Reisebericht: Italien – Rundreise Südtirol

03.06. – 12.06.2016, 8 Tage Busreise von den Dolomiten bis zum Gardasee: Ahrntal – Dolomitenrundfahrt – Gardasee – Sella–Ronda–Dolomiten–Rundfahrt – Meran – Penser Joch – Zubucherreise ATeams–Reisen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Die traumhaften Berge Südtirols sind einmalig und immer wieder eine Reise wert. Auf unserer Fahrt entdeckten wir die Schöneit der Region und ließen uns von den Dolomiten verzaubern.
Ein Reisebericht von
Cathleen Schaper

Anreise 03.06.2016

Heute ging es zeitig in Dresden los. Vom Flughafen aus starteten wir unsere Reise ins wunderschöne Südtirol. Unsere Fahrt führte uns über Chemnitz bis nach Münchberg. Dann war unsere Gruppe komplett und es konnte weitergehen. Über München fuhren wir bis nach Österrecích. Durch Innsbruck über die Europabrücke gelangten wir zum Brenner. Dann hieß es: Benvenuti in Italia! Nach einer Fahrt von 785 km kamen wir müde, aber glücklich in unserem Hotel Rotwand an. Bei einem leckeren 3-Gang Menü ließen wir uns kulinarisch verwöhnen.

2. Tag 04.06.2016 Bozen – Erdpyramiden

Nach einem reichhaltigen Frühstück fuhren wir heute nur ein kleines Stück und dann waren wir schon in der schönen Altstadt Bozens. Während einem kleinen Stadtrundgang sahen wir die älteste freischwebende Seilbahn der Welt, den Walthersplatz sowie den Dom Maria Himmelfahrt. Weiter ging es in Richtung Körnerplatz und über die schöne Laubengasse. Dann teilte sich die Gruppe und wer wollte, konnte die Reiseleitung mit ins Archäologische Museum begleiten. Im Museum lernten wir viel Interessantes über den Ötzi und seine eindrucksvolle Geschichte. Der Mann aus dem Eis ist einer der bekanntesten und bedeutendsten Mumien der Welt. Im Anschluss hatten wir Freizeit, um die Stadt allein zu erkunden. Wir trafen uns 13.30 Uhr am Walthersplatz wieder und liefen gemeinsam zum Bus zurück. Wir fuhren hoch hinaus nach Ritten zu den formschönsten Erdpyramiden. Ein schöner Spaziergang führte uns zum Ausblick, wo wir die höchsten Pyramiden Europs bestaunen durften. Im Anschluss konnte man im Sporthaus Spögler einkehren und einen leckeren Apfelstrudel genießen. Gegen 16.30 Uhr ging es zurück ins Hotel und wir sahen uns alle beim Abendessen wieder.

3. Tag 05.06.2016 Panoramafahrt Dolomiten

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen der traumhaften und einzigartigen Dolomiten. Schon früh begrüßten wir unseren heutigen Reiseleiter Siegfried - ein waschechter Südtiroler! Er begleitete uns auf eine einmalige und wunderschöne Reise durch das Reich des Königs Laurin. Wir fuhren durch das Eggental zum Karersee. Weiter ging es durch das Fassatal hinauf auf eine Scheitelhöhe von 2.239 m zum Pordoijoch. Von dort aus fuhren wir nach Arabba, ein kleiner Ort zwischen Pordoi Pass und Campolongo Pass. Dort schlugen wir unsere Mittagspause ein. Danach klarte das Wetter auf und wir hatten eine fantastische Sicht auf den Langkofel. Nach dem wir das Grödnerjoch überquert hatten, legten wir einen schönen Stopp in Klausen ein- eine kleine Stadt an der Eisack. Während einer kurzen Führung zeigte uns Siegfried die schönsten Ecken. Hier verabschiedeten wir uns von Siegfried und fuhren weiter nach Bozen in das Hotel Rotwand zurück. Es war ein traumhafter Tag für alle.

4. Tag 06.06.2016 Meran – Schloss Trautmannsdorf

Am Montag besichtigten wir die schöne Kurstadt Meran. Unser Rundgang startete an der Theaterbrücke. Wir begleiteten die Reiseleitung zum Stadttheater Teatro Puccini bis zum Körnerplatz. Danach schlenderten wir die schöne Laubengasse entlang. Die Gasse bietet eine Vielzahl von Geschäften und bildet die Hauptgeschäftsstrasse Merans. Unser Rundgang führte weiter bis zum Domplatz, wo die Pfarrkirche mit der bekannten Barbarakapelle steht. Wir schlenderten gemeinsam zum Bozner Tor und Cathleen führte uns bis zur Promenade. Von dort aus sah man schon die Spitalkirche und das schöne Kurhaus. Nun hatten wir Freizeit und konnten die Kirchen oder die Laubengasse, die zu einem Einkaufsbummel einlud, bestaunen.
Nachdem wir die Stadt individuell erkundet hatten, trafen wir uns an der Busstelle wieder und fuhren am Nachmittag zum Schloss Trauttmansdorff. Dort konnten wir die schöne Flora und Fauna der Anlage bestaunen und uns einmal wie Sissi fühlen. Am späten Nachmittag kehrten wir zum Hotel zurück und aßen ein leckeres 3-Gang Menü.

5. Tag 07.06.2016 Sarntaler Alpen – Bierverkostung

Heute erlebten wir wieder die traumhaften Berge Südtirols in den Sarntaler Alpen. Wir starteten in Bozen und fuhren durch die schöne Landschaft bis nach Sterzing. Weiter fuhren wir den Gebirgspass hoch bis auf 2.211 m zum Penser Joch. Nach einem Fotostopp ging es weiter zum Jaufenpass. Viele Motorräder kamen uns entgegen, aber wir schafften die vielen Kehren und wurden mit einem schönen Ausblick belohnt. Unsere Fahrt führte uns vom Jaufenpass ins Tal nach St.Martin. Dort kehrten wir ins Brauereihotel Martinerhof ein. Bei einer Bierverkostung und Führung erfuhren wir viel Interessantes über das regionale Bier. Im Anschluss stärkten wir uns bei einer Merende Brotzeit und südtiroler Spezialitäten. Bei schönem Wetter entschlossen wir uns einen Stopp im Dorf Tirol einzulegen und entdeckten eine kleine italienische Gemeinde mit nur 2.469 Einwohnern mitten in den Bergen. Bei Sonnenschein genossen wir den Ausblick und einen leckeren Kaffee. Um 17 Uhr fuhren wir ins Hotel zurück.

6. Tag 08.06.2016 Trient – Südtiroler Weinstraße

Heute ging es auf ins Trentino nach Trient. Unsere Reiseleitung führte uns durch die schöne Altstadt Trients und zeigte uns neben der Seilbahn, die nach Sardagna führte, auch den kleinen Wasserfall un den leicht im Nebel liegenden Monte Bondone. Vorbei am Domplatz und Palazzo Pretorio führte sie uns zur Kirche St.Francesco bis zur Piazza Dante. Die Gassen wurden schon, in Vorbereitung auf das Stadtfest Le feste Vigiliane, geschmückt. Vom Piazza Dante aus schlenderten wir bis zum Castello Buonconsiglio. Wer wollte, konnte sich das Ensemble aus mehreren Bauwerken anschauen. Das Castello war im Jahre 1796 die Residenz der Fürstbischöfe von Trient und eins der beeindruckensten Bauwerke der Region. Nach individuellen Erkundungen und einem Aperitif auf der Piazza Duomo fuhren wir die Südtiroler Weinstraße entlang bis nach Kaltern. Dort machten wir eine Pause am schönem See. Weiter ging es bis nach Eppan. Bei einer Weinverkostung bei Brigl kehrten wir ein und verkosteten Weine aus der Region. Nach der Verkostung hatten wir die Qual der Wahl: Welchen der fünf exzellenten Weine sollten wir als Geschenk für die Daheimgebliebenen mitbringen? Nach dieser Entscheidung fuhren wir ins Hotel zurück.

7. Tag 09.06.2016 Brixen – Kloster Neustift

Wir fuhren heute in die Bischofsstadt Brixen. Bei einem Rundgang mit der Reiseleitung betrachteten wir die Hofburg mit dem Herrengarten und liefen weiter zur Jahrtausendsäule bis zum Domplatz. Auf dem Platz betrachteten wir das Rathaus, den Brunnen, den Dom und das Wahrzeichen der Stadt: den weißen Turm. Im Anschluss besichtigten wir den wunderschönen Dom, den Kreuzgang und die Seitenkapelle. Im Anschluss hatten wir Freizeit und konnten die schöne kleine Stadt auf eigene Faust erkunden. Hinter dem Rathaus wartete schon die Lauengasse mit Geschäften und Restaurants. Ein Stück weiter führte eine kleine Brücke über die Eisack ins andere Viertel von Brixen. Im Anschluss trafen wir uns alle im Zentrum und liefen zum Busparkplatz zurück. Es ging zum Kloster Neustift. Bei einer 50-minütigen Führung bekamen wir Einblicke in die Pinakothek, die berühmte Bibliothek sowie in die traumhafte Kirche des Klosters. Im Anschluss blieb noch Zeit im Klosterladen zu stöbern. Im Bus angekommen, wartete eine kleine kulinarische Überraschung auf uns! Bernd und Cathleen begrüßten uns mit traditionellem Südtiroler Schüttel- und Vinschgauer Bort, Salami und leckerem St. Magdalener Wein aus der Region. Bei dieser leckeren Überraschung konnte man das schlechter werdende Wetter auch einmal vergessen. Nach der Stärkung fuhren wir gemütlich ins Hotel zurück.

08. Tag 10.06.2016 Seiser Alm

Heute führte uns unser Ausflug auf die größte Hochalm Europas. Mit dem Bus fuhren wir nach Seis. Weiter ging es dann mit der Seilbahn hoch auf die Alm auf 1.680 m. Bei traumhaften Wetter genossen wir ein tolles Panorama. Man konnte entweder wandern oder mit der Pferdekutsche die Alm erkunden. Einfach traumhaft! Viele genossen auch den Blick auf den Schlern und aßen einen Apfelstrudel im Cafè. Am Nachmittag fuhren wir weiter nach Kastelruth. Bei einem kurzen Spaziergang erkundeten wir das Zuhause der Kastelruther Spatzen und den Fanshop. Im Anschluss hielten wir bei Dolfi und ließen uns von der Holzkunst Südtirols verzaubern. Nach diesem wunderschönen Tag fuhren wir freudig ins Hotel zurück.

09. Tag 11.06.2016 Gardasee

An unserem letzten Ausflug nahmen wir uns den größten See Italiens vor den Gardasee. Wir starten in Bozen in Südtirol, überquerten die Region Trentino mit den Städten Trento, Rovereto, Arco bis nach Torbole. Wir gelangten schließlich nach Malcesine in der Region Venetiens. Bei leichtem Regen erkundeten wir die Altstadt und kehrten bei starkem Regen in ein Restaurant ein. Aufgewärmt durch einen Cappucino konnten wir nun die Perle am Gardasee erkunden. Am Hafen durch kleine Gässchen ging es zum Castello Scaligero, wo einst Goethe weilte. Nach einem Bummel durch die Geschäfte trafen wir uns wieder am Bus, in der Nähe der kleinen Kirche St. Stefano. Über Garda und schönem Panoramablick fuhren wir wieder über Leifers zurück zum Hotel. Nebenbei sahen wir das Massiv des Monte Baldo von der östlichen Seite und die Kirche Madonna della Corona die mitten im Fels steht. Somit waren wir zeitig im Hotel angekommen, um noch einen Kaffe auf der Terrasee des Hotels genießen zu können und die Koffer für den morgigen Tag zu packen.

10. Tag 12.06.2016 Heimreise

Heute ging es zeitig los. Wir fuhren 8 Uhr in Bozen los und überquerten bei Sonnenschein die Alpen. Leider war uns das Wetter nicht treu und es regnete bis nach Dresden. Durch leichten Stau kamen wir später aber sicher wieder Zuhause an. Mir haben die Tage und die vielen Erlebnisse sehr viel Spaß gemacht. Bis bald! Cathleen Schaper.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht