Reisebericht: Italien – Rundreise Südtirol

10.07. – 19.07.2011, 8 Tage Busreise von den Dolomiten bis zum Gardasee: Ahrntal – Dolomitenrundfahrt – Gardasee – Sella–Ronda–Dolomiten–Rundfahrt – Meran – Penser Joch – Zubucherreise ATeams–Reisen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Tag 1 8.00 begann in Dresden unsere Eberhardt-Reise mit einem Reisebus der Firma Braunmiller mit Mario am Steuer und unser Reiseleiterin Petra. Bei kurzen Stopps unterwegs wurden noch Gäste in Empfang genommen, und dann führte uns die Reise auf
Ein Reisebericht von
Petra Sauer

Reisebericht

auf der A9 Richtung München. Da wir vor München in den ersten Stau gerieten und auch um München viele Staus angesagt waren, entschloss sich unser Busteam, in Allershausen die Autobahn zu verlassen. Und so ging die Fahrt staufrei über die Landstraße Richtung München und dann über die Autobahn gen Garmisch-Partenkirchen. So konnten wir noch Deutschlands höchsten Berg, die Zugspitze, und auch das Karwendelgebirge bei Mittenwald bewundern.
Gegen 18.00 erreichten wir dann unser Hotel in Südtirol, Hotel Wieser in Stilfes. Ein tolles Abendessen stimmte uns gleich auf die gute Küche und die Gastfreundschaft im Hotel ein!
 
Tag 2 Um die Reise etwas ruhig anzugehen, fuhren wir heute mit unserem Bus ins nahe gelegene Sterzing und unternahmen mit Petra einen Stadtrundgang. Da das Wetter so schön war, bot uns Petra eine Fahrt mit der Seilbahn auf den Roßkopf an. Da sagten fast alle nicht Nein, und hinauf ging es mit der Seilbahn. Petra empfahl uns einige kurze Wanderungen.


Einige Gäste spazierten mit Petra über die Sterzinger Hütte zur Kastellake, ein kleiner See, in dem wir heute sogar Seekühe bewundern konnten. Andere machten es sich in der Sterzinger Hütte bequem oder bummelten weiter zur Sternhütte zu einer deftigen Marende. Natürlich genossen wir den herrlichen Blick in die Berge und das Sterzinger Moos. Sogar unser Hotel konnten wir sehen. 16.00 holt uns Mario wieder mit dem Bus ab. Am Abend erwartet uns ein leckeres Südtiroler Bauernbuffet und anschließend zeigt uns unser Bergführer Siegfried die herrliche Welt der Dolomiten bei einem Dia-Vortrag.
 
 
 
Tag 3 Heute führte uns die Reise über Klausen, Waidbruck




nach Seis, wo wir die Seilbahn hinauf zur Seiser Alm nutzten, Europas größte geschlossene Almfläche. Hier gab es von Petra wieder viele Empfehlungen, so dass sich jeder für seinen Geschmack etwas aussuchen konnte. Fahren mit der Pferdekutsche oder kleine Wanderungen! Ein Teil der Gäste fuhr mit Petra mit der Seilbahn auf den Puflatsch und wanderte über die Hexenbänke zur Arnikahütte, wo Spinatknödel und Weissbier dann besonders schmeckten. Zwischendurch genossen wir die Blicke über die Seiser Alm, zum Schlern, zum Langkofel, den Blick in das Grödner Tal und weiter bis zu den schneebedeckten Bergen der Zillertaler Alpen. Wir konnten Kastelruth sehen und die Sarntaler Alpen mit dem Ritten. Und natürlich viele kleine hübsche Alpenblümchen. Am Nachmittag machten wir einen kurzen Abstecher nach Kastelruth, um dann noch in St.Ullrich einen kleinen Stadtbummel zu unternehmen und uns bei einem Eis zu laben.
 
 
 
Tag 4

Siegfried begleitete uns heute in unserem Bus. Er führte uns durch die Bergwelt der Dolomiten und erzählte uns viel zu den Verhältnissen in Südtirol! Denn wir hatten viele Fragen!
Zuerst ging es durch das Pustertal über Toblach zum Misurinasee. Nach einem Foto-WC-Kaffee-Stopp fuhren wir durch Cortina d?Ampezzo zum 2117 m hohen Falzaregopaß, wo ein Foto unserer Gruppe entstand. Weiter ging es durch LA Villa und Corvara, um das Sellamassiv herum nach Arabba zum Mittagessen. Danach der Weg über viele Kehren hinauf zum 2239 m hohen Pordoijoch. Da sich das Wetter doch etwas eingetrübt hatte, lohnte es sich nicht, mit der Schwebebahn hinauf zum 2950 m hohen Sasso Pordoi zu fahren.
Weiter ging es, einige Kehren hinab, dann wieder hinauf, zum Sellapass, der höchste unserer Tour mit 2240 m. Wir konnten den herrlichen Blick zum einzigen Gletscher der Dolomiten, zur Marmolata mit dem Schneefeld, zum Langkofel, zur Rosengartengruppe, und ins Fassatal noch genießen, doch dann begann es zu regnen. Durch das Grödnertal brachte uns der Bus wieder zurück nach Stilfes. Heute erwartete uns ein leckeres Bauernbuffet und Maria bereitete uns mit ihrem Akkordeon und ihren Liedern einen lustigen Abend.



 
Tag 5 Die Sonne scheint wieder und wir fahren durch das Eisacktal nach Meran. Zuerst besuchen wir die Gärten von Schloss Trauttmannsdorff. Wunderschöne Anlagen können wir genießen, eine herrliche Blütenwelt, ein Teich mit Kois, Seerosen und Lotosblumen, Reisterrassen, Kakteen, mediterrane Pflanzen ? Auch die Ausstellung im Schloss ist interessant, die Zeit reicht gar nicht aus, um alles in Ruhe zu genießen.                                                                   

Aber wir wollen ja noch einen Blick auf Meran werfen, die hübsche Kurstadt. Kleine Stadtführung mit Petra und dann erst mal Nach-Mittagspause. Tja, eigentlich hatte man uns noch eine Berg-Rückfahrt angeboten, aber der Regen machte uns einen Strich durch die Rechnung! Doch Petra und Mario versprachen uns für den nächsten Morgen die entsprechende Fahrt. So wurde im Hotel angerufen, damit uns bei unserer Rückkehr die Sauna mit entsprechenden Temperaturen erwartet. Auch die kleine Schwimmhalle wurde ausgiebig genutzt.
 
 

Tag 6 Südtiroler Weinstraße geplant! Da das Wetter wieder schön ist, fahren wir heute wie versprochen über das Penser Joch, 2214 m hoch. Wir machen wieder unseren F-W-K-Stopp, schauen hinein ins Sarntal, das wir jetzt von Nord nach Süd bis Bozen durchfahren. Ein hübsches Tal, das noch nicht so vom Tourismus durchsetzt ist. Vor Bozen gibt es aber einige enge Tunnel, so dass wir erst mal einen Stau verursachen. Aber die Südtiroler klären das ganz souverän untereinander. Nun schauen wir uns noch 2 Stündchen in Bozen um, kaufen Obst am Obstmarkt, wie es schon Herr Goethe getan, oder essen eine Kleinigkeit, denn am Nachmittag ist unsere Weinverkostung angesagt. Wir fahren ein Stück die Südtiroler Weinstraße entlang, vorbei an Tramin, der Heimat der inzwischen in aller Welt bekannten Weinrebe, sehen den Kalterer See und gelangen nach Eppan, zur Firma Briggl, wo wir schon von Heini erwartet werden. Nach Besichtigung des Kellers und vielen Informationen zur Weinherstellung, Weinlagerung, Weinverkostung probieren wir 5 Weinsorten, und kaufen unsere Favoriten. Hier weiß man, was man hat und wie es schmeckt. Aber das Angebot reicht weit über die veerkosteten Sorten hinaus. Sehr beschwingt treten wir die Heimreise an!
Eigentlich wollte unser Wirt heute ein Konzert mit seiner Bläsertruppe geben, doch leider macht sich am Abend wieder der Regen breit, und es muß ausfallen! Dafür gibt heute Leckeres vom Grill!
 
 
Tag 7 Heute fahren wir in die älteste Stadt Tirols

und eine der schönsten Städte Südtirols, nach Brixen. Wieder führt uns Petra durch die Stadt, zeigt uns Hofburg, barocken Dom, den Kreuzgang mit dem prachtvollen Gewölbefresken, den interessanten Elefanten. Dann entdecken wir die Stadt und die Geschäfte auf eigenen Faust.
Wir spazieren anschließend durch das Kloster Neustift, werfen einen Blick auf die Engelsburg, den Wunderbrunnen, in die Klosterkirche und den Kreuzgang.
Dann werden wir schon in der Festung Franzensfeste zu einer Führung erwartet. Wir erfahren sehr viel Interessantes zur Vergangenheit der Anlage. Da aber bis zur oberen Festung mehr als 450 Stufen zu bewältigen sind, die für einige Gäste nicht unbedingt erstrebenswert sind, teilen wir uns in 2 Gruppen auf. Am frühen Nachmittag sind wir wieder im Hotel und es bleibt noch Zeit für Schwimmen und Saunen!
 


Tag 8 Das Ridnauntal ist unser heutiges Ziel. Hier hat Eberhardt für uns eine Führung im Bergwerk am Schneeberg organisiert. Sehr interessante Vorführungen begeistern auch die Gäste, die ursprünglich gar nicht so die rechte Lust verspürten, ins Bergwerk einzudringen!
Danach besichtigen wir noch Schloss Wolfsthurn bei Mareit, heute noch in Privatbesitz, wie viele Schlösser in Südtirol! Doch es ist der einzige einheitliche barocke Schlossbau in Südtirol!
Hier erfährt man auch einiges zur heimischen Tierwelt.
Tja, und dann wollten wir eigentlich noch die Gilfenklamm ersteigen, da wir so viele Wanderfreunde in der Gruppe hatten. Aber leider ? wieder Regen!
Tag 9 Heute wollten wir unser Picknick veranstalten und zu einer idyllischen Bergwiese wandern, aber es regnet schon die ganze Nacht. Schweren Herzens müssen wir unser Picknick ins Haus verlegen und treffen uns zur Mittagszeit bei Speck, Käse, Wein in der Bauernstube.
Aber viele Gäste haben sich doch hinaus gewagt und trotz Regen einen Spaziergang gemacht. Am Nachmittag gibt?s dann noch selbstgebackenen Kuchen, und dann am Abend noch das Galadinner ? ein kalorienreicher Tag!
Tag10 Heute heißt es Abschied nehmen von Familie Wieser und dem guten Geist Wally!
Wir bedanken uns für die nette Gastfreudschaft, auch beim Küchenpersonal und Zimmermädchen.
Wir treten mit schönen Erinnerungen unsere Heimreise an. Über den Brenner, die Inntalautobahn, vorbei an München geht?s wieder gen Heimat. Alles läuft nach Plan, so dass wir pünktlich in Dresden ankommen und die Gäste an den Ausstiegsorten schon von ihren Transferfahrzeugen erwartet werden.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht