern ein. Auf dem Weg nach Isnella fuhren wir durch Eichen- und Mischwälder zum Ort Castelbuono, in einem Hochland gelegen.
Kleine Dörfer sahen wir am Bergrücken, wie Pollina, San Mauro Castelverde und Geraci Siculo. Sie sahen wie kleine Perlen nebeneinander auf einer Kette aus. Unser typisch siziliansiches Mittagessen nahmen wir in einem rustikalen Agriturismo ein. Folkloremusik verschönert unseren Aufenthalt.

Am Nachmittag besuchten wir das Städtchen Cefalu. Das schöne Städtchen vor bizarrer Felskulisse und die Altstadt mit dem Normannen-Dom lud uns zum Verweilen ein. Am späten Nachmittag erreichen wir wieder das Hotel.

18.09.2011 - Fakultativer-Ausflug nach Monreale und Palermo
Heute hieß es auf nach Monreale und Palermo oder Freizeit genießen im Hotel.
Nach dem Frühstück holte uns unser Buschauffeur und unser Reiseleiter am Hotel ab und wir fuhren nach Monreale. Dort trafen wir unser örtliche Stadtführerin Milena.
Aus der Ferne sahen wir bereits das auf den Hügel gelegene Städtchen Monreale. Kleine Gassen mit buntem Treiben erwarten uns. Bei einer Führung durch die Stadt sahen wir die Kathedrale di Santa Maria la Nuova, ein Normannenbau aus dem 12. Jahrhundert. Der benachbarte Kreuzgang mit dem Brunnenhof und Säulenwald beeindruckte uns sehr. Nach einem Bummel durch die Stadt fuhren wir anschließend nach Palermo. Die Stadt liegt Monreale zu Füßen. Wer Palermo nicht kennt, hat Sizilien nicht gesehen. Palermo eine schillernde Metropole.
„Siziliens bemerkenswerte kulturelle Vielfalt ist das Ergebnis von 2500 Jahren bewegter Geschichte. Keine andere Stadt in Europa hat so viele verschiedene Zivilisationen und Eroberungswellen erlebt wie Palermo“ (Zitat aus "1000 Places to see before you die" von Patricia Schult).
Palermo die Hauptstadt der autonomen Region Sizilien und der Provinz Palermo, liegt in einer Bucht an der Nordküste. Gebäude im maurischen und normannischen Stil sahen wir und die unvergleichlich bunten Mosaiken, die jeden Zentimeter der Wände bedeckten. Nach der Besichtigung der Capella Palatina besuchten wir die Kathedrale von Palermo und bestaunten Ihre wunderschöne Außenfassade. Am Nachmittag trafen wir wieder in unserem Hotel ein. Bei einem gemeinsamen Abendessen gab es sehr viel Gesprächsstoff.

19.09.2011 - Rückreise nach Deutschland
Pünktlich holte uns unser Buschauffeur am Hotel ab. Wir fuhren ca. 2,5 Stunden zum Flughafen nach Catania. Mit einer Träne im Auge verabschiedeten wir uns unserem Reiseleiter Jochen, unserem Buschauffeur Pasquale und von Sizilien. Pünktlich startete unser Flugzeug  nach Deutschland. Mit einer Zwischenlandung in Stuttgart kamen wir dann pünktlich in Berlin-Tegel an. Dort erwarteten uns bereits die Haustürtransfer-Fahrer, die uns sicher und pünktlich nach Hause brachten.