Reisebericht: Italien – Rundreise Südtirol

14.07. – 23.07.2012, 8 Tage Busreise von den Dolomiten bis zum Gardasee: Ahrntal – Dolomitenrundfahrt – Gardasee – Sella–Ronda–Dolomiten–Rundfahrt – Meran – Penser Joch – Zubucherreise ATeams–Reisen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Die Berge der Dolomiten, die kunsthistorischen Sehenswürdigkeiten, die herrliche Natur, die kullinarischen Genüsse, die liebenswerten Südtiroler - alles das lockt uns immer wieder ins schöne Südtirol
Ein Reisebericht von
Petra Sauer

Reisebericht

Tag 1  Anreise


Acht Uhr starten wir am Samstagmorgen in Dresden zu unserer Fahrt nach Südtirol.
Reiseleiterin Petra und Busfahrer Toralf werden uns die nächsten 10 Tage begleiten. Bei kurzen Stopps werden unterwegs noch Gäste in Empfang genommen. Der Bus bringt uns vorbei an Nürnberg, München über die Inntal- und Brennerautobahn ins schöne Südtirol.  Gegen 18.00 erreichen wir unser Hotel Wieser in Stilfes, ein Ortsteil von Freienfeld, gleich hinter der italienischen Grenze bei Sterzing. 
Ein Begrüßungsgetränk und ein tolles Abendessen stimmen uns auf die gute Küche und die herzliche Gastfreundschaft im Hotel ein!
 
Tag 2  Brixen, Neustift, Franzensfeste
Da heute noch Regenschauer auftreten können, das Wetter aber ab Montag besser werden soll, hat unser Team beschlossen, nach Brixen zu fahren.
Brixen  ist  die älteste Stadt Tirols und eine der schönsten Städte Südtirols. Petra führt uns in die Stadt, zeigt uns Hofburg, barocken Dom, den Kreuzgang mit dem prachtvollen Gewölbefresken und dem interessanten Elefanten-Pferd. Da zum Sonntag Gottesdienste sind, ist es gar nicht so einfach, das prachtvolle Innere der Kirchen zu bestaunen.


Wir bummeln alleine durch die Stadt. Leider sind auch die Geschäfte gesclossen.
Wir fahren dann noch zum Kloster Neustift, werfen einen Blick auf die Engelsburg,  den Wunderbrunnen und den Kreuzgang. Heute ist sogar die prachtvolle Stiftskirche geöffnet, wir können alles aus nächster Nähe bestaunen.
Dann erwartet uns Daniela zu einer Führung in der Festung Franzensfeste. Wir erfahren sehr viel Interessantes zur Vergangenheit der Anlage. Am frühen Nachmittag sind wir wieder im Hotel und es bleibt noch Zeit für Schwimmen und Saunen!
 
 
Tag 3  Dolomitenrundfahrt


Heute begleitet uns Siegfried in die Bergwelt der Dolomiten. Wir erfahren sehr viel über diese traumhafte Landschaft und das Leben in Südtirol! Zuerst fahren wir durch das Pustertal über Toblach zum Missurinasee. Nach einem Foto-Stopp gehts durch Cortina d’Ampezzo zum 2117 m hohen Falzaregopaß, wo wir unser Gruppenfoto machen. Über  La Villa und Corvara fahren wir um das Sellamassiv herum, und gönnen uns in Arabba ein Mittagessen. Danach führt der Weg über viele Kehren hinauf zum 2239 m hohen Pordoijoch. Da wir heute Traumwetter haben,  fahren einige Gäste mit der Seilbahn hinauf zum 2950 m hohen Sasso Pordoi und sind total begeistert von der herrlichen Rundsicht.
Weiter geht’s einige Kehren hinab, dann wieder hinauf zum Sellapass,  dem höchsten Pass unserer Tour mit 2240 m.  Wir genießen die herrliche Aussicht bei  einen Fotostopp, sehen die Marmolata,  das Sella-Massiv und  die Langkofelgruppe. Durch das Grödnertal bringt uns der Bus zurück nach Stilfes zurück. Heute erleben wir noch einen lustigen Abend mit Maria und ihrem Akkordeon!
 
 
Tag 4  Meran


Heute fahren wir über den 2094 m hohen Jaufenpass nach Meran. Wir legen bei dem herrlichen Ausblick  einen Foto-WC-Stopp ein. Dann geht es hinab ins Passeiertal, vorbei am Geburtshaus von Andreas Hofer, dem Freiheitshelden der Tiroler!  Wir besichtigen zuerst die Gärten von Schloss Trauttmansdorff. Wir bewundern die Anlagen und  genießen die herrliche Blütenpracht. Am Nachmittag gehts in die Stadt Meran. Kurze Stadtführung mit Petra und dann kann jeder zwei Stündchen nach seinem eigenen Geschmack verbringen. Vielleicht ein Spaziergang auf dem Sissiweg, an der Passer  oder bei der Wärme doch lieber ein Eis! Und die Geschäfte locken auch noch mit dem Sommerschlussverkauf.  
Dann fahren wir auf der Autobahn zum Hotel zurück!
 
 
 


Tag 5   Seiser Alm
Da das Wetter wieder schlechter werden soll, ändern wir das Programm und fahren gleich noch mal in die Berge. Unsere Reise führt über Klausen, Waidbruck nach Seis. Dort geht’s mit der  Seilbahn hinauf zur Seiser Alm, Europas größter geschlossener Almfläche. Petra gibt  Empfehlungen,  wie wir die Zeit auf der Alm verbringen können. Einige Gäste entscheiden sich für eine Fahrt mit der Pferdekutsche, andere für eine Wanderung zur Panoramahöhe, wo man die ganze Almfläche überblicken kann. Ein kleine Gruppe, die es etwas schwieriger möchte, fährt mit Petra mit der Seilbahn auf den Puflatsch und wandert über die Hexenbänke zur Arnikahütte, wo Knödel und Bier oder Almdudler besonders schmecken. Immer wieder kann man  die Blicke über die Seiser Alm, zum Schlern, zum Langkofel, den Blick in das Grödner Tal und weiter bis zu den schneebedeckten Bergen der Zillertaler Alpen und dem Ortlermassiv genießen. Heute ist der Blick ganz besonders klar! Natürlich blühen auch viele Alpenblumen, Enzian und  Alpenrosen sind aber leider schon verblüht. Am Nachmittag machen wir einen kurzen Abstecher in Kastelruth zum Spatzenladen, um dann noch in St.Ullrich einen kleinen Stadtbummel zu unternehmen und uns bei einem Eis zu laben.
 
Tag  6  Sekt- und Weinverkostung


Heute Morgen fahren wir auf den Höhenzug des Tschögglberges über dem Etschtal, zwischen Meran und Bozen, nach Mölten und besuchen dort die höchstgelegene Sektkellerei Europas, die  Arunda Sektkellerei.  Natürlich darf eine Probe des köstlichen Getränks nicht fehlen, wir nehmen drei! Dann geht es zu Fuß in 45 Minuten zur Seilbahn. Leider lässt uns unser Seilbahnfahrer etwas warten.  Dann fahren wir in der Kabine  hinab ins Etschtal, wo uns schon unser Bus mit unserem Mittagsmahl erwartet. In Eppan in der Weinkellerei Briggl kommen wir etwas früh an und müssen einige Minuten warten, bis Christian uns durch die Kellerei führt. Nach der Besichtigung und vielen Informationen zur Weinherstellung, Weinlagerung, Weinverkostung schmecken uns die 5 Weinsorten besonders gut. Wer will kauft einige Fläschchen für zu Hause.
Etwas beschwingt treten wir die Heimreise an! Wir fahren aber erst noch  ein Stück auf der Südtiroler Weinstraße, durch Kaltern, vorbei am Kalterer See, wo heute die Surfer ihren Spaß haben. Tramin ist die  Heimat der inzwischen in aller Welt bekannten Weinrebe, ja und dann geht wieder auf der Autobahn nach Stilfes zurück.
 
 
Tag 7   Wandern und Picknick  
Nun hat uns das schlechte Wetter doch erreicht. Eigentlich  wollten wir zu einer idyllischen Bergwiese wandern und Picknick machen. Aber es hat die ganze Nacht geregnet, so dass es auf dem Rasen zu nass ist und die Bänke feucht sind.
Verlegen wir das Picknick eben in die Gaststube. Petra bietet uns trotzdem ein kleine Wanderung an, denn der Regen hat sich verzogen. Fast die gesamte Gruppe kommt mit. Die Einen kehren  wieder um, die Anderen laufen  noch über den Kreuzweg durch den Wald und schauen sich den kleinen Ort Stilfes mit seinen netten Bauerngärten an.
Mittag gibt es dann reichlich  Speck, Käse, Brot und Wein. Nach einem weiteren Spaziergang am Nachmittag oder einem kleinem Mittagsschläfchen schmeckt  am  Nachmittag der selbstgebackene Kuchen besonders lecker!
 
Tag 8  Sterzing
Heute fahren wir ins nahe Sterzing. Petra führt uns auf der hübschen Hauptstraße durch den Zwölferturm zum Rathaus und gibt uns einige Informationen zu den Sehenswürdigkeiten der kleinen Stadt. Wir hatten  gehofft, mit der Seilbahn auf den Roßkopf hinauf fahren zu können und dort nochmals die Bergwelt zu genießen und zu wandern. Aber heute regnet es doch ziemlich stark. Also suchen wir uns in Sterzing eine Kleinigkeit zum Mittagessen und fahren 13 Uhr zurück ins Hotel.
 
 


Tag 9   Ridnauntal
Das Ridnauntal ist unser heutiges Ziel. Hier hat Eberhardt für uns eine Führung im Bergwerk am Schneeberg organisiert. Wir lauschen den sehr interessanten Erläuterungen  über die schwere Arbeit im Bergwerk, sehen einen Film, dringen in einen Schaustollen ein und können einige alte Maschinen noch bei der Arbeit bewundern. Ein Souvenirstein darf auch mitgenommen werden!
Heute ist es wieder trocken, aber die von Petra angebotene Auffahrt zum Roßkopf begeistert heute doch nicht so! In Stilfes ist ein Musikfest, lassen wir doch die Reise gemütlich ausklingen. Für Essen und Trinken ist auch gesorgt. Ein würdiger Abschluss einer herrlichen Reise!
 
 
Tag 10 Heimreise


Heute heißt es Abschied nehmen vom schönen Südtirol und von Familie Wieser und ihrem Team. Mit schönen Erinnerungen treten wir unsere Heimreise an. Über den Brenner, die Inntalautobahn, geht’s vorbei an München wieder gen Heimat. Vorfristig kommen wir in der Heimat an!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht