Reisebericht: Italien – Wandern an der Amalfiküste und auf Capri

25.04. – 02.05.2015, 8 Tage Flugreise Minori – Amalfi – Götterweg – Positano – Insel Capri mit Anacapri – Vesuv – Pompeji – Ravello – Scala – Tramonti (52 / 62 Wanderkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Die Amalfiküste und der Vesuv prägen auf einzigartige Weise die Landschaft Kampaniens und ziehen tausende Touristen an.
Ein Reisebericht von
Kerstin Veit
Kerstin Veit

25.04.2015 Anreise Amalfiküste

Unsere beiden Reisegruppen landeten fast zeitgleich auf dem Flughafen von Neapel u.so war der Treffpunkt schnell ausgemacht.Über die Autostrada und ein gutes Stück Küstenstraße erreichten wir unser Hotel in Minori.Ein kleiner verträumter Ort, an der Kampanischen Küste, ideal als Ausgangspunkt für unsere täglichen Wanderungen. Das Hotel überraschte uns mit sehr sauberen, hellen Zimmern und toller italienischer Küche. Am Abend stellte sich noch unsere örtliche Reiseleiterin Daniela vor.

26.04.2015 Amalfi u. Mühlental

Nach einer kleinen Busfahrt erreichten wir Amalfi und stiegen die Treppen zum Dom hinauf. Nach einer kurzen Führung schlenderten wir durch den Ort, in Richtung Papiermuseum, wo wir zu einer Führung angemeldet waren. Die Papierherstellung , in dieser Gegend, hat eine lange Tradition. Von den Arabern ins Land gebracht , wird heute noch, handgeschöpftes Papier, an den Vatikan geliefert.Wir verabschiedeten uns und nahmen die erste Wanderung auf. Entlang eines Flusses, vorbei am Wasserfall, erreichten wir schließlich die Kirche von Pontone, wo unsere Rast geplant war. Etwas erholt machten wir uns an den Abstieg , über Atrani (der dunklen Stadt) hinunter nach Amalfi. Für die erste Wanderung war schon ganz schön Durchhaltevermögen gefragt. Dafür wurden wir mit einem köstlichen Abendessen verwöhnt.

27.04.2015 Ravello u. San Nicola

Heute geht es zuerst hinauf nach Ravello, zum einzigartig ausgestalteten Dom u.zur Villa Rufolo."Hier ist er,Klingsors magischer Garten."-schrieb schon Wagner in das Gästebuch der Villa u. hatte ein perfektes Bühnenbild, für seine Oper "Parsifal", gefunden. Uns bezauberte diese Anlage u.der Ausblick genauso. Eine tolle Kulisse für die Wagner Festspiele. Nun hatten wir noch einige Kilometer Fußmarsch vor uns -zur Ruine von San Nicola . Leider mußten wir den Weg zurück gehen . Es hatte geregnet und der geplante Abstieg in Sambuco wäre zu rutschig gewesen. Der Bus brachte uns zu einem gemütlichen Gutshof , wo wir mit regionalen Leckerbissen verköstigt wurden. Den tollen Ausblick auf Zitronenhaine und Meer gab es gratis dazu. Leider verschlechterte sich das Wetter u.wir gingen im Regen nach Minori.

28.04.2015 Pompeji

Es regnete immer noch in Strömen u. wir planten um. Der Bus bringt uns nach Pompeji u. wir besichtigen das antike Ausgrabungsgelände, welches seit 1997 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde. Von der Größe der Ruinenstadt waren auch wir beeindruckt. Der Regen hörte etwas auf u. wir fuhren zum Vesuv , dem Schicksalsberg der Neapolitaner. Je höher wir kamen, umso nebliger wurde es. Also Abbruch. Im Weingut "Cantina del Vesuvio" war für uns ein Mittagessen mit Weinprobe bestellt. Hier wird auch der Dessertwein "Lacryma Christi" hergestellt. Leider ging unsere Fahrt auch im Regen zurück. Auf besseres Wetter hoffend erreichten wir unser Hotel u. einige Gäste erkundeten die Sehenswürdigkeiten von Minori (u.a. Kirche u. antike röm.Villa)

29.04.2015 Götterweg

Die heutige Wanderung war sicherlich der Höhepunkt unserer Touren. Schon allein die Busfahrt, hinauf nach Bomerano, (Anfang des Götterweges), war schwindelerregend u. atemberaubend schön. Die Wanderung selbst war sehr abwechslungsreich, mit tollen Ausblicken aufs Meer. Wir genossen unsere Rast im"Il Chiosco Del Sentiero degli Dei" bei Wein u.frischen Tomaten mit Büffelmozarella. Treppensteigen waren wir ja nun schon gewöhnt, aber heute sollte es die Krönung sein. Über 1000 Stufen hinab nach Positano. Wir haben es geschafft. Zur "Belohnung "unternahmen wir , von Amalfi aus, eine Rundfahrt zu See und bestaunten die Küste vom Schiff aus. Sehr erholsam!!!

30.04.2015 Angerola – Pogerola

Unsere Tour führte uns über eine Hochebene, durch Esskastanien und Wälder zurück zur Küste. Zuvor hatten wir einen fast senkrechten Anstieg zu bewältigen. Die Wanderung forderte uns einiges an Geschick ab. So mussten wir über große Steine klettern und natürlich wieder Treppen, Treppen, Treppen. Wer so fleißig läuft hat eine gute Pizza verdient, abgerundet mit Wein u.Linocello im Ristorante "La Carcara" in Pogerola. Zurück in Amalfi lassen wir den Nachmittag geruhsam ausklingen.

01.05.2015 Capri

Auf diesen Ausflug haben sich alle gefreut, auch die Sonne war auf unserer Seite. Von Amalfi aus ging es mit dem Schiff zur Insel-Anlegestelle "Marina Piccolo". Heute leisten wir uns einen Bus um nach oben zu kommen. Zuerst schlenderten wir über die Piazza Umberto I., bevor wir zur Villa Jovis emporsteigen (der letzte Aufenthaltsort von Kaiser Tiberius). Nach einer kurzen Pause trafen wir uns am Arco Naturale zum Picknick. Leider war das berühmte Felsentor gesperrt (wegen Einsturzgefahr) u.wir mußten etwas improvisieren. Die mitgebrachten, einheimischen Spezialitäten schmeckten in der Natur noch einmal so gut. Eine Gruppe machte sich zur Küstenwanderung u.zu den Augustusgärten auf. Die andere Gruppe ging zurück um das Flair, der Stadt Capri, zu genießen. Leider hieß es Abschied nehmen u.wir fuhren an dem Wahrzeichen Capris , den 3 Felsen-Faraglioni, zurück nach Amalfi. Im Bus hörten wir uns - Rudi Schurickes Song- von den "Capri Fischern" an u.stellen uns vor wie "die rote Sonne im Meer versinkt".

02.05.2015 Abreise u.Vesuv

Wir nahmen Abschied von der Amalfiküste bei schönstem Sonnenschein. Deshalb beschlossen wir den gescheiterten Vesuv-Ausflug mit Erfolg zu beenden. Ein Geologe berichtete uns von der Beschaffenheit u. der Geschichte, anschließend begleite er uns zum Kraterrand. Einmalig schöne Aussichten, hinein in den Schlund u.hinab nach Neapel. Neapel, die Millionenstadt u.Hauptstadt Kampaniens, wollten wir vor Abflug unbedingt noch sehen. Daniela begleitete uns, per Bus, durch diese lebendige Stadt. Ein kurzer Stop in der Altstadt und wir mussten uns endgültig verabschieden denn unsere Flüge warteten nicht .
Ich denke wir hatten eine etwas anstrengende aber dennoch schöne Zeit miteinander.
Ihre Reisebegleiterin Kerstin Veit

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Das Gesamtpaket der Reise mit Wandern, Kultur und Reiseleitung hat unsere Erwartungen voll erfüllt. Die Reise ist sehr empfehlenswert.

Gruber Hermann
22.05.2015

Das Gesamtpaket der Reise mit Wandern, Kultur und Reiseleitung hat unsere Erwartungen voll erfüllt. Die Reise ist sehr empfehlenswert.

Gruber Hermann
22.05.2015